Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

20.06.2007 um 12:02
Oben wurde es ja schon erwähnt, dass man, falls es das Multiversum nicht gibt, eigentlich
nur dann in die Vergangenheit reisen kann, wenn man dies ohne ein bestimmtes Ziel tut
(z.B. Hitler töten, Bill Gates berauben, etc.), weil bei erreichen des Zieles in der
Zukunft der Grund, das Ziel überhaupt zu setzen, wegfällt und man so gar nicht erst diese
Reise antritt, sodass das Ziel doch nicht erreicht ist, und es wieder einen Grund gibt
diese Reise anzutreten....etc.etc. etc. das würde für das Universum eine vermischung von
2 Zeiten bedeuten, welche dieses einfach nicht verkraften könnte = es explodiert, es
implodiert oder es hört einfach auf zu existieren

Dann gibt es aber noch die
Theorie, dass sich die Zeit ähnlich einem "Formgedächtnismaterial" bei nachträglicher
Veränderung auf irgendeine Weise so sehr wieder in die Richtige Bahn rückt, dass keine
allzugroße Veränderung auftritt. Wenn man z.B. Hitler tötet, findet jemand durch die
allgemeine verwirrung/trauer/panik/freude jemand anderes, der allerdings praktisch die
gleichen Ziele verfolgt und sich im nachhinein nur der Name in den Geschichtsbüchern
ändert...

Anzeige
melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

20.06.2007 um 12:36
Bei den ganzen Paradoxons und Parraleluniversen, muss ich immer an Sliders denken.
Ist jetzt echt ernst gemeint, würde man aufgrund der ganzen paralleluniversen dannauch so abstrakte abbildnisse der welt sehen?
Naja oder es öffnet sich eintangentuniversum und vernichtet alles.


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

22.06.2007 um 01:30
@suthek
Also kann man davon ausgehn, dass die Theorie des Zeitparadoxons schwachsinnist, denn in irgendeinem Paralleluniversum hätt es denn schon sattgefunden..??


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

22.06.2007 um 14:56
Falls es wirklich möglich sein sollte in der Zeit zu reisen, ist es vielleicht so, dassman gar nicht in irgendwelche Ereignisse eingreifen KANN weil man dort nur als"Beobachter" auftreten kann, d.h. das die "Zeitreise" nur eine Art Projektion vom Heuteins Gestern ist. Man "erscheint" zwar möglicherweise "dort" Materiel, hat aber keineEinflussmöglichkeiten weil man (oder die "Zeitmaschine") nur eine Art vondreidimensionaler "Einblendung" ist.
Damit wären evtl. sogar viele Phänomene zuerklären wie z.B. seltsame Erscheinungen von Personen, ja vielleicht sogar das UFOPhänomen oder seltsame prähistorische Funde, Artefakte u.s.w. Das klingt auf den erstenMoment zwar sehr Abstrakt. Denkt man aber einmal darüber genauer nach ist es jedochdurchaus in gewisser Weise einleuchtend, zumindest Vorstellbar. Meine Überlegung: Solltentatsächlich in grauer Vorzeit Ausserirdische schon mal auf der Erde gewesen sein bzw.noch Heute ständig mit ihren Raumfahrzeugen (UFO`s) um die Erde schwirren, dann hätte manirgendwann einen Handfesten Beweis irgendwie schon finden müssen in Form vonzurückgelassener oder defekter Technologie bei Ausgrabungen. Oder es hätte dann schonirgendwann ein "Aufeinandertreffen" stattfinden müssen - beabsichtigt oder nicht -zumindest etwas für alle greifbares welches nicht nur auf angeblichen Erlebnissen,Behauptungen oder "vertuschten" Geschehen "basiert". Nein, UFO`s oder ähnliche Phenomenewerden immer nur" gesichtet", manchmal gefilmt oder fotografiert. Auch nachdenklichstimmende antike Funde zeigen immer nur Sachen, die Menschen aufgrund dessen was sie"gesehen" haben, angefertigt haben. Würde das wirklich alles oder nur ein Teil davonstimmen, dass Aliens schon mal hier waren oder immer noch hier sind, oder auf demMond/Mars Basen haben oder hatten und all die Theorien die es gibt, dann hätte keineMacht der Welt dies verschleiern oder vertuschen können. Irgendwas für alle wirklichgreifbares und nachvollzeihbares wäre dann irgendwann passiert. Aber die Phänomene sinddennoch präsent, als Spinnerei, Lügen oder Fakes kann man sie aufgrund der Menge undihrer jahrhundertelangen Geschichte und Existenz nicht abtun.
Also: Ist es denkbar dasdiese ganzen "Erscheinungen" auf etwas zurückzuführen sind das mit Zeitreisen zu tun hat?


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

22.06.2007 um 23:55
also ich bin ja der meinung in sachen zeitverändern dass das defintiv nicht möglich ist.denn die vergangenheit ist die zukunft in der wir leben.
sollte also heute jemand indie vergangenheit reisen um was zu ändern, ist es aus unserer sicht ja schon passiert.also für uns unsere jetzige vergangheit. die vergangenheit die wir so kennen ist so, weiljemand in die vergangenheit gereist ist, oder weil niemand in die vergangenheit gereistist

wegen der zeitmaschine... man kann nur soweit zurückreisen, in der es diezeitmaschine gibt... auch nicht ganz richtig.

theoretisch kann man nur in die zeitreisen, dessen licht es bereits gab. was noch nicht geschehen ist, konnte noch kein lichtausstrahlen. (bspl. planetenbeobachtung). wenn aber jemand aus der zukunft in dievergangenheit reist, ist aber seine zukunft an die er sich erinnert, aus seiner sichtvergangenheit. daher wäre das ein widerspruch. theorie und praxis. daher vermute ich mal,wenn man eine zeitmaschine bauen kann, kann man in beide zeiten reisen. aber zu veränderngeht nix.


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

24.06.2007 um 01:22
Hi bin neu hier.

@ space-ace

wenn ich deine Überlegung jetzt richtigverstanden habe müste das heißen das diese "außerirdichen" ja aus der zukunftkommen?
Ich denke es könnte möglich sein in der zukunft zurückzureisen.Aber in dieZukunft??? Es ist ja sogesehen noch nichts passiert.Wir wissen ja nich was in 100 jahrenis.Außer wir haben keinen eigen willen und werden von irgendwas gelenkt......


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

24.06.2007 um 02:17
Eigentlich reist man andauernd in die Zukunft, darum ja auch die Zeit die vergehteben...

Eigentlich vergeht die Zeit ja auch nur, da wir sie wahrnehmen.
Ichstelle mir das so vor, dass unser Gehirn eine gewisse Rechenleistung hat und eben nureine gewisse Anzahl von Informationen pro Zeiteinheit verarbeiten kann.

Angenommen ein normaler Mensch verarbeitet 1 Information pro Sekunde.
Für ihnläuft die Zeit eben "normal" ab.
Geht er schlafen, verarbeitet sein organischerRechner vielleicht nur noch eine Information pro 2 Sekunden. Das Resultat, die Zeitfliegt einem doppelt so schnell um die Ohren.

Darum hat man auch den Anscheindass die Zeit schneller umgeht beim schlafen. So sehe ich das....

OK, angenommenman verarbeitet 0 Informationen pro Zeiteinheit, also das würde theoretisch bedeuten manwäre Tod, aber wenn man das nun vernachläsigen würde, so würde man ja eigentlichunendlich schnell in die Zukunft reisen. Oder nicht ? Das Problem ist eben nur dass unsein toter Mensch uns diese Erfahrung nicht erzählen kann ;)


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

24.06.2007 um 03:15
vieleicht leben die ausserirdischen auf unseren planenten aber hier uhr is 1minute vorunserer zeit darum sehen wir sie nicht,


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

01.01.2008 um 18:23
@ Bloodwolf,

<<wenn ich deine Überlegung jetzt richtigverstanden habe müste das heißen das diese "außerirdichen" ja aus der zukunftkommen?
Ich denke es könnte möglich sein in der zukunft zurückzureisen.Aber in dieZukunft??? Es ist ja sogesehen noch nichts passiert.Wir wissen ja nich was in 100 jahrenis.Außer wir haben keinen eigen willen und werden von irgendwas gelenkt......>>

Wie Microphonist richte erkannte reisen wir dauernt , unaufhörlich in die Zukunft. Sonst würden wir ja in einer Zeit stehen bleiben, es wäre also immer 7 Uhr, zum Beispiel. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Genau genommen sind Zukunft und Vergangenheit gar nicht so unterschiedlich. Manche würden sogar sagen sie sind gleich. Um zu zeigen, dass ob ein Ereignis der Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit zu geordnet werden muss vom Betrachter abhängt. Möchte ich ein Gedankenexperiment durch führen.

Gedankenexperiment :

Hier für stellen wir uns die Sonne, die Erde, und den Mars in einer Reihe vor. Die Sonne steht ganz links, die Erde in der Mitte und der Mars dem zufolge ganz rechts. Um es einfacher zu gestalten sind alle drei Himmelskörper bewegungsunfähig, sie bewegen sich also nicht. Das Licht der Sonne braucht bis zur Erde sagen wir 10 Minuten (Ich runde gerne etwas auf). Und wenn es sich dann weiter bewegt brauch es noch mal 10 Minuten bis zum Mars (Ich kenne die genaue Zeit gar nicht). Von der Sonne bis zum Mars also insgesamt 20 Minuten. Stellen wir uns nun vor, die Sonne hätte eine Art Lichtschalter, oder etwas ähnliches, man kann sie zumindest ausschalten. Das ist die Ausgangsposition. Starten wir das Experiment.

Ich schalte die Sonne Aus. Das die Sonne aus ist ist für die Sonne Gegenwart, für die Erde noch Zukunft und für den Mars auch noch. Nach 10 Minuten Bemerkt die Erde das die Sonne aus ist, also ist es für die Erde jetzt Gegenwart, für die Sonne schon Vergangenheit(schliesslich ist es 10 Minuten her) und für den Mars noch Zukunft.
Nach weiteren 10 Minuten ist es für den Mars Gegenwart und für Sonne und Erde Vergangenheit. Nach noch mal 10 Minuten ist es für alle drei Vergangenheit.

Weil ich gerade so schön dabei bin will ich auch gleich das Problem der Gleichzeitigkeit an einem Beispiel zeigen.

Gedankenexperiment :

Wir stellen uns vor ein Zug steht am Bahnsteig, er ist ziemlich lang. Es gibt drei Personen. Person A steht am Ende des Zuges (ganz links). Person B in der Mitte des Zuges und Person C an der Lokomotive (ganz rechts).

Person B bemerkt wie genau um 17 Uhr zwei Blitze gleichzeitig in den Zug einschlagen, der Eine Blitz (Blitz1) in die Lokomotive und der andere in den letzten Wagon (Blitz 2).

Aber Person A bemerkt auch wie zwei Blitze in den Zug einschlagen aber nicht gleichzeitig sondern erst schlug im letzten Waggon wo er steht einer ein ( Blitz 2) und gleich danach in die Lokomotive (Blitz 1).

Und Person C bemerkt wie erst ein Blitz in die Lokomotive einschlug (Blitz 1) und dann in den letzten Waggon (Blitz 2).

Kurz gefasst :

A sieht : erst Blitz 2 und dann Blitz 1 (Blitz 2 schlägt unmittelbar vor 17 Uhr ein und Blitz 1 unmittelbat nach 17 Uhr)

B sieht : beide Blitze gleichzeitig (beide Blitz genau 17 Uhr)

C sieht : erst Blitz 1 und dann Blitz 2 (Blitz 1 schlägt unmittelbar vor 17 Uhr ein und Blitz 2 unmittelbat nach 17 Uhr)

Die unterschiedlichen Zeiten ergeben sich durch den Weg den das Licht jeweils zurück legen muss. Und weil der Weg vom letzten Waggon zur Mitte und von der Mitte zur Lokomotive gleich groß ist. Kann Person B die Blitze gleichzeitig einschlagen sehen, die anderen nicht obwohl sie gleichzeitig einschlagen.

Wann also etwas passiert ist abhängig davon wann ich es wahrnehme.

Ich hoffe es ist nicht zu konfus und ich hoffe das ich mich nicht selbst durch einander gebraucht habe. Ich bin für Fragen, und Verbesserungen offen.

Mit freundlichen Grüßen
Russell


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

02.01.2008 um 00:15
Also wenn ichs richtig gelesen habe stimmt das was du sagst^^
Mfg matti15


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

02.01.2008 um 01:16
Sehr gute Frage ... schon Donnie Darko gesehen ?


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

02.01.2008 um 02:08
Ist doch Geil!!!
Überlegt mal nach eurem Physischen dasein geht ihr auf Astralreisen wohin ihr wollt!
Genial, dann müsst ich nicht mehr in dieses komische Allmy gehn und mir sowas reinziehn oder im Internet suchen! Ich würd selber "Erleben"!!!!!!!!!!
Geiler gedanke!

Grüsse


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

02.01.2008 um 20:47
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 07.07.2007)

Zeitreisen in die Zukunft sind möglich,

allerdings ein Energie problem.

angenommen man hätte die Energie und ein entprechendes Raumfahrzeug...

Lesch Fans werdens kennen :-)

siehe Link oben rechts


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

03.01.2008 um 02:00
@magnetofix,

<<Zeitreisen in die Zukunft sind möglich,

allerdings ein Energie problem.

angenommen man hätte die Energie und ein entprechendes Raumfahrzeug...

Lesch Fans werdens kennen :-)>>

Ich finde deine Aussage zu Allgemein. Wie ich ober bereits erwähnt habe reisen wir ja stetig in die Zunkunft, ohne in einer Zeit fest zu stecken, es ist eben nicht immer sieben Uhr.
Allerdings ist eben eine Reise 50Jahre in die Zukunft keine große Kunst wenn die Reisezeit ebenfalls 50Jahre beträgt. (Zitat von Stephen Hawking, Buch : "Das Universum in der Nußschale")

Genauso gut könntest du sagen das Zeitreisen in die Vergangenheit sind Möglich sind.
weil du sagst es ja rein theoretisch.

und für Quantenphysiker die subatomare Partikel erforschen ist es leichter davon aus zu gehen das Quanten sich auch manchmal Rückwärts in der Zeitbewegen.

Für den Makrokosmos scheint das aber nicht zu zutreffen, immer hin habe ich noch keinen kennen gelernt der aus der Zukunft kommt.

Aber auch Physiker gehen davon aus das Zeitreisende Partikel keine Informationen aus der Zukunft mit in die Vergangenheit nehmen.

Wo durch der Zeitreisende gar nichts mit teilen kann.

Aber nichts desto trotz sind diese Diskusionen sowieso Sinnlos.

Die Zeit existiert nicht, und ist nur eine Illusuion. Diese Idee ist schon seit Jahren vor handen und immer mehr Physiker sind bereit dies zu akzeptieren, da ich zu müde bin um jetzt zu erklären wie das gehen soll. Verweise ich auf die neuste Ausgabe von "Bild der Wissenschaft" Dort findet man eine wie ich zu mindest auf den ersten Blick finde gute Zusammenfassung zu dem Thema : "Zeit ist nur eine Illusion" Ausgabe 1 | 2008

Vielleicht möchte ja auch jemand anderes Erklären wie das Funktioniert, ich hau mich jedenfalls in die Falle.

Gute Nacht und schöne Grüße von mir, Russell


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

03.01.2008 um 11:11
@ Russell

Ich finde deine Aussage zu Allgemein. Wie ich ober bereits erwähnt habe reisen wir ja stetig in die Zukunft, ohne in einer Zeit fest zu stecken, es ist eben nicht immer sieben Uhr.

Ich finde das nicht zu Allgemein, ist doch ganz klar und wurde hier schon an vielen Stellen beschrieben. Wenn man sich eine weile recht schnell bewegt geht eben die Eigenzeit entsprechend langsam und so „reist“ man in die Zukunft. Der Effekt steht außer Frage und kein Wissenschaftler würde das bestreiten.

Ein Raumschiff wird ein Jahr lang beschleunigt bis es so nahe wie möglich an der Lichtgeschwindigkeit ist, fliegt dann von mir aus 50 Jahre wird abgebremst dreht um, beschleunigt wieder und bremst dann wieder ab.

Hier die optimale Bahn zu finden um so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen ist mit eines der Probleme die es zu beseitigen gilt.

Nicht einfach aber physikalisch möglich.

Genauso gut könntest du sagen das Zeitreisen in die Vergangenheit sind möglich sind.
weil du sagst es ja rein theoretisch.

Das ist nun etwas ganz anderes, Reisen in die Vergangenheit beruhen auf ganz andere physikalische Gegebenheiten, zwischen beiden besteht da keine Relation.


Die Zeit existiert nicht, und ist nur eine Illusion. Diese Idee ist schon seit Jahren vorhanden und immer mehr Physiker sind bereit dies zu akzeptieren, da ich zu müde bin um jetzt zu erklären wie das gehen soll.

Zu schnell geschossen würde ich sagen. Also weil Du es unter anderem in der „Bild der Wissenschaft“ gelesen hast und es einige Wissenschaftler sagen ist es auf einmal so und das ohne jeden Zweifel?

Das ist nur eine Theorie eine Vorstellung, und bei weiten nicht bewiesen. Es gibt viele die sehe das anders. Auch heißt das nicht das es keine Zeit gibt, sondern das unsere Vorstellung und Definition nicht ganz dem entspricht was in der Welt ist.

Das es Zeit als eine Größe gibt steht außer Frage, kein Wissenschaftler wird das bestreiten, die Frage ist, ob sie so vergeht wie wir es uns vorstellen.



melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

03.01.2008 um 12:47
Nochmal zum titel ^Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?^ zurück. beruht nicht alles darauf das eine aktion nur ne reaktion hervorruft, also alles nur ne reaktion auf den urknall (oder was evtl davor war) ist? wen das so is, also alles ein gigantisches komplexes dominospiel is, dann wars dass auch mit dem freien Willen da ja alles nur am reagieren is. wenn man also bspw. einen computer hätte(klar das es unmöglich is ) der alle reaktionen und die lage aller teilchen (zu einem bestimmten zeitpunkt) eingespeichert hat könnte man daraus die genaue zukunft errechnen lassen. Demnach ist die zukunft nur die folge aller teile(schön geschwollen ausgedrückt lol). daraus folgere ich, dass zeitreisen nur dann möglich sind weil sie schon "miteinberchnet sind". daraus folgt keine paradoxone obwohl vom gedankengang her möglich.

evtl ist aber auch die slidertheorie möglich (weil die mir gefällt ^^)

jetzt nochmal ne blöde frage: Ich wieg 80 kg und mache mit meiner zeitmaschine ne zeitreise nach gestern um 12.00 mittags(evtl. weils leckere lasagne gab). Dann wiegt das universum um 12.00 genau 1mal 80kg mehr als noch um 11.59.
worauf ich hinaus will ist (wie) kann es sein dass im universum durch eine zeitmaschine plötzlich mehr energie enthalten is? so könnte man doch rein theoretisch unendlcih energie in ein universum packen und damit energie wenigstnes von ankunft in der vergangenheit bis zum reisebeginn endlos vermehren oder nich?
find ich nur a weng komisch wegs der energieerhaltung?


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

03.01.2008 um 17:40
@Russel

Hättest mal ein blick in das Video geworfen, da gehts um Reisen mit anähernd Licht geschwindigkeit und was dann mit der "Zeit" relativ zu Erde sich ändert

Will hier keine Zahlen einwerfen, die ich nicht im Kopf habe. nimm dir lieber die 8min

ZEIT und Schau es an. Enormer Zeitunterschied bei Rückehr zur Erde..

In der BdW steht auch auf Seite 49 ein Satz unter der grossen Überschrift:
"die moderne Physik schockiert mit einer
"radikalen Neuinterpretation der REALITÄT": Die Zeit ist eine bloße Illusion...

in der Bdw lese ich am liebste die Leserbriefe, will aber die Zeitschrift net schlechtmachen...

Fühl dich bitte nicht angegriffen.. jedem Seine Meinung

Sicher ist jedenfalls, das soger bei bemannter Raumfahrt, ein paar mal um die Erde Kreisen mit ca 28.000 km/h,
ist selbst hier nach Rückkehr zu Erde der Zeitvergleich mit der irdischen (uhrzeit)überraschend. wenns auch im 0,x sekunden bereich kiegt


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

03.01.2008 um 18:11
@rendi

du meinst also das du doppelt da bist?
und 80 kg mehr Masse da sind?

wenn du davon aus gehst, dich selber zu treffen dann wirds komisch..
ich denke nicht das man Gleichzeitig 2mal in einer Dimension existieren kann
(Quanten vielleicht schon)

wenn du in die Vergangenheit reist, bist du ja in der realzeit verschwunden.
vieleicht wirft ja dein Zeitsprung dein "ich von Gestern " in die Realzeit, und Du hast dann nur die Realität getauscht?

ist nur ein Gedanke von mir

verwirrend...


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

03.01.2008 um 18:15
Hab mal irgendwo gelesen:

In der Ewigkeit existiert die Vergangenheit und Gegenwart zugleich.
Man kann alles beobachte jedoch nichts ändern.


....


melden

Möglichkeit von Zeitreisen = Kein freier Wille ?

07.01.2008 um 16:30
Link: images.google.de (extern)

Hi leute,

was ich mit der Aussage : <<Ich finde deine Aussage zu Allgemein>> eigentlich aus drücken wollte, weiß ich auch nicht mehr, hab an dem Abend schon mächtig tief in Bierglas geschaut. Aber was ich definitiv nicht beschreiten wollte ist der Effekt der Zeitdilatation. Dieser konnte schon in vielen Experiementen bestätigt werden und ausserdem würde ohne ein Beziehung dieses Effekts auch jedes Navigationssystem für den Müll sein.

<<Die Zeit existiert nicht, und ist nur eine Illusion. Diese Idee ist schon seit Jahren vorhanden und immer mehr Physiker sind bereit dies zu akzeptieren, da ich zu müde bin um jetzt zu erklären wie das gehen soll.

Zu schnell geschossen würde ich sagen. Also weil Du es unter anderem in der „Bild der Wissenschaft“ gelesen hast und es einige Wissenschaftler sagen ist es auf einmal so und das ohne jeden Zweifel?

Das ist nur eine Theorie eine Vorstellung, und bei weiten nicht bewiesen. Es gibt viele die sehen das anders. Auch heißt das nicht das es keine Zeit gibt, sondern das unsere Vorstellung und Definition nicht ganz dem entspricht was in der Welt ist.

Das es Zeit als eine Größe gibt steht außer Frage, kein Wissenschaftler wird das bestreiten, die Frage ist, ob sie so vergeht wie wir es uns vorstellen.>>

Und hier liegst du nicht ganz richtig. Erstens war mir alles was in Der BdW steht schon vorher bekannt und ich habe den Artikel nur, weil er ergebnisse der letzten 50 Jahre noch mal zusammen fasst, angegeben. (des weiteren ist mit die Zeitschrift erst wegen diesem Artikel auf gefallen und ich wusste vorher gar nicht das es dieses Magazin überhaupt gibt.)
Auch behaupte ich nicht, das der Gedanke die Zeit existiert nicht, über allen Zweifeln erhaben ist. Ich habe einfach nur nicht meinen sonst üblichen Spruch "Allerdings nur Unter der Bedingung, das unsere Physik und unsere Gesamte Wahrnehmung dem realen Universum entspricht, dann ist dies zu mindest möglich." damit hab ich das nach getragen. (Aber neben bei gesagt in der Wissenschaft ist nichts bewiesen, deswegen nennt man es ja Theorie.)

Desweiteren ist dies nicht einfach nur eine Theorie, sondern eine Mögliche Folge einer Theorie, die von eigentlich allen Physikern als richtig angesehen wird, genannt Spezielle Relativitätstheorie.
Wenn man sich die Zeit als vierte Dimension vorstellt landet man zwangsläufig beim Block-Universum. Und in diesem sind Zukunft und Vergangenheit gleichermaßen existent. Daher auch das Zitat von MagnetoFix

<< In der Ewigkeit existiert die Vergangenheit und Gegenwart zugleich.
Man kann alles beobachten jedoch nichts ändern.>>

Das was wir als Zeit bezeichnen ist im Grunde nur die Fähigkeit zur Veränderung. Da im Block-Universum aber keine Veränderung statt findet, sondern dieses einfach nur die Fähigkeit des "sein" hat. Ist unserer Zeit empfinden halt einfach eine Illusion.
Die Zeit ist also einfach nur eine Dimension analog zu den drei Raumdimensionen,

Hier gibst eine Grafik für die Verräumlichte Zeit in der kein "fliessen" der Zeit möglich ist.(siehe Link)


Anzeige

melden