Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 15:48
Was verleiht Euch,
Jalla,
Dr.House,
Karra,
in Euren Augen eigentlich die Kompetenz, hier so rumzuquaken?
Eine Ausbildung?
Eigene Erfahrungen?

Wie ich das hier bisher sehe, habt Ihr alle miteinander keines von beiden.

Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 15:48
@lucia

Aber wie kannst du ihr Lüge einfach unterstellen, nur weil sie was postet, was Dir nicht paßt???

Nein, sie behauptet etwas, was nicht stimmt. Und wenn man sie darauf anspricht, dann bastelt sie sich ihre Story neu zurecht.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 15:48
Dr.House
Aber das macht Ihr hier doch die ganze Zeit über genauso! :D


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 15:50
Nett, richtig nett, wie hier immer gleich "absurdes" und anerkannte alternative Heimethoden in einen Topf geschmissen werden. Nett - im Sinne des Erheiterungseffekts für Klotzmaterialisten. Aber wenig sinnvoll für ein Gespräch.

Aber wenn ihr das nicht wollt - auch gut.

Dann eben so wie jetzt!


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 15:53
@lucia

Wie ich das hier bisher sehe, habt Ihr alle miteinander keines von beiden.

Die Homöopathie ist eine dogmatische Weltanschauung, eine Heilslehre, die sich nicht auf eine wissenschaftliche Grundlage stellt und obendrein immanent betrachtet nicht plausibel ist.
Deine Aussage ist och der perfekte Beleg dafür, denn mit der gleichen Inbrunst wurden die "Heiden" zum Christentum bekehrt.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 15:54
Dr.House
Welche Verbindung siehst Du eigentlich zwischen mir und der Homöopathie, und warum beantwortest Du meine Frage nicht?


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 15:56
Also mit dem tage und nächtelang gibt es hier aber bessere beispiele @ jafrael

darüberhinaus finde ich das es sich hier gerade richtung kindergarten entwickelt..ich lese den kompletten thread schon mit und das problem was hier viele haben ist, das sie meinen sie hätten von allem und jedem ne ahnung. Und wenn jemand da ist der wirklich ahnung hat, wird wieder alles hinterfragt etc... und damit noch nicht genug...weil man ja nicht damit umgehen kann das irgendjemand mehr ahnung hat...wird dann von oben herrab und arrogant gesprochen und diese provokante art, zeigt mir das hier einige ziemlich verbohrt und verbittert sind.
Ist ja auch nicht weiter schlimm, das ist ein forum wo nunmal solche leute vertreten sind, aber langsam muss doch mal gut sein.
Das muss man selber doch auch mal merken das man etwas komisch rüber kommt oder?
Und davon mal ab, ich bin auch eher für die schulmedizin.... nicht nur eher sondern bestimmt. Wenn es antibiotika , penicillin und co nicht geben würde und ich an deren stelle bachblüten und silber gefuttert hätte wäre ich nicht hier.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 15:57
@jafrael

Diene Argumentation ist typisch für wissenschaftliche Analphabeten, bildhafte Ausdrücke wie "Klotzmaterialisten" und einfache Polemisierung unseer Argumente nebst zahlreicher Falschinterpretationen.

Alles was sich nicht in simple Weltbilder pressen lässt, wie zum Beispiel komplizierte medizinische Zusammenhänge, wird als Klotzmaterialismus abgelehnt.
Langsam macht mir der Fanatismus der Homöopathen Angst, denn die einfache Lehre wirkst sicher sehr attraktiv auf Laien, die sich mit einer immer komplizierter werdenen Welt zurechtfinden müssen.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:00
@jafrael
"DOCH. Das hat sie - auch wenn Euereins das nicht zur Kenntnis nehmen will. Wer heilt hat Recht! Und geheilt haben unzählige Ärzte auch mit DIESER Heilmethode."

Wir haben doch bereits festgestellt, daß Dir die Literatur nicht bekannt sein kann, da Du kein Englisch sprichst und Studien nicht verstehen kannst.
In wissenschatlichen Settings lassen sich auch geringste Effekte von Therapieverfahren nachweisen.
Daß dies der Homöopathie bisher nicht gelungen ist (und sie haben es ja durchaus mehrfach versucht) sollte Dir langsam mal zu denken geben.

"Wenn die heutige Wissenschaft noch nicht so weit ist, die heilenden Wirkungen der Honöopathie anzuerkennen, dann liegt das an den unzulänglichen Untersuchungsmethoden des heutigen wissenschaftlichen Paradigmas."

LOL
Du sprichst große Worte gelassen aus. Das behaupten auch die Geistheiler, die Schlangenbeschwörer usw.

Es ist eigentlich ganz einfach: Entweder etwas hat einen Effekt, dann lässt sich letzteres darstellen und quantifizieren und man kann davon ausgehen, daß das "etwas" existiert.
Oder etwas hat keinen Effekt, dann kann man keine Aussage zum Vorhandensein des "etwas" oder seinen Auswirkungen machen, da fraglich ist, ob wir in der Lage sind, den Effekt zu messen.
In der Medizin, sind die Effekte definiert als (grob vereinfacht): Heilung oder Linderung.
Diese Parameter sind quantifizierbar.

Bisher ist es nicht Gelungen, Effekte der Homöopathie darzustellen.
Vielleicht fehlen uns die Methoden, die Effekte der H. darzustellen. Da sich die Effekte der Homöopathie aber offensichtlich nicht als Heilung oder Linderung bemerkbar machen, ist dies von medizinischer Seite belanglos. Selbst wenn ich nun nicht ausschließen kann, daß die Grundannahmen der Homöopathie richtig sind, so kann ich trotzdem feststellen, daß die Homöopathie für die Medizin irrelevant, da Wirkungslos ist.

Vielleicht löst die Homöopathie mal unsere Ölknappheit, mir solls recht sein und darüber sollen sich Ingenieure und Chemiker streiten - nicht meine Baustelle.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:00
@lucia

Welche Verbindung siehst Du eigentlich zwischen mir und der Homöopathie, und warum beantwortest Du meine Frage nicht?


Die Antwort habe ich dir geliefert, aber nur weil sie dir nicht gefällt musst du dich nciht dauernd wiederholen. Und wenn du sie nicht verstehst und deswegen glaubst, sie existiert nicht, dann bist du der Diskussion einfach nciht gewachsen.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:00
Hier eine Stimme aus dem Kreise jener, die NICHT im klotzmaterialistischen Weltbild befangen sind und dennoch wissenschaftliche Reputation bewiesen haben...

<"...Paul Unschuld, Medizingeschichtler in München und einer der besten Kenner der chinesischen heilkundlichen Traditionen, attestiert ihnen "in der Arzneikunde, in Atemtechniken oder der Massage ein reiches praktisches Wissen, das auch heute noch vielen hilfreich erscheint. Der Kern des Problems sind die Theorien." Unschuld erläutert: "Mit Yin und Yang kann man zwar vieles im Nachhinein erklären, aber keine Flugzeuge in die Luft und keinen Wecker zum Klingeln bringen. Und hier liegt die Gretchenfrage: Hat es einen Sinn, ein Ideensystem der Antike in die Gegenwart zu übertragen, dessen faktische Realitätsnähe sich auf Banalitäten wie den Dualismus von Tag und Nacht, Hell und Dunkel, Mann und Frau beschränkt?"

"Natürlich nicht!", will der naturwissenschaftlich Gebildete unvermittelt ausrufen. Doch macht er einen Denkfehler, wenn er eine Heilkunde vorauseilend verwirft, weil sie wirksame Methoden mit falschen Argumenten zu erklären versucht: Man kann Gutes tun, ohne seine wirklichen Gründe zu kennen....">


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:03
winni78
Hier werden mitunter Ego-Trips ausgelebt, das erkennt man immer an der vehementen Ausschließlichkeit. Manche Menschen müssen unbgedingt rechthaben, und dafür denken sie sich sogar Argumente aus, verdrehen den Wortlaut der anderen, machen lächerlich und ignorieren alles großzügig, was ihren Überzeugungen widerspricht.
Ich könnte die gegen mich gerichtete Feindseligkeit verstehen, wenn ich von Anfang an gesagt hätte, daß für mich NUR die alternativen Methoden Gültigkeit haben und die Schulmedizin durch die Bank weg schlecht und schädlich ist. Hab ich aber nicht. Ich bin für gegenseitige Ergänzung, aber Jalla, Dr.House und karra reicht sowas nicht, sie müssen den gesamten alternativen Bereich für Humbug erklären, ohne die geringste Berechtigung und Wirksamkeit. Extremismus, Fundamentalismus, das ist nicht nur in Politik und Religion zu finden...


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:04
Dr.House
Ist es so schwer, eine Frage mal einfach zu beantworten, z.B. auch mit C&P, wenn es denn sein muß, oder wirst Du jetzt völlig kommunikationsunfähig?


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:05
@ LF
"Was verleiht Euch,
Jalla,
Dr.House,
Karra,
in Euren Augen eigentlich die Kompetenz, hier so rumzuquaken?
Eine Ausbildung?
Eigene Erfahrungen?

Wie ich das hier bisher sehe, habt Ihr alle miteinander keines von beiden. "

Deine Meinung ist keineswegs maßgeblich. Du bist medizinisch absolut unbeleckt.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:05
oder...an einem anderen BEispiel:

<"Kann nicht beispielsweise allein der Glaube an die Kräfte eines Geistheilers Krankheiten überwinden?

Selbst dies lässt sich placebokontrolliert überprüfen.

Professor Edzard Ernst, einer der weltweit führenden Alternativmedizin-Forscher und wissenschaftlicher Berater dieser Serie, hat es getan - mit negativem Ergebnis.

Dennoch ist in diesem Fall das letzte Wort nicht gesprochen: In seinem umfassenden Handbuch alternativmedizinischer Behandlungsformen erwähnt Ernst 23 weitere hochwertige Studien, von denen die Hälfte den beteiligten Geistheilern ein positives Therapieergebnis bescheinigte. Das faire Resümee: "Ob Geistheilung spezifische therapeutische Effekte erzielt, ist unklar. Sie besitzt geringe Risiken. Es besteht keine genügende Evidenz dafür, diese Methode entschieden zu empfehlen oder zu verwerfen."

aus:

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/518388.html?eid=518428


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:06
karra
und du?


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:07
Aber Karra

zügle Dein Temperament!

Die beiden Mediziner, die ich in meinen Beiträgen erwähnt SIND anerkannte Fachleute und dennoch sehen DIE die Dinge NICHT so wie Du! -gg*


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:08
Wer heilt hat recht, nur in etwas längerer Form, Jafrael. Antworten obenstehend.

Placebos sind nützlich aber lasst Ärzte entscheiden, wann Placebos und wann Medis von Nöten sind, sonst kommt es nämlich zu den Fällen, in denen mit fatalen Konsequenzen eine Therapie versäumt würde.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:09
@ LuciaFackel

> Ich bin für gegenseitige Ergänzung, aber Jalla, Dr.House und karra reicht sowas nicht,
> sie müssen den gesamten alternativen Bereich für Humbug erklären

Wenn Du den Überblick verloren hast, solltest Du vielleicht mal eine kleine Pause machen. Alternativ darfst Du mir natürlich auch gern zeigen, wo ich "den gesamten alternativen Bereich für Humbug erkläre".


melden

Silber statt Antibiotika?

17.11.2007 um 16:12
Also..da haben wir Hans-Peter Dürr, und die beiden Mediziner...alle sagen sie deutlich und so, dass man es auch als Laie verstehen kann, es GIBT Bereiche in denen die heutige Wissenschaft (noch) nicht befähigt ist ein abschliessende Urteil abzugeben.

DU, Karra und andere tun aber so, als sei dem NICHT so. Und DAS ist es was zu kritisieren wäre: Eure Unbedingtheit, der beinahe schon dfanatische Eifer, mit der ihr Euer klotzmaterialistischens Weltbild als alleinig gültige Wahrheit hier verkauft!


Anzeige

melden