Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

21.08.2008 um 03:06
juhu.. da isse wieder^^.... jelena.. kann es sein, dass dich eine schwingung zu hart getroffen hat?

Anzeige
melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

21.08.2008 um 17:36
@ Jelena

Der Äther ist leider schon seit ein paar Jahren out, auch wenn sich Ähnlichkeiten in der Schleifenquantengravitation entdecken lassen...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

22.08.2008 um 00:25
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum es nicht möglich ist, Masse auf c zu beschleunigen? Mal davon abgesehen, dass man dafür unendlich viel Energie bräuchte. Ich meine, wieso ist c die höhste Geschwindigkeit und warum existiert diese Grenze überhaupt?
Man kann sich jetzt natürlich denken, dass es einfach so sei. Aber hat nicht alles auf der Welt ein Grund? Nichts geschieht einfach grundlos, denn jede Reaktion hat ein Grund. Ich sage nicht, dass dieser Grund zwangsläufig ein Zweck haben muss, aber ist zum Beispiel ist der Grund, wieso es auf der Erde Leben gibt, reiner Zufall und dennoch hat dieser Zufall einen Grund.
Deshalb ist auch meine Frage, nach dem Grund für all die physikalischen Gesetze und Grenzen. Ich denke allerdings auch, dass man diese Frage nicht leicht oder gar nicht beantworten kann und trotzdem ist es meiner Meinung nach interessant, mal darüber nachzudenken, warum alles so ist, wie es ist.


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

22.08.2008 um 02:39
Zitat von blubberberndblubberbernd schrieb:Ich meine, wieso ist c die höhste Geschwindigkeit und warum existiert diese Grenze überhaupt?
es muss eine grenze geben, weil alles in diesem universum begrenzt ist

der betrag der lichtgeschwindigkeit spielt dabei keine rolle... die geschwindigkeit ist kleiner unendlich das reicht vollkommen aus...

die ca. 300.000.000 m/s ist eine menschliche beschreibung der geschwindigkeit... ich meine damit das die zahl keine rolle spielt, du kannst den wert auch in zoll, yard, meilen oder fuß oder in sekunden, stunden, jahren etc. angeben...

die zahl ist irrelevant... die grenze hingegen logisch

- - -

is sie euch einfach zu langsam? :)

das universum hat nunmal ein paar jährchen auf dem buckel und ist groß geworden... da dauerts nun einmal um von a nach b zu kommen ;)

- - -

hinzugefügt sei noch, das die lichtgeschwindigkeit ein gemessenes physikalisches gesetz ist und solange gilt bis etwas anderes gemessen und bewiesen wird :)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

22.08.2008 um 05:36
Mal als Einwurf: Macht man nicht eine Zeitreise, wenn man schneller als das Licht ist? Weil wir unsere Zeit nur am Licht messen? Ich bin nicht so das Physik-Ass, vielleicht weis (oder spekuliert) da einer mehr drueber...


Doc


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

22.08.2008 um 05:36
@blubberbernd:

Wenn wir die Frage beantworten können, dann haben wir wahrscheinlich das Universum als Ganzes verstanden, weil wir dazu wissen müssen wie wirklich ALLES im Universum ineinander greift.

CU m.o.m.n.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

22.08.2008 um 05:41
@doc_snyder:

Von den (immer noch rein hypothetischen) Tachyonen, zu deren Eigenschaften es gehört, sich immer schneller als das Licht bewegen zu müssen, wird auch angenommen dass sie entweder sich durch die Zeit rückwärts bewegen oder dass bei ihnen das Ursache-Wirkungs-Prinzip umgekehrt ist - was immer das auch heisen mag, aber für die Physiker scheint das irgendwie angenhmer zu sein als das erstere.

CU m.o.m.n.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.08.2008 um 14:16
Also für alle die Wissen wollen warum Lichtgeschwindigkeit das schnellste ist und wie man dennoch überlicht erreichen kann. Erklärung: es ist genau genommen keine Licht sondern eine Raumzeit Frage. Alles was sich bewegt verbraucht Raumzeit. Wenn nicht genügend mehr da ist um zu beschleunigen ist das die Maximal mögliche Geschwindigkeit. Also: relative Zeit + geschwindigkeit = absolute Raumzeit. Das heist das die Zeit potenziel kleiner wird wenn die geschwindigkeit zu nimmt.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.08.2008 um 14:28
Fortsetzung: Wenn also ein Raumschiff Lichtgeschwindigkeit erreicht währe es und die Besatzung in der Zeit eingefroren. Das heißt keine bewegung und beschleunigung bei Lichtgeschwindigjkeit möglich. Hätte das Raumschif einen Zeiterweiterungsgenerator könnte dieser efekt durch Zeitbeschleunigung ausgeglichen werden und das Raumschiff problemarm Überlicht fliegen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.08.2008 um 15:46
theoretisch gesehen: wenn ein raumschiff beschleunigt würden wir ab dem punkt wo es lichtgeschwindigkeit erreicht gar nichts mehr wahrnehmen können aber wieso sollten wir uns nicht so schnell bewegen können? jetz rein materiell gesehen


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.08.2008 um 15:53
WEil die Masse gegen Unendlichansteig,t und man somita auch unendlich energie Braucht.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.08.2008 um 15:54
und wenn man den faktor zeit weglässt?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.08.2008 um 18:07
Die Masse wird unendlich weil unendlich zeit vergeht für den sich bewegenden körper am nullpunkt. Ps: wahrnehmung wird auch unendlich. Um schneller zu werden und die Masse konstant zu halten und um normale Warnehmung zu gewährleisten braucht man ein Zeiterweiterungsfeld


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.08.2008 um 19:17
^^ das sagt mir nix, muss ich mal nachforschen...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

26.08.2008 um 02:59
also information nicht schneller als lichtgeschwindigkeit..

und wenn es nicht um information geht xD


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

26.08.2008 um 14:32
Wir und unsere Technologie können ohne die 4 Dimensionen Höhe Breite Tiefe und Zeit nicht funktionieren. Keine Zeit ab Lichtgeschwindigkeit. Das ist so ähnlich wie einfrieren einer Schlange.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

26.08.2008 um 14:46
?? das musste mal näher erklären...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

26.08.2008 um 18:23
Weiß jetzt nicht so recht wo ich da anfangen soll. Ich könnte eine Telefonbuch dicke wissenschaftliche abhandlung über Raumzeit schreiben. Was wurde den nicht verstanden?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

26.08.2008 um 18:31
Erkläre mal wie ein Zeiterweiterungsfeld erzeugt wird und wie es funktioniert. Und dann kannst Du Deine Abhandlung beginnen. :)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

26.08.2008 um 18:39
Ich versuche es mal mit der erklährung die Albert Einsten erstellt hat. Zwei Zwillinge beide 20. Einer bleibt auf der Erde der andere fliegt mit Raumschiff Lichtgeschwindigkeit. Wenn sie sich wieder treffen ist der auf der Erde 100 und der im Raumschiff immer noch 20.


Anzeige

melden