Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

06.02.2008 um 23:57
@Kleinhirn

das will ich bewiesen haben. Wiederspricht nehmlich derLogik.

Da findest die Formel für die relativistische addition von Geschwindigkeiten:

Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten

Wenn Du 2 mal c addierst, wirst Du wieder c rausbekommen.

Anzeige
melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 00:14
@ spätzi

Bewegt sich etwas mit c durch den Raum, ist jede Distanz aus dem bewegten System in Richtung der Bewegung gesehen gleich Null. Strecken ergeben sich nur wenn der Vektor nicht vollständig im Raum liegt. Materie kennt also immer Zeit und es gibt so auch Größen sprich Entfernungen. Für Energie vergeht in dem Sinne keine Zeit, es macht so keinen Sinn ein Photon zu fragen welche Strecke es zurückgelegt hat, denn aus dessen Sicht gibt es keine.



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 00:23
@ilchegu:
interessant finde ich das Wiki zu den Angaben keine Quellen hat, die aufwissenschaftliche Arbeiten (von Unisodereinzelnen Wissenschaftlern) hinweise, nur auf ein Wikibuch ...Ich versteh die gleichungen so:
wir befinden uns in System U, das sich mit Lichtgeschwindikeit bewegt, und wir versuchen ein System U'innerhalb dieses Systems schneller zu bewegen.
Richtig ?
Dasist aber nichtmein Gedankenexperiment.

Mein Gedankenexperiment sieht aber in Grunde so aus:

du stehst in ein system A, in dem sich ein System U auf ein System U' zubewegt.
U und U' haben die Geschwindigkeit c.

so muss doch die relative Geschwindikeit die wir zwischen U und U' aus den System A heraus messen größer als c sein. Und die gleichungen bei Wiki geben darauf keine Antwort.

Und ich denke das ist die Problemstellung ... nach der hier gefragt wird.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 00:39
@Kleinhirn

interessant finde ich das Wiki zu den Angaben keine Quellen hat, die aufwissenschaftliche Arbeiten (von Unisodereinzelnen Wissenschaftlern) hinweise

Warum sollte Wiki bei Allgemeinwissen auf spezielle Quellen verweisen?

Wenn Dich solche interessieren, dann such sie Dir doch selber.

z.B.: http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/Geschwindigkeitsaddition.html

Und ich denke das ist die Problemstellung ... nach der hier gefragt wird.

Wende die relativistische Geschwindigkeitsaddition doch einfach auf Deine Fragestellung an, und Du hast die Antwort.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 00:41
@Kleinhirn

dann ist doch dein gedanken-experiment das selbe die wenn ich mit 2 taschenlampen auf einander zuleuchte

sprich 2 fotonen bewegen sich auf ein ander zu


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 01:00
Es bewegt sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit.

Eine Täuschung insofern ist ein Lichtpunkt z. B. eines Lasers an einer Wand, welcher sich problemlos schneller als mit Lichtgeschwidigkeit "bewegen" kann.

Da bewegt sich aber nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit, keine Information ist schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragbar.

Ein weitererr Punkt ist die Übertragung durch hypothetische Wurmlöcher, wodurch sich Licht relativ zum Modell eines unkrümmbaren Raumes scheinbar schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 01:09
Entweder versteh ich da was nicht,oder es ist so,das man immer ein System Z betrachtet in dem sich ein system K bewegt. Und wir das als M beobachten.
ganz einfach ausgedrückt, müsste doch die Bewegung von K in abhängigkeit von Z sein.
diese gleichungen beweisen,das dies bei Lichtgeschwindigekiten nicht mehr gilt, sondern K sich nicht schneller bewegen kann,selbst wenn K lichtgeschwindigkeit hat. (wie man es aus der klassischen mechanik gewohnt wäre).

Was ist aber wenn du ein system Z und ein system K hast, die sich vollkommen unabhängig bewegen ?

Also du meinetwegen im weltraum bist und eine Kugel Z auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigst ...und eine andere Kugel K auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigst.

Und du selbst system M stehst daneben.

Und beobachtest das K und Z aufeinander zu bewegen. (K NICHT innerhalb von Z)

Die Körper selbst besitzen lichtgeschwindigkeit,sie können auch nicht schneller werden (das bezweifel ich auch nicht).

Aber was ist mit der Geschwindigkeit zwischen den Körpern ?

System M - K hat Lichtgeschwindikeit
System M - Z hat Lichtgeschwindigkeit

System K - Z ? - darüber geben die gleichungen keine auskunft, wenn K nicht im Z ist,da die Gleichungen davon ausgehen,DAS es so ist.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 01:16
joa TOOM genau das ...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 02:14
manchmal ist es einfacher wenn man es einfach so hin nimmt, weil ich verstehe die mathematik dahinter nicht...

du hast nun also die beiden taschenlampen (kurz TL) in der hand... eine rechts, eine links

so, du siehst nun folgendes:

die fotonen von der rechten tl bewegen sich nun mit c nach links... logo, is ja licht
die fotonen von der linken tl bewegen sich nun auch mit c... weil, is ja licht

klar soweit...

das foton was nun auf das entgegenkommende foton zufliegt, nimmt dieses (wenn überhaupt) auch nur mit geschwindigkeit c war

für das andere foton gilt das selbe...

da spielen ein paar punkte aus der relativitätstheorie eine gewaltige rolle

die längenkontraktion und die zeitdilatation... es gibt wirklich! sehr anschauliche videos bei youtube zum beispiel dazu...

da zeigen die wie sich zum beispiel ein ganzen sonnensystem bewegt und fotonen nach links, rechts, oben und unten aussendet und wie dann das alles durch die zeitdilatation und die längenkontraktion ausgegleicht wird...

ist sicherlich alles nicht leicht vorzustellen, aber wenn man (wie ich) die mathematik dahinter nicht versteht, klappts am besten mit "hinnehmen" :D

lg TOOM

ps: hoffe hab gerad nix durcheinander gebracht


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 13:02
OK ihr habt mich überzeugt das, das magnetfeld damit nix direktes zu tun hat.

Dann tausche ich das Magnetfeld durch das "Massenfeld"( weil gravitation heisst im lat. schwere, und schwere ist Masse!!!)

Dann sollte doch nichts mehr daran zu rüteln sein???

Weil passt ja dann zu den anderen theorien die es schon gibt, nur etwas "aufpoliert" ;-)

Oder an die "Profis" hier warum hebt der Lifter sonst ab???


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 13:23
ich versuch eine erklärung für den lifter zu finden und glaube nicht an de Biefeld-Brown-Effekt,

http://jnaudin.free.fr/lifters/main.htm

weil die erklärung vom BB-Effekt ist mir da doch etwas zu schwamig, da steht dann was von "höchstwahrscheinlich" und von noch nicht 100% bestätigt das es im vakuum nicht funzt und son zeug :D wers glaubt wird seelig

Wikipedia: Biefeld-Brown-Effekt

Und es gibt die Wahrheit und die Wahrheit ;-) wenn ihr wisst was ich damit meine

In dem Text bei Wiki wird es ja auch nicht 100% aussgeschlossen das es nicht so ist

einen schönen tag noch an die schlaumeier und besserwisser!!!!!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 13:26
@ spähzi

Die Länge „verkürzt“ sich um den Faktor um den die Zeit „gedehnt“ wird. Wie ich den Faktor ableite habe ich gezeigt. Ich sehe kein Problem das zu berechnen.



2x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 13:32
Ja klar ich versuch ne möglichkeit zu finden von diesem PLaneten weg zu kommen und noch mal was anderes zu sehen und das leben im allgemeinen zu vereinfachen,

aber wer nicht will ich zwinge niemanden und ich lasse mich nicht von gewissen wissenschaftlern auf der erde fest-BETONIEREN


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 13:34
und vor dir schon gar nicht und von son paar anderen besserwissern


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 14:20
@canpornpoppy

Ich weiß ja das man Foton sagen kann und das es nicht falsch ist, aber ich höre da immer jemand lispeln wenn ich das so lese. Für mich werden die immer Photon heißen. :)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 14:57
@neo

das hab ich von DIR gerad in einem anderen thread gelesen

Das Raum-Zeit-Experiment (Seite 4)

@poet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Länge „verkürzt“ sich um den Faktor um den die Zeit „gedehnt“ wird. Wie ich den Faktor ableite habe ich gezeigt. Ich sehe kein Problem das zu berechnen.
ich denke nicht das er ein problem hat dies zu berechnen, ich habe mir die lorentz-trafo auch mal angesehn und berechnen kann ich es mit den gleichungen auch...

es hapert einfach an der vorstellung, mag sein das sich das mathematisch ganz gut ausdrücken lässt, aber mit worten... ach selbst mit bildern in büchern wird es sehr schwierig...

foton is halt kürzer :)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 15:21
Anhang: gw3889,1202394107,SRT_Trafo.pdf

@ poet

s.anhang

@neo

selbstgespräche?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 18:11
Man redet von der Raumzeit, einem vierdimensionalen Raum, aber man betrachtet die Größen und Dinge der Welt weiter dreidimensional.

Was ist denn eine Länge, was ist eine Strecke? Es wirkt seltsam, wenn man sagt die Länge eines Körpers verkürzt sich, wenn dieser nahe c durch den Raum bewegt wird. Die „Länge“ liegt aber eben auch in der Raumzeit im vierdimensionalen Raum.

Ein Körper der sich im Raum bewegt wird in der Raumzeit verdreht. Haben wir Körper mit der Länge von 1m, und bewegen diesen, so wird diese Strecke in der Raumzeit verdreht und nur noch ein Anteil dieser Länge liegt in dem für uns sichtbaren Teil der Raumzeit, währen ein andere in den zeitlichen Bereich gedreht wird.

Ein Körper der im räumlichen Anteil der Raumzeit ruht bewegt sich mit c durch den zeitlichen. Seine Länge liegt hingegen vollständig im räumlichen Anteil. Beide Größen stehen im Winkel von 90Grad zueinander. Wenn nun der Körper eine Geschwindigkeit im Raum erhält wird seine Geschwindigkeit in der Zeit entsprechen um einen Faktor gemindert, die die Strecke welche er auf der Zeitachse durch die Raumzeit durchläuft wird kleiner, die Zeit vergeht für ihn langsamer.

Um den selben Faktor verkürzt sich der Anteil der Größe welche wir im Raum messen können. Bei c würde die Länge vollständig auf die Zeit-Achse der Raumzeit gedreht werden und wir würde egal wie lang der Körper auch wäre 0 messen.

Wichtig ist aber zu erkennen, das der Körper nicht wirklich verkürzt wird, sondern wir ihn eben verdreht sehen, von der Seite. Drehe ich einen Stab von der Länge 1m wird die Länge die ich sehe immer kleiner werden, bei 90Grad ist diese gleich 0 wenn der Stab keine Dicke hat.

Aber der Stab wird nicht wirklich kürzer. Also das was wir im dreidimensionalen Anteil der Raumzeit messen können wird eben bei bewegten Körpern für uns kleiner, weil wir die Länge in der Raumzeit verdrehen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 18:52
@canpornpoppy:
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:manchmal ist es einfacher wenn man es einfach so hin nimmt, weil ich verstehe die mathematik dahinter nicht...

du hast nun also die beiden taschenlampen (kurz TL) in der hand... eine rechts, eine links

so, du siehst nun folgendes:

die fotonen von der rechten tl bewegen sich nun mit c nach links... logo, is ja licht
die fotonen von der linken tl bewegen sich nun auch mit c... weil, is ja licht

klar soweit...

das foton was nun auf das entgegenkommende foton zufliegt, nimmt dieses (wenn überhaupt) auch nur mit geschwindigkeit c war

für das andere foton gilt das selbe...

da spielen ein paar punkte aus der relativitätstheorie eine gewaltige rolle

die längenkontraktion und die zeitdilatation...
Joa,das man das Photon 1 das Photon 2 mit c auf sich zukommen sieht, zeigen ja die Formeln, die hier schon gepostet wurden.
das kann ich folgen,will ich auch nicht wiedersprechen ... da es eien Information ist, die kann nicht schneller als das Licht reisen. Das geht einfach nicht ...
Also muss Photon 2 das Photon 1 das andere mit Lichtgeschwindigkeit auf sich zukommen sehen. die formeln beweisen das ... so beschrenkt bin ich nicht,das ich dies nicht als bewiesen ansehe.

das Paradoxon erklärt man mit der Raumkontraktion und Zeitdilatation ...

Ich stelle mir nun folgendes vor:
Nehem wir mal an ich befinde mich auf einer endlos großen Ebene, auf den Planeten X.
Ich habe eine Lampe A und eine Lampe B (die vollkommen identische Eigenschaften besitzen) ... die beiden lampen stelle ich in 600.000 km entfernung genau gegenüber auf.
D.h. jeder lichtstrahl muss - unabhängig vom andern - nach (rund) 1 sek. genau die mitte passieren.
Logisch? Logisch ...

Wenn ich nun die zeitliche änderung des Abstandes zwischen den beiden Photonen messe muss also heraus kommen,das der abstand innerhalb von 1 sekunde um 600.000 km abgenommen hat. Und nach 2 Sekunden die gegenüber liegende Lampe erreicht. (schließen wir mal auslöschung als interferenzerscheinung aus)
Was einer relativen geschwindigkeit von (rund) 2c entspricht.

Die relative Geschwindigkeit zwischen den beiden Photonen ist 2c (nicht der Photonen selbst,dadiesnicht geht) ... aus einen externen ruhenden System heraus beobachtet.

Meine Behauptung am Anfang war: Es gibt Geschwindigkeiten, die größer als c sind ... das ich versuche mit diesen Gedankenexperiment zu beweisen.

Jetzt sagt mir, wo an diesen Experiment der Fehler ist.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.02.2008 um 19:31
@Kleinhirn

Jetzt verstehe ich erst, wie Du das meinst. Natürlich gibt es irgend welche Pseudo-Geschwindigkeiten, die größer als c sind.

Wie eben diese von Dir genannte "Relativgeschwindigkeit" zwischen 2 Photonen, errechnet aus einem externen System, eine solche Pseudo-Geschwindigkeit ist. Es gibt nämlich in Wirklichkeit nichts, was sich mit dieser Geschwindigleit bewegt.

Die tatsächliche Relativgeschwindigkeit zwischen den 2 Photonen beträgt eben c, wie man von jedem Photon aus theoretisch messen könnte.


Anzeige

melden