Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.11.2008 um 20:22
Zitat von amalek87amalek87 schrieb:Warum sollte es nicht möglich sein einen Körper auf c zu beschleunigen?
Relativitätstheorie. ;)

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.11.2008 um 20:27
"da wir noch zu eisern an Einstein festhalten...."

es waer schoen wenn du falls du ein Problem mit der Theorie hast.
a) sagst welche Beobachtung deiner Meinung nach dagegen spricht
b) wie du die von ihr Korrekt beschreibenen Phaenomen anders beschreiben willst.

Die Theorie kann nicht stimmen weil sie mir nicht gefaellt ist kaum ernstzunehmende Kritik


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.11.2008 um 20:46
Ja das habe ich auch gern. So auf die Art: Physikalische Gegebenheiten sind falsch aber ich kann nicht sagen warum".
Ts ts...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.11.2008 um 09:20
Ich habe doch gesagt. dass wir geistig noch nicht soweit sind.
So gut kenne ich mich auf dem Gebiet der Quantenphysik nicht aus.
Noch ist die Theorie ja gültig,

aber wie gesagt, wenn es möglich ist, dass Licht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist und Tachyonen sogar noch schneller, warum sollte das nicht auch mit größeren "Dingen" funktionieren? Abwarten was die Zukunft bringt...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.11.2008 um 09:24
@amalek87

"aber wie gesagt, wenn es möglich ist, dass Licht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist und Tachyonen sogar noch schneller, warum sollte das nicht auch mit größeren "Dingen" funktionieren? Abwarten was die Zukunft bringt..."

Tu Dir und mir einmal den Gefallen, Google nach "Tachyonen" und schau Dir die ersten fünf Treffer an. Wenn Du Dich danach nicht vor Lachen auf dem Boden wälzt ist Dir nicht mehr zu helfen. :D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

17.11.2008 um 17:36
"Tachyonen sogar noch schneller,"

Tachyonen sind wie Drachen

Jemand hat sich entschlossen grosse Schuppentragende Feuerspeiende Wesen Drachenzu nennen unbeachtet der Tatsache das es solche gar nicht gibt.

Genauso heist das Wort Tachyonen: Teilchen die sich mit Uebrlichtgeschwindigkeit bewegen....

Das sich jemand einen Namen dafuer ausgedacht hat ist noch kein Hinweis fuer Existenz...

"warum sollte das nicht auch mit größeren "Dingen""
Licht hat die Ruhemasse 0....
Nichts was irgendeine ander Ruhemasse hat kann Lichtgeschwindigkeit erreichen...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

17.11.2008 um 19:33
Es könnte sein, dass ich mich irre deshalb möchte ich von Beginn an sagen das ich auf die Richtigkeit keinen Anspruch erhebe:

Habe vor einigen Jahren gelesen, dass es japanischen Wissenschaftlern gelungen ist, ein Teilchen (ich weiß leider nicht welches es war) durch eine mit Xenon gefüllte Röhre zu schicken. Dieses Teilchen beschleunigte mehrfachen und wiederholten Messungen zufolge auf fast achtfache Lichtgeschwindigkeit.

Versuche diesbezüglich noch einen Bericht im Internet zu finden (nicht das hier noch jemand glaubt, dass ich gerne "schmarn" erzähle).

Lg
sympatikus


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

17.11.2008 um 19:34
@sympatikus
ich hab das auch gelesen, wenn auch nicht im internet, sondern in einem magazin, weiß aber nicht mehr welches...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

17.11.2008 um 19:37
Puh, da bin ich schonmal erleichtert, dass ich nicht der einzige bin.

Könnte es vielleicht im PM-Magazin gewesen sein?!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

17.11.2008 um 19:38
ich habe was darüber im TV gesehen, aber meine es sei ein Deutscher gewesen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

17.11.2008 um 19:46
Hier habe ich schonmal einen Auszug gefunden den Link wo ich es gefunden habe füge ich noch hinzu.

Ich suche aber noch weiter ;-)
Nichts ist schneller als das Licht! Einige japanische, amerikanische und deutsche Wissenschaftler wissen schon seit geraumer Zeit, daß dies nicht uneingeschränkt gilt. Unter bestimmten Bedingungen kann eine Information mit einer größeren Geschwindigkeit als der Vakuumlichtgeschwindigkeit übertragen werden. 4,7-fache Lichtgeschwindigkeit wurde bereits von angesehenen Wissenschaftlern gemessen; in Fachkreisen kursieren sogar noch höhere Werte. Schneller zu sein als das Licht, fasziniert nicht nur...
Link:
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3895392286


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

17.11.2008 um 19:50
Hier ist noch ein Link in dem der vorher genannte Text noch besser beschrieben wird!

www.volkssternwarte-dortmund.de/AVD-Nachrichten_04.pdf

Lg
sympatikus


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.11.2008 um 20:58
War doch klar das es irgendwie noch schneller geht.
Aber erzähle das mal einigen Skeptikern hier.
Für die ist die Erde auch ne Scheibe und bei mehr als 100KM/h stirbt der Mensch ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.11.2008 um 16:07
"Könnte es vielleicht im PM-Magazin gewesen sein?!"

Das was fuer Politik die Bildzeitung ist.
Das ist die PM fuer Wissenschaft

@sympatikus
Haettest du den Link den du als zweites geschickt hast durchgelesn haettest du mitbekommen das die gemessene UEberlichtgeschwindigkeit ein irrrtum war.
Ich habe das in diesem Threat schon mal erklaehr und erklaehre es wieder.

Stell dir vor du hast die Tour de France
Ausreisser und Feld
Feld ist das wo die meisten Fahre sind logisch oder...
Dann wirft jeman eine Hangrante ins feld

Feld Tod

Wo sind jetzt die meinsten Fahrer in der Ausreiser Gruppe.

Die Ausreisergruppe ist jetzt das Fled
Wenn du also die Position des Feldes 1s vor der Handgranete mit der Position ds feldes 1s nch der Handgranare Vergleichst
macht das vielelicht einen Unterschied von 10km
10km pro 2s das sind uebr 15000km/h
Hurra haben wir jetzt bewiesen das ein radfahrer schneller sind als ein Duesenjaeger?
Genau das gleiche haben die mit Licht gemacht

In Fachkreisen ist die Erklaehrung des Experimentes auch schon lange bekannt was diverse Esoteriker nicht daran hindert Buecher daruber zu schreiben


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.11.2008 um 16:15
"Für die ist die Erde auch ne Scheibe und bei mehr als 100KM/h stirbt der Mensch "

Beides Aussagen die von Wissenschaftlern (den skeptikern also) wiederlegt wurden und von den Glauebigen vertrerten nicht umgegekehrt....

Das sind Glaubenssaetze die angezweifelt und widerlegt wurden.

Ohne Skeptiker waere das nie geschehen weil das anzweifen ja eben der Kern der Skepsis ist....

"War doch klar das es irgendwie noch schneller geht."

Nein es ist eben nicht klar.
es gibt gute Gruende die dagegen sprechen und nichts weiter als das intuitive Gefuehl was dafuer spricht.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.11.2008 um 16:38
@JPhys: danke für die Belehrung.

Ich bin dennoch der Meinung, dass es schneller geht! Und das hat nichts mit intuitiven Gefühlen zu tun.

Die Geschicht hat zu häufig bewiesen, dass der Mensch mit seinen Lehren entweder absolut oder wenigstens teilweise falsch lag.

Nur weil wir uns etwas nicht erklären können bzw. noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, heißt es noch lange nicht, dass es überhaupt nicht geht.

Ich lasse mich jedoch gerne auf einen Kompromiss ein: nach dem jetzigen Stand der Technik und der Wissenschaft, ist eine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit nicht möglich.

300 Jahre der Forschung können und dürfen aber nicht ausreichen um diese Akte einfach zu schließen.

Vor rund 150 Jahren schien es noch als praktisch unmöglich, feste Materie auf Überschallgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Technik sowie die Wissenschaft sind damals an ihre natürlichen Grenzen gestoßen. Dieser Zustand wurde allgemein akzeptiert und anerkannt. Heute wissen wir es besser!

In diesem Forum kann man lediglich darüber diskutieren und sinnieren aber ich erachte es für Naivität die Lichtgeschwindigkeit für das Maß alles Dinge zu nehmen.

Lg
sympatikus


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.11.2008 um 17:49
@symphatikus

Die relativitaetstheorie bring ein bestimmte form von Einteilung von Raum und Zeit mit sich....

Wir haben experimentielle Nachweise das die mit dieser Vorstellung von raum und zeit gemachte Vorhersagen richtig und die mit dem aletneltbild der Galileiotransformation gemachten falsch sind.

Die meisten Mesnchen machen sich keine Vorstellung davon wie grundlegend das Problem mit der Uebrlichtgeschwindigkeit ist. Weil es in Wektbild der Galiieotransformation so etwas wie eine kritische Geschwindigkeit nicht gibt.

Ich hoffe ich kann bei dir von einer gewissen athematischen Grund bildung aus gehen

Stell dir vor wir laufen eine Strecke ab...
Nach dem ersten gelaufenen m sagen wir 1
nach dem zweiten sagen wir 1+0.5
nach dem dritten lagen wir 1+0,5+0.25
nach dem dritten sagen wir 1+0.5+0.25+0.125
Usw usw

Wenn wir genugend kange laufen kommen wir bis 2 fast bis 2 aber weiter als 2 kommen wir nicht und wenn wir bis in alle ewigkeit weiterlaufen

Es hilft nichts schneller zu laufen es hilft nichts sich eine bessere Technische Loesung zu suchen weiter als 2 ist einfach nicht drin.

In dieser Zaehlweise existiert ein weiter als zwei einfach nicht.....

Genauso wie du durch Laufen so nicht an 2 vorbei kommst kommst du durch Beschleunugen nicht an der Lichtgeschwindigkeit vorbei.....

Es gibt keine Grenze die dich aufhaelt nur eine Zaehlweise die es dir schlich und einfach nicht erlaubt den Wert zu uebrschreiten.

es sit dir ja durchsaus moeglich ein 100 Lichtjahre Entfernten stern zu erreichen und dabei nur 1 Jahr(aus deiner Sicht) zu fliegen indem du einfach immer weiter beschleunigst das ist uebrhaupt kein Problem
(Technisch schon aber prinzipiell nicht)(Subjektiv sieht das so aus als kaeme dir der stern mit uebrlichtgeschwindigkeit entgegen waehrend du beschleunigst)

Nur wenn du zureuckkommst sind eben alle Bekannten tod weil aus deren Sicht hast du 200Jahre+ gebraucht.....Deine Jahre sind nicht deren Jahre.....

Die relativitaetstehorie besagt eben wie raum und Zeit in einem bezugsystem mit raum Zeit in einem anderen in Zusammenhang stehen.....

Und diese Umformungen besagen eben dass alles was du mit deinem Raumschiff anstellst nichts daran aendert das du aus Sicht der Erde eben trotzdem nicht Schneller als Uebrlichtgeschwindigkeit fliegest.

Es sind Vorstellungen vonRaum und Zeit die dich an Uebrlichtgeschwindigkeit hindern.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.11.2008 um 19:49
Das Problem bzw. die Theorie mit der Raum-Zeit-Verschiebung ist mir geläufig!
Deine Ausführung, so wie du sie mir gerade dargestellt hast ist auch vollkommen richtig.

Aber ich sehe in der ganzen Theorie eine entscheidende Schwachstelle. Wir gehen alle von Einstein´s Relativitätstheorie aus.

Lass mich die gängige Theorie mal so darstellen:

wenn du mit Lichtgeschwindigkeit durch´s All fliegst,
und wenn du einen Spiegel in deiner Hand hältst,
so dürftest du dein Spiegelbild nach der allgemeinen Relativitätstheorie nicht sehen da das Licht welches von deinem Gesicht reflektiert wird niemals den Spiegel erreichen würde.

Soweit zur gängigen Theorie!

Eine weitere Theorie aber ist, dass du dich während einer Reise mit Lichtgeschwindigkeit in einer sogenannten realen Phase befinden musst. Es ist ja klar das sich sonst deine Umwelt bzw. du selbst quasi ins unendliche dehnen bzw. auseinander ziehen würde.
Bei der realen Phase handelt es sich zur Zeit nur um eine reine mathematische Theorie von S. Hawkins.
Demnach ist es möglich, dass wenn du dich in einer Phase mit Lichtgeschwindigkeit bewegst, du dich in einer eigenen Realität befindest ohne die äußere Wirkung mitzbekommen.
Am besten vorstellen kann man sich das wie folgt:

stell dir bitte vor, dass du dich auf der Ladefläche eines geschlossenen Lkw´s befindest. Der Lkw fährt eine Strecke von einem Kilometer mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h. Faktisch bewegst du dich nun auch mit 100 km/h.
Wenn du aber nun vom Ende der Ladefläche nach vorn läufst, bewegst du dich schneller als diese 100 km/h und hast theoretisch die Strecke von einem Kilometer schneller zurückgelegt. Von den äußeren Einflüssen der Fahrt hast du (bis auf die erdgebundene Trägheit) nichts mitbekommen.

Wie gesagt, dabei handelt es sich auch nur um eine Theorie die aus Mangel an technischer Machbarkeit ebenso wie das erreichen der Lichtgeschwindigkeit zurzeit nicht ganz wiederlegt und/oder belegt werden kann.

Bei den ganzen Theorien bewegen wir uns nur auf der Fläche des geistig denkbaren. Der Mensch kann aber leider (noch) nicht für sich beanspruchen, dass die geistigen Konstrukte, die wir schaffen, auch der Wahrheit entsprechen!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.11.2008 um 20:39
"Lass mich die gängige Theorie mal so darstellen:

wenn du mit Lichtgeschwindigkeit durch´s All fliegst,
und wenn du einen Spiegel in deiner Hand hältst,
so dürftest du dein Spiegelbild nach der allgemeinen Relativitätstheorie nicht sehen da das Licht welches von deinem Gesicht reflektiert wird niemals den Spiegel erreichen würde."

Nach der gaenigen Theorie ist es nicht moeglich mit Lichtgeschwindigkeit durchs all zu fliegen.

Wie es dann mit dem Licht und demSpiegle waaere ist bedeutungslos

wenn du aber mit 99.99999999999% c durchs all fliegst siehst du dich selbst immer noch im Spiegel ganz normal...das licht braucht um den Spiegel einzuholen und zurueck zu kommen immer noch genausoviel zeit als wuerdest du stillstehen.

"Aber ich sehe in der ganzen Theorie eine entscheidende Schwachstelle. Wir gehen alle von Einstein´s Relativitätstheorie aus."
das ist keine schwachsetlle ausser du kannst die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit irgendwie ohne RT erklaehren


"Eine weitere Theorie aber ist, dass du dich während einer Reise mit Lichtgeschwindigkeit in einer sogenannten realen Phase " was ist eine reale Phase. Ich weis was eine Phase ist aber was soll eine reale Phase sein und vor allem Die Phase von was?

Sicher das das nicht nur ein Uebrsetzungsfehler ist und es reele Phase heisen muesste?
real und reel sind englihs "real" das gleiche Wort...

Normlerweis gibt die Phase das Verhaeltnis zwischen real und imaginaerteil einer Komnplexen groese an welche sollte das diesem Fall sein?



"Es ist ja klar das sich sonst deine Umwelt bzw. du selbst quasi ins unendliche dehnen bzw. auseinander ziehen würde."

was die alles klar ist...


"Wenn du aber nun vom Ende der Ladefläche nach vorn läufst, bewegst du dich schneller als diese 100 km/h und hast theoretisch die Strecke von einem Kilometer schneller zurückgelegt. Von den äußeren Einflüssen der Fahrt hast du ( nichts mitbekommen."

relativistische Geschwindigkeitsaddition ist nicht linear Schon Lichtgeschwindigkeit kann dein LKW nicht haben 99% Lichtgeschwindigkeit des LKW du lufst selbst im LKW relativ zu diesem 99% Lichtgeschwindigkeit

Macht relativ zur strasse 99,99% Lichtgeschwindikeit aber eben nicht mehr als c

Schon das erreichen der Lichtgeschwindigkeit ist fuer alles mit Ruhemasse groesser 0 unmoeglich deine Konzepte zur erreichung von Uebrlichtgeschwindigkeit solllten wirklich nicht mit stell dir vor wir bewegen uns mit Lichtgeschwindigkeit anfangen



"Der Mensch kann aber leider (noch) nicht für sich beanspruchen, dass die geistigen Konstrukte, die wir schaffen, auch der Wahrheit entsprechen!"

Relativistische Effekte wie Zeitdiatation und Laengenkontraktion wurden Experimentiell 100fach bestaetigt....
Die RT ist die einfachste Theorie die die gemachten Beobachtungen erklaehren kann.(das ist mathematisch beweisbar)
Kurz wenn sie nicht stimmt ist dir realitaet komplizierter als die RT....


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

20.11.2008 um 20:58
Du und derSpiegel haben aber eine Masse (ungleich Null im Physikjargon).
Daher kann die Geschw. nur 99,999... usw. erreichen.
Und dann siehst Du dein Spiegelbild. Wenn Du nicht auf den Rest des Universum schaust, merkst Du nicht eimal etwas von Deiner Geschwindigkeit.
Das ist genau Deine "weitere Theorie".
Selbst die ist in SRT und ART drin.


Anzeige

melden