Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schnell ist das Gehirn?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Schnelligkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 15:30
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:"Sind torrent-links dazu erlaubt?"
Wenn's kein DVD-Rip ist, sollte
da eigentlich niemand was dagegen haben.

Anzeige
melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 15:33
>>Ja, die Verknüpfung der Gehirnzellen ist entscheidender. Es gab Frühmenschen, diehatten zwar ein größeres Gehirn als wir, aber sie waren dennoch nicht so intelligent,Masse statt Klasse.<<

yoyo, wenn du damit sagen willst, dass der jetzige Menschsich durchgesetzt hat weil er intelligenter war als der "Frühmensch" wie Du ihn nennst,dann ist das denke ich einwenig voreilig. Vielleicht war zB der Neandertaler tatsächlichintelligenter als der Sapiens Sapiens, bloss dieser war krigerischer und brutaler und hatden Neandertaler platt gemacht.
Man vermutet, dass der Neandertaler eine sehr weitentwickelte Sprache hatte und über grosse Kreativität verfügte. Zudem soll er der ersteMystiker gewesen sein. Sein Hirn wog ca. 300g mehr als das des modernen Menschen.


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 15:56
shit, jetzt hab ich mir die Links nicht angeguckt...


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 15:56
@Bukowski:

Sorry, aber das musste ich löschen. Auf der Seite gibt's auchFSK18-Krempel und sonstiges Zeug, was nicht gerade legal ist.

Pack die Torrentsdoch einfach als Dateianhang hier rein.


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:05
Ich probier's mal. ;)


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:07
Anhang: gw37726,1184076457,2277-www.torrent.to...ExpeditioninsGehirn-Teil1-Gedchtnis-Giganten.torrent

Expedition ins Gehirn - Gedächtnis-Giganten [1/3]


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:07
Klar, ich rede auch nicht unbedingt vom Neanderthaler, den sehe ich eigentlich aufdemselben Entwicklungsstand wie Homo Sapiens Sapiens. Es ist ja auch immer noch nichtausgeschlossen, dass er sich mit uns vermischt hat.
Es gab aber auch vorher schonMenschenarten, die ein größeres Gehirnvolumen hatten.

Unabhängig davon, wozu istIntelligenz gut, wenn man sie nicht einsetzt, um unter widrigsten Bedingungen zuüberleben? Zudem glaube ich nicht, dass der Neanderthaler weniger aggressiv war, er hatsich praktisch ausschließlich von Fleisch ernährt, d. h. er hatte mehr als genugErfahrung im Jagen und Töten ... Man nimmt ja auch an, dass ihm vielleicht seineErnährungsweise zum Verhängnis wurde, nicht so sehr der Homo Sapiens Sapiens als direkterFeind.


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:08
https://www.allmystery.de/dateien/gw37726,1184076495,2277-www.torrent.to...%5BDOKU%5DExpeditioninsGehirn-2%5B1%5D.3DerEinstein-Effekt.torrent
Expedition ins Gehirn - Der Einstein-Effekt [2/3]


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:08
https://www.allmystery.de/dateien/gw37726,1184076535,2277-www.torrent.to...%5BDOKU%5DExpeditioninsGehirn-33DergroeUnterschied.torrent
Expedition ins Gehirn - Der grosse Unterschied [3/3]

______________

Ichhoffe so ist's richtig. :)


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:10
Sollte passen. ;)


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:12
yoyo, das ist natürlich auch möglich. Dass es vorher schon Menschenarten, die eingrösseres Hirn hatten, gab, das wusste ich nicht. Die haten dann wohl tatsächlichQuantität und nicht Qualität.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:21
Scheinbar ist das Volumen wirklich nicht so wichtig, habe folgenden Satzgefunden:
"Modern humans have cranial capacities from 950 cm3 to 1800 cm3, but theaverage volume of a modern human brain is 1300 cm3 to 1500 cm3."

Das ist doch eineganz erstaunliche Bandbreite.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:29
Die Tabelle auf dieser Seite ist lustig. Das Gehirneines Green Lizard, also irgend so ner blöden Echse, wiegt gerade mal 0,08g :D Das einesweißen Hais immerhin stolze 34g :| Das berühmte Spatzenhirn immerhin 1g :) Aberumgerechnet auf die Körpergröße des Hais ist der Spatz wohl ein kleiner Einstein ;)


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:30
Es wird aber nix zu deren Leistung im Vergleich zum Volumen erwähnt.


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:34
zB das Hirn des Schimpansen ist kleiner als das der Kuh, der Affe soll aber lernfähigersein.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 16:58
Ja, die absoluten Gewichte sagen nicht viel aus. Es gibt auch Versuche, die möglicheIntelligenz von Tieren besser abzuschätzen. Z. B. über den EQ(Enzephalisierungsquotienten).


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 17:15
Gibt doch diesen Typen, der Pi auf 13000 Stellen auswendig weiß oder berechnet, keineAhnung, er kann die Zahl jedenfalls einfach so runterrasseln.

Das hat nichtsmit Rechnen zutun, sodnern ist reines Auswendiglernen und dann im Gehirn sortieren.Weltrekord liegt dabei (lt. wikipedia inoffiziell) bei 100.000 Stellen.


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 17:30
Zitat von m31m31 schrieb:Laut einigen Untersuchungen lässt sich der IQ im Normalfall durch
einfacheÜbungen schon um 15 Punkte steigern.
das ist noch zu nidrig angesetzt, alleinnach tagesform kann der iq um +/-15
punkte steigen und fallen, evtl meinst dudas?
durch intensives training kann man den iq im frühen kindesalter seeehr weit
ausdehnen, beim erwachsenen kann nach nur einem jahr sogar 20punkte
steigerungerreicht werden.
sind aber trotzdem nur zahlen, die nur wenig über die intelligenzaussagen.





das mit dem typen der pi so weit kennt:
das sind dochpft authisten mein ich, die "sehen" zahlen ganz anders als wir..


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 17:33
die bioelektrischen signale des gehirns selber sind so um die 100 m/s schnell,
meinich mich zu erinnern^


melden

Wie schnell ist das Gehirn?

10.07.2007 um 17:42
das mit dem typen der pi so weit kennt:
das sind doch pft authisten mein ich, die"sehen" zahlen ganz anders als wir..


Klar merken die sich nicht die Ziffernselbst (vgl. Loci-Methode), Autisten scheinen die Gedächtnis-Sportler allerdings nicht zusein. Mir ist jedenfalls bei den letzten Weltmeistern nichts in der Richtung aufgefallen.


Anzeige

melden