Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

04.12.2008 um 11:51
@Tenebrae1
"Wieso müßte auch die Masse aufgehoben werden? Kennen wir denn schon die Ursache für die Trägheit der Masse?"

Dir ist schon kalr dass man die Masse ueber ihre Traegheit definiert oder?

Masse kruemmt den Raum ist eigentlich ein Definition dessen was man unter Masse verstehn will...

Und die Raumkruemmung ist es die wir als Traegheit oder Gravitation erleben...

Anzeige
melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

04.12.2008 um 16:12
@JPhys
@matti15

Die Masse wird über ihre Trägheit definiert. Träge Masse und schwere Masse sind identisch,klar. Daran hätte ich auch denken können. Gut damit wäre das ja geklärt.

Das sagt jetzt allerdings noch nichts über die Ursache aus. Und darum ging es mir ja eigentlich. Die Raumkrümmung ist es die wir als Trägheit erleben. Ja,daß hatte ich mir so eigentlich auch gedacht. Die Masse beeinflußt den Raum da ist es logisch anzunehmen das der Raum ebenfalls die Masse beeinflußt. Das würde also bedeuten das der Raum selber der bewegten Masse einen "Widerstand" entgegen setzt, der dann exponentiell ansteigt?
Daraus könnte man dann auch schließen das man,bei erreichen der Lichtgeschwindigkeit, praktisch das gesamte Universum vor sich herschieben müßte? Naja,daß würde sehr anschaulich erklären warum es unmöglich ist lichtschnell zu werden.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

04.12.2008 um 23:27
Was genau Masse verursacht ist noch nicht geklärt aber man geht davon aus das die durch ein Higgs Feld erzeugt wird. Könnte man diese Wechselwirkung aufheben (falls das in irgendeiner weise möglich ist) müsste sich die Trägheit verabschieden.

Mfg Matti15


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

07.12.2008 um 18:29
Erstmal bis zum Frühling warten, wenn wir Glück haben, finden wir in Bern dann Higgs-Teilchen und können dann genaueres aussagen darüber, wie diese Wechselwirkung genau aussieht. Dies hängt vor allem davon ab welche Energie (= Masse) diese Higgs-Teilchen haben. Im besten Fall sind es nur einige TeV....


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

30.12.2008 um 23:53
soll kein Flame sein..

nur meine Meinung

ALLES IST MÖGLICH ;)

guten rutsch =)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

31.12.2008 um 01:24
@doh
leicht korrektur:
alles ist Möglich wenn es keine Grundlegenden Gesetze verletzt.

Welche Grundlegend sind wissen wir ja bis auf die Lichtgeschwindigkeit noch nicht genau ^^

Mfg Matti15


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

31.12.2008 um 03:09
nabend allerseits...
ich hatte die frage schon mal, jedoch in einem anderen thread, wo ich nicht mehr weis ob ich da eine brauchbare Antwort bekommen habe, gestellt.

Wie verhält sich die Konstante Lichtgeschwindigkeit zur der Expansion des Universum?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

31.12.2008 um 03:19
Noch eine Frage die vielleicht verknüpfbar mit meiner letzen ist:

Verzerren sich die Objekte im Universum eigentlich durch die Expansion? Also werden diese in irgendeiner Weise größer (klingt sehr falsch), optisch zumindest, für ein außenstehenden Beobachter, der unser Universum von außen betrachtet (wenn auch rein hypothetisch). Oder bleiben die Objekte gleichgroß unabhängig von der Expansion?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

31.12.2008 um 11:33
@blubberbernd

Die Lichtgeschwindigkeit bleibt konstant und Objekte bleiben gleich groß, allgemein sind Längen jedoch relativ zur Raumzeitkrümmung und im speziellen relativ zur Geschwindigkeit.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

31.12.2008 um 11:44
@neutrino1

also gleichbleibende Geschwindigkeit aber ein verkürzter Weg?

Oder habe ich die Aussage falsch gedeutet?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

31.12.2008 um 11:51
Die Aussage bezog sich auf die Relativitätstheorie, je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt desto kürzer werden Objekte in Bewegungsrichtung.

In Bezugssystemen welche sich mit annähernd c bewegen, verkürzen sich also tatsächlich die Wege, so schafft es das Licht sich immer mit c zu bewegen.

Innerhalb einer gekrümmten Raumzeit schrumpfen Objekte und die Zeit vergeht langsamer, das ist eine Aussage der allgemeine Relativitätstheorie.


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

24.12.2009 um 21:20
@blubberbernd

Du fragst, wie sich die Lichtgeschwindigkeit zu der Expansion des Universums verhält?

Das ist eine sehr interessante Frage.
Nun, die Vakuumlichgeschwindigkeit ist keine Grenze, wie es die Fachbücher anzudeuten scheinen. Tatsächlich interagiert das Licht mit dem Vakuum bzw mit der inneren Struktur des Quantenvakuums. Daraus ergibt sich die maximale Geschwindigkeit es Lichts,aber bezogen eben auf die Energiedichte des Vakuums.

Wenn sich nun mit einer weiteren Expansion des Universums die Felddichte des Vakuums reduziert, dann könnte sich das auch auf die Konstante der Lichtgeschwindigkeit auswirken.

Dabei blitzt mir gerade eine sehr interessante Theorie durch die Gedanken. Unser Universum zeigt eine Struktur mit Verdichtungen hier (Galaxien, Sterne und Planetem) und großen Leerräumen dort. Wenn nun diese Leerräume eine geringere Felddichte aufweisen wie die Ballungsräume der Galaxien, dann könnte das Licht dort schneller unterwegs sein und womit wären Entfernungschätzung ausserhalb dieser Räume wieder offen und somit das Alter des Universums.

Allerdings müßte sich das auch nachweisen lassen, da es in den Übergangszonen zwischen höherer und niedere Lichtgeschwindigkeit das Licht sich brechen würde wie an der Wasseroberfläche.


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.12.2009 um 00:52
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Das ist eine sehr interessante Frage.
Nun, die Vakuumlichgeschwindigkeit ist keine Grenze, wie es die Fachbücher anzudeuten scheinen. Tatsächlich interagiert das Licht mit dem Vakuum bzw mit der inneren Struktur des Quantenvakuums. Daraus ergibt sich die maximale Geschwindigkeit es Lichts,aber bezogen eben auf die Energiedichte des Vakuums.
Hmm, ich sehe jetzt nicht wo hier die Grenze "Vakuumlichtgeschwingikeit" für Informationsübertragung aufgehoben ist?! Wie Wechselwirken Photonen mit dem Vakuum?
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Wenn sich nun mit einer weiteren Expansion des Universums die Felddichte des Vakuums reduziert, dann könnte sich das auch auf die Konstante der Lichtgeschwindigkeit auswirken.
Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst und ob du jetzt auf der Quanten oder Makro schiene fährst, aber laut ART passiert ja genau das, wobei es sich da jedoch nur um einen optischen Effekt handelt.
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Dabei blitzt mir gerade eine sehr interessante Theorie durch die Gedanken. Unser Universum zeigt eine Struktur mit Verdichtungen hier (Galaxien, Sterne und Planetem) und großen Leerräumen dort. Wenn nun diese Leerräume eine geringere Felddichte aufweisen wie die Ballungsräume der Galaxien, dann könnte das Licht dort schneller unterwegs sein und womit wären Entfernungschätzung ausserhalb dieser Räume wieder offen und somit das Alter des Universums.
Könnte es nicht sein das, dass ausschließlich auswirkungen auf die Energiedichte der Photonen hat, nicht aber auf deren Geschwindigkeit? Von zum Beispiel energiedichteren Umgebungen hin zu energieärmeren Regionen wird das Licht rotverschoben, behält aber die Geschwindigkeit bei (Insofern man animmt das die Photonpropagation nicht durch andere Interaktionen beeinträchtigt wird.)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

25.12.2009 um 10:27
warum unbedingt schneller als das licht "reisen"?
wenn es irgendwie möglich wäre den raum vor sich so zu falten das der weg vom ausgangspunkt zum ziel durch die "raumfaltung" verkürzt wird würde es doch überflüssig machen schneller als das licht zu reisen.....


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

28.12.2009 um 17:10
@drecksbengel

Im Folgenden meine eigenen Thesen:

Das Quantenvakuum interagiert schon mit dem Licht, indem es den Impuls überträgt. Ich stelle mir das auch so vor, dass Licht nichts anderes ist, als eine lineare Ausbreitung von unendlichen Quantensprüngen ihrer Photonen.

Im Quantenfeld des Vakuums bedeutet das, dass in Impulsrichtung eine Energiedichte aus der Vakuumfluktuation ein Photon entstehen läßt, welches Energie und Impuls des Erzeugerphotons aufweist, wobei das Ursprungsphoton vernichtet wird. Dadurch findet eine Vorwärtsbewegung statt.

Reduzieren wir das Quantenfeld auf Null oder Negativ, zum Beispiel bei Annahme eines hypothetischen Wurmlochs, dann stellt dieses keineswegs eine Barriere dar, sondern einen Raumzeit-Bereich, wo der Impuls eine großere Strecke überbrücken kann, relativ zum normalen Raum.

Deswegen denke ich, könnte das auch für die weniger dichten Bereiche des Universums gelten,wo sich auch weniger Materie ansammelt. Wäre hier anzunehmen, dass auch das Quantenfeld niedriger ist, dann ist eine relativ größere Strecke für einen Photonentransport notwendig, da die für den Quantensprung notwendige Energie über einen größren Bereich verteilt wäre.

Natürlich könnte es auch sein, dass diese Leerräume sich nicht auf die Geschwindigkeit auswirken, sondern die Energie der Photonen reduzieren. Das müßte dann aber auch im Labormaßstab meßbar sein, dass auch unser Vakuum Energie von den Photonen abzweigt und die Photonen somit allgemein eine Rotverschiebung erfahren. Davon ist mir aber nichts bekannt, ausser an den Grenzbereichen schwerer Massen.


4x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

18.02.2010 um 10:45
Hallo die Experten -

Hier wird meistens darauf beharrt, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten
werden kann.
Dafür gibt es dann auch schöne Formeln, die nicht verkehrt sind, aber doch ein bisschen
einsam wirken.
Positivistisch gesehen soll doch eine Möglichkeit gesucht werden, diese Grenzgeschwindigkeit zu überwinden.
Dann muss man aber nicht rückwärtsgewandt auf den alten Kamellen ausruhen.

Die Phasengeschwindigkeit stellt bereits einen Lösungsansatz dar, hat aber gewisse
kausale Lücken.
Dann muss man sich eben Gedanken machen, diese Lücken zu schliessen.

Es gibt ein schon fast berühmtes Gedanken-Experiment - hart an der Realität, wo
mit einem drehenden Laserstrahler von der Erde aus auf dem Mond ein wandernder Leuchtfleck erzeugt wird.

Das ist genau der Einstieg in die Überlichtgeschwindigkeit -was aber nur wenige gemerkt
haben.
Wir sehen daran nämlich ganz genau, was die Ursache der Überlichtgeschwindigkeit ist.
Nämlich die Reduktion bzw der Verlust an Träger Masse.

Anhalt:
In Richtung des wandernden Leuchflecks auf dem Mond, also in Richtung der Überlicht-
geschwindigkeit wird keine Träge Masse beschleunigt - sondern in diesem Fall nur eine
Serie neuer Photonen gesetzt.
Der "Schnack" =Träge und Schwere Masse sind identisch = , sollte in der Mottenkiste
verschwinden , denn er verkleistert wichtige Unterschiede.

Ein Beobachter auf dem Mond, der nicht weiss, wie der Leuchtfleck erzeugt wird, kann
dessen Bewegung übrigends gar nicht als Phasengeschwindigkeit erkennen.

Hier liegt auch der Grund für das weltweite Missverständnis der Lichtgeschwindigkeit c.
Sie betrifft eine Trägheitsbewegung mit Energieaufwand der Beschleunigung und ist
daher etwas ganz anderes als eine Projektive Geschwindigkeit, wie es die Phasengeschwindigkeit sein muss.

Der Qualitätssprung zur Reisegeschwindigkeit geht dann doch ein wenig anders vor
sich und setzt zunächst überraschender Weise das Einsteinsche Prinzip der Grenz-
geschwindigkeit k*c voraus.
Bei Einstein ist k=1.

Extrapolation:
Man setzt nun ein Phasen-System im Sinne eines zentralen Projektors in das Raum-
schiff ein und überlagert mit dem zum Schwerpunkt laufenden Wanderwellenfeld
des Projektors den Schwerpunkt des Raumschiffes.
Im Falle der genau abgestimmten paritätischen Feldstärken von EM-Projektor und
Schiffsschwerefeldstärke im Radiusabstand r(S) geht die Träge Masse abrupt gegen Null.

Das Schiff kann nun mit relativ geringem Energieaufwand auf vielfache Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.
Weil gilt: k>>1!
So gesehen ist das Problem von mir also gelöst worden - aber man muss auch mal
ein Risiko eingehen und das ganz praktisch prüfen.

Daran mangelt es in einer Demokratie zumeist.

Gruss
Werner


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

18.02.2010 um 20:26
Vielleicht noch dies-

Es fehlt bisher eine nähere Aufklärung darüber, wie sich die Träge Masse konsolidiert.
Beobachtung und Interpretation werden sehr gut von E.Mach formuliert, der sich zunächst
auf die Relativbewegung zu den übrigen Körpern des Weltalls beruft.
Was sofort auffällt, ist hier das latente Induktions-Prinzip aus der Elektrodynamik aber auf
die Gravitation bezogen.
Das von Newton ausgesprochene Fernwirkungs-Prinzip kam mehr aus dem Bauch, ist
aber bezogen auf die Neuesten Analysen und Messungen zutreffend gewesen.

Es schält sich immer deutlicher heraus, dass der Verbund aus Schwerer und Träger Masse ein tiefgehende Dualität bzw Gegensätzlichkeit beider Phänomene aufzeigt.

Die Träge Seite gehört zur Elektrodynamik des R-3, die instantan und fernwirkende
Seite gehört dem Schwerefeld - das sich auch in seiner räumlichen Ausdehnung aus
dem R-3 zu distanzieren scheint.

Nimmt man Abschied vom Statischen Feldkörper und misst man dem Schwerefeld eine
innere Expandierende Dynamik zu, dann ist sofort der im R-3 expandierende Anteil, als
die ideale Übertragungs, Transport und Begrenzungsautorität aller relativistischen Effekte
und damit auch der Trägheit dingfest zu machen.

Das Schwerefeld bestimmt damit als sog. Basenfeld, was sich relativistisch etablieren
darf und was nicht.
Dies wird geradezu dezent noch dadurch unterstrichen, dass die durchschnittliche
G-Feldstärke um viele Grössenordnungen unter den relativistischen Feldstärken der
Optischen und elektromagnetischen Felder liegt und somit einen Wechselwirkungs-
konflikt elegant vermeidet.

Die Träge Masse eines Körpers kann voraussichtlich dem gravischen Expansionsstrom
des Quellenfeldes zugeordnet werden, was dann allerdings auch einen Angriffspunkt
zur EM-Neutralisation der Trägheit anbietet - in Form eines zum Schwerpunkt laufenden
Phasenfeldes.
Man wird sehen - die Überlichtgeschwindigkeit ist zum Trost für manchen immer noch
klein gegen die Dimensionen eines unendlich scheinenden Universums.

Es ist schon dafür gesorgt, dass die Bäume nicht in die Ewigkeit wachsen.

Gruss
Werner


1x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

18.02.2010 um 22:45
ich hab ma nen film gesehen wo es um tachyonen energie ging
da wurde gemeint das man nicht in die vergangenheit oder zukunft reist
sondern man reist neben der zeit wo alles verschmilzt

kann es so was geben
oder ist das wieder alles hollywood verarsche ?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

18.02.2010 um 23:08
1.was ist schnell
2.was ist licht
das sind doch schon mal 2 fragen über die es sich gedanken zu machen sich lohnt oder???im warckum raum eine beschleunigung zu ermöglichen die sagen wir mal so (schnell)ist wie das licht...aber was ist das licht?doch nur das was wir sehen!!und was ist mit dem was wir nicht sehen, sehen können?oh....ich glaube nun sind wir doch schon dei dem schwarzen loch.....ohohja das mit der masse ist ja auch so eine sache aber was ist masse im raum.....nicht viel oder kann mir da mal jemand was zu sagen wie soll mann das rechnen...aber kommt mir bitte nicht mit albert das ist albern


2x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

18.02.2010 um 23:25
jaja der raum nur was ist der raum der raum ist doch das was wir beschreiben in grösse...nur die kann mann alls mensch ja nur so sehen und was ist schon die erde alls grösse zu so manchen anderen planeten?ich möchte ja nicht sagen ihr glaubt das wir die ober gurus sind aber es sind ja noch die möglichkeiten von dandren grössenz.b. denk doch nur mal an ASTRAL...was ist da schon grösse?leider musste ich da schon meine eigene erfa.machen und ich sage nichts ist mehr so wie es mal war.


3x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

19.02.2010 um 00:35
Anbetung von Sachbuchdefinitionen beim Bäcker.
231 g thermisch erhitzte Mikropilzverbindungen + C12H22O11 / Transaktionstätigkeit.


Anzeige

melden