Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.11.2008 um 00:03
Das Wasser verfügt über Ruhemasse, außerdem ist da noch der Luftwiderstand. Der Lichtpunkt auf dem Mond wäre überlichtschnell. Ist auch völlig in Ordnung, da man damit keine Informationen überlichtschnell übertragen kann.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.11.2008 um 00:09
@ OpenEyes

Mach mal ein Experiment mit einem Gartenschlauch.. Bewegt sich der Auftreffpunkt tatsächlich schneller oder krümmt sich der Strahl?

Er krümmt sich natürlich. Aber dennoch ist das nicht entscheidend.

Stell Dir vor, das Wasser kommt mit 1m/s aus dem Schlauch. Du kannst nun aber die Richtung in fast beliebig kurzer Zeit um 180Grad ändern. Auch wenn das Wasser nun einen Bogen beschreibt, wird es einen Halbkreis abdecken, und je weiter man nun vom Mittelpunkt entfernt ist, desto schneller bewegt sich der Auftreffpunkt des Wasser beim drehen.

Ich hoffe, das war bildlich genug.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.11.2008 um 02:25
Also ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Wie wir ja alle wissen wird Licht von der Gravitation beeinflußt.

Und da ist mir so der Gedanke in den Sinn gekommen das die Lichtgeschwindigkeit von bestimmten faktoren abhängig sein könnte. So z.B. die Gravitation.

Also kann es nicht sein das das Licht von den gravitative Kräften der Sonne beschleunigt wird und so ins All geschleudert wird.
Somit wäre die Lichtgeschwindigkeit kein fester Faktor.

Müsste man nicht dann entweder schneller oder langsamer fliegen können, wenn man weit draußen im All ist???


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.11.2008 um 08:44
@nocheinPoet

Wie heisst es doch so schön: "Achtung, vor Inbetriebnahme der Tastatur - Gehirn einschalten"

Gilt diesmal für mich selber. Du hast natürlich völlig recht. Gilt 23 Uhr 41 als Entschuldigung?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.11.2008 um 12:12
@OpenEyes
Lies meinen Beitrag auf der vorherigen seite zum thema...
die lichtgeschwindigkeit IST KONSTANT! lediglich Raum und Zeit krümmen sich, um sich der Lichtgeschwindigkeit sozusagen anzupassen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.11.2008 um 13:10
@xXxGZAxXx

Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe bei dem Beispiel mit dem Laserpointer einen Denkfehler gemacht (mein Gartenschlauch - Post) und im vorherigen Post eingestanden.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.11.2008 um 13:28
"Und da ist mir so der Gedanke in den Sinn gekommen das die Lichtgeschwindigkeit von bestimmten faktoren abhängig sein könnte. So z.B. die Gravitation"

Der gedanke ist vor dir schon anderen gekommen.
Wurde NAchgemessen Antwort: nein die Lichtgeschwindigkeit ist von keiner bekannten Groesse abhaenig.

"Also kann es nicht sein das das Licht von den gravitative Kräften der Sonne beschleunigt wird und so ins All geschleudert wird."

Graviation wirkt anziehend nicht abstossend auch auf Licht....
Auch das wurde durchaus experimentiel bestaetigt...


2x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.11.2008 um 14:48
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Graviation wirkt anziehend nicht abstossend auch auf Licht....
War das nicht so, dass sie auf Licht keine Wirkung hat, sondern nur auf den Raum, der gekrümmt würde, und das Licht dann mitkrümme?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.11.2008 um 14:51
Soweit korrekt. Gravitation ist Raumzeitgeometrie, der das Licht einfach nur folgt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.11.2008 um 15:00
"War das nicht so, dass sie auf Licht keine Wirkung hat, sondern nur auf den Raum, der gekrümmt würde, und das Licht dann mitkrümme?"

Gravitation ist raumkruemmung ja aber da die Geodeten so gekrummt werden enstehen Scheinkraefte.
und diese Scheinkraeft zeigen ebn auf die Masse zu und nicht von ihr weg....


Dadurch wirken schwere Massen wie eine Sammellinse

Waeren die Scheinkraefte abstossend wuerden schwere Massen wie eine Streulinse wirken....

Aber da Gravitation ja ein Geometieeffekt ist ist die Option dass sie sich auf Licht anders auswirkt als auf Materie sowieso gestorben


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

30.11.2008 um 20:08
Denke das wir noch lange nicht alles wissen. Und gerade die Theorien zur Lichtgeschwindigkeit werden wahrscheinlich ebenso verworfen und widerlegt werden, wie auch nachgewiesen wird, das antigravitation, äther und perpetuua mobile existieren....

Zum Thema wissenschaftlich erwiesen:


Der bekannte englische Astronom Wilhelm Herschel nahm an, dass die Sonne bewohnt sei, und die Sonnenflecken seien Durchlässe in den hellgrellen Wolken, die sonst dunkle Oberfläche unseres Muttergestirns verhüllen. Durch diese "Durchlässe" könnten die hypothetischen Bewohner den nächtlichen Sternenhimmel bewundern. Auch Newton war der Ansicht, dass die Sonne bewohnt sei.


Isaak Newton, einer der größten Genies der Renaissance, Vater der klassischen Mechanik und Erfinder des nach ihm benannten Spiegelteleskops, glaubte, dass sich hinter der von ihm aufgestellten Gravitationstheorie die Kraft Gottes steckt, die alles zusammenhält. Er versuchte auch, ganz im Zeichen der modernen Kreationisten, "die geologischen Beweise für das hohe Alter der Erde mit der biblischen Geschichte der Schöpfung in sechs Tagen zu vereinbaren. Er vertrat die Ansicht, die Erde habe sich damals sehr langsam gedreht, sodass „Tage“ von jeder beliebigen Länge entstehen konnten. Aber er fand nicht heraus, wie sich die Rotation nach den Naturgesetzen auf Tage von jeweils 24 Stunden beschleunigen konnte, und deshalb behauptete er, Gott selbst habe daran gedreht."
Er verfasste ebenfalls Arbeiten "in christlicher Theologie und in der Alchemie. In der Theologie vertrat Newton eine antitrinitarische Ansicht. Neben seinen physikalischen Arbeiten verbrachte er auch viel Zeit mit der Suche nach dem Stein der Weisen." Newton war nicht der einzige Gelehrte seiner Zeit, der glaubte, mit Hilfe der Alchemie Wunder vollbringen zu können. Er tauschte sich regelmäßig auch mit Robert Boyle, einem Mitbegründer der modernen Physik und Chemie, über die Alchemie aus. Zu seiner Zeit war die Grenze zwischen Natur- und Pseudowissenschaft fließend.


Bereits im 19. Jahrhundert hat man ernsthaft darüber diskutiert, einen Flug zum Mond durchzuführen. Als möglicher Antrieb für das Raumfahrzeug kam eine ... Dampfmaschine in Frage. Noch etwas früher haben einige SF-Autoren Menschen mit einen Heißluftballon zu unserem Trabanten befördern wollen. Einer der ersten, der Raketentechnik für interplanetare Reisen in Betracht zog, war der französische Sience-Fiction-Autor Jules Verne. In seinem Roman "Von der Erde zum Mond" reisen drei Protagonisten in einer Kanonenkugel, die aus Florida aus in Richtung Mond abgefeuert wurde.


William Thomson, Baron Kelvin of Largs, britische Physiker des 19./20. Jahrhunderts, nach dessen Namen die Temperatureinheit Kelvin benannt wurde, war Darwins Selektionstheorie gegenüber ablehnend eingestellt. Seine kritische Haltung rührte daher, weil er versucht hatte, die Abkühlungsgeschwindigkeit eines Körpers von der Größe der Erde zu berechnen. Er kam zu dem Schluss, dass die Erde "nicht älter als 100 Millionen Jahre alt sein könne, am ehesten wohl 24 Millionen Jahre."("Er hatte [ebenfalls] angenommen, dass die Sonne leuchtet, weil Meteoriten und andere Trümmer aus dem All in sie hineinfallen. Zu seiner Zeit gab es in der Physik noch nicht das geringste Verständnis für thermonukleare Reaktionen; sogar das Vorhandensein eines Atomkerns war unbekannt.")

Ein paar Dutzend Millionen Jahre war entschieden zu kurz, damit die von Darwin postulierte Evolution stattfinden konnte. ("Noch im ersten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts nahm man an, dass die Erde nur 100 Millionen [...] Jahre alt sei und dass die Säugetiere vor nur drei Millionen (statt 65 Millionen) Jahren an die Stelle der Dinosaurier getreten seien." ) Erst mit der Entdeckung der Radioaktivität konnte das richtige Alter der Erde exakt bestimmt werden.
"Eine Datierung, welche auf dem radioaktivem Zerfall von Uran beruht[e], wurde zuerst 1905 durch Ernest Rutherford vorgeschlagen." Allerdings waren die Versuche, das Alter von Gesteinen über das Endprodukt des Uranzerfall zu Blei zu bestimmen, noch fehlerhaft, weil sie auf chemischen und nicht auf Isotopen-Verhältnissen angestrebt wurden. "Isotope waren damals noch unbekannt." Erst die Entwicklung der Atombombe "führte auch zur Entwicklung von verbesserten Techniken zur Bestimmung von Isotopenverhältnissen und des Verständnisses des Uranzerfalls, was die Entwicklung der Uran-Blei-Datierungstechnik stark beschleunigte. 1953 publizierte C.C.Patterson das bis heute akzeptierte Alter der Erde von 4,55 Milliarden Jahren."


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

30.11.2008 um 21:13
Denke das wir noch lange nicht alles wissen. Und gerade die Theorien zur Lichtgeschwindigkeit werden wahrscheinlich ebenso verworfen und widerlegt werden, wie auch nachgewiesen wird, das antigravitation, äther und perpetuua mobile existieren....
---------------------------

Schwer vorstellbar in einem Universum was ständig Newtons 3. Gesetz anwendet.



was zu deinem Wissenschaftlich bewiesen angeht, so wäre dir aufgefallen, das die Punkte die du aufführst lediglich annahmen der entsprechenden Personen waren, aber nicht die Dinge für die sie ihren Platz haben, nähmlich ihre Bewiesene Arbeit.

Was Newton über Leben auf der Sonne hält ist uninteressant, insofern, weil sein Formeln für SChwerkraft gültigkeit hatten bzw teilweise später durch besser Modelle ersetzt ergänzt wurden.

die 3 Gesetze von Newton sind aber immer noch in kraft, und daran wird sich wohl auch nichts ändern.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

30.11.2008 um 21:16
@amalek87

Ich denke das wir noch lange nicht alles wissen.

Da hast Du ohne Frage recht, und alles wissen ist eh unmöglich, wie der liebe Gödel gut erkannt und beschrieben hat.

Wikipedia: Gödelscher Unvollständigkeitssatz

Wie weit Du nun und „wir“ auseinander liegen was das Wissen an geht, mag der Leser selber entscheiden.


Und gerade die Theorien zur Lichtgeschwindigkeit werden wahrscheinlich ebenso verworfen und widerlegt werden, wie auch nachgewiesen wird, das Antigravitation, Äther und Perpetuum Mobile existieren.

Da beginnt das schon mit dem Wissen. Du hast da wohl das eine und Andere falsch verstanden oder nicht verstehen wollen. Äther und Perpetuum Mobile sind sicherlich nicht in der Existenz nachgewiesen worden. Eher das Gegenteil ist der Fall.


Zum Thema wissenschaftlich erwiesen: Der bekannte englische Astronom Wilhelm Herschel nahm an, dass die Sonne bewohnt sei, und die Sonnenflecken seien Durchlässe in den hellgrellen Wolken, die sonst dunkle Oberfläche unseres Muttergestirns verhüllen. Durch diese "Durchlässe" könnten die hypothetischen Bewohner den nächtlichen Sternenhimmel bewundern. Auch Newton war der Ansicht, dass die Sonne bewohnt sei.

Nett von dieser Seite kopiert, wie auch der Rest.

http://www.science-at-home.de/kurios/wissenschaft-irrtum.php (Archiv-Version vom 14.10.2008)

Da Du wohl versehentlich vergessen hast, den Link bzw. die Quelle anzugeben, habe ich mir das mal eben erlaubt. :)

Du solltest da mal etwas über These und Theorie lesen, und was kausale Zusammenhänge sind. Da Du den Text nun eh nur kopiert hast, spare ich mir dazu mehr zu schreiben.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.12.2008 um 11:35
@amalek87
"Denke das wir noch lange nicht alles wissen. Und gerade die Theorien zur Lichtgeschwindigkeit werden wahrscheinlich ebenso verworfen und widerlegt werden, wie auch nachgewiesen wird, das antigravitation, äther und perpetuua mobile existieren...."

Und diese Ueberzeugung nimmst du woher?
Das unser Wissen nicht der weisheit bester Schluss sein muss es klar nur an dem Punkt an dem du denkst zu wissen wo es falsch ist da geht der Schuss eben maechtig nach hinten los.

Ich schlage vor du versuchst dir zu vergegenwaerteigen dass es etwas nicht geben muss nur weil du willst das es das gibt.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

03.12.2008 um 20:19
Mal eine Frage an die Physik-Experten hier. Wäre es möglich einen massebehafteten Körper,also z.B ein Raumschiff, auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen wenn es eine Weg gäbe die Trägheit seiner Masse "aufzuheben" ?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

03.12.2008 um 21:48
"Wäre es möglich einen massebehafteten Körper,also z.B ein Raumschiff, auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen"

Was vestehst du unter beschleunigen?

es waer immer noch nicht moeglich immer schneller zu werden bis man Lichtgeschwindigkeit erreicht weil man sich der im eigen Bezugssystem nicht annahern kann indem man die G langam erhoeht.

Aber man bruechte dann nicht mehr unendlich viel Energie um sich ihr aus Sicht eines anderen Bezugssystems anzunaeren.

Ich denke mal die Haelfte unserer Naturgesetze fliegen uns dann um die Ohren.....


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

03.12.2008 um 22:11
Wenn man die Trägheit aufheben könnte müsste die Masse auch aufgehoben werde ansonsten würden unsere jetzigen Gesetze nicht gelten.

Aber die Lichtgeschwindigkeit selber kann man nicht erreichen das ist Bewiesen und zwar so bewiesen das es daran nix zu rütteln gibt.
Die Quanetnloop Theorie hingegen sagt das die Lichtgeschwindigkeit extrem minimal von der Wellenlänge abhängt aber die unterschiede sind so gering das sie noch sehr lange nicht meßbar sein werden selbst nicht wenn man sie über die größe des Universums misst.

Mfg Matti15


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

03.12.2008 um 22:23
Ja,sowas habe ich mir schon gedacht. Die Idee stammt übrigends nicht von mir sondern von dem Science-Fiction Autor E.E. Smith. Er erfand schon 1937,für seinen Lensmen-Zyklus, Raumschiffe die sich mithilfe eines "Trägheitslosen Antriebes" überlichtschnell durchs All bewegen. Ich fand nur die Idee faszinierend.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

03.12.2008 um 22:25
@matti15
Wieso müßte auch die Masse aufgehoben werden? Kennen wir denn schon die Ursache für die Trägheit der Masse?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

03.12.2008 um 22:30
Die Ursache nicht aber wir wissen das Träge Masse und schwere Masse identisch sein müssen also wenn man eins aufhebt muss sich auch das andere aufheben.^^

Mfg Matti15


melden