Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teleporter

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleportation, Teleporter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teleporter

06.08.2007 um 22:35
was haltet ihr davon? ob man das schafft?

ich meine iwann haben wir die technologie (wenn wir bis dahin nich schon alle tot sind) und können uns von A nach B telen lassen....also wenns sowas gäben würde wären die jetzigen transportmittel fast nutzlos.....aber sowas hinzubekommen kann ich mir bei lebenden wesen nicht vorstellen

Anzeige
melden

Teleporter

06.08.2007 um 22:38
gibts schon!^^ zwar nur gaaaaaanz winzige strecke aber immerhin... aber es funktioniert nicht wie in den Star wars filmen :)


melden

Teleporter

06.08.2007 um 22:39
Nur in star trek gibts transporter oder?
und was kann der ,,heutige, transporter beamen?=P


melden

Teleporter

06.08.2007 um 22:40
wtf? hör ich zum ersten mal...aber ich stelle mir eher die langen strecken vor^^


melden

Teleporter

06.08.2007 um 22:44
Teleportation gibts schon länger, aber dabei wird nur eine winzig kleine Strecke überwunden! Ich glaube, die haben Atome teleportiert oder irgendwas anderes kleines, weiß aber nicht mehr genau was es war!

Aber auf die langen Strecken können wir wohl noch lange warten!^^
In 200 Jahren oder so wirds vielleicht klappen ;)


melden

Teleporter

06.08.2007 um 22:46
kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Das etwas lebendiges "zerlegt" wird und am anderen Ort wieder zusammengesetzt werden würde mag ja evtl. noch vorstellbar sein.
Aber das das zusammengesetzte dann genauso weiterleben würde kann ich mir, auch wenn ich mich noch so anstrenge nicht vorstellen.

Was ist mit unseren Erinnerungen und Instinkten und all jenes, was bei einem Lebewesen gesteuert wird ohne das wir wissen warum.
Möglicherweise verlieren wir bei einer Teleportation unsere Sprache.
Das Wissen eines Menschen kann glaub ich nicht zerlegt und wieder zusammengesetzt werden, da es hierzu physikalischer Bauteile Bedarf.


melden

Teleporter

06.08.2007 um 22:46
wie sollen das gehn?


melden

Teleporter

06.08.2007 um 22:58
wär schon cool nach der arbeit ans meer beamen und relaxen...aber wenn beamen wirklich funktionieren würde dann gäbe es ein ziemliches chaos auf dieser erde....man könnte kaum noch ein verbrechen aufklären wenn jemand innerhalb von sekunden am anderen arsch der welt sein könnte...usw...


melden

Teleporter

06.08.2007 um 23:10
naja so wie ich mir dasvorstelle brauch man ja sone maschine am A punkt und die andere am Bpunkt um von A nach B zu kommen.....sowas wird dann sicherlich in iwelchen hallen sein wo kein normaler bürger zugriff hat....oder andere maschinen wo zb nur eine iwo hinbeamt.....


melden

Teleporter

06.08.2007 um 23:14
Ich bin der meinung das dies nicht möglich sein wird. ich kann es mir nicht vorstellen das eine maschine jedes einzelne Atom und seine genaue Position in unserem körper erkennt, diese dann "beamt" und auf der anderen seite die atome wieder so aufbaut wie sie ursprünglich waren. Allein die daten menge die von diesem computer verarbeitet werden müsste ist so immens!


1x zitiertmelden

Teleporter

06.08.2007 um 23:19
sowas auszurechnen is np


1x zitiertmelden

Teleporter

06.08.2007 um 23:23
Ich glaub nich wirklich es möglich ist... weil unserer gehirn ja mit impulsen arbeitet ^^...
Wie soll man diese bitte übertragen. Soll man sich immer vorher sagen.
Also genau im moment des Teleportierens nich atmen. Kein Herzschlag. Kein blut soll mehr fliesen +g+ Ich schätze das bleibt beim Menschen unmöglich.

Aber bei gegenständen kann ich es mir sehr gut vorstellen.


melden

Teleporter

06.08.2007 um 23:25
ja bei lebewesen kann ich mir das auch nich würklich vorstellen


melden

Teleporter

06.08.2007 um 23:36
Link: www.oeaw.ac.at (extern) (Archiv-Version vom 06.02.2006)

hier :D


melden

Teleporter

06.08.2007 um 23:40
sowas auszurechnen is np

Erstes wären die Datenmengen viel zu groß, zweitens verhindert die Heisenbersche Unschärferelation die Erfassung aller benötigten Daten usw.

Wikipedia: Teleportation#Schwierigkeiten einer technischen Umsetzung


melden

Teleporter

06.08.2007 um 23:53
Zitat von zintobaalzintobaal schrieb:Allein die daten menge die von diesem computer verarbeitet werden müsste ist so immens!
Eine vorsichtige Schätzung die ich mal gelesen habe besagt, daß man einen Turm von hier bis zum Mond bestehend aus Festplatten bräuchte, um die Daten der Atome eines Menschen zu speichern. Stand allerdings nix über die Kapazität der Festplatten :D
Zitat von streberstreber schrieb:sowas auszurechnen is np
Schau mal da:
Beginnen wir mit dem menschlichen Körper. Dieser besteht zumeist aus Wasser, H2O. Ein Wassermolekül besteht also aus einem Atom Sauerstoff und zwei Atomen Wasserstoff und hat daher die Massenzahl

2 · M(H) = 2 · 1,0079
M(O) = 15,999
------------------------------------
M(H2O) = 18,015


Dies bedeutet, daß 18 Gramm Wasser NA = 6,022·10^23 H2O-Moleküle, also 3 · 6,022·10^23 = 1,8·10^24 Atome enthalten.

Wenn eine Person eine Masse von 70 kg hat, dann heißt dies, daß der Körperdieser Person etwa

N = (70 kg / 0,018 kg) · 1,8·10^24 = 7·10^27

Atome enthält.
Behauptung widerlegt :D


melden

Teleporter

06.08.2007 um 23:56
Was nebenbei gemerkt eine sehr grobe Schätzung ist, die tatsächliche Zahl der Atome liegt wahrscheinlich um einiges höher.


melden

Teleporter

07.08.2007 um 00:02
/dateien/gw38462,1186437750,hnbtgnr
Im Anhang ist ne Tabelle aus wiki zum Aufbau des menschlichen Körpers (70kg).


Wer will, kann die Anzahl ja mal für sich ausrechnen, Formeln stehen ja schon da.


melden

Teleporter

07.08.2007 um 00:10
ja ok so würklich np nich aber man kannns mit den jetzigen technologien schaffen


melden

Teleporter

07.08.2007 um 00:26
ja ok so würklich np nich aber man kannns mit den jetzigen technologien schaffen


Nein, kann man nicht. Wie schon in dem oben angeführten Link steht, übersteigt die Feestplattenkapizität, die nötig wäre, um alles zu speichern, bei weitem unsere Grenzen.

Man geht von einem kB an Informationen pro Teilchen aus. Die Anzahl der Teilchen liegt (mit Hilfe der Tabelle ausgerechnet) bei 6,67*10^27. Da würde man auf 6,67*10^27 kB bzw. 6,67*10^21 Gigabyte kommen, also rund 7 Tausend Milliarden Milliarden Gigabyte (vielleicht wird es so deutlicher).


melden

Teleporter

07.08.2007 um 00:31
Och Tommy war schneller, war gerade am rechnen :D

Akzeptier es streber, es geht einfach nicht. Weder Speicherkapazität noch Rechenkapazität würde ausreichen.


Anzeige

melden