Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

08.02.2008 um 13:31
Es gibt verschiedene Wege die Welt so zu erklären wie sie uns erscheint. Wir wissen aus Messungen das Licht die Eigenschaft besitzt sich immer mit c zu bewegen. Dabei spielt unsere eigene Geschwindigkeit keine Rolle.

Das ist natürlich schon seltsam, man stelle sich ein Photon mal ein rotes Auto vor. Wir sind es gewohnt, das wenn wir selber mit einem blauen Auto frontal auf ein grünes Auto zu fahren, das die Geschwindigkeit welche wir relativ zwischen beiden Wagen messen eben die Summe der Einzelgeschwindigkeiten ist.

Autoblau vblau = 100km/h
Autogrün vgrün = 200km/h

Gemessen erwarten wir

vsumme = vblau + vgrün = 100km/h + 200km/h = 300km/h

Bei so kleinen Geschwindigkeiten kommt das im groben und ganzen auch so hin, uns fällt da nicht wirklich etwas auf.

Das Problem tritt erst auf wenn wir auf das rote Auto zu fahren. Ich nehme hier mal km/h weil jeder so da ein Gefühl für hat was 100km/h sind, aber die meisten kein Gefühl für 27,8m/s haben.

c = 299.792,458km/s = 1.079.252.848km/h

Licht legt also in einer Stunde gut ein kleines wenig mehr als 1 Milliarde Kilometer zurück. Der Tachometer im roten Auto steht also auf 1.08 Milliarden km/h. Bei so einem schnellen toten Flitzer wird selbst Schuhmacher neidisch.

Wir wollen nun nicht ganz so klein da stehen und frisieren unseren hübschen blauen Wagen so das er es auf c/2 also auf 539.626.424km/h bringt.

Autoblau vblau = 539.626.424km/h
Autorot vrot = 1.079.252.848km/h

Gemessen erwarten wir

vsumme = vblau + vgrün = 1539.626.424km/h + 1.079.252.848km/h = 1.618.879.272km/h

Erhalten tun wir aber in Wirklichkeit 1.079.252.848km/h!

Ja so ist das wirklich in der Welt, viele glauben ja das hat der Einstein sich einfach ausgedacht, aber das ist bittere Realität. Es ist nicht möglich höhere Relativgeschwindigkeiten als c zu messen.

Nun ist die Frage schon berechtigt wie kommt das und warum ist das so und vor allem wie kann man das berechnen.

Hier gibt es nun unterschiedliche Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel den Raum so anpassen das es eben wie gemessen auch zu berechnen ist und sagen, die Lichtgeschwindigkeit ist eine im Raum ein Skalar was den Betrag der Geschwindigkeit angeht. Wir erschaffen also einfach uns einen mathematischen Raum, in dem es unmöglich ist das Geschwindigkeiten größer c auftreten können.

Wie machen wir das?

Schauen wir erstmal wie man Geschwindigkeit misst, v = s/t. Eine Geschwindigkeit ist also eine Strecke welche in einer bestimmten Zeit durchlaufen wird.

Nun sind wir es gewohnt das eine Sekunde eine Sekunde ist, obwohl die letzten 120 Sekunden bevor man die Mathearbeit abgeben muss, doch irgendwie sehr viel kürzer wirken als die 120 Sekunden bei minus 20 Grad im Winter die der Zug noch braucht bis er endlich im Bahnhof steht und man einsteigen kann.

Auch eine Strecke ist für uns eine konstante Sache.

Setzen wir uns mal wie in das blaue Auto, und schauen wir was wir genau machen wenn wir die Geschwindigkeit zwischen uns und dem roten Auto messen. Wir müssen dazu feststellen, welche Strecke sich beide Autos in eine bestimmte Zeit auf einander zu bewegen.

Wir können dafür die Pfeiler am Straßenrand zählen an denen wir vorbei fahren. Es steht ja alle 100m einer. Schauen wir also auf unsere Uhr und wenn wir in einer Sekunde genau einen Pfeiler schaffen dann haben wir eine Geschwindigkeit von v = 100m/s = 360km/h.

Aus dem blauen Wagen müssten wir nun 1.498.962 Pfeiler pro Sekunde zählen. Aber tun wir das wirklich? Aus dem roten Wagen wären das sogar 2.997.925 Pfeiler pro Sekunde.

Nun suchen wir uns mal jemanden der an der Straße steht und für uns die Pfeiler zählt. Er zählt also tatsächlich für das blaue Auto 1.498.962 Pfeiler und für das rote 2.997.925 Pfeiler pro Sekunde und kann uns also bescheinigen, das sich die beiden Wagen in einer Sekunde 4.496.887 Pfeiler näher gekommen sind. Das wäre das was man normal auch erwarten sollte und entspricht der eineinhalb fachen Lichtgeschwindigkeit.

Da können wir erstmal zufrieden wieder in den blauen Wagen steigen und zählen hier nun noch einmal die Pfeiler an denen wir in einer Sekunde vorbei kommen.

So und da ich das nun auch ein wenig spannend machen möchte frage ich Euch erstmal bevor ich hier nun Zahlen nenne, was glaubt Ihr wie viele Pfeiler zähle ich in einer Sekunde, und wie viele Pfeiler zähle ich für den roten Wagen in dieser Sekunde?

Mehr oder weniger, als der nette Freund an der Straße der für uns gezählt hat?

Anzeige
melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

08.02.2008 um 13:38
Da ist leider eine „1“ zu viel, es heißt richtig:

Gemessen erwarten wir

vsumme = vblau + vgrün = 539.626.424km/h + 1.079.252.848km/h = 1.618.879.272km/h


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

08.02.2008 um 14:06
was nun, rot oder grün? :D

ich bin verwirrt ^^


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

08.02.2008 um 14:24
Sorry rot natürlich :)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

08.02.2008 um 14:44
ich weiß nicht genau ob das hier reinpasst bzw schon erwähnt wurde..

hatte mal bei "Alpha Centauri" mit Harald Lesch das thema lichtgeschwindigkeit verfolgt. dort wurde erwähnt:
falls ein objekt(auto, raumschiff, ...) ggf. annähernd so schnell wie das licht wäre, würde
es sich theoretisch fast um die hälfte "verkürzen" ...

mich interessiert nun...ist es nur eine "optische verkürzung/täuschung" für den beobachter oder passiert das wirklich? was wäre wenn wir in solch einem gefährt unterwegs wären, wie würden wir uns fühlen bzw. aussehen?

grüße Linus


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

08.02.2008 um 14:56
@poet

du hast erst blaue und grüne Autos, woher kommt nun das rote Auto?

Verwirrung pur!

zu:
vsumme = vblau + vgrün = 1539.626.424km/h + 1.079.252.848km/h = 1.618.879.272km/h

Erhalten tun wir aber in Wirklichkeit 1.079.252.848km/h!

Ja so ist das wirklich in der Welt, viele glauben ja das hat der Einstein sich einfach ausgedacht, aber das ist bittere Realität. Es ist nicht möglich höhere Relativgeschwindigkeiten als c zu messen.
liegt das vielleicht nur daran, weil uns informationen nur mit max c erreichen, und wir es deswegen nicht messen können. Also für uns nicht MESSBAR, deswegen kanns doch trotzdem c+Vx geben.

Wir sehen oder erfahren es nur nicht.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

08.02.2008 um 15:32
Das rote Auto ist ein Photon und bewegt sich mit c. Nein das hat einen anderen Grund, das wir im blauen Auto nur c messen können, das hat so nichts mit der Information zu tun.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.05.2008 um 18:05
Es gibt etwas was schneller als das Licht ist>>
...
Streiten sich Drei Freunde ,um was ist das schnellste in der Welt...
Der Eine sagt : das schnellste ist doch logisch , ist das Wort , du sagst es und schon weiss ich was du meinst.
Sagt der Zweite : Nichts ist schneller als das Licht...ich drück auf den Lichtschalter und schwupps sofort ists Licht.
Daraufhin sagt der Dritte : Aach ist alles falsch...Gestern...Durchfall ist so schnell, ich konnte kein Wort sagen und nicht einmal aufm Klo das Licht anmachen......


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.05.2008 um 19:00
also mal zum thema ^^
wenn es etwas gibt was so schnell ist und man darin leäuft ist es eig nur logisch das man schneller als das licht ist


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.05.2008 um 21:45
Also ich glaube nicht dass man schneller als das Licht sein kann. Ausser schwarzen Löchern gibt es ja keine Kraft die stärker ist als Licht.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.05.2008 um 23:38
@Tayuya
Zitat von TayuyaTayuya schrieb:wenn es etwas gibt was so schnell ist und man darin leäuft ist es eig nur logisch das man schneller als das licht ist
ummpf

ich frage mich als warum Leute meinen zu einem Thema etwas zu sagen zu haben das sie nicht mal auf dem alleruntersten Trivial-Polpulärniveau beherrschen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.05.2008 um 23:43
falls ein objekt(auto, raumschiff, ...) ggf. annähernd so schnell wie das licht wäre, würde
es sich theoretisch fast um die hälfte "verkürzen" ...

mich interessiert nun...ist es nur eine "optische verkürzung/täuschung" für den beobachter oder passiert das wirklich? was wäre wenn wir in solch einem gefährt unterwegs wären, wie würden wir uns fühlen bzw. aussehen?


Würd mich auch mal interessieren :)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.05.2008 um 23:48
1. die lichtgeschwindigkeit für matherie oder sagen wir mal allgemein für jegliche infmormation die absolute konstante ist, aber leider aufgrund des masse- und energiezuwachses unmöglich ist (bei lichtgeschwindigkeit wird die masse unentlich, genauso wie der energieaufwand für die benötigte beschleunigung) und

2. nix überlichtschnell sich bewegen kann! zumindest keine matherie/information auf grund der bei 1. genannten, absoluten konstante!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.05.2008 um 23:49
und auch hier nochnal wie schon im anderen thread ein lusitger link, der es auch für die, die sich damit schwer tun beschreibt! gaaaanz verständlich ;)

http://www.zdf.de/ZDFxt/module/einsteinrela/relativitaet.html (Archiv-Version vom 02.06.2008)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

17.05.2008 um 16:26
energie und beschleunigung okay, aber kein massenzuwachs.
p.s.:seit wann schreibt man materie mit th??


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.05.2008 um 08:23
@spähzi

geht es hier um die lichtgeschwindigkeit oder um die rechtschreibung?

Die relativistische Massenzunahme bei Bewegung beträgt
m = m_0 * (1 / (1- v^2 / c^2)).
D.h. um von 0 auf 0,1c zu bekommen benötigst Du wesentlich weniger Energie als um von 0,7 auf 0,8c zu kommen - und Du kannst auch mit aller Energie im All niemals Materie auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, da hierfür die Masse, nicht die Ruhemasse entscheidend ist.


hier nochmal eine erläuterung von wiki:

"Die Äquivalenz von Masse und Energie ist die Erkenntnis der relativistischen Physik, dass die Energie E-Ruhe jedes ruhenden Teilchens durch seine Masse m festgelegt ist. Die Ruheenergie ist doppelt so groß wie in der Newton'schen Mechanik die kinetische Energie des Teilchens wäre, wenn es sich mit Lichtgeschwindigkeit c bewegte"

logische schlußfolgerung....wird die energie unendlich, wird logischer weise auch die materie unendlich!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.05.2008 um 08:24
bzw. nicht materie sondern masse! ^^

sorry für den fehler!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.05.2008 um 13:07
und nochmal, es gibt keine relativistische massenzunahme! wegen der materie mit th das war eine frage und kein vorwurf, mit rechtschreibung kenne ich mich nicht all zu gut aus.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

21.05.2008 um 06:59
Für die Leute die wissen wollten ob die Verkürzung eines Objektes bei c rein optisch ist oder ob sich dieses Objekt wirklich verkürzt:
Ja, es verkürzt sich wirklich. Guckt ZDF.

Mich interessiert es ob wir, hypothetisch, wenn wir ein großes Objekt mit annähernd c bewegen würden, ein Schwarzes Loch erschaffen. Durch die Verkürzung und die Massezunahme sollte bald der kritische Punkt erreicht werden.
Wie groß müsste dann das Objekt sein damit das zutrifft? Wenn jemand rechnet, bitte Rechnung einfügen.

MfG


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

21.05.2008 um 13:51
Es gibt kein Schwarzes Loch. Es gibt keine reale Massenzunahme. Ein Photon hat auch Energie, Energie ist äquivalent zur Masse, Energie krümmt die Raumzeit. Ein Photon wird auch nicht als ein Schwarzes Loch wahrgenommen, und auch ein Photon sieht die Erde an der es vorbei fliegt nicht als Schwarzes Loch, und diese bewegt sich ja relativ eben mit c am Photon vorbei.

Nun da gibt es doch was seltsames, Geschwindigkeiten sind relativ, es kann ja bei zwei Objekten im Raum nicht gesagt werden welches sich absolut bewegt, es gibt also nur eine Differenz zwischen beiden, und somit relative Geschwindigkeit.

Wenn nun eines der beiden Objekte aber ein Photon ist, und dieses fliegt an einem Planeten oder was auch immer vorbei, dann fliegt aus dem IS des Photons aus gesehen, dieser Körper mir c an dem Photon vorbei. Aber das geht ja nicht, weil keine Masse c haben kann.

Wer weiß wo der Fehler in dieser Betrachtungsweise liegt? Ich hätte da zumindest eine Idee. :)


Anzeige

2x zitiertmelden