Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinscomputer

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Computer, KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 15:48
@ Quimbo

Danke nocheinPoet, sparst mir einen langen Text.


Bitte, dem Leid muss ja wer Einhalt gebieten.


@
sued

Aber glücklicherweise gehöre ich zu den Menschen die wissen dass sie
nichts wissen...

Wir gehören inzwischen auch dazu, und wissen nun, das Du
nichts weißt.


ja ich werde die Gross und Kleinschreibung
beachten?

Wann beginnst Du damit, warum setzt Du an das Ende einer Aussage
ein „?“ ?


Niemand hat anscheinend bisher mit einer "Instinkteinheit"
gearbeitet die das neuronale Netz in seiner Logik steuert, überwacht.. bisher soll ein
Riesen neuronales Netz alles verarbeiten.

Na hoffentlich spendet Dir mal wer
eine „Instinkteinheit“ die Dein NN dann überwacht und in seiner Logik steuert, wenn ich
Dein Text so lese bekomme ich das Gefühl, das da nichts ist, was die Logik Deines NN
steuert, zu überlegen wäre da auch mal gleich zwei oder drei dieser Instinkteinheiten zu
verbauen, kann bestimmt nicht schaden.


Was gibt dir dieser Text den du
da ablieferst, hattest du eine problematische Kindheit?

Ich hoffte Dich mit
diesem Text klar zu rütteln, war wohl vergeblich. Nein, es tut zwar hier nichts zur
Sache, aber schlimmer als Deine, kann meine Kindheit wohl nicht gewesen sein.

So
und nun nerve mich noch eine Runde weiter und ich zerlege Dir Deinen Text mal in
Fragmente, das Deine „Instinkt“ CPU, Bauklötzchen im Sammelpack staunt.


@
Topic

Natürlich gibt es inzwischen Roboter, welche die Steuerung ihrer Beine
zum Beispiel durch kooperative verschaltete NN steuern.

Hier sitzt eine
Recheneinheit an jedem Bein, welche die Steuererung eigenständig übernimmt, und nur die
Ergebnisse mit den anderen abstimmt. Das ist an der Beinsteuerung der Insekten angelehnt,
und dient eben der Entlastung eines zentralen Rechenwerkes.

Desweiteren werden
selbstverständlich NN kaskadiert, um so eben mehre Ebenen zu haben.


Anzeige
melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 15:49
@ Quimbo

Danke nocheinPoet, sparst mir einen langen Text.

Bitte, dem Leid muss ja wer Einhalt gebieten.


@sued

Aber glücklicherweise gehöre ich zu den Menschen die wissen dass sienichts wissen...

Wir gehören inzwischen auch dazu, und wissen nun, das Dunichts weißt.


ja ich werde die Gross und Kleinschreibungbeachten?

Wann beginnst Du damit, warum setzt Du an das Ende einer Aussageein „?“ ?


Niemand hat anscheinend bisher mit einer "Instinkteinheit"gearbeitet die das neuronale Netz in seiner Logik steuert, überwacht.. bisher soll einRiesen neuronales Netz alles verarbeiten.

Na hoffentlich spendet Dir mal wereine „Instinkteinheit“ die Dein NN dann überwacht und in seiner Logik steuert, wenn ichDein Text so lese bekomme ich das Gefühl, das da nichts ist, was die Logik Deines NNsteuert, zu überlegen wäre da auch mal gleich zwei oder drei dieser Instinkteinheiten zuverbauen, kann bestimmt nicht schaden.


Was gibt dir dieser Text den duda ablieferst, hattest du eine problematische Kindheit?

Ich hoffte Dich mitdiesem Text klar zu rütteln, war wohl vergeblich. Nein, es tut zwar hier nichts zurSache, aber schlimmer als Deine, kann meine Kindheit wohl nicht gewesen sein.

Sound nun nerve mich noch eine Runde weiter und ich zerlege Dir Deinen Text mal inFragmente, das Deine „Instinkt“ CPU, Bauklötzchen im Sammelpack staunt.


@Topic

Natürlich gibt es inzwischen Roboter, welche die Steuerung ihrer Beinezum Beispiel durch kooperative verschaltete NN steuern.

Hier sitzt eineRecheneinheit an jedem Bein, welche die Steuererung eigenständig übernimmt, und nur dieErgebnisse mit den anderen abstimmt. Das ist an der Beinsteuerung der Insekten angelehnt,und dient eben der Entlastung eines zentralen Rechenwerkes.

Desweiteren werdenselbstverständlich NN kaskadiert, um so eben mehre Ebenen zu haben.



melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 16:12
Für so eine einfache Aufgabe wie "Alarm melden bei erreichen einer bestimmten Temperatur"muß es nichtmals eine Instinkt oder Intel Cpu sein.
Da reicht dem sued seine Brotkiste(c64) noch für.


melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 17:25
@sued:
expertensysteme sind nicht wirklich schwer zu programmieren. ich denke da zumbeispiel an ein regelbasiertes system, das ist ziemliches blabla und kann jederprogrammierer. da reicht schon basic für ;).

die wahre herausforderung sindfallbasierte systeme und selbst die sind sehr einfach, wenn man die fälle auf ein sehreinfaches maß runterbricht.

und wenn du wirklich wüsstest, wie eine cpu arbeitet,dann wüsstest du auch, das ein echtes neuronales system auf heutigen computer schlichtunmöglich ist. es wäre immer nur eine simulation und würde stets einem biologischengehirn unterlegen sein. tatsächlich ist es so, das computer eigentlich viel schnellersind, als ein gehirn. der große vorteil von gehirnen (und insbesondere dem menschlichenhirn), ist ihre enorme parallelverarbeitung und ihre fähigkeit sich stark zureorganisieren (z.b. areale für einen anderen zweck zu "missbrauchen"), was natürlichauch zu nachteilen führen kann, siehe inselbegabte.

und das das laufen so schwerist, könntest auch du dir selbst erklären, wenn man bedenkt, wieviele informationen unsergehirn verarbeiten muss, damit wir auf unseren beinen stehen können. sicher kann icheinen festen algorithmus abfahren, wie man die beine zu bewegen hat. aber spätestens beider ersten stufe gibt's ein desaster.

leider reicht es nicht, sich mit dertechnischen seite auszusetzen, sondern stattdessen auch mit der biologischen und wieinformationen in einem gehirn verarbeitet werden. unsere kleinen nerven arbeiten nuneinmal nicht nach dem an/aus-prinzip, sondern haben nicht nur mehrere stufen, sondernauch noch eine art aktivierungszünder - sprich, die infos werden erst nach einerbestimmten häufigkeit der zündungen verarbeitet. das hat schon seinerzeit libetherausgefunden, ein mann der dir etwas sagen sollte, wenn du dich in dem bereichtatsächlich ernsthaft bewegst.


melden

Bewusstseinscomputer

02.08.2007 um 18:23
@sued:
Mal abgesehen davon, dass das echt utopisch ist was du dir da zusammengedachthast finde ich es echt bemerkenswert wie sehr du dir da Gedanken gemacht hast. Und dasist ja in der Tat ein interessantes Thema. Ich finde es toll, dass du wirklich so genauüberlegt hast und dir da schon ein richtiges Bild davon machst.
Ok es wäre eineMörderarbeit, dass alles zu programmieren und zu bauen etc aber nicht unmöglich *grübel*Jedenfalls hört sich das durchsetzbar an (bin aber net so bewandert)
Ob sich deinRoboter aber dann auch darüber bewusst ist, dass er warm und kalt fühlt ist die andereFrage, denn wie gesagt arbeitet er ja auch nur wieder Befehle ab.

gruß Pelzwesen


melden

Bewusstseinscomputer

03.08.2007 um 01:33
Wenn du eine KI proggst, in der du ein "Ich-Programm" reinbappst, wieso sollte es dannnicht funktionieren, schließlich funktioniertder Mensch ja nach einem ähnlichen Prinzip..


1x zitiertmelden

Bewusstseinscomputer

03.08.2007 um 02:27
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Wenn du eine KI proggst, in der du ein "Ich-Programm" reinbappst, wieso sollte esdann nicht funktionieren, schließlich funktioniertder Mensch ja nach einem ähnlichenPrinzip..
Noch einer der mitreden will...

Bitte definiere"Ich-Programm". Bitte definiere "Ich".
Und bitte definiere, wie der Menschfunktioniert und dessen "Ich".
Dann kann man diskutieren.

Wenn das alles dochso einfach ist, warum habt ihr genialen Allmy's das nicht alles schonfertig?
Vielleicht doch nicht so einfach und keine Ahnung?

Wer schon das Wort"proggen" benutzt kann ein ernstzunehmender Informatiker sein.

Das Themainteressiert micht schon, ich bin forschend in der Neuroinformatik tätig. Aber wenn ichsoetwas wie hier lese, dann weiß ich, wieso dieses Themengebiet noch nicht allzuweit ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinscomputer

03.08.2007 um 02:31
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Wer schon das Wort "proggen" benutzt kann ein ernstzunehmender Informatikersein.
Sollte natürlich "... KEIN ernstzunehmender ..." heißen :D


melden

Bewusstseinscomputer

03.08.2007 um 03:30
Wenn es sowas jemals geben sollte. Gib mir 5 % anteil.

Ich finde jemanden einBewusstsein zu verpassen ist unmöglich. Dann hätten die ja schon eine Seele. Dann dürftenwir ihn ja auch nicht mehr gebrauchen. Weil er ja ein Bewusstsein hat. Oder irre ich michda.


melden

Bewusstseinscomputer

03.08.2007 um 07:51
hier wird von "bewusstsein" gesprochen, aber nicht naeher darauf eingegangen was damiteigentlich gemeint ist.

ich meine zu entnehmen (aus den texten) es geht hier reinum "ICH-Bewusstsein", ist dem so?

Bewusstein (nicht ICH-Bewusstsein) entsteht IMOnicht, sondern IST.

einem computer fehlt es also IMO nicht an schaltkreisen, NNsoder aehnlichem sondern an einer adequaten "schnittstelle". daran wird allerdings"gebaut"/geforscht. (nervenzellen-chip kopplung)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gedankenspiel zum Leben
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 08.07.2013 von eckhart
Papa-Schlumpf am 08.05.2011, Seite: 1 2
26
am 08.07.2013 »
Wissenschaft: Simulierte Welt?
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 18.11.2004 von bubba
shorty am 17.11.2004
19
am 18.11.2004 »
von bubba
Wissenschaft: Die dominante Spezies Mensch wird bald von KI abgelöst
Wissenschaft, 533 Beiträge, am 10.02.2024 von FibaAmrih
nocheinPoet am 15.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
533
am 10.02.2024 »
Wissenschaft: Die eigene KI lokal auf einem einfachen PC, mit und ohne viel Power
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 10.01.2024 von Merowinga
nocheinPoet am 13.12.2023, Seite: 1 2
25
am 10.01.2024 »