Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Theorie, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

10.10.2007 um 09:49
Von allen Theorien ist mir die mit dem Übergroßen Huhn doch am Sympatischten. :D

Anzeige
melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

10.10.2007 um 20:03
Also wie unser Universum entstanden ist, weiß ich nix genaueres

hab aber ne theorie zu der 2. Frage:
unser Universum hat kein Ende, es ist, naja wie soll man es ausdrücken, 4-demensional, also lass es mich mal so sagen, wenn du weit genug immer weiter richtung osten gehst, dann kommst du am ende im westen raus. also unser Universum geht nicht nur nach rechts, links, oben und unten, sodern es besteht noch eine andere "verbindung"


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

10.10.2007 um 20:29
Es hat ja wahrscheinlich auch 11 Dimensionen^^
Aber welches Ende? ein Räumliches oder ein zeitlichen also das es irgendwann mal "kaputt" geht?

Mfg Matti15


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

10.10.2007 um 20:38
Sie meint wohl eine 3-Sphäre, d.h. endliches Volumen, aber unbegrenzt.


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

10.10.2007 um 22:24
eher einen 4D-Hyperkugel (hoffe mal das man das so nenne darf)
Also ein 3D Raum der in einem 4D Raum zu einer kugel gekrümmt ist also in sich selbst gekrümmt.

Mfg matti15


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

11.10.2007 um 21:28
Ja, sowas in der art


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

12.10.2007 um 16:58
Hyperkugel kannst du es glaub ich nicht nennen. Lass das Hyper weg.
Das "fängt" meines wissens erst mit 5 dimensionen an, das "Hyper".

Wie woll ich es ausdrücken?


MFG


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

14.10.2007 um 15:07
ich glaube mich zu erinnern mal eine sendung gesehen zu haben in der behauptet wurde das sich zwei universen die ganz nah aneinander waren berührt haben und so irgenwie der urknall ausgelöst wurde. Fragt mich aber bitte nicht welche sendung das war... Glaube aber das war mal wieder so ein Themenabend auf Vox..


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

14.10.2007 um 15:23
Ich glaub das war die Dokureihe von Brian Greene zum "eleganten Universum".

Die gesamte Reihe kann man sich hier ansehen. Darin ist auch irgendwo die Beschreibung enthalten, wenn zwei Paralleluniversen (Membrane?) kollidieren und so ein neues Universum entsteht.


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

14.10.2007 um 15:27
sarasvati,

thx, guter link :)


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

14.10.2007 um 15:29
Dafür nicht. :)

Die Filmchen sind echt super gemacht.


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

14.10.2007 um 16:47
jo genau das war das ding.Habs irgendwann mal spät abends gesehen. Und weils interessant war hab ich mir die Sendung dann ganz angeschaut.


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

14.10.2007 um 20:05
Jop hab seine Bücher gelesen der geht da noch ein bischen tiefer darauf ein.
Ob wir wirklich auf so einem Risigen Elementarteilchen leben werden wir bald sehen wenn am CERN der LHC in betrieb geht.

Mfg Matti15


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

15.10.2007 um 23:18
at matti15 was hälst du davon?

Was kommt nach dem Universum? (Seite 28)

mein erguss zum thema "was kommt nach dem universum"? würd hier bestimmt auch reinpassen :) würd gern deine meinung hören

ps: seite 28


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

15.10.2007 um 23:39
Oha endlich will mal einer meine Meinung hören^^
hab was zu geschrieben mehr ist mir um die Zeit nicht eingefallen

Mfg Matti15


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

15.10.2007 um 23:47
das --kurz-und-knapp-antworten-- kann ich nich :) die wahrheit liegt irgendwo da draußen


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

03.12.2007 um 15:28
Hallo,

Eine Alternative zum Urknall, der nach wie vor als Theorie gilt!

Nach meinem dafürhalten ist das Universum aus zwei Grundkräften hervorgegangen...

Nach der Theorie des Urknalls versucht man eine einheitliche Feldtheorie aufzustellen...

Man geht davon aus, das alle vier BISHER bekannten Grundkräfte aus einer ursprünglichen Kraft, einer Art Mutterkraft entstanden sind...

Man sucht aber weiter und will eine fünfte finden...

Denn eines ist bisher etwas unverständlich... Durch beobachten quantenmechanischer Vorgänge beinflußt man diese...

Man registriert dies, aber kann sich nicht genau erklären warum...

Alles in der Physik unterliegt Kräften und Gesetzen...

So müßte es eigentlich eine weitere Grundkraft geben...

Ich gehe dabei sogar von 2 Mutterkräften aus...

Es gibt zwei Mutterkräfte aus denen jeweils drei Grundkräfte entstanden sind... Es gäbe also womöglich 6 Grundkräfte...

Entsprechend ihrem Auftreten und ihrem mathematischen Zusammenhang entstehen dadurch positive und negative Ladungen... So wie Anziehung und Abstoßung...

Die eine Mutterkraft erzeugte die Kräfte:

Starke Kraft
Elektromagnetische Kraft
Gravitation

Die andere Mutterkraft erzeugte die Kräfte:

Schwache Kraft...
Kraft der Beobachtung... So nenn ich sie einfach mal, pro Forma...
Plus eine sechste???

Einfach aufgrund meines Gefühls für Symmetrie...

Die schwache Kraft wäre für mich dann der falschen Seite zugeordnet...

Man ist zum Beispiel erstaunt darüber das Quarks immer im Triplets auftauchen und die Zahl 3 so häufig vorkommt. In sehr vielen Vorgängen...

Nur Triplets von drei Quarks können stabile Materie erzeugen...

Es gibt auch für alle Teilchen immer eine Art Gegenteilchen...

Mein Fazit daraus 6 Grundkräfte sind am Werk... Entstanden aus zwei Mutterkräften..

Alle physikalischen Vorgänge ergeben sich aus ihren mathematischen Zusammenhängen...

Dies wäre möglich, wenn das Universum nicht durch einen Urknall entstanden wäre, sondern durch auseinanderreissen der einen Grundkraft durch eine zweite Grundkraft... Die von außen wirkte...

Aus den Grundkräften entstehen jeweils drei Unterkräfte..

Sie beginnen zu wirken:

In den dabei entstehenden homogenen Gemischen, entsteht Materie und Inseln: Galaxien aus denen sich unser Weltraum zusammensetzt...

Liebe Grüße
Frank


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

03.12.2007 um 16:31
Es klingt im ersten Moment sicher ein wenig lustig...

Wie es scheint breiten sich alle Kräfte in Wellenform vor...

Beobachtet man sie dabei, werden sie lieber zu Teilchen...

(Kraft der Beobachtung???)

Die Ansicht gibts ja schon lang im Asiatischen Raum. Wenn auch bisher nur Philosophisch. Das alles nur materiell existiert, weil wir es bobachten...

Liebe Grüße
Frank


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

03.12.2007 um 16:32
Verschrieben:

Wie es scheint, breiten sich alle Kräfte in Wellenform AUS...


melden

Noch ne Theorie zum Urknall und Ende des Universums

03.12.2007 um 16:45
Im Grunde ist der Gedanke des Urknalls doch folgender.

Das aus einem, alles hervorgegangen sein muss. Deshalb darf es auch nur eine Mutterkraft geben...

Man beachtet dabei aber nur die aus vier Dimensionen bestehende Raumzeit...

Gleichzeitig denkt man aber noch über weiter mögliche Dimensionen nach...
Und hält insgesamt wohl 9 für die richtige Zahl...

Wäre es dann nicht logisch das erst in der daraus resultierenden Gesamtdimension alles zu einer Kraft zusammengefasst ist und alles darunter sich letztendlich in zwei Kräfte spaltet!?

Liebe Grüße
Frank


Anzeige

melden