Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:03
Ich ernaehre m7ch seit ueber 50 Jahren zum grossen Teil von Mopro und Fleisch aller Art,
allein Milch ca. einen halben Liter am Tag + Joghurt, Kefir, Kaese und Quark.
Und irgendwie schon komisch wo unsere Milchproduktion so bleibt wenn eure Meinung massgeblich waer! Erst vor 10 Jahren fing das Modewort Laktoseintolleranz erst an durch die Werbung zu geistern um neue Produkte ueberteuert zu verkaufen.
Ich bin uebrigens Uranintollerant, soll auch Krebs ausloesen, genau wie Athmen!
:pony:

Anzeige
1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:03
@Vymaanika
Ich verstehe die Menschen, die sich an die Milch gewöhnt haben und es zu einem Teil ihrer Nahrungszubereitung gehört. Allein aus gewohnheit. Sei es die MIlch im Kaffee, der Kuchen zum Kaffee oder der Pfannkuchen morgens. Ich gönne es ihnen. Aber 1. ist sie auch dort ersetzbar, 2. Ist Milch nicht gesünder als Eier und Gemüse und 3. gibts eben sehr leckere Alternativen ohne KÜhe. Aber die wurden dir ja auch gestern schon erörtert. Und vieles davon kann ich dir wirklich empfehlen.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:04
@inci2
Ich habe es auf mehreren Seiten gelesen (nicht nur auf ZdG :D )
ABER vieles ist Krebserregend also ist es ja auch 'egal'.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:06
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:das Modewort Laktoseintolleranz erst an durch die Werbung zu geistern um neue Produkte ueberteuert zu verkaufen.
Es ist ja nunmal kein Modewort. Es ist die ursprüngliche biologische Daseinsform. Sie wird nur zu Werbezwecken genutzt. Laktosefreie Milch eben an Laktoseintolerante zu verkaufen. Ist eben eine weitere Zielgruppe um Absätze und Gewinne zu generieren.
Warum Tolerante auf Milch verzichten sollte, wüsste ich auch nicht. Ich finde MIlch jetzt nicht ungesund, aber ich würde auch nicht sagen, sie ist gesund. Sie ist da und wird dann eben verzehrt. So, wie mit vielen Produkten im Supermarkt.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:06
@kitthey

Offiziell gibt nur die WHO solche Einschätzungen wie
"krebserregend", "krebserzeugend" heraus.

Je nach Gefahrenpotenzial noch mit entsprechenden
Abstufungen, wie "wahrscheinlich", sehr wahrscheinlich".

Wenn die Infos, die Du hast, nicht von der WHO kommt,
kannst Du die Information knicken.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:07
@inci2
Die WHO wird überwiegend Wirtschaftlich gefördert. All zu viel würde ich aber auch nicht auf die Aussagen der WHO geben. Auch da schwankt viel Interessenvertretung rein. Muss man neutral auch mal zugestehen.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:09
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Die WHO wird überwiegend Wirtschaftlich gefördert. All zu viel würde ich aber auch nicht auf die Aussagen der WHO geben. Auch da schwankt viel Interessenvertretung rein. Muss man neutral auch mal zugestehen.
Da hast Du nicht unrecht, das muss man im Hinterkopf
haben.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:10
@Syndrom

Mit "Laktoseintoleranz" lässt sich auch Geld verdienen. Für Menschen die eine Laktoseintoleranz haben ist es sicherlich gut, dass es laktosefreie Produkte gibt.

Achja neuerdings sehen einige Gluten (man hat von Zöliakie gehört und glaubt man habe es auch) als "Grundübel".


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:11
@kitthey
Uebrigens, das "Erfinden" gekochter/gebratener Nahrung hat den Menschen erst zu dem gemacht was er ist weil durch die Nahrungszubereitung erst voll verwertbare Eiweisse und Fette zur verfuegung standen um unsere Gehirnentwicklung zu Ermoeglichen!
Mit deiner Ernaehrung waeren wir in der Entwicklung bei den Primaten stehengeblieben.
:pony:


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:11
@Saturius
Kannst Du bitte eine Quelle dafür bringen, dass Laktasepersistenz erst vor 1.500 Jahren entstanden sein soll?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:12
@inci2
Deswegen sage ich, Man soll sich immer vieles aneignen an Wissen und seine eigenen Schlüsse ziehen. Nur weil eine Institution einen wichtigen Namen hat und/oder einen großen Einfluss hat, muss das veröffentlichte nicht immer wahr sein. Und wenn etwas von der Industrie gefördert wird... Die Hand, die einen füttert, beisst man nicht.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:14
@Saturius

Milch ist locker zu vernachlässigen, daran besteht überhaupt kein Zweifel, es ist schlicht ein Nahrungsmittel, welches definitiv nicht essentiell ist.Es gibt vielfache Alternativen, da brauch man auch kein Gewese drum machen.Wenn jemand den Geschmack von Milch mag, kann ich nachvollziehen, ich mags ja auch im Kaffee, mir stößt allerdings der Gedanke auf, dass Tiere dafür gehalten werden.Wenn sie aber gut gehalten werden, dann ist das für mich in Ordnung.

Deswegen nannte ich den Minimalkonsenz, anstatt sich fertig zu machen...wurde aber nicht beachtet bisher, kenne ich aber schon. :)

Beitrag von Vymaanika (Seite 75)

Man möchte aber lieber plump bashen, wobei da alle nicht frei sind von.

Die Erzeugung von Milch hat eine ewig lange Tradition, es gibt sogar Milch von Tieren, siehe Ziegen, die sehr wenig Laktose enthalten, das benennt aber niemand, warum eigentlich?


3x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:14
@Syndrom
Kohlenhydrate machen einen fit, geben energie, machen satt.Und Gesunde Fette esse ich auch z.b Avocado.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:14
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Deswegen sage ich, Man soll sich immer vieles aneignen an Wissen und seine eigenen Schlüsse ziehen. Nur weil eine Institution einen wichtigen Namen hat und/oder einen großen Einfluss hat, muss das veröffentlichte nicht immer wahr sein. Und wenn etwas von der Industrie gefördert wird... Die Hand, die einen füttert, beisst man nicht.
Danke für die Fürsorge, aber da passe ich schon auf.

:D


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:15
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn sie aber gut gehalten werden
Leider werden sie gaz selten.gut gehalten. Aber Hafermilch ist eine Gute alternative(:


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:15
@Pan_narrans
Aus einer 2007 veröffentlichten Studie des Mainzer Anthropologen Joachim Burger geht hervor, dass die Laktoseintoleranz erwachsener Menschen eine stammesgeschichtlich ursprüngliche Eigenschaft des Menschen ist, dass also die Fähigkeit, noch als Erwachsener Laktose problemlos zu verdauen, eine relativ junge genetische Neuerung ist.[15] Burger hatte gemeinsam mit britischen Kollegen neun europäische Skelette aus der Jung- und Mittelsteinzeit (7800 bis 7200 Jahre alt) untersucht und bei der Analyse ihrer Gene entdeckt, dass keines dieser Individuen in der Lage war, Milch zu verdauen. Ein zur Kontrolle analysiertes, rund 1500 Jahre altes Skelett aus der Merowingerzeit besitzt hingegen die genetische Veränderung, so dass dieses Individuum Laktose verdauen konnte. Auch eine DNA-Analyse der als Ötzi bekannt gewordenen Gletschermumie ergab, dass der vor rund 5000 Jahren verstorbene Mann laktoseintolerant war.[16] Die Fähigkeit der Erwachsenen, Milch zu verdauen, hat sich in Europa demnach erst parallel zur Ausweitung der Landwirtschaft und nach Einführung der Tierzucht, die hier seit etwa 8.000 Jahren stattfand, in der Bevölkerung verbreitet. Bei der im Jahr 2013 veröffentlichten Genomanalyse von 18 Skeletten eines mittelalterlichen Friedhofs in Dalheim[17] wiesen 13 davon (72 Prozent) den Genotyp für Laktasepersistenz auf, was dem heutigen Niveau in Deutschland und Österreich entspricht.[18][19] Im Oktober 2014 erschien eine Untersuchung prähistorischer Bewohner der Pannonischen Tiefebene; mit dem Ergebnis, dass der Anpassungsprozess viele Tausend Jahre dauerte.[20]
Vor 8000 Jahren fing es also gerade erst an damit. Aber war noch lange nicht verbreitet. Selbst Ötzi, mit einem Alter von 5000 Jahren war intolerant.
Quelle Wikipedia


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:16
@inci2
Gerne, ich kümmer mich gern um andere :) Fürsorgekomplex :) Aber du selbst warst damit nicht gemeint :) Sorry, wenns so rüber kam :)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:16
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Erzeugung von Milch hat eine ewig lange Tradition, es gibt sogar Milch von Tieren, siehe Ziegen, die sehr wenig Laktose enthalten, das benennt aber niemand, warum eigentlich?
Vielleicht weil Produkte aus Ziegenmilch doch etwas
strenger im Geschmack sind als aus Kuhmilch.

Ich persönlich mag das, ist aber nicht jedermanns
Geschmack.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:18
@kitthey
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:sie kann krebserregend sein.
Wie bitte? Jetzt ist sie auch schon krebserregend? Ich nehme mal an, dass Du dafür natürlich auch keinerlei Belege hast, sondern solche Aussagen einfach mal so erfindest. Man könnte glatt sagen, lügst.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

24.06.2016 um 21:20
@Vymaanika
Wie ich schon sagte, wenn es jemand gewohnt ist und sich keine Gedanken drum macht, ist das ja "in Ordnung". Wobei ich das einfach zu bedachtlos finde.
Ja, die Haltung an sich finde ich schon einfach bedenklich. Aber es gibt ja auch Bauern, die ihre KÜhe gut halten und gut füttern. Klar, dann bekommt man den Liter nicht mehr für 49 Cent sondern für 1 - 2 Euro. Aber so ist es ja auch mit dem Fleisch. Möglichst billig, möglichst viel, aber sich dann über die maroden Haltungen pikieren. Es ist ein Widerspruch.

Aber viele sind es einfach gewohnt mit der Milch, weil sie eben immer Verfügbar ist.

Aber allein die Haltung hält mich nicht vom Milchkonsum ab. Es ist einfach so, dass diese Kühe "verändert" werden um ständig Milch geben zu können. Und das stößt mir einfach sauer auf. Die Haltung ist mein moralisch größter Faktor.


Anzeige

melden