Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Häuser, Kirchen, Weltkulturerbe, Denkmalschutz

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

11.11.2015 um 08:03
@CountDracula
Ich feiere dort ja nicht, leb nicht mal in der Region, bin aber manchmal zur arbeit da.
Diese Gebäude sind ja ansich nichts besonderes, ein meist kleiner Raum wo eine (alte) Weinpresse steht und eine Tür die zum Keller führt.
Früher hatte da fast jeder einen kleinen Weingarten und das war halt der Wirtschaftsraum, gleicht ein Gebäude dem anderen.
Auch Bautechnisch ist da nix besonderes, Einfach 4 Wände, meist aus gebrochenen Steinen, eine Holzdecke und ein Dach aus meist Rundholz, darauf Tondachziegel. Das wars in hundertfacher Ausführung, besonderheiten sind meist die Pressen, die oft kunstvoll mit Schnitzerein verziert sind, die dürfte man aber verheizen und sind nicht Gegenstand des Schutzes. Mittlerweile kommen Leut aus der ganzen Welt und kaufen diese so bleiben sie wenigstens erhalten. Hab aber auch schon gesehen das die zu Brennholz verarbeitet wurde^^


melden
Anzeige

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

13.11.2015 um 14:49
@KellerTroll
Ich finde, das sagt schon etwas darüber aus, wie die Menschen dort mal gelebt haben :) wenn die Häuser einfach waren, waren es z. B. wahrscheinlich keine Adligen, sondern 'einfache Leute'... könnte ich mir zumindest vorstellen.


melden

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

13.11.2015 um 14:54
@CountDracula
Waren ja keine Wohngebäude sondern Wirtschaftsgebäude für Weinbauern

Hier https://www.google.at/search?q=weinviertel+pressh%C3%A4user&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMIk... gibts ne Menge Fotos von denen.


melden

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

13.11.2015 um 14:55
@KellerTroll
Ah, okay, hab mich verlesen


melden

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

13.12.2015 um 08:52
Alles unter Denkmalschutz zu stellen ist in der Tat unsinnig.

Aber einzelne Gebäude oder auch Stadtteile, wenn diese gewisse Kriterien erfüllen, das halte ich sogar für wichtig und sinnvoll.

Kaputt gehen historische Sachen von selber, da kann man dann genug Neues errichten.


melden

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

13.12.2015 um 18:10
Es gibt ja auch genug Betonklötze die mittlerweile unter Denkmalschutz stehen. zB das Signal Iduna Hochaus in Münster Wikipedia: Servatiiplatz#/media/File:Muenster_Servatiiplatz_7772.jpg
Steht quasi leer, passt überhaupt nicht ins Stadtbild, kann aber auch nicht abgerissen werden, weil es unter Denkmalschutz steht.


melden

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

13.12.2015 um 18:34
Ich meine auch, dass man den Denkmalschutz auf besonders wertvolle historische Elemente beschränken sollte. Jedes dämliche Mehrfamilienhaus, dass vor 1913 gebaut wurde, steht unter Denkmalschutz, ist doch blödsinn, und vorallem schränkt es den Eigentümer in vielen Bautechnischen Dingen ein


melden

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

13.12.2015 um 20:38
Das stimmt nicht ganz. Ich wohne in einem Haus Baujahr 1890 und es gibt keinen Denkmalschutz. Den würde es nur geben, wenn das Haus keine bauliche Veränderungen gegeben hätte. Das Haus ist aber mehrmals umgebaut und renoviert worden.


melden

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

17.12.2015 um 09:36
Bei uns in Dresden steht die neue Mensa unter Denkmalschutz, die eines der hässlichsten Gebäude der Stadt ist und komplett abgerissen gehört. Leider fehlt das Geld für die viel teurere Renovierung, weswegen wir jetzt eine Zeltmesa haben. In solchen Fällen halte ich Denkmalschutz für sinnlos. Niemand mag dieses Gebäude erhalten und es wäre billiger abzureißen und neu zu bauen...
neue mensa xl 87ddf3f5

1280px Neue Mensa Dresden 2


melden

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

17.12.2015 um 23:06
DaHe schrieb am 04.11.2015:Ich finde es sehr unsinnig, dass man selbst in Kleinstätten (in Deutschland) so viele Sachen unter Denkmalschutz stellt. Selbst so Fachwerkhäuser. Warum baut man nicht einfach neue?
Vor ein paar Jahren habe ich einen Thread lanciert, bei dem es um die Unterschiede/ Gemeinsamkeiten von Kultur und Zivilisation gehen sollte. Deine Frage tendiert klar in diese Richtung.

Für die geschichtliche/ kulturelle/ politische Identität des Individuums, aber auch einer Nation ist der Erhalt unerlässlich. (Eventuell interessiert dich auch Vandalismus von Alexander Demandt. In seinem Buch geht er ebenfalls auf Kriterien zum Erhalt/ Abriss von Gebäuden und denkmalgeschützten Bauten ein. Recht empfehlenswert.)

Denk nur an die Bedeutung der Frankfurter Paulskirche, das Völkerschlachtdenkmal mitten in Leipzig, die verschiedenen Goethe- und Schillerhäuser. Sollen diese Bauten dem Erdboden für neue Einkaufszentren gleichgemacht werden?
In Paris lässt sich das Schwarzpulver, von dem die Französische Revolution begleitet wurde, fast noch riechen, das Blut auf dem Kopfsteinpflaster erahnen. Das ist zwingend zu erhaltendes Kulturgut.


melden

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

18.12.2015 um 18:05
@dorfschamana bestes Beispiel für übertriebenen Denkmalschutz 👌🏻


melden

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

20.12.2015 um 00:52
Ja na ok diese Mensa ist wirklich übertrieben hässlich. ^^


melden
Anzeige

Ich finde es unsinnig, alles unter Denkmalschutz zu stellen

06.01.2016 um 23:14
Ich musste beim lesen sofort an die "drei Fernblickhäuser" auf Fehmarn denken. Die stehen auch unter Denkmalschutz. Ob der in diesem Fall gerechtfertigt ist oder nicht, darüber grübel ich, seit ich vor drei oder vier Jahren auf Fehmarn war.


http://www.indernaehebleiben.de/arne-jacobsens-gesamtkunstwerk-am-sudstrand-von-fehmarn/


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden