Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Intellekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

15.10.2013 um 23:00
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich kann noch einen Schritt weiter gehen.
Alles was besteht braucht eine Örtlichkeit (Raum) und Zeit = Kausalität.
Wenn das Eine das Andere mit sich bringt und alles schon da ist, dann muss es lediglich noch zusammenfinden damit es werden kann.
Soll das jetzt heißen "Da Leben existiert, muß es auch von allein geworden sein können"?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Im Übrigen backe ich öfters mal ein Brot aus lediglich einfachen Zutaten.
Aber das auch nur weil die Rohstoffe dazu vorhanden sind.
Wie nennt sich da bloß die Komponente DonFungi? Ah ja: Bäcker! Rohstoffe allein bringen's nicht, wenn die Abläufe sich nicht automatisch ergeben (oder eben ein Bäcker bei ist).
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Hab ich dir mal ans Bein gepinkelt? :D
Fühlst Du Dich etwa zurückgepinkelt? Ich nenn das "Widerspruch", auf Sachebene. Du mußt nicht gleich die persönliche Schiene fahren, auch wenn Du in guter Gesellschaft damit bist.

Pertti

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

15.10.2013 um 23:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Fühlst Du Dich etwa zurückgepinkelt? Ich nenn das "Widerspruch", auf Sachebene. Du mußt nicht gleich die persönliche Schiene fahren, auch wenn Du in guter Gesellschaft damit bist.
Das mit dem Bein entspringt wohl eher der Melodie.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Soll das jetzt heißen "Da Leben existiert, muß es auch von allein geworden sein können"?
Das Leben muss nicht zwingend von Gott ausgehen, es kann genau so gut aus Folge der Entstehung des Universums hervor gegangen sein. Es kann auch ein Nebenprodukt von chemischen Prozessen sein, ausschliessen kann man das nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie nennt sich da bloß die Komponente DonFungi? Ah ja: Bäcker! Rohstoffe allein bringen's nicht, wenn die Abläufe sich nicht automatisch ergeben (oder eben ein Bäcker bei ist).
Ich kann auch nur verstehen was ich verstehen möchte und muss daher kein Bäcker sein um Brot backen zu können.

Bist du dir bewusst das du aus chemischen Elementen, chemischen Prozessen und Energie bestehst? Also eigentlich aus dem selben was es im Universum gibt. Tatsache ist, dass in den Gas- und Staubwolken von vergangenen Sternen biologische Strukturen entstehen. Ich backe keine schöne Brote, dafür welche die man essen kann :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

15.10.2013 um 23:51
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das mit dem Bein entspringt wohl eher der Melodie.
Was faselst Du? Sprich doch mal Klartext. Wieso denkst Du, ich hätte mich angepinkelt fühlen können, und was soll das mit Bein und Melodie jetzt? Isses späte Stunde für Dich?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das Leben muss nicht zwingend von Gott ausgehen, es kann genau so gut aus Folge der Entstehung des Universums hervor gegangen sein. Es kann auch ein Nebenprodukt von chemischen Prozessen sein, ausschliessen kann man das nicht.
Ich hab Dich gefragt, ob es das von mir Wiedergegebene heißen sollte! Das, was Du jetzt schreibst, hießen Deine Worte nicht. Was soll das!
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich kann auch nur verstehen was ich verstehen möchte
Hab ich befürchtet.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Bist du dir bewusst das du aus chemischen Elementen, chemischen Prozessen und Energie bestehst? Also eigentlich aus dem selben was es im Universum gibt. Tatsache ist, dass in den Gas- und Staubwolken von vergangenen Sternen biologische Strukturen entstehen.
Das nehm ich jetzt mal als "Ja", bezogen auf meine Frage, die weiter oben nicht beantwortet hattest.

Denn hier erzählst Du dasselbe, nur in grün. Wenn das Leben nicht von selbst entstanden wäre, sondern von Gott erschaffen, so Deine Logik, dann hätte es nicht aus den selben Bausteinen bestehen dürfen, wie sie im Universum vorkommen. Bestehen wir aber aus besagten Bausteinen, dann sind wir auch von selbst entstanden. Bei Deinem Nick fällts mir echt schwer, nicht darüber zu spekulieren, woran es liegt, daß Du solche Art "Logik" anwendest.

Dein "Wenn die Zutaten und die Bedingungen da sind, dann flutschsts automatisch" sollte das Ergebnis einer Herleitung sein, Du aber steckst es schon als Voraussetzung hinein. Kein Wunder, daß Du Deine Brote für genießbar hältst, weil in Deinem Universum alles so klappt, wie Du Dir es vorstellst. Durch Selbstüberlistung zwar...

Pertti


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 00:25
DonFungi schrieb:
Das mit dem Bein entspringt wohl eher der Melodie.

perttivalkonen schrieb:
Was faselst Du? Sprich doch mal Klartext. Wieso denkst Du, ich hätte mich angepinkelt fühlen können, und was soll das mit Bein und Melodie jetzt? Isses späte Stunde für Dich?
perttivalkonen schrieb:
Kein Wunder, daß Du Deine Brote für genießbar hältst, weil in Deinem Universum alles so klappt, wie Du Dir es vorstellst. Durch Selbstüberlistung zwar..
perttivalkonen schrieb:
Bei Deinem Nick fällts mir echt schwer, nicht darüber zu spekulieren, woran es liegt, daß Du solche Art "Logik" anwendest.
Blubb! ;)


------------------------------------------------------------------------
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:hießen Deine Worte nicht. Was soll das!
?
Denn hier erzählst Du dasselbe, nur in grün. Wenn das Leben nicht von selbst entstanden wäre, sondern von Gott erschaffen, so Deine Logik, dann hätte es nicht aus den selben Bausteinen bestehen dürfen, wie sie im Universum vorkommen. Bestehen wir aber aus besagten Bausteinen, dann sind wir auch von selbst entstanden. Bei Deinem Nick fällts mir echt schwer, nicht darüber zu spekulieren, woran es liegt, daß Du solche Art "Logik" anwendest.


Nein, nö, niet, nada.
Es steht nich so geschrieben wie es von dir interpretiert wird.
Wenn ja, wo?

Beitrag von DonFungi (Seite 15)

Beitrag von DonFungi (Seite 15)

Beitrag von DonFungi (Seite 15)

Beitrag von DonFungi (Seite 16)

Am besten meine Beiträge nochmal durchlesen und dabei den jeweiligen Kontext beibehalten.

Ich finde meine Logik auch genial.
Vor allem jene die mir angedichtet wird.


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 00:26
Die Frage müsste heißen warum hat Gott Intellekt erschaffen


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 01:30
Zitat von Django7Django7 schrieb:Die Frage müsste heißen warum hat Gott Intellekt erschaffen
Gott hat Intellekt erschaffen damit wir unsere Artgenossen arglistig täuschen können und die Emphatie dazu um uns davor besser zu schützen. :)


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 01:34
Damit man geistreiche Threads eröffnen kann...:D


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 07:12
Wikipedia: Anthropisches Prinzip


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 10:39
@Django7
Stimmt, angeblich hat er ja den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen. Du nimmst also an, dass es beim Kopieren einen Fehler gab?


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 11:06
@intruder
Frag das die Christen


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 11:19
@Django7

Nun dann muss ich mal eine Lanze für Christen brechen. Nicht jeder Christ ist gleich Kreationist oder glaubt ein übernatürliches Wesen habe den Menschen gebastelt, Für die, die das glauben, stellt sich die Frage nicht, weil Gott hat es gemacht und damit ist es richtig, der größere Teil der Christen, an denen die Aufklärung nicht spurlos vorbeigezogen ist, stellen eher die Frage nach der Evolution ;)


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 11:26
Zitat von intruderintruder schrieb:glaubt ein übernatürliches Wesen habe den Menschen gebastelt,
Dann ist er kein Christ mehr, wenn er das nicht glaubt. Was willst du eigentlich? Du nervst. Werde hier ständig von Atheisten, wie du gestalkt, egal in welchem subforum ich mich aufhalte


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 11:30
@Django7

Dann schreib halt nicht in einem öffentlichen Forum, dann Antwortet die auch niemand. Kleines Problem, einfache Lösung :) Ansonsten empfehle ich dir den Bereich Spiritualität, im Bereich Wissenschaft bist du wie es den Anschein hat ein wenig OffTopic ;) Da könnte ich dir aber mal erklären, was der Unterschied zwischen Kreationismus und Intelligent Design ist :D


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 16:27
@intruder
wie kannst du es wagen :D


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 16:36
Der Mensch hat sich von den formen tiere und pflanzen abgehoben und ein verstand entwickelt, um sich den ständig ändernden anforderungen der umwelt anpassen zu können. das gehirn wuchs, der mensch konnte sich selbst erkennen elrnen, die hände benutzen, alles nur um sich selbst zu erhalten. es wird aber langsam mal zeit für eine andere neue weltsicht, der intellekt allein bringt nämlich auch viel unheil über die welt


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.10.2013 um 23:13
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Bei Deinem Nick fällts mir echt schwer, nicht darüber zu spekulieren, woran es liegt, daß Du solche Art "Logik" anwendest.
Ich mache dir ein Angebot.
Wenn du möchtest lasse ich dich an der Logik teilhaben.
Es ist deine Entscheidung ob du ab hier weiter lesen möchtest.



Das dolle Ding auf dem Avakopf hat eigentlich nichts mit dem Nicknamen am Hut.
Den Zipfel habe ich hier auf Allmy als bekennender Spelunkianer geschenkt bekommen :D


Logik.
B aus A entstanden = B aus A
A aus ? entstanden = A aus ?

Logik.
B aus A entstanden = Schöpfung durch Gott
Gott = Ursprung von allem.

Logik.
Der Glaube ist absoluter Natur, dabei spielt es keine Rolle um was es sich dabei handeln mag.
Leider bewirkt dieser Umstand die Probleme die wir auf der Welt haben. „Mein Bag! Nein, mein Bag!“
Der Dritte: „Ich rieche gerne nach mir selbst!“ Kommt einer dazu und schreit: „Seht her, hier steht ein Bag Verweigerer!“


Logik II
Das Gott im Endeffekt über allem steht behindert das weiterführen von Gedankengut ungemein.
Wenn von Schöpfung und oder Evolution die Rede ist, geht es nur noch darum ob es einen Gott gibt oder nicht gibt.

Fronten bringt es auf den Punkt.
Ups! Ans nächste Bollwerk gedonnert.

Daher gehe ich noch mal auf deine Frage ein.
Potenzialität bedeutet, es kann wahr werden, entstehen.
Da aus nicht vorhanden, nicht existent sein, nichts entstehen kann, wird der Gehalt dessen aus dem etwas entsteht bereits bestehen. Daher braucht es meines Erachtens auch keinen Gott der auf der Erde Leben entstehen lässt. Das bezieht sich nur auf das Universum, darüber hinausschauen kann auch ich nicht.

Man traut Gott viel zu, eigentlich alles, nur kein System in dem die möglichen Möglichkeiten bereits enthalten sind.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 00:15
Wikipedia: Anthropisches_Prinzip
Also um sich die frage stellen zu können warum die Naturkonstanten so fein aufeinander abgestimmt sind. :)


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 01:08
Es ist ein Irrtum, die Evolution als zielgerichteten Prozess zu betrachten. Die Evolution hat nicht Komponente "xy" erschaffen damit Spezies "xz" den Vorteil "yz" hat, sondern die Mutation kam zufällig zu Stande und bewirkte eine Änderung des Phänotypes, im Optimalfall eine nützliche Änderung. Es gibt keine zielgerichteten Prozesse in der Evolution.
Den Intellekt haben wir nicht, damit wir uns besser in unsere Umwelt integrieren können, sondern er ist ein Zufallsprodukt, dass die Integrität der menschlichen Spezies erhöht hat und zum Weiterleben derselben führte.


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 01:22
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:sondern die Mutation kam zufällig
Strahlenindizierte Mutation ist eher unwahrscheinlich.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 01:33
@Argh

Die Evolution hat Intellekt erschaffen, damit wir hier, im Allmystery, die Gedankengüter austauschen könnten, sollten, müssten.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 02:12
@fritzchen1

Strahlungseinwirkung ist keine notwendige Bedingung für Mutationen der DNA.


2x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 02:16
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Strahlungseinwirkung ist keine notwendige Bedingung für Mutationen der DNA.
Der genetische Code ist unter anderem durch das Auftreten von Protonen-Tunneln in der DNA nicht vollständig stabil.

Wikipedia: Tunneleffekt#Quantenmechanische Erkl.C3.A4rung


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 02:17
@fritzchen1


Ich weiß. Der Prozess der DNA Mutation kann aber auch vollkommen zufällig stattfinden, ohne kausale Wirkung.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 02:20
Und was ist mit den Zutaten von Neutronen und Protonen in einem Atommolekül, was ja das sein und nicht-sein ausmacht und bewirkt im ganzen ?!


2x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 02:24
@BigBangII
Zitat von BigBangIIBigBangII schrieb:Und was ist mit den Zutaten von Neutronen und Protonen in einem Atommolekül, was ja das sein und nicht-sein ausmacht und bewirkt im ganzen ?!
Zutaten ? Sind wir beim Kochen ?
Atommoleküle gibt es auch nicht, Moleküle sind aus endlich vielen Atomen zusammen gesetzt, thats it.
Die Welt ist eigentlich so viel komplexer, die Diskussionen hier im Forum kratzen nicht mal an der Oberfläche. Es gibt Gesetze, die die Struktur des Kosmos festlegen, aber diese zu verstehen ist nicht so einfach.


Anzeige

1x zitiertmelden