Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Physik, Lichtgeschwindigkeit, Raumschiff

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 15:45
@felixmerk
felixmerk schrieb:Durch was wurde sie denn belegt ?
Durch ein Messung. Du nimmst das perfekteste Vakuum, das du herstellen kannst, lässt da nen Lichtstrahl durchfliegen und misst die Zeit, die es für die Strecke braucht.


melden
Anzeige

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 16:01
hud_fra schrieb:Das mit Reflektion und Absorbtion habt ihr beide noch nicht so ganz verstanden, oder?

Oder seid ihr zwei noch auf dem Level "Warum kann ich Licht nicht sehen, wenn es an mit vorbei fliegt"?
Ich glaube dir hat man echt zu oft eine Latte auf den Hinterkopf gehauen. Das was du mir hier weiß machen willst ist Physik der 8. Klasse. Du verstehst es anscheinend immer noch nicht.

Du kannst es drehen wie du willst, Licht ist prinzipiell UNSICHTBAR. Zum allerletzten Mal. Ich hätte da noch einen passenden Artikel zu, hoffe das ich den finde.

@pumpkins
@Nathaniel01
Nathaniel01 schrieb:
Es gibt theoretische Überlegungen schneller als mit der Lichtgeschwindigkeit zu fliegen. Dies wurde in einer Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft oder PM erwähnt.
Murks! Um diese Fragestellung sofort widerzulegen muss mein kein Physiker sein!
Siehe Energieproblem!
Erst einmal ist es nicht meine Überlegung gewesen sondern die der Scientic American - Zeitschrift und es sind theoretische ÜBERLEGUNGEN. Ich suche noch einmal nach der Zeitschrift und hoffe Sie zu finden um dir ein Zitat bringen. Ich habe keine Ahnung mehr wie diese Überlegungen lauteten und warum sie funktionieren könnten. Deshalb hoffe ich die Ausgabe zu finden. Sei lieber vorsichtig, was du als MURKS bezeichnest.
Nathaniel01 schrieb:
(oder fast-Lichtgeschwindigkeit) durchs All rasen würde
Ein Astronaut würde eine so große Ladung von Gamma-Strahlen abbekommen sodass es total wertlos is annähernd mit dieser Geschwindigkeit zu reisen!

Und Zeitdelitation gilt nur in Inertialsystemen und ist daher mit Vorsicht zu geniesen!
Was ich geschrieben habe war "WÜRDE man mit..." Die Betonung liegt aus "Würde"
Natürlich macht es kein Sinn mit annähernder Lichtgeschwindigkeit zu reisen. Diese Aussage bezieht sich immer noch auf das davor, WENN man die Technik besäße es zu tun, ob es noch sinnvoll wäre damit zu reisen. Vorher genau lesen, dann denken und dann schreiben.
Das Zeitdelitation nur in Inertialsystemen gilt ist selbstverständlich. Warum du dies noch aufbringen musstest ist mir ein Rätsel.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 16:02
@Dragonfire

das ist ne gute und einfache Erklährung :) ähm ... nur woher weiss ich denn jetzt ganz genau dass ich dabei nicht nur die Ausdehnungsgeschwindigkeit meiner Messapperatur messe und nicht die Lichtgeschwindigkeit ?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 16:09
@felixmerk
felixmerk schrieb:das ist ne gute und einfache Erklährung ähm ... nur woher weiss ich denn jetzt ganz genau dass ich dabei nicht nur die Ausdehnungsgeschwindigkeit meiner Messapperatur messe und nicht die Lichtgeschwindigkeit ?
Da drehst man einfach die Apperatur in alle Himmelsrichtungen, und trotzdem kommt überall die gleiche Geschwindigkeit raus.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 16:56
@Dragonfire
Dragonfire schrieb:Da drehst man einfach die Apperatur in alle Himmelsrichtungen, und trotzdem kommt überall die gleiche Geschwindigkeit raus.
Da sind wir dann beim Michelson Morley Experiment > das besagt aber im Grunde auch nur das dass Licht immer gleichschnell ist - ganz unabhängig von der Geschwindigkeit des Ortes von dem es ausgesendet wird. Beim Michelson Morly Experiment werden aber keine Geschwindigkeiten gemessen sondern einfach nur klar gestellt das die Geschwindigkeit immer gleich ist. > (unendlich schnell ?)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 16:59
@felixmerk

mhm, möglicherweise hatte ich auch einfach nur den Begriff "Ausdehungsgeschwindigkeit" missverstanden.
Was meintest du denn damit? :D

Ich weiß nicht ob ich das schon gesagt habe, aber es gibt mehr als nur eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Lichtes im Vakuum zu bestimmen, und alle weisen das gleiche Ergebnis auf. Die Lichtgeschwidnigkeit im Vakuum ist definitv nicht unendlich


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 17:20
@Dragonfire
Dragonfire schrieb: mhm, möglicherweise hatte ich auch einfach nur den Begriff "Ausdehungsgeschwindigkeit" missverstanden.
Was meintest du denn damit?
Mit der Ausdehnungsgeschwindigkeit meine ich die Geschwindigkeit mit der sich alle Dinge im Universum seid dem Urknall von einander entfernen.

Die Frage ist jetzt die > gilt das jetzt nur für die großen Objekte im Universum also Planeten/Sonnen/oder Galaxien oder aber auch für den atomaren Bereich.

Wenn jetzt diese Ausdehnung auch auf den atomaren Bereich stattfindet hätte das zur Folge dass alle Messgeräte die man zur Lichtmessung anwendet, während des Messforgangs auch mitwachsen und dem Experimentator genau so gut auch die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums anzeigen könnten anstatt die der Lichtgeschwindigkeit.> > wenn man vorraussetzen würde dass die Lichtgeschwindigkeit unendlich ist.

fg.


melden
drecksbengel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 17:24
@felixmerk

Auf kleinen Skalen und kruzen Zeiten spielt die kosmische Expansion keine Rolle.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 17:30
@felixmerk

Da hat Drecksbengel recht. Deine Apperatur ist vielleicht 1-2m lang, die Lichtgeschwindigkeit beträgt 299792458 m/s. Da macht die Expansion gar nichts aus.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 17:40
@Dragonfire
@drecksbengel

Also: es findet danach auch eine Expansion auf der atomaren Ebene statt die aber ohne Bedeutung für den Messvorgang ist - und das halt deswegen weil sie zu gering ausfällt ?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 17:43
@felixmerk

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob diese Expansion auch auf atomarer Ebne abläuft, aber selbst wenn es so ist, dann ist der Effekt viel zu gering, als dass er irgendwelche von Menschen messbaren Auswirkungen haben könnte.


melden
drecksbengel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 17:52
@felixmerk

Der Raum expandiert auch auf subatomarer Ebene, ja. Aber die vier Grundkräfte sind einfach zu stark. Der Durchmesser eines Atoms beispielsweise, ändert sich deswegen nicht. Sollte wir aber in einem sich beschleunigt expandierenden Universum leben, dann wird die Expansion die Kräfte irgendwann eingeholt haben.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2010 um 19:11
@Nathaniel01
na gut ich hoffe dass du mir paar Zitate liefern kannst, würde mich interresseiren wie die da eine ÜBERLEGUNG aufstellen!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.03.2010 um 20:40
Wie will man eine bestimmte Masse dazu "verleiten", Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, geschweige denn, sie irgendwie "schneller" als Licht zu beschleunigen (zumal das kaum oder gar nicht möglich ist)?

Da würde ich gerne noch ein paar Statements von Leuten hören, die diesbezüglich mehr Ahnung als ich aufweisen können! :D


melden
hud_fra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.03.2010 um 22:57
@Dragonfire & @Nathaniel01:

Na dann erklärt ihr beiden Superschlauen doch mal, was genau im Auge ankommt, nachdem das Licht an der Materie "vernichtet" wurde. Was genau regt denn die Sinneszellen des Auges an, wenn es nicht das Licht ist? Das ist dann ja nach eurer Aussage schließlich "vernictet".


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.03.2010 um 22:59
Wie ist das eigentlich, wenn ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit in eine Richtung fliegt, ein anderes in die genau entgegengesetzte Richtung auch mit Lichtgeschwindigkeit.
Entfernen sie sich dann mit doppelter Lichtgeschwindigkeit voneinander? ;)

Okay einfacher, ein Sonnenstrahl fliegt vom Nordpol der Sonne weg und gleichzeitig ein Sonnenstrahl vom Südpol.

Ich bin der Meinung, dass Lichtgeschwindigkeit nicht absolut ist. Relativitätstheorie und Spezielle Relativitätstheorie widersprechen sich gegenseitig, unweigerlich muss eine davon falsch sein, wenn nicht sogar beide.

Liebe Grüße


melden
hud_fra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.03.2010 um 23:06
@LogicBomb:

Falsch. Da musst Du schon die Gegensätze genau benennen. Die Allgemeine Relativitäts-Theorie ist, wie der Name schon sagt, eine Verallgemeinerung der Speziellen Relativitätstheorie. Somit hat die spezielle Relativitätstheorie im Rahmen der Allgemeinen nach wie vor Gültigkeit.

Wieso meinst Du, die beiden würden sich wiedersprechen?

Zum Thema "Was ist, wenn zwei Lichtstrahlen voneinander wegfliegen" solltest Du mal Wikipedia oder ein Buch zur Speziellen Relativitätstheorie konsultieren. Stichwort: Zeitdillatation, Längenkontraktion.

Konstanz der Lichtgeschwindigkeit bedeutet nämlich folgendes. Wenn jemand in einem Zug an mir vorbei fährt und darin die Taschenlampe in Fahrtrichtung einschaltet, dann hat das Licht für den Beobachter im Zug Lichtgeschwindigkeit, und für mich, der außen steht, hat es auch Lichtgeschwindigkeit. (Und eben nicht Lichtgeschwindigkeit + geschwindigkeit des Zuges). Und das liegt eben an der Zeitdillatation und der Längenkontraktion.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.03.2010 um 23:08
@Mr.Dextar
Erstmal ist alles und jedes in Lichtgeschwindigkeit unterwegs! Es handelt sich um Vier-Vektor-Geschwindigkeiten! NUR es ist nicht immer der ganze Geschwindigkeitsvektor in die Raumachse gekippt!
Es gibt NICHTS was schneller als C ist und Informationen überträgt!
Masse kann man durch Energie Pulse Momente dazu verleiten Geschwindigkeit zu erlangen! aber um annähernd C zu erreichen braucht man schon mächtig teure Ionentriebwerke, wobei die Definition "annähernd" Lichtgeschwindigkeit ja bei Physikern noch sehr sehr gering bedeutet :)

@LogicBomb
Anscheinend verstehst du nicht wirklich was diese Theorien aussagen! Licht breitet sich erstmals in jede Raumrichtung gleich aus! Und außerdem legst du dein Bezugssystem total falsch in deine Überlegung! Sie entfernen sich theoretisch mit doppelten C aber es würde NIE funktionieren! Es gibt auch theoretisch 500fache Lichtgeschwindigkeit aber keiner könnte es die Experimentel zeigen können!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.03.2010 um 23:11
@LogicBomb
und UNTERSCHEIDE zwischen ÜBERLICHTGESCHWINDIGKEIT und schneller als LICHT

schneller als Licht ist auch ein Buch wenn du es zuschlägst im atmoren Bereich! Sowie Scheren oder rotierende Laser!


melden
Anzeige

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

15.03.2010 um 23:14
@hud_fra
Lorenztranforamtion muss natürlich vollkommen verstanden werden um Zeitdelitaton und Längenkontraktion zu kapieren; Richtiger Thema für LogicBomb


melden
173 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden