Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ewiges Leben, Qualle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 17:43
Hallo,

habe gerade folgenden, sehr interessanten, Artikel gelesen. Zwar aus einer doch sehr umstrittenen Quelle, aber zumindest hatte ich bislang noch nichts davon gehört und bin wirklich fasziniert und mich würde interessieren ob jemand da Nähreres weiß oder schonmal von gehört hat:


Das ewige Leben gibt's wirklich – bei einer Qualle
Wovon die Menschheit seit Jahrhunderten träumt, hat ein kleines Tier, gut versteckt in den Tiefen des Mittelmeeres, schon verwirklicht: die Formel für die Unsterblichkeit.

Es ist die Qualle „Turritopsos Nutricula“.

Sie ist nur fünf Millimeter groß, besteht aus einer Außen- und einer Innenhaut, zwischen denen eine zellfreie Schicht liegt. Beide Häute sind nur einen fünfzigstel Millimeter dick. Damit ist sie durchsichtig.

Unter dem Körper hat sie zahlreiche Tentakeln, mit denen sie Plankton fängt.

Wenn die „Turritopsos Nutricula" ein bestimmtes Alter erreicht hat und ihre Körperzellen nicht mehr ausreichend funktionieren, lässt sie sich auf den Meeresboden sinken. Das Tier heftet sich umgedreht am Untergrund fest. Dann „verjüngt" sich der gesamte Zellbestand (Transformation). Dabei verlieren ihre Nerven- und Nesselzellen ihre eigentliche Funktion. Sie kehren in ihr Ausgangsstadium zurück.

Als Polyp beginnt die Qualle anschließend ihr Leben erneut. Er besteht zunächst wieder aus lauter unbestimmten Zellen, aus denen sich die spezialisierten Zellen wieder neu ausbilden.

Und diesen in der Tierwelt einmaligen Prozess kann „Turritopsos Nutricula“ so gut wie unbegrenzt wiederholen. Wird sie nicht gefressen oder auf eine andere Art und Weise getötet, kann sie so ewig leben.

Inzwischen versuchen Wissenschaftler, den genetischen Code der Qualle zu knacken, um zu ergründen, wie das Tier den Alterungsprozess einfach umkehrt.


Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/01/29/ewiges-leben-bei/einer-mittelmeer-qualle-entdeckt.html


(Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als niveaulos abgestempelt werde, weil ich mich auf die Bildzeitung beziehe.)

Gruß,
Mirey

Anzeige
melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 17:51
Als ich den Titel gelesen hab musste ich an "Die Mumie 3" denken xD


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 17:52
Ich kenne den Film nicht, klär mich auf :-)


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 18:23
@Mirey

Über diese Qualle gibt es etwa 200 Einträge bei Google, aber keinen von einer Universität. Trotzdem scheinen die meisten davon vernünftig und sachlich. Dürfte also etwas dran sein.


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 18:24
@ Openeyes:

Eben darum habe ich mich auf die Bildzeitung bezogen und gefragt, ob jemand schonmal davon gehört hat ;-)


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 20:00
sieht mir persönlich auch glaubwürdig aus (trotz bild.de) und ist ne interessante geschichte, für mich und sicher auch für die wissenschaft


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 20:42
Jetzt hat die Bild mal wieder was berichtet,.. was schon total alt ist...


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 20:44
berücksichtigt bitte, dass eine qualle aus bis zu millionen von kleinen polypen besteht. das bedeutet, wenn 4.000 kleine polypen sterben stirbt nicht die qualle.
es ist immer wieder ein konstanter austausch von leben


*blubb*


1x zitiertmelden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 20:57
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:berücksichtigt bitte, dass eine qualle aus bis zu millionen von kleinen polypen besteht. das bedeutet, wenn 4.000 kleine polypen sterben stirbt nicht die qualle.
es ist immer wieder ein konstanter austausch von leben
was selbstverständlich nicht das argument für ein unendliches leben ist, nur für die möglichkeit....

und den bildbericht hab ich nicht gelesen, da er sich bei mir nicht öffnet -.-

*blubb*


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 20:59
upss.....öfter mal dein eingangspost verstehen :D

*hust*


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 21:06
ich glaube nicht das sich jemand die mühe macht so einen ausführlich text zu schreiben um gerüchte in die welt zu setzen ohne was davon zuhaben


ich glaube das es war ist

habs mal gegoogelt!!!!


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 21:13
http://www.allmystery.de/artikel/unsterblichkeit.shtml


habs da schon erwähnt


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 21:13
boa ne

mein hier

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich? (Seite 23)


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 22:08
Übertragen auf den Menschen würde das aber bedeuten, dass wir, wenn wir zu alt sind und die Organe nacheinander ausfallen in's Koma fallen. In dieser Zeit müssten sich sämtliche Zellen erneuern, was im Fall von Nervenzellen bedeutet, dass sie ihre Axone (Verbindungen zu anderen Nervenzellen) verlieren.

Wir wären also praktisch wie neu, auch das Gehirn !
Und alle Erinnerungen gehen flöten.
Was bringt mir Unsterblichkeit, wenn ich im Nachhinein nicht weiß, dass ich der bin, der ich bin ?

:)


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 22:25
Ja, ich denke auch dass das ungefähr so währe...

Allerdings will aich auch nicht ewig Leben.
Ich meine, wieso sollte ich dann noch heute was erleben, wenn ich es auch morgen kann. Und wenn dann hab ich es wahrscheinlich eh schon gemacht.
Die Ewigkeit kann auch eine Qual sein...


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 22:32
Naja, also ich würde erst mal ca. 5000 Jahre hardcore chillen... ^^^


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 22:35
@blubba003
Naja beim Menschen regenerieren sich ja auch die Zellen aber das ist eben kein perfektes System. So kommt es eben auch zur Zellteilung von Zellen, die eigentlich kaputt sind. Beim Menschen gestaltet sich das wohl nicht so einfach.
Aber wer weiß? Wenn es Wiedergeburt gibt dann ist das ja ein bisschen so was wie unsterblichkeit. Da regenerieren wir uns ja praktisch auch :D


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 22:41
@horusfalk3

Ja, das kommt eben auf die Zelle an. Hautzellen werden z.B. mindestens alle 7 Tage erneuert bzw. ausgetauscht.
Nervenzellen im Gehirn bleiben dagegen bis zum Lebensende. Sie bilden im Laufe des Lebens lediglich neue Verbindungen mit anderen NZ.

Wenn es Wiedergeburt wirklich gäbe, müsste es auch soetwas wie eine Seele geben.
Und da scheiden sich ja die Gemüter ^^


1x zitiertmelden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 22:44
@blubba003
Ich hab ma irgendwo gehört, dass sich die grauen Zellen auch regenerieren können aber eben nur verdammt langsam. Hautzellen werden immer ausgetauscht aber nach 7 Tagen ist die Haut praktisch komplett durch eine neue ersetzt so weit ich weiß (was ne Energieverschwendung :D ).

Ja bei der Seele gibts immer viele Diskussionen ^^


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

29.01.2009 um 23:06
Ich werd die Qualle trodzdem nicht essen oder mich damit eincremen!
Für die Unsterblichkeit brauch man doch ein gewisses Lebenskonzept das tausenden Jahren auch einen Sinn gibt, wie Perry Rhodan oder so? :D


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

30.01.2009 um 02:05
Ich bin mir noch nicht sicher, dass der Bericht so zu verstehen ist, dass sich die Zellen der Qualle wieder zu "Stammzellen" (ich nenne das einfach hier mal so) zurückbilden sondern dass es auch bedeuten könnte, die alten Zellen bilden einen neuen Organismus aus lauter "Stammzellen" durch Zellteilung.

Wenn der zweite Fall zutrifft ist es mehr ein philosophische oder ontologische Frage ob es sich dann noch um dasselbe Wesen handelt.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden