Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 18:54
Nun wir es ja eigentlich wieder Lustig. ;-)

@Spätzi

Deine Aussage ist nun also Wahr.
Sehen wir was wir haben.

Es steht also:

<<<<
Ich schrieb
Wenn ich im Vakuum einen Körper mit X Energie beschleunige.
Erreicht er meinetwegen 100km/h.(das hattest du nicht mitkopiert auch da hapert es bei dir)
Wenn ich nun mit einem Fahrzeug schon 1000km/h fliege.
Und nun den Körper in Fahrtrichtung wieder mit X Energie beschleunige.
Bewegt sich der Körper dann 1100km/h.
Oder müssen wir abstriche machen?

Dein Antwort

nein das ist richtig.
>>>>

Die Aussage kann nur so gedeutete werden das ich, um Masse im Raum zu beschleunigen, immer die gleiche Menge an Energie brauche.
Unabhängig davon wie schnell sich diese Masse schon bewegt.

Wenn das so ist, kann ich ( selbst mit meinen bescheidenen Mathematikkenntnissen ) ausrechnen wie viel Energie ich benötige um ein Raumschiff auf LG zu beschleunigen.
Und das ist bestimmt nicht Unendlich viel.

Was passiert also?
Oder wo liegt mein Denkfehler?

Knall ich mit meinem Raumschiff dann gegen eine Lichtmauer? ( Weil der Warbkern bricht :-) )

Ich frage ja nur so Interessehalber.

Anzeige
melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 18:54
@poet

deshalb ist seine herleitung für den boost ja fast identisch mit meiner... du inteligenzbestie.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:03
@ spähzi

Du ich habe Dir schon gesagt, das ich es nicht für nötig halte, Dir die SRT und die Mathematik in der Raumzeit zu erklären.

Ob Du es mir nun glaubst oder nicht, der Viervektor beträgt immer c. Alles bewegt sich mit c durch die Raumzeit. Wie gesagt, ich habe mir das vor 25 Jahren selber erarbeitet, ohne je was über die SRT gelesen zu habe, weil ich damals ein eine Simulation für einen Computer schrieb. Erst später habe ich gesehen und erkannt, das Einstein im Grunde das selbe sagt, nur leider erklärt er es viel komplizierter.

Mir sind diese Dinge wirklich glasklar, ich sehe das im Kopf und muss mich da nicht groß verrenken. Da ich mich auch viel mit Fraktalen beschäftigt habe, sind mir Rotationen im vierdimensionalen Raum auch sehr geläufig. Julia-Menge und die Mandelbrot-Menge liegen nämlich auch in einem solchen, und so kann man eben auch das eine zum anderen Rotieren.

Wie dem auch sei, ich habe es nicht nötig um mein Ego aufzupolieren mich mit Dir hier zu streiten. Glaube von mir aus doch ich bin ein Idiot und Du ein Genie, das ist für mich wie mit dem Hund und der Eiche.



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:03
@Mailo ich zitiere mich selbst nun nochmal von seite 6 und 7 und verweise noch ein letztes mal auf meine grafik und auf den zusammenhang das energie und geschwindigkeit nicht im linearen zusammenhang zueinander stehen, was ich nun zum x-ten mal sage.
Zitat von spähzispähzi schrieb:bleibst du bei so kleinen gewschindigkeiten wie deinem fahrrad, dann hast du absolut recht, den relativistischen effekt kann man hier weg lassen, da er kaum auswirkungen auf dein system hat. wirst du schneller und kommst nahe an c, dann sieht die welt schon anders aus. wenn du nahe c fliegst, z.B. 0,9*c und doppelt so schnell fliegen willst, dann ist das nicht mehr drinne, weil du nicht genug energie zur verfügung hast um weiter zu beschleunigen.
Zitat von spähzispähzi schrieb:nein, du bewegst dich hier mit geschwindigkeiten die so gering sind, das die rt hier keine asuwirkungen hat. hier ein beispiel das deinem sehr ähnlich ist. bei belieben poste ich auch die rechnung cih schreibe jetzt allerdings nur das ergeniss hin.

du bist ein ruhender beobachter. du mist ein flugzeug a das sich mit 1000m/s bewegt und eins b das sich bzgl. a mit 500m/s auch in richtung von a bewegt. die relativ geschwindigkeit von b bzgl. die betraägt 1500m/s mit einem relativistischen korrekturterm von der größe 5,6*10^ -12.
soweit so gut nun beobachtest du ein raumschiff a, dass sich mit 0,8c bewegt ein eins b das sich relativ zum anderen ebenfalls mit 0,8c wie oben bei den flugzeugen auch in richtung von a bewegt. die relativ geschwindigkeit bzgl des betrachters also dir beträgt 0,98c.
ich habe es dir a) schon ausgerechnet und b) hoffe ich das du das endlich zur kenntnis nimmst, also geh mir nicht auf den sack!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:04
"also geh mir nicht auf den sack!"

Danke...gleichfalls.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:06
@poet

ist mir scheißegel was du hier schreibst, du gehst auf keinen post von mir ein, zum anhang kannst du nix schreiben und überhaupt haben deine x-dim. arrays aus der informatik gänzlich wenig mit der realität zu tun. find ich ja klasse das du das prinzip der srt schon selbst hergeleitet hast aber kein stück davon verstehst!


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:08
@Spätzünder
Dann sage doch einfach das deine Aussage "nein das ist richtig" falsch war.
Oder lässt das dein Ego nicht zu?

Dacht ich es mir.
CU


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:09
@ spähzi

Deshalb ist seine Herleitung für den Boost ja fast identisch mit meiner... du Intelligenzbestie.

Siehst Du, und nun sollte Dir doch klar werden, warum ich sage, das Du Deinen Anhang selber nicht begreifst, sondern eben nur angibst.

:)

Versuche es doch nur mal von der Logik her zu begreifen.

Wir bewegen uns durch die Zeit. (Ja/Nein)?
Das bedeutet es gibt da auch eine Geschwindigkeit. (Ja/Nein)?
Raum und Zeit ergeben die geometrische vierdimensionale Raumzeit. (Ja/Nein)?
Bewegen wir uns im Raumanteil der Raumzeit, werden wir langsamer in unser Bewegung durch die Zeit. (Ja/Nein)?
Bei c bewegen wir uns nicht mehr durch die Zeit. (Ja/Nein)?

So und nun wurschtel Dir das mal alles zusammen.



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:11
@Mailo

man, was soll das? ganz ehrlich ich war doch echt lieb am anfang, aber solangsam... die aussage ist natrülich pauschal falsch, aber die energiezunahme spielt in diesen fällen absolut keine rolle, deshalb hattest du recht. kein ingenieur rechnet die ernergie zunahme mit ein, bei so kleinen geschwindigkeiten verhält sich die beziehung zwischen geschwindigkeit und energie approximationsweise linear.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:13
@ spähzi

Man Junge, erarbeite es Dir selber, ich hab es genau erklärt und Du begreifst es eben nicht, ist doch nicht meine schuld.

Es gibt eben Grenzen was die Möglichkeit angeht Sachverhalte nachzuvollziehen. Ich versuche auch nicht meinem Kater komplexe Zahlen zu erklären.

Und nun höre auf zu heulen, das ist ja nicht auszuhalten. Vergiss das doch mit der Physik und versuch es doch mal als Maler, fange mit malen nach Zahlen an, dann wird das schon was.



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:16
@poet

ich bin hier nicht in der bring pflicht! ich warte immer noch auf die eindeutige lösung das v=c ist, für jedes inertialsystem, schwächelst du hier oder wie sehe ich das? ich hab dir am peispiel einer einfachen lorentz trafo deutlich gemacht das sich nicht pauschal c ergibt für die sichtweise eines anderen inertialsystems für einen geschwindigkeits boost. vielleicht aber nur vielleicht solltest du dich nochmal schlau machen was die beträge von vierervektoren angeht und ich kann dir schwören, das mein professor aus theorie 1 das genauso sieht wie ich.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:19
@poet

du merkst es nicht mehr was? deine herleitung ist schlicht weg pumpitz... also was soll ich da verstehen? du hast ja noch nicht einmal die herleitung des gamma faktors verstanden, also was versuchst du hier zu beweisen?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:21
ich kann dir auch noch andere aufgaben zur srt aurechnen, dass ist kein problem... aber ich denke nicht das du dazu in der lage bist so und nu ist schluss für heute ich geh futtern, dass hält der stärkste kerl nicht aus, wenn so viele menschen auf einen schlag die erkenntnise der gesamten wissenschaft versuchen über den haufen zu werfen oder schlicht weg falsch interpretieren. mein lieber poet vielleicht solltest du lieber bei deinen simulationen bleiben und die finger von der richtigen physik lassen...


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:30
@ Mailo

Schau mal, Du spricht ja nun schon von Energie, welche Du brauchst um zu beschleunigen.

Hast Du eine Masse und diese eine Geschwindigkeit nennt man das Impuls. Ist übrigens auch ein Vektor.

Eine Beschleunigung ist eine Erhöhung dieses Impulses.

Du hast bestimmt schon mal was von „relativistischer“ Masse gehört, das ist das was man erhält wenn man die Masse mit γ multipliziert, was aber im Grunde Quatsch ist. Nur zum rechnen kann man es eventuell nutzen, da es man nun eine Masse hat welche geschwindigkeitsabhängig ist.

Betrachtet man das nun über die Impulse wird das viel klarer. Ich schreibe Dir mal wenn ich Zeit habe eine Rechnung als Beispiel hin.

Nur kurz gesagt, jede Masse bewegt sich eben schon auf der Zeitachse durch die Raumzeit, hat also somit auch einen Impuls auf dieser abhängig von seiner Masse. Dieser Impuls bleibt immer erhalten und kann nicht verloren gehen, was zur Folge hat, das der Vierervektor der nämlich mit daran hängt nie vollständig in den Raum gedreht werden kann.



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 19:37
@ spähzi

Ich habe es doch gewusst, Du begreifst es eben nicht, was ist mit meinen Fragen, warum gehst Du denn mal nicht darauf ein?

Ich habe γ völlig richtig hergeleitet, alleine aus der Annahme einer konstanten Geschwindigkeit in der Raumzeit. Was ist den an dem γ falsch?

Was hast Du an der Herleitung nicht verstanden?

Das ist eben γ und wenn Du das besser oder schneller ableiten kannst, dann leg mal los. Nebenbei kannst Du ja mal eben beweisen das meine Herleitung falsch ist. Bin auf Deinen Beweis echt gespannt.

Das ich so einfach zu γ komme, sollte Dir mal zu denken geben. :)



melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 20:02
@poet
Danke

Denke ich habe es verstanden.
Kurz:
Die Energie die benötigt wird um Masse zu beschleunigen verhält sich ( selbst im Vakuum ) nicht linear.

Ich versuche es mal für normasterbliche, an einem Beispiel zu Erklären.

Ganz grob.
Ich will eine bestimmte Strecke zurücklegen.
Da ich zu faul bin Zu Fuß zu gehen benutze ich einen Träger. :-)
Mein Träger ist aber auch faul und trägt mich nur die halbe Strecke.
Ich kann in nun unendlich oft Bitten mich zu tragen, er wird mich nie bis ans Ziel bringen.

Trift es das Problem?
Und kann man das Nachvollziehen?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 20:17
@poet
Ich denke dein Problem mit Spaetzi ruehrt daher dass du dir die SPR selbst erarbeitet hast und er sie kanonisch aus dem Hoersaal bzw aus entsprechenden Lehrbuechern kennt.

Bei der SPR geht man normalerweise von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und dem Relativitaestprinzip aus und leitet daraus die Lorentztrafo mit gamma her, und daraus folgt dann die Konstanz des von dir verwendeten Vektors und nicht umgekehrt.
Man geht also von dem aus was man gemessen hat und zieht daraus Folgerungen und nicht umgekehrt.
Der von dir Verwendete Geschwindigkeitsvektor ist nicht aditiv im Sinne der Vektoraddition.
Die Summe Zweier Vektoren mit Betrag 1 ist schliesslich nur selten wieder ein Vektor mit Betrag eins.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 20:38
@ JPhys

Ich denke dein Problem mit Spaetzi rührt daher dass du dir die SPR selbst erarbeitet hast und er sie kanonisch aus dem Hörsaal bzw. aus entsprechenden Lehrbüchern kennt.

Dennoch müsse er wissen das es in der Raumzeit konstant c ist. Ich weiß nicht wer Du bist, aber Dir scheint es ja klar zu sein.

Wie gesagt ich bin da anders als Einstein ran gegangen, mir ist das alles so klar. Interessant wird es sowieso erst, wenn man es nicht über die Geschwindigkeiten sieht sondern über die Impulse.



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 20:53
@poet
Deine Definition der Vierer Geschwindigkeit entspricht nicht der Standart Definition
Genauso verwendest du die Euklidische Metrik an Stelle der Minkowskimetrik.
Man muss deine Definitionen verwenden und dann bekommt man auch deine Aussage heraus.
In der Standart Nominklatur stimmt die Aussage einfach nicht
Standart Ort x4=(x,ct)
Geschwindigkeit v4=(v,c)
Impuls p4=m*v4=(m v, mc)
Dann sind das Lorenzvektoren!
und der Betrag von v4 ist dann nicht Konstant.
Du verwendest als vierte Komponente nicht c sondern die Inverse Eigenzeit
Das ist zugegebenerweise sehr anschaulich aber fuer Rechnungen eher unpraktisch.
Will sagen Einstein hatte schon seine Gruende warum er das so und nicht anders gemacht hat.
Spaetestens bei der ART wird man sonst wahnsinnig.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

05.02.2008 um 21:05
@ JPhys

Ich habe bei der ART keine Probleme, die Betrachtung das sich alles mit c im R4 bewegt gibt für mich viel mehr Sinn, als das was Einstein da gebaut hat.

Wie gezeigt ergibt sich so ohne Probleme γ ganz einfach. Auch wenn ich mir die Energie oder die Impulse betrachte wird mir eben so alles klar.

Ich bin bei der ART nicht wahnsinnig geworden. :)

Es mag gut sein, das Du Dir das anders vorstellst. Aber ich glaube schon das Einstein das alles sehr bildlich gesehen hat. Für Seine Formeln und Tensoren hat er sich auch Hilfe gesucht, er war selber nicht in der Lage sich die Mathematik dazu selber zu erarbeiten. Abgesehen davon hat er auf vieles was bereits bekannt war zurück gegriffen.

Jedenfalls kann ich fühlen und sehen warum und wie ein schwarzes Loch beim rotieren die Raumzeit mit sich zieht und ziehen muss.

Was willst Du mir den nun schlussendlich sagen, das das die Annahme das sich alles mit c durch die Raumzeit bewegt falsch ist, und das ein Photon nicht die Entsprechung von Energie nur im Raum ist?



Anzeige

melden