Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 22:32
@spähzi

Bei @nocheinPoet's Aussagen geht es darum, dass der Betrag der Vierergeschwindigkeit immer gleich c ist. Mathematisch verwendet er durchaus etwas ungebräuchliche Konventionen.

Anzeige
melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 22:49
@Mailo

schau bei wiki nach unter photon oder eletrodynamik, feldtheorie etc... da müsste eigentlich was dazu stehen.

@ilchegu

ja so weit war ich auch... ICH glaube nur immer noch nicht das es funtioniert nix für ungut, vielleicht bin ich auch einfach hochschulverblendet und deshalb frage ich nach seiner transformationsmatrix, würde mich sehr interessieren wie die dann aussieht!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:05
Sorry

Finde Max. Theorien.
Also Annahmen.
Nix für mich nachvollziehbarem.
Bin wohl zu blöd!
Oder kann man sagen das es nicht wirklich bekannt ist, wie schnell sich ein Magnetfeld ausbreitet.
Würde Einiges erklären.

Muss ich mir jetzt selbst ein Experiment ausdenken um zu beweisen das sich das MF Minimum mit c ausbreitet?
Was nicht bedeuten würde das es sich nicht auch schneller ausbreiten kann.

Oder einigen wir uns darauf das wir es einfach nicht Messen können?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:11
@Mailo

Oder einigen wir uns darauf das wir es einfach nicht Messen können?

Wir können uns darauf einigen, dass Du es nicht verstehen willst. Alles andere wäre Zeitverschwendung.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:20
nochmal allgemein zu theorien:

also, erstmal ist alles theorie, JEDE theorie ist so lange richtig bis sie wiederlegt wurde. deshalb muss auch jede theorie falsifizier- und verifizierbar sein.

da du ja nicht auf rechnungen stehst:

frag dich doch erstmal was licht ist?

licht ist eine elektormagnetische welle. ich denke dazu brauchst du keinen beweis und bist durch vollständige überredung überzeugt, dass lässt sich leicht aus den maxwell gleichungen heraus arbeiten. weiterhin breitet sich licht mit c aus, in diesem bereich haben wir beide uns ja mitlerweile ausgiebig unterhalten ;-) wenn licht sich nun mit c ausbreitet und aus einem e und b feld besteht, dann müssen sich e und b feld auch mit c bewegen bzw. ausbreiten. das ist jetzt zwar ne etwas unphysikalische erklärung, aber so kann man sich das vorstellen.

photonen sind die Trägerteilchen der elektromagnet. wechselwirkung, dass heißt, das jedes e und b feld seine, ich sage mal informationen, mit photonen verschickt. erzähl so etwas aber bloß keinem physiker...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:23
The next one.
OK.
Dann an Dich die Frage.
Ein Experiment das Beweißt das sich das MF nicht schneller als c ausbreitet.
Ein Link oder so.
Ich weiß ist nicht deine Aufgabe.
Schenken wir uns das.
Im Netz sind alle Infos verfügbar.
Sollte doch nicht schwer sein.
Ich will doch, auch wenn du es nicht glaubst, lernen.
Danke.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:34
@ spätzi

Wie transformierst du von einem Inertialsystem in ein anderes? Wie sieht also meine groß lambda Matrix aus der Lorenz Transformation bei dir aus?

Ich weiß nicht genau was Du wissen willst. Stelle mir die Frage bitte mal an einem konkreten Beispiel, kann sein das ich Dir dann was dazu sagen kann. Wie gesagt, ich habe das nicht studiert, sondern mir nur so zum Spaß für mein Eigenes Verständnis erarbeitet.

Bist Du denn mit der Aussage zu dem Impulsen einverstanden, ist das Dir denn soweit erstmal klar?


@ Mailo

Hast Du verstanden was ich Dir mit dem Weg über die Impulse beim Beschleunigen versucht habe zu erklären?



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:35
Soviel zum Thema Zeit.
Ich muss nu erstmal los.
In 60 Min. dann.
CU


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:38
@Mailo

Ist ja immer wieder das selbe. Du benutzt gerade Deinen PC und stellst gelichzeitig alles in Frage, was Deinen PC überhapt funktionsfähig macht: Elektrizität und Magnetismus.

Ein Experiment das Beweißt das sich das MF nicht schneller als c ausbreitet.

Dass Du hier in diesem Forum mittels Deinem PC überhaupt posten kannst, ist ein Beweis dafür, denn diese ganze Technologie beruht darauf.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:39
@ ilchegu

Bei nocheinPoet's Aussagen geht es darum, dass der Betrag der Vierergeschwindigkeit immer gleich c ist. Mathematisch verwendet er durchaus etwas ungebräuchliche Konventionen.

Der Betrag der Vierergeschwindigkeit doch auch immer gleich c ist. Wie wäre es den zu beschreiben, wenn man es konventionell angehen würde?



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:41
die Faulheit zu lesen sei mal verdammt ...aber ich bin zumüde nach ein Tag im Labor mir das durch zu lesen.

Finde aber die Grundlegende Frage ganz interessant:
gibt es Geschwindigkeiten die schneller sind als das Licht ?

Ja die gibt es:

Man nehme 2 Lichtstrahlen die sich aufeinander zu bewegen.
die relative Geschwindigkeit zwischen den Photonen ist (wenns sie genau aufeinander zu fliegen) die doppelte Lichtgeschwindigkeit.

Keine Information kann sich aber schneller als das Licht ausbreiten.

Heist aber nicht,das es keine Geschwindigkeiten gibt, die schneller sind.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:42
@nocheinPoet

Konventionell müsstest Du die Minkowski-Metrik verwenden. Du verwendest aber meist die euklidische Metrik.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:44
Kleinhirn

Man nehme 2 Lichtstrahlen die sich aufeinander zu bewegen.
die relative Geschwindigkeit zwischen den Photonen ist (wenns sie genau aufeinander zu fliegen) die doppelte Lichtgeschwindigkeit.


Das ist natürlich nicht der Fall, sondern sie bewegen sich mit c aufeinander zu.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:45
@ spätzi

Ich glaube nur immer noch nicht das es funktioniert

Was soll den da nicht funktionieren, bisher klappt das doch ohne Probleme.



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:47
@ ilchegu

Konventionell müsstest Du die Minkowski-Metrik verwenden. Du verwendest aber meist die euklidische Metrik.

Warum es unnötig kompliziert machen, wenn es auch so geht?



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:50
@ilchegu:

das will ich bewiesen haben. Wiederspricht nehmlich derLogik.

Der eine Photon wird sich ja nicht sagen: nö, heute hab ich kein Bock mit Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, ich bleib mal stehen.

sicher diePhotonen selbst bewegen sich mitLichtgeschwindigkeit, aber die relative Geschwindigkeit zwischen den Photonen ist größer ...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:52
@nocheinPoet

Naja, eine konsequente Formulierung der SRT ist nur mit der Minkowski-Metrik möglich. Also kann man nicht sagen, dass es unnötig kompliziert ist.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:53
@poet

naja das mit den impulsen scheint in sich schlüssig zu sein, obwohl ich an der ein oder anderen stelle erstmal schlucken musste, bei genauerem hinsehen hat sich dann aber herausgestellt das es trotzdem passt... z.B. der impuls des lichtes, licht hat ja einen impuls, da schriebst du aber zuerst das es keinen hat, später zeigte sich aus deiner rechnung jedoch, dass es doch einen hat und zwar einen zeitlichen in deiner notation. ich schreibe morgen mal ein pdf file, aber im grund geht es darum, dass du z.B. ein inertialsystem sigma´ hast in dem sich ein stab befindet. dieses inertialsystem bewegt sich relativ zu einem ruhenden inertialsystem sigma längs der z.B. x_1 achse mit einer geschwindigkeit v, d.h. die x_3 achse setze ich in dem fall gleich 0. wenn du nun wissen willst wie lang der stab im ungestrichenen system sigma ist, dann würde ich die lorentztrafo darauf anweden. mit dieser transformationsmatrix würde man aber nicht zum richtigen ergebniss kommen, wenn man eine andere metrik benutzt. daraus folgt, dass du z.B. zur berechenung der längenkontraktion eine andere matrix benutzen musst. wie sieht diese aus?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:55
@Kleinhirn

relativitätsprinzip, hier werden die geschwindigkeiten nicht einfach aufsummiert.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:56
@Kleinhirn

ließ doch dann mal lieber diesen thread durch. damit ersparst du uns und dir jede menge schreib arbeit... lesen ist da viel angenehmer


Anzeige

melden