Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.02.2010 um 01:42
Zitat von sualksualk schrieb:1.was ist schnell
2.was ist licht
was ist "warckum"

:|

Anzeige
melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.02.2010 um 01:59
@sualk

Sag mal, hast Du nur vergessen das Wort "Sarkasmus" einzuklammern, oder läßt Du hier gerade wirklich die Hose runter?
Zitat von sualksualk schrieb:aber kommt mir bitte nicht mit albert das ist albern
Genau das ist das Problem. Damit schießt Du Dich selbst ins Abseits, physikalische Phönomene verstehen zu können.
Zitat von sualksualk schrieb:1.was ist schnell
Geschwindigkeit ist der Quotient aus Weg und Zeit. vd=s/t
Zitat von sualksualk schrieb:2.was ist licht
Licht ist eine transversale Wellenbewegung des elekromagnetischen Feldes, bei der die oszillierenden Vektoren des elektrischen und magnetischen Feldes aufeinander senkrecht stehen.
Zitat von sualksualk schrieb:was ist das licht?doch nur das was wir sehen!!
Setzen, sechs! Du sprichst von sichtbarem Licht, aber Licht ist prinzipiell unsichtbar. Es ist nur wahrnehmbar, wenn es von Materie absorbiert, also vernichtet wird.
Zitat von sualksualk schrieb:ohohja das mit der masse ist ja auch so eine sache aber was ist masse im raum.....nicht viel oder kann mir da mal jemand was zu sagen wie soll mann das rechnen
Es wäre gut, wenn Du konkreter werden würdest. Was willst Du da rechnen? Die Definition von Masse kannst Du googeln - wenn Du's dann nicht verstehst, kann man Dir hier auch nicht helfen...
Zitat von sualksualk schrieb:denk doch nur mal an ASTRAL
Lieber nicht und ja, "denk"! Einstein hat sich da wesentlich mehr Gedanken gemacht, als Du. Also ein wenig Respekt vor dem guten Mann, wenn ich bitten darf. ;)


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.02.2010 um 02:00
Zitat von werner100werner100 schrieb:Phönomene
Ähm... Phänomene...... mit "ä". ^^


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.03.2010 um 00:53
Zitat von 22aztek22aztek schrieb am 19.02.2010:Setzen, sechs! Du sprichst von sichtbarem Licht, aber Licht ist prinzipiell unsichtbar. Es ist nur wahrnehmbar, wenn es von Materie absorbiert, also vernichtet wird.
?!? Wenns "vernichtet" wird ... ich denke mal, Du meinst aber absorbiert, oder? ... dann sieht man gar nix.

Licht ist nicht "prinzipeill unsichtbar". "Sichtbares Licht" ist, wie der Name schon sagt, sichtbar. Und man kann es sehen, wenn es ins Auge fällt.

Gegenstände kann man sehen, wenn sie Licht reflektieren. Dann ist das Licht nicht "vernichtet", sondern es wird ein Teil des sichtbaren Spektrums reflektiert und gelangt so in unser Auge.


3x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.03.2010 um 17:12
@hud_fra
Zitat von hud_frahud_fra schrieb:Licht ist nicht "prinzipeill unsichtbar". "Sichtbares Licht" ist, wie der Name schon sagt, sichtbar. Und man kann es sehen, wenn es ins Auge fällt.
Nein, 22aztek hat schon recht, denn ein großteil des Lichts ist für uns unsichtbar:

/dateien/gw3889,1267459957,spektrum


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.03.2010 um 17:56
@DrNo
Zitat von DrNoDrNo schrieb am 28.12.2009:Im Quantenfeld des Vakuums bedeutet das, dass in Impulsrichtung eine Energiedichte aus der Vakuumfluktuation ein Photon entstehen läßt, welches Energie und Impuls des Erzeugerphotons aufweist, wobei das Ursprungsphoton vernichtet wird. Dadurch findet eine Vorwärtsbewegung statt.
Dazu hätte ich mal eine Frage.

Warum sollte das Ursprungsphoton vernichtet werden?

So wie ich das verstehe, stößt ein Photon das nächste an und so weiter.

Und in was zerfällt das Ursprungsphoton?

Wäre nett, wenn Du mir das etwas erläutern könntest. Dazu muß ich aber sagen, daß ich mich nicht besonders gut mit Quantenphysik auskenne.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

01.03.2010 um 21:07
kann sein, dass ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass es zwar "überlichtgeschwindigkeit" gibt, aber sie für uns keine informationen leiten kann und somit in jeder hinsicht unbrauchbar ist?

falls ich mich täusche, schande über mein haupt :D


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.03.2010 um 09:03
@barbiesenemy


Es kann passieren, dass die Gruppengeschwindigkeit eines Wellenpakets im Medium größer als c wird, für die Informationsübertragung spielt aber die Phasengeschwindigkeit eine Rolle, welche für elektromagnetische Wellen immer gleich der Lichtgeschwindigkeit im Medium ist.

Zudem kann es (wiederum im Medium) auch dazu kommen, dass Teilchen schneller als das Licht sind, diese sind aber trotzdem langsamer als die Vakuumlichtgeschwindigkeit.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.03.2010 um 11:47
Falls das hier noch irgendwie aktuell ist habe ich da eine Information für euch:

Es gibt theoretische Überlegungen schneller als mit der Lichtgeschwindigkeit zu fliegen. Dies wurde in einer Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft oder PM erwähnt. Ich muss mal nachschauen ob ich diese Ausgabe noch irgendwie rumfliegen habe dann kann ich euch genau erklären wie das funktionieren soll, und die Quelle ebenfalls. Soweit ich weiß wäre das technisch bisher aber noch nicht machbar. Theoretisch aber schon.

Doch meiner Ansicht nach wäre es weitaus sinnvoller, wenn man, wie in dem Film Contact, mittels Wurmlöcher an einen weit entfernten Ort im Universum gelangen könnte. Ob das je möglich wäre sei mal dahingestellt, aber das gute wäre daran, dass bei uns auf der Erde kaum Zeit vergehen würde, obwohl die Austronauten vielleicht mehrere Stunden auf Planet xy
verbracht haben.
Würde man mit Lichtgeschwindigkeit (oder fast-Lichtgeschwindigkeit) durchs All rasen würde, wäre auf der Erde viel Zeit vergangen und die jetzige Generation würde die Forschungsergebnisse von fernen Planeten wohl nie mitkriegen.


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.03.2010 um 11:48
Ups kleiner Fehler:

*Würde man mit Lichtgeschwindigkeit (oder fast-Lichtgeschwindigkeit) durchs All rasen,
{...}


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

12.03.2010 um 06:17
@Dragonfire:

22aztek hat aber gemeint, dass sichtbares Licht "unsichtbar" ist, bis es "vernichtet" wird. Und das ist quatsch.


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

12.03.2010 um 11:53
@hud_fra
Zitat von hud_frahud_fra schrieb:22aztek hat aber gemeint, dass sichtbares Licht "unsichtbar" ist, bis es "vernichtet" wird. Und das ist quatsch.
mach dich nicht lächerlich mit deinem Beitrag. Meine Stirn ist schon total rot, weil ich mir bei deinem Beitrag ungefähr 100X an den Kopf geklatscht habe.

@22aztek hat vollkommen Recht: Auch sichtbares Licht ist eigentlich unsichtbar bis es von der Materie absorbiert wird. Das was wir wahrnemen ist sozusagen "aufgeladene Materie".


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

12.03.2010 um 16:18
@hud_fra

da kann ich @Nathaniel01 nur zustimmen^^


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 00:30
Das mit Reflektion und Absorbtion habt ihr beide noch nicht so ganz verstanden, oder?

Oder seid ihr zwei noch auf dem Level "Warum kann ich Licht nicht sehen, wenn es an mit vorbei fliegt"?


4x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 02:44
@Nathaniel01
Zitat von Nathaniel01Nathaniel01 schrieb am 07.03.2010:Es gibt theoretische Überlegungen schneller als mit der Lichtgeschwindigkeit zu fliegen. Dies wurde in einer Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft oder PM erwähnt.
Murks! Um diese Fragestellung sofort widerzulegen muss mein kein Physiker sein!
Siehe Energieproblem!
Zitat von Nathaniel01Nathaniel01 schrieb am 07.03.2010:(oder fast-Lichtgeschwindigkeit) durchs All rasen würde
Ein Astronaut würde eine so große Ladung von Gamma-Strahlen abbekommen sodass es total wertlos is annähernd mit dieser Geschwindigkeit zu reisen!

Und Zeitdelitation gilt nur in Inertialsystemen und ist daher mit Vorsicht zu geniesen!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 02:50
@22aztek
@sualk
sualk schrieb:
1.was ist schnell
Geschwindigkeit ist der Quotient aus Weg und Zeit. vd=s/t
schnell ist nicht gleich Geschwindigkeit
als physiker behauptet man v wäre eine abgeleitete Größe!
somit qualitativ bestimmt und quantitativ gemessen.
Schnelligkeit hingegen braucht einen Beuzug auf Etwas! Schnelligkeit is relativ :)
Ich bin sehr schnell im Bezug auf eine Schnecke aber nicht sehr schnell im Bezug auf einen Formel1 Wagen.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 02:52
@22aztek
@sualk
hatte letzends ne nette Unterhaltung mit Physikern die sich drum zofften deswegen geb ich euch den Denkschub!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 12:00
@hud_fra
Zitat von hud_frahud_fra schrieb:Oder seid ihr zwei noch auf dem Level "Warum kann ich Licht nicht sehen, wenn es an mit vorbei fliegt"?
Was soll das denn für ein Kommentar sein? Der einzige, der das Thema noch nicht so ganz durchdrungen hat, bist du.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 12:45
.....desto länger ich mich mit dem Thema der Lichtgeschwindigkeit beschäftige desto größer werden meine Zweifel das es die Lichtgeschwindigkeit überhaupt gibt.

Durch was wurde sie denn belegt ?

Durch die Zahnradmethode von Armand Fizeau.?

Armand Fizeau kann doch durch das Zahnradexperiment genauso gut auch einfach " nur" nachgewiesen haben das die Materie ebenso wie das Universum einer Urknallbedingten Ausdehnung unterliegt. Er hat danach nicht die Lichtgeschwindigkeit gemessen sondern nur die Erdausdehnung/Materieausdehnung innerhalb einer gewissen Zeit.

Nach der Überlegung könnte man genausogut annehmen das die Lichtgeschwindigkeit unendlich schnell ist also : Allgegenwärtig.

Wer kann mir genau erklären warum zum Beispiel ein Wasserstoffatom in seiner räumlichen Ausdehnung nicht mit der Ausdehnung des Urknalls/Universums korelliert.?


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 13:00
Messung der Lichtgeschwindigkeit

http://www.youtube.com/results?search_query=zahnradexperiment&search_type=&aq=f


Anzeige

melden