Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 13:06
Zeitreisen sind physikalisch Möglich
(sieh GEO Wissen "Zeit das ewige Rätsel" 36 vom 10/ 5 2005)
und das sogar in beide "Richtungen".

Ich habe den Artikel leider nicht mehr 100 % Präsent, aber dort wird beschrieben wie man mithilfe eines riesigen Energieaufwands und eines ebenso riesigen Gravitationsunterschiedes zwischen "Eingang" und "Ausgang" der Zeitmaschine eine funktionierende Zeitmaschine bauen kann..

Allerdings kann man nur soweit in die Zeit zurückreisen, solange die Maschine existiert, während es beim reisen in die Zukunft keine Beschränkungen gibt.



Dieser Fakt wirft (wie immer in der Wissenschaft ) neue Fragen auf.
Fast jeder von euch wird das sogennante Zeitparadoxon kennen.
( zB: Was passiert wenn ich in die Verganagenheit reise und meinen Vater töte )


Nach dem momenatanen Stand der Wissenschaft gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Es entsteht eien Zeitparadoxon... was wahrscheinlich recht Fatal für alle von uns wäre.
( Vllt. weiss einer von euch mehr über die Auswirkungen eines Paradoxons )

2. Für jede Veränderung in der gibt es ein Paralleluniversum, was letztendlich dazu führen würde, dass es unendlich viele Universen geben würde, in denen schlicht alles Existiert was ihr euch vorstellen könnt.

3.( Die für Mich unbefriedigenste Möglichkeit ^^ )
Man kann in der Verganagenheit kein paradoxon herbeiführen, da man der Lauf der Ereignisse nur bestätigen kann.
Das würde aber bedeuten, dass die Fähigkeit des Menschen freie Entscheidungen zu treffen nicht existent wäre, da ja selbst die Zukunft irgendwann mal die Vergangenheit ist.



Wäre schön wenn ihr euch die Mühe macht euch einmal in die Thematik hineinzudenken.. und ich versuch inzwischen ein ILLEGALEN SCAN!! ;D der GEO zu besorgen..

Greetz Leo

Anzeige
melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 13:23
Gibt es den freien Willen des Menschen denn überhaupt?


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 13:31
Ja das ist wohl eine der Fragen über die sich im Rahmen dieses Threads ganz hervorragendstreiten lässt ;D

Wäre es nicht so hätten wir wohl den ersten physikalischenBeweis für soetwas wie einen Gott, zwar nicht im christlichen Sinne aber im Sinne vonetwas das unsere Handlungen lenkt..

Ich halte mich wohlgemerkt für einen Atheisten;D


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 13:39
Wäre es nicht so hätten wir wohl den ersten physikalischen Beweis für soetwas wieeinen Gott, zwar nicht im christlichen Sinne aber im Sinne von etwas das unsereHandlungen lenkt..

Vielleicht bestimmen einfach die Naturgesetze unsereHandlungen. Also imo wäre das die naheliegendste Annahme.


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 13:45
Ja, aber man geht doch eigl davon aus, dass die Naturgesetzte zwar den Rahmen für unsereHandlungen geben, aber nicht unsere direkten Handlungen bestimmen.. und das is es ja wasdie 3 Theorie letztendlich sagen würde..

Würden die Naturgesetzte aber unsereHandlungen BESTIMMEN, würde das INTELLEKT voraussetzen.. und das wär mehr als ich derPhysik bisher zugetraut hätte :D


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 13:45
Durchaus interessanter Gedankengang; aber unlogisch oder?
Denn wenn ich über denAusgang eines Ereignisses bescheid weiß (z.B. Untergang der Titanic) warum sollte ichdann in meiner Entscheidung dies zu verhindern (Kapitän warnen z.B.) gehindert werden?Von wem?


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 13:52
<<3.( Die für Mich unbefriedigenste Möglichkeit ^^ )
Man kann in derVerganagenheit kein paradoxon herbeiführen, da man der Lauf der Ereignisse nur bestätigenkann.
Das würde aber bedeuten, dass die Fähigkeit des Menschen freie Entscheidungen zutreffen nicht existent wäre, da ja selbst die Zukunft irgendwann mal die Vergangenheitist.<<

nein, diese Schlussfolgerung ist nicht zwangsläufig.

Es könnteeinfach sein das die Zeit selbst solche Paradoxen verbvietet. Z.B. du reist in die Zeitzurück um deinen Vater zu töten, stirbst jedoch selbst vorher an einem Autounfall in demdein Vater verwickelt ist, wodurch er eine nette Krankenschwester trifft die er späterheiratet und mit der er ein Kind, nämlich dich, zeugt.


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 13:55
@blacktheorie

...warum sollte ich dann in meiner Entscheidung dies zuverhindern (Kapitän warnen z.B.) gehindert werden?

Es geht doch eher darum, obdie Entscheidung, die Katastrophe zu verhindern, von einem freien Willen getroffen wurde,oder rein aufgrund komplexer biochemischer Prozesse im Gehirn.

Es gibt ja durchausErgebnisse aus der Gehirnforschung, die darauf hindeuten, dass wir nicht das tun, was wirwollen, sondern genau umgekert lediglich das wollen, was wir tun.


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 13:57
@blacktheorie

Das ist ja die Frage.. vllt auf ganz stupide Art und Weise in demder Kapitän dir nicht glaubt oder so^^

Aber Überleg mal:
Du reist in dieVergangenheit um die Titanic zu retten / Hitler zu töten oder was auch immer .. und duhast Erfolg.. dann hast du in der folgenden Zukunft keinen Anlass um in die Verganegnheitzu reisen und die Titanic zu retten / Hitler zu töten oder was auch immer dh: du bistniemals in die Vergangenheit gereist um die Titanic zu retten ...... und schon hat manein Zeitparadoxon :D

Weiss vllt jemand was mit dem Universum bei einem Zeitparaxonpassiert.. ich kann mit vorstellen, dass die auswirkungen doch recht unangenehm wären ^^


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 14:00
<<Weiss vllt jemand was mit dem Universum bei einem Zeitparaxon passiert.. ich kannmit vorstellen, dass die auswirkungen doch recht unangenehm wären ^^<<

alsoich "glaube" (den darauf läuft es ja bei dem Thema hinaus) das es, falls es nur eineRealität gibt und nichrt unendlich viele Paralellrealitäten, das es dann einfachunmöglich ist ein Paradoxon zu erzeugen. In irgendeiner Weise würde das immer verhindertwerden.


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 14:29
Also von diesen drei Möglichkeiten ist mir die der Multiversen am liebsten und vor allemauch am logischsten. Am "Platzangebot" dürfte es in der Unendlichkeit wohl nichthapern...

Aber nehmen wir mal an, es soll so sein wie es sein soll und derUntergang der Titanic ist unabänderbar... in diesem Falle wäre nicht der menschlicheWille (falls Existent) sondern eine Zeitreise an sich unmöglich.

Wenn der Menscheine Zeitreise baut, dann wird das auch einen Grund haben... allein das auftauchen in derVergangenheit wird (lt. Chaostheorie) sämtliche Ereignisse in eine andere Bahnwerfen!

Theorie von meiner Seite: Alles was bereits passiert ist (z.B. derHolocaust) beruht bereits auf Zeitreisen...
Ein Zeitparadoxon sollte es nicht geben;denke die "Natur" wehrt sich dagegen bzw. hat sämtliche Vorsichtsmaßnahmen eingeleitetdamit dies nicht passiert! Eine Vorsichtsmaßnahme könnte halt das Multiversumsein...

Reise ich z.B. in die Vergangenheit und töte meinen Opa, so bin ich inmeiner Zeitlinie weg, im Multiversum (wo ich hingereist bin) gibt es dann halt zwei vonmeiner Sorte! Das würde auch die Theorie mancher Doppelgänger erklären - vielleicht sinddas ja Zeitreisende! Auch warum manche Menschen scheinbar spurlos verschwinden.


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 14:30
Eine Zeitreise kann man natürlich nicht bauen, sondern eine Zeitmaschine^^

Wünschmir ne Editfunze


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 14:42
Zur dritten Möglichkeit fällt mir ein: ihr schaut zu viel fern! :D
Dass man durchvöllig neue Ereignisse, die auf einen selbst auswirken, daran gehindert wird, die Zukunftzu verhindern, ist paradox. Wodurch sollte diese denn motiviert sein? Das Universumbewirft dich nicht mit Autos, nur weil du versuchst deinen Vater zu töten! xD Die Fahrerdieser Autos und die Autos selbst sind in den meisten Fällen an einer völlig anderenvöllig anderen Position in Raum und Zeit, ich meine die sind doch nicht extra auf einmalda wo du bist nur um dich zu überfahren!


Vielmehr könnte ich mir vorstellendass man als Zeitreisender in der Vargangenheit überhaupt nicht vorhanden ist für Dingeund Personen dort (dann). Menschen hören einen nicht und man kann keine Objekte bewegen.Man ist eine Art Geist. Vielleicht stimmen irgendwelche Schwingungen nicht, denn mankommt aus einer anderen Welt des Kontinuums.

Naja was auch immer, ich neigejedenfalls eher zur Möglichkeit 2.


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 14:52
Aber es wär einen Möglichkeit das Zeitparadoxon zu verhindern...
ganz abgesehen davonist das nicht meine Idee, sondern eine der momentanen Theorien die Physiker über diesesThema haben


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 14:57
@MindInAShell

<<Dass man durch völlig neue Ereignisse, die auf einen selbstauswirken, daran gehindert wird, die Zukunft zu verhindern, ist paradox.<<

da hast du mich falsch verstanden.

Ich meinte nicht das dasParadoxon verhindert wird iondem die "Zeit" dich mit Autos bewirfst, sondern das es keinParadoxon geben kann, weil, inmeinem Beispiel, der Unfall des Zeitreisenden schonVergangenheit ist und er von seinem Vater überollt werden MUSS (nach der Zeitreise) damiter diese Zeitreise überhaupt erst antreten kann.

Verstehste? eben so das es keinParadoxon geben KANN / WIRD weil es eben genau so ja schon passiert ist...


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 15:12
Weiss vllt jemand was mit dem Universum bei einem Zeitparaxon passiert.. ich kann mitvorstellen, dass die auswirkungen doch recht unangenehm wären ^^

Nichts kannsich schneller als das Licht bewegen, also kann man vielleicht auch nicht "schneller" alsdas Licht in der Zeit reisen. Dann könnte man z.B. in der Vergangenheit nichts machen,was die Gegenwart, also den Zeitpunkt der Zeitreise, verändern kann. Erst die Zukunftkann davon betroffen sein.

Wenn ich also z.B. um 12:00 Uhr Mittags 6 Minuten inder Zeit zurück reise, und die Sonne "entferne", dann würde man das auf der Erde erst umca. 12:02 merken, also hätte sich um 12:00 Uhr, (zum Zeitpunkt der Zeitreise), nochnichts geändert.

Somit könnten Zeitreisen möglich sein, aber ein Paradoxon müsstenicht unbedingt auftreten.


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 15:19
Doch, denn die Sonne ist dann seit 6 min Weg..
Fakt ist:
Es gibt Geschehnisse dieein Paradoxon herbeirufen ( es sei denn eine der beiden anderen Theorien trifft zu )


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 15:28
Doch, denn die Sonne ist dann seit 6 min Weg..

Aber auf der Erde kann nochniemand etwas davon wissen, da sowohl Licht wie auch Gravitation 8 Minuten von der Erdezur Sonne brauchen.

Wenn die Sonne in diesem Augenblick verschwinden würden,könnten wir das erst in 8 Minten merken.


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 15:50
Es muss ja auch nicht immer ein Paradoxon geben .. abgesehn davon dass wir ohne Sonnesowieso verrecken würden xD


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 16:04
abgesehn davon dass wir ohne Sonne sowieso verrecken würden

Allerdings, unddas mit oder ohne Zeitreise :)

Funktioniert diese von Dir beschriebeneGravitations-Zeitmaschine so, dass ein Wurmloch Gebiete mit hoher und niedrigerGravitation miteinander verbindet? Mir ist im Augenblick nicht ganz klar, wie man dadurchin die Vergangenheit reisen kann. Vielleicht kannst Du dazu noch wasschreiben.

Dann kann ich meine oben geäußerte Theorie ja vielleicht gleichfalsifizieren :)


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

18.06.2007 um 18:04
Also so wie es ausssieht gibtes keinen Freien Willen nur auch wenn wir das wissen wirddas wohl nix ändern da wir es eh nicht merken das wir keinen haben^^

Mfg Matti15


Anzeige

melden