Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

16.08.2008 um 19:38
Zitat von lesslowlesslow schrieb:AG: Als Hintergrund dazu sei gesagt, dass die Quantenphysik seit vielen Jahren Hinweise darauf gegeben hatte, dass es andere Ebenen der Realität gibt als die materielle Ebene.
und was bringt uns das, wenn wir nur auf dieser Ebene Leben können in der wir uns sowieso schon mehr Schmarren zusammengeglaubt haben, als uns gut tut..

Die Religionen behaupten das schon seit 10.000 Jahren und selbst die letzten Steinzeitmenschen in den Regenwäldern richten ihr ganzes Leben nach diesen wenig neuen Erkenntnissen aus....gg

In dieser wahrnehmbaren Ebene der Dimensionen geht es aber um ganz was anderes...

Anzeige
melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

16.08.2008 um 19:50
"AG: Als Hintergrund dazu sei gesagt, dass die Quantenphysik seit vielen Jahren Hinweise darauf gegeben hatte, dass es andere Ebenen der Realität gibt als die materielle Ebene."

Nein. Die Q beschreibt nur ein physikalisches Phänomen und zwar das Verhalten bestimmter Objekte unter bestimmten Bedingungen.


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

16.08.2008 um 20:02
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Nein. Die Q beschreibt nur ein physikalisches Phänomen und zwar das Verhalten bestimmter Objekte unter bestimmten Bedingungen.
weil es nur materie gibt und bewusstsein, denkaktivitäten, kreativität, imagination, etc etc nur phänomene des zusammenspiels aus materie darstellt? oO


"und was bringt uns das, wenn wir nur auf dieser Ebene Leben können in der wir uns sowieso schon mehr Schmarren zusammengeglaubt haben, als uns gut tut.."

ja, eben. dieser materielle realismus tut uns nicht gut. ich kenne keinen "primitven" der das bedürfniss hat menschen umzubringen, waffen gegen andere zu richten etc etc


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

16.08.2008 um 20:11
"Nein. Die Q beschreibt nur ein physikalisches Phänomen und zwar das Verhalten bestimmter Objekte unter bestimmten Bedingungen.



weil es nur materie gibt und bewusstsein, denkaktivitäten, kreativität, imagination, etc etc nur phänomene des zusammenspiels aus materie darstellt? oO"

Wiederum nein. Alles was Du anführst mag sehr wohl existieren, es ist, wenn es existiert, aber eine Gruppe von Phänomenen welche mit den Erkenntnissen der Physik, Chemie, Mathematik etc. derzeit nicht zu erklären sind und es ist nicht gut, Phänomene aus diesen Bereichen zur Erklärung heranzuziehen, vor Allem dann nicht, wenn man einfach unverstandene Eigenschaften dieser Phänomene für die Erklärung oder den Beweis von Bewusstsein et al heranzuziehen versucht ohne sie verstanden und mit dem Rest der Wissenschaft in Beziehung gesetzt zu haben.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

16.08.2008 um 21:11
naja, ich habe in meinem eigenen leben und erfahren, wahrnehmen auch diverse raumzeit paradoxa erlebt, die mich darauf schließen lassen, dass es eine transzendente ebene zur raumzeit gibt.

dies kann ich nicht beweisen, da es eine subjektive erfahrung war, die jeder objektiven messbarkeit entbehrt, aber für mich war es sehr beeindruckend und einprägend.

wenn man nun davon ausgeht, dass auch quantenteilchen dazu in der lage sind sowohl zugleich an mehreren orten zu existieren und sich zu beeinflussen, ohne scheinbare zeitverzögerung, als auch in der vergangenheit zu wirken, oder aufzutauchen, bevor sie losgeschickt wurden etc etc

dann erscheint es mir doch so, als gäbe es da dinge, die sehr nahe an das kommen, was ich an und durch mich selbst erfahren durfte. nämlich paradoxien, die darauf schließen lassen, dass es eben gibt, die nicht von der raumzeit begrenzt werden.

dann gibt es für mich das, was transzendent genannt wird und dessen ausmaß und möglichkeiten sind schier unermesslich und tatsächlich eröffnen sich damit ein paradigma das weit über das hinausgeht, was wir momentan als allgemeine wirklichkeit ansehen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

16.08.2008 um 21:21
Bitte denk daran dass das was Du erlebst nicht notwendigerweise das ist was wirklich geschieht. Unser Gehirn arbeitet nicht wie ein Computer, da jede Information welche es bekommt die Aufnahme und Interpretation neuer Daten beeinflusst.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

16.08.2008 um 21:39
... jede Information welche es [das gehirn] bekommt ...
das gehirn "bekommt" also information ... soso;)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

16.08.2008 um 21:42
Durch unsere Sinnesorgane. Oder meinst Du mit Deinem Einwand etwas anderes?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

16.08.2008 um 21:53
auch unsere sinnesorgane extrahieren (bekommen) keine information aus einer eventuell (tatsaechlich? real?, objektiv?) vorhandenen "aussenwelt".

eine nervenzelle ist dazu einfach nicht in der lage.
information _ensteht_ erst IM gehirn, bzw. wird dort erst erzeugt/konstruiert.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

16.08.2008 um 22:09
ja, das stimmt. in der wahrnemung der "außenwelt" erreicht nur eine minimale facette dessen was ist, dass gehirn. dass gehirn ist wie eine art filter, der nur einen minimalen teil durchlässt und somit bestimmt/generiert/konstruiert, was wir letztendlich als "außenwelt" definieren bzw im gehirn projeziert wird. in dem sinne sehen wir die welt nicht durch die augen, sondern das gehirn lässt die "außenwelt" in sich selbst entstehen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

16.08.2008 um 22:24
hmm, dass passt widerrum dazu, dass erst das bewusstsein wahrscheinlichkeit zur aktualität wandelt und der beobachter quasi die welt erschafft.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

18.08.2008 um 17:36
Ich hab schon oft gehört, dass wenn zwei Raumschiffe mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zufliegen würden, würde sich das eine Schiff relativ zu dem Anderen trotzdem nur mit Lichtgeschwindigkeit nähern...Obwohl man denkt sie nähern sich mit doppelter Lichtgeschwindigkeit!
Aber wie würde das für einen Außenstehenden aussehen?
Dass ein Schiff still steht oder dass sich beide mit halber Lichtgeschwindigkeit nähern?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.08.2008 um 02:32
Hm, weiß jetzt nicht ob das schon kam, aber will nochmal auf die Formel:
v=v1+v2/(1+[v*v2/c²])
zurückkommen.
Und zwar nehme ich an, das in dem mit c fliegenden Raumschiff v1=c;
ein Photon mit c bewegt. v2=c.
Nun setze ich in die Formel ein und löse nach v auf

v=c+c/(1+[c*c/c²])
v=c+c/(1+[1])
v=c+c/2
v=2/2*c+1/2*c
v=3/2*c
v=1,5*c

Also sieht der äußere Betrachter das Photon mit 1,5 facher Lichtgeschwindigkeit fliegen.
Bitte aufklären falls ich falsch liege.

(Ziemlich zu Anfang wurde ja schon gesagt, dass man das Raumschiff sowieso nie auf c beschleunigen kann,aber es ist ja ein Gedankenexperiment, also nicht daran aufhängen.)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.08.2008 um 09:34
Die Antwort ist so einfach wie offensichtlich: Du hast schlicht und einfach eine Klammer in der Formel vergessen:

v= (v1+v2) / (1 + (v1*v2 / c²))
Hier also: 2c / (1 + (c²/c²)) = c


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.08.2008 um 09:40
Achja...was ich dazu noch sagen wollte:

Es sollte klar sein dass beide Geschwindigkeiten durch den Korrekturterm geteilt werden müssen. Da eh nur Relativgeschwindigkeiten gemessen werden können spielt nur die Summe der beiden Geschwindigkeiten v1 und v2 eine Rolle. Laut Relativitätsprinzip lässt sich hingegen aus Sicht des einen bewegten Objekts durchaus der Standpunkt vertreten dass die eigene Geschwindikeit Null ist....ebenso kann man behaupten dass die Geschwindigkeit des anderen Objekts Null ist und man sich dementsprechend schneller bewegt.
Daher macht es keinen Sinn nur eine der beiden Geschwindigkeiten zu korrigieren durch (1+ (v1*v2/c²) da sich nur Aussagen über die Summe beider Geschwindigkeiten treffen lassen


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.08.2008 um 14:18
@annabeatriz

echt? habe ich die klammer vergessen? Nein, habe ich nicht. :)

Denn die Formel habe ich "kopiert", also 1:1 so übernommen, wie es jemand geschrieben hatt, der ich glaube mal auf der Lichtgeschwindigkeit-ist-die-Grenze-Seite ist.

Aber vllt hatt dieser ja auch nur unabsichtilich die Klammer vergessen. In diesem Fall hast du Recht. Leider, denn sonst wäre eine Überlichtgeschwindigkeit möglich gewesen. (Natürlich nicht, da das Raumschiff niemals LG fliegen kann)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.08.2008 um 14:33
War ja nicht böse gemeint ^^

Ist aber in der Tat so dass an dieser Stelle die Klammer gefehlt hat.
Bei solchen Sachen muss man etwas aufpassen. Hab schon oft erlebt wie durch kleine Schusselfehler beim Rechnen und umstellen auf einmal haarsträubendes herauskam :)

Wenn der Fehler nicht bei dir lag ist es umso besser...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.08.2008 um 18:42
@lesslow

dein Auszug von "http://www.wie.org/de/j11/goswami.asp?page=2 (Archiv-Version vom 21.10.2008)" war sehr interessant.. danke :) !!



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.08.2008 um 00:14
da giebts n gutes buch für interessierte: Joào Magueijo - Schneller als die Lichtgeschwindigkeit. dort wird die vsl-theorie dargestellt.

das aber bei seite,

wenn man über objekte, die sich mit ANNÄHERND lichtgeschwindigkeit bewegen redet, (makroskopische objekte mit 100%c ist wissenschaftlich nicht zu vertreten) muss man die schulmathematik bei seite lassen und ebend auch das gewohnte denkverhalten.

relativ zur rakete bewegt sich der insasse mit seinem gehtempo.
ein externer beobachter sieht die rakete samt insasse extrem gestaucht an sich vorbeifliegen...umso schneller, umso gestauchter und rot-oder blauverschoben (je nach bewegungsrichtung). und wenn du das visualisierst, kommst du auch zur erkenntnis, das in einem zu wenigen my zusammengepresstes fluggerät bei 99%c subjektiv wenig platz zum laufen ist und die eventuellen 10 m gehweg des insassen bekommst du gar nicht mit.

bei so hohen geschwindigkeiten ist 1+1 nicht 2, sondern der relativitäts-effekt MUSS berücksichtigt werden.

was mir mit der zeit noch in den sinn kahm ist, ob die lichtgeschwindigkeit von der zeit abhängt. also, ob die lichtgeschwindigkeit vor einigen millionen jahren noch "langsamer" war als heute, wo sich der raum (das ganze universum) laut expansionstheorie ausgedehnt hat. und wenn ja, könnten wir das überhaupt messen, da sich das metrische system ja auch mit dem raum ausdehnt.

alles nicht ganz einfach mit dem licht


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.08.2008 um 22:41
Das ganze Universum ist mit einem Medium erfühlt. Es sind die querlaufenden Schwingungen. Ein Photon kann sich nicht bewegen, wenn diese Schwingungen nicht vorhanden sind. Es gibt in schwarzen Löcher keine Schwingungen, deswegen gibt da kein Licht Diese Schwingungen sind alles was existiert. Die sind schnelle, als Lichtgeschwindigkeit.
Die Matherie ist geistig und wurde von Bewusstsein erschaffen.


Anzeige

melden