Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Intellekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.11.2013 um 03:42
@Lorbas87
mutationen finden vollkommen zufällig statt. was auf hochdeutsch bedeutet es sind so viele variablen im spiel das wir nicht die summe aller kausalitäten haben um sie vorraus zu sehen.

dns ist ein code wie eine sprache voller doppelbeudeutungen. jeder buchstabe hat einflus auf die anderen buchstaben. mutation ist nicht das hauptmittel der evolution. vielmehr ist es die fortpflanzung

evolution läuft nach REGELN ab. das ist die ganze idee hinter der theorie.

und die ist extrem simpel

eine form die sich kopiert breitet sich aus
eine form die fehler beim kopieren macht führt zu etlichen neuen formen
sind diese formen schlechter darin sich zu kopieren werden die verschwinden
sind diese formen besser im kopieren verdrängen sie die ursprüngliche form

das ist evolution

nichts weiter als eine vollkommen logische herleitung aus der beobachtung der natur
und den folgen von sex leben und tot.

Anzeige
melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.11.2013 um 10:28
Zitat von Lorbas87Lorbas87 schrieb:P.S. Die soziale Konvention, dem Gegenüber, sowohl höflich, als auch wertschätzend, gegenüber zu treten, gilt auch im Jahre 2013. Seinem Gesprächspartner, aufgrund eigener, sozialer, wie offenbar auch geistiger Defizite, Unwissenheit, oder gar mindere Bildung, zu erstellen, gilt allgemeinhin als unsympathisch.
Weißt Du, Lorbas,

mir ist es ziemlich egal, ob Du mich sympathisch findest oder nicht. Nicht aus diesem Grunde bin ich in einem Forum. Mir geht es um Sachdiskussionen, auf meine Wirkung, da sch*** ich drauf (wie Du siehst).

Andererseits frage ich mich gerade - hab ich irgendwo gesagt, Du seist dumm, doof, lernbehindert odgl? Geistige Defizite? Wissensdefizite sind keine geistigen Defizite. Jetzt, mein Gutster, wärs fällig, mal über geistige Defizite zu reden.

Könnwa aber auch lassen. Laß einfach solche Metadiskussion. Noch besser, nimm Dir nicht ein einfaches "da haste noch viel vor Dir zu lernen" so zu Herzen, so als hätte man Dich gerade beleidigt bzw. beleidigen wollen.

Pertti


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

17.11.2013 um 12:02
@Lorbas87

Der ewige Streit zwischen Wissenschaft und Wissenschafts-Zweiflern liegt (sehr oft jedenfalls) in einem ganz einfachen Missverständnis begründet:

Wissenschaftler würden "meinen", sie wüssten alles (besser).

Darum geht es aber überhaupt nicht.

Wissenschaft bemüht(e) sich lediglich darum, eine für VIELE Menschen nachvollziehbare Form des Wissen-Schaffens und -Verbreitens zu etablieren.

Dazu gehört ganz wesentlich, dass sämtliche Aussagen, die gemacht werden, immer nur INNERHALB eines "Wissenschafts-Gebäudes" erfolgen - will sagen: Wissenschaftliche Sicht beruft sich sehr viel mehr auf Modelle der Welt als auf die Welt selbst. Ganz einfach weil man EINES längst begriffen hat:

Die Welt verstehen wir ZUNÄCHST nicht. Und wir werden sie niemals vollkommen verstehen. Aber indem wir es erreichen, Modelle/Theorien der Welt zu erarbeiten und auf innere Konsistenz hin zu überprüfen, können wir uns allemal einem Verständnis der Welt NÄHERN.

Das schlägt sich bereits in den Fragen nieder, die ein Wissenschaftler stellt. Im Frage-Stellen erkennt man schon, ob ein Mensch wissenschaftlich denkt oder nicht. Das heißt: Ein Wissenschaftler kennt auch die Grenzen des Erfragbaren (sollte sie jedenfalls kennen) und weiß, wo Fragen keinen Sinn (mehr) machen.

Der Laie oder der eher "esotherisch angehauchte Mensch" geht sehr oft einen anderen Weg. Auch ihn erkennt man bereits an den Fragen, die er stellt:

Für ihn ist nämlich sehr oft eine vage Vermutung der als "sicher" gewähnte Ausgangspunkt seines Denkens, Handelns und Fragens.

Beispiel: Bestimmte Steine haben Heilkraft.

Wäre er Wissenschaftler, so ginge es ihm zu-aller-erst um das Erarbeiten von Methoden, die (für VIELE Menschen nachvollziehbar) zu einer Bestätigung seiner Aussage führen würden. Auch die Methodologie zählt zur Wissenschaft/Wissenschafts-Theorie und unter Wissenschaftlern gibt es einen breit anerkannten Konsens darin, auf welchen Wegen Vermutungen resp. neue Theorien verifiziert werden können.

Nicht-Wissenschaftler gehen einen anderen Weg: Da sie meist selbst einsehen, dass sie ihre Vermutungen (Behauptungen) nicht auf wissenschaftlichem Weg werden belegen können, haben sie (sehr breit aufgestellt) Konstrukte entwickelt, die in Variationen immer wieder an Wissenschaftler herangetragen werden und im Kern die populistische Botschaft enthalten:

Die Wissenschaft kann nicht ALLES beweisen.

Eine solche Vorgehens-Weise zeugt aber nicht von intellektueller Redlichkeit.
Selbstverständlich können Wissenschaftler nicht "ALLES" beweisen!
Wissenschaft besagt ja gerade (siehe oben), dass Aussagen über BESTIMMTE Bereiche gemacht werden und auch genau dargelegt wird, wie diese Aussagen gemacht werden und wie weit sie reichen.

Darum geht es dem Populisten aber gar nicht.

Er will lediglich sein eigenes Unvermögen kaschieren bzw. von diesem ablenken.
Er kann auf der einen Seite natürlich genau so wenig "ALLES" erklären oder "beweisen" wie ein Wissenschaftler.
Bei ihm ist es auf der anderen Seite aber ZUSÄTZLICH so, dass er nicht einmal DAS belegen kann, was er vermutet und was er als "gesichertes Wissen" verkaufen möchte.

Worum dreht es sich also letzten Endes?
Um Ablenkung. Und Ablenkungs-Manöver werden zusätzlich unterstützt durch das Zustecken eines Schwarzen Peters...

Bitte, @Lorbas87 - du musst einfach verstehen, dass Wissenschaftler in dieser Hinsicht "aus dem anderen Lager" gewissermaßen unter einem Dauer-Beschuss liegen, der für die Wissenschaft völlig fruchtlos ist und kein Stück weiter-bringt.

Spekulieren darf jeder von uns. Wo es aber über Spekulationen hinaus-geht, so muss jeder auch (wenigstens ein wenig) bereit dazu und Willens sein, sich selbst darum zu bemühen, DAS ZU BELEGEN, was er als Vermutung/Behauptung/Spekulation in den Raum stellt - und nicht nur darauf spekulieren, einen anderen am Ende als jemanden "hinstellen zu dürfen, der das Gegenteil nicht beweisen kann".

Und zum Schluss ganz konkret um das Hinterfragen von "Zufälligkeit":

Wissenschaft geht IMMER vom Beobachtbaren aus. Selbstverständlich darf auch ein Wissenschafter nicht übers Ziel hinaus-schießen und behaupten, außer dem Beobachtbaren gäbe es nichts. Aber man kann eben auf Nicht-Beobachtbares keine wissenschaftlichen Theorien aufbauen.

Ergo: Zufall bedeutet in der Wissenschaft lediglich, dass es auf keine (wie auch immer geartete) Methode mehr gelingen kann, einen GRUND zu finden für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses.

Es heißt NICHT (kategorisch), dass es keinen Grund geben kann!

Erkenne also bitte dieses große Missverständnis, das hier entstehen kann!

Im übrigen haben wir über Zufall etwa im Thema Quantenmechanik: Objektiver Zufall schon fast bis zum Erbrechen diskutiert.

Wie du nun gesehen hast, legte ich den Fokus weit weniger auf "Wissen, was der eine hat - und ein anderer womöglich nicht". Das halte ich für nachrangig.

Es geht viel eher um eine bestimmte Grundhaltung, in der man sich begegnet und sich treffen kann - oder über die man sich im oben skizzierten Fall zwangsläufig auseinander-dividiert (ob nun im Einzelfall höflich und mit Respekt oder nicht).


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

20.11.2013 um 15:06
seit der-fengeri oder wie er heißt gesagt hat man könnte einen rechner lahm legen ist mein rechner lahm gelegt , internet geht nur noch auf 10 % únd ich muss den rechner platt machen .. wenn du damit was zu tun hast soll dein leben ver flucht sein . amen :D


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

21.11.2013 um 23:41
Liebe deinen Nächsten - segne sein Leben - und verfluche es nicht!

Denn der Gegenbeweis ist schnell erbracht:

Wenn man dadurch, dass man sagt, man könne einen Rechner lahm legen, einen Rechner lahm legen könnte, dann muss es auch möglich sein, dass man dadurch, dass man sagt, dass ein auf 10 % abgesackter Rechner wieder auf 100 % gehen soll, erreicht, dass der Rechner wieder auf 100 % geht.

Also sage ich jetzt: Holo Spirit Holmenkoll, Backbone Crossbar RAM is voll: Dein Rechner (so du ihn noch nicht platt gemacht hast) soll wieder auf 100 % gehen!

Geht er nicht wieder auf 100% und du stehts morgen noch vor dem gleichen Problem und musst ihn platt machen:

Dann ist damit KLAR der Beweis erbracht, dass man durch "Sagen" weder einen Rechner lahm legen noch einen Lahmgelegten wieder auf Touren bringen kann !

Mach das Ding also platt und lass dir einen Neuen schenken !
Weihnachten steht vor der Tür: Und DAS ist auch eine Wahrheit !
weihnachten-0543.gif.pagespeed.ce.olSRDl


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.372 Beiträge, am 15.05.2023 von Abahatschi
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.372
am 15.05.2023 »
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Evolution der Insekten (Landgang)
Wissenschaft, 109 Beiträge, am 14.05.2023 von ProjectSerpo
andy2 am 24.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.05.2023 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon