Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Intellekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 02:58
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Es gibt Gesetze, die die Struktur des Kosmos festlegen, aber diese zu verstehen ist nicht so einfach.
"Zwar behaupten einige Personen, dass das Universum bereits ersetzt wurde, dann würde jedoch etwas ganz anderes gelten, und das wäre nun wirklich so unwahrscheinlich, dass bevor das passiert Amerika schlaue Wissenschaftler und George W. Bush eine Demokratie am laufen hätten. Putin wäre vorher auch noch ehrlich gewählt worden."

http://www.stupidedia.org/stupi/42

Anzeige
melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 03:15
@mathematiker

Alles besteht aus Atomen, ich, du, wir, sie, es, alles.


3x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 03:18
Durch einen Knall vom BigBang, ist es geboren um zu sterben. Von einem Stern zum Supernova, von der Geburt zum Tod.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 06:19
@BigBangII
Was @mathematiker wohl meinte ist, dass du dich wenigstens mal mit den Grundlagen eines Themas auseinandergesetzt haben solltest bevor du mitredest.


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 06:27
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Also um sich die frage stellen zu können warum die Naturkonstanten so fein aufeinander abgestimmt sind. :)
mathematische gleichgewichte faszinieren den mathematiker. wenn eine gleichung gut aufgeht, spricht man von "schönheit".. vllt ist eben dieses gleichgewicht das, worum es bei der wahrnehumung geht^^


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 10:29
@tiktaalik

So, so, dann müssen die wissenschaftlichen Lehrbücher für dich neu interpretiert werden.
Fragen wird doch mal den Lehrmeister Herrn Hawking, werde die Antwort dann hier posten.


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 10:31
@mathematiker
Es ist ein Irrtum, die Evolution als zielgerichteten Prozess zu betrachten. Die Evolution hat nicht Komponente "xy" erschaffen damit Spezies "xz" den Vorteil "yz" hat, sondern die Mutation kam zufällig zu Stande und bewirkte eine Änderung des Phänotypes, im Optimalfall eine nützliche Änderung. Es gibt keine zielgerichteten Prozesse in der Evolution.
Moin algebra1,

Frage, wie sieht es denn mit anderen Lebewesen aus. Nehmen wir mal an es gäbe noch anderes "Intelligentes" Leben im All, wäre das dann jeweils zufällig "Intelligent"?

Nette Grüsse


4x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 10:33
@Z.
Was spräche dagegen? Wenn ich eine Münze zehn mal werfe ist das Ergebnis des 11. Wurfs trotzdem zufällig.


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 12:15
Zitat von Z.Z. schrieb:Frage, wie sieht es denn mit anderen Lebewesen aus. Nehmen wir mal an es gäbe noch anderes "Intelligentes" Leben im All, wäre das dann jeweils zufällig "Intelligent"?
Je nachdem. Es kann sich zufällig entwickelt haben oder es wurde von einer anderen intelligenten Spezies geschaffen. Beide Möglichkeiten sind vorhanden und aus keine der der beiden kann man ein Ausschlussargument für die jeweils andere konstruieren.


2x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 12:23
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es kann sich zufällig entwickelt haben oder es wurde von einer anderen intelligenten Spezies geschaffen.
Das ist leider kein sehr günstiger Lösungsansatz von Dir,
da sich sofort die Frage ergibt: Wie hat sich diese „andere
intelligente Spezies“ entwickelt? Zufällig oder durch eine
weitere „andere intelligente Spezies“ ...?


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 12:33
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Das ist leider kein sehr günstiger Lösungsansatz von Dir,
da sich sofort die Frage ergibt: Wie hat sich diese „andere
intelligente Spezies“ entwickelt? Zufällig oder durch eine
weitere „andere intelligente Spezies“ ...?
Nein, diese Frage ergibt sich gerade nicht. Genau aus diesem Grund schrieb ich (offenbar jedoch vergebens):
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Beide Möglichkeiten sind vorhanden und aus keine der der beiden kann man ein Ausschlussargument für die jeweils andere konstruieren.
Daher erkläre ich es erneut: Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass eine beliebige Spezies (oder auch mehrere) nicht evolutionär Intelligenz erlangt hat. Gleichwohl können intelligente Spezies grundsätzlich auch andere intelligente Spezies erschaffen.

Deine Schlussfolgerung ist jedenfalls nicht aufgrund meines Beitrages zulässig.

Edit: "nicht" im 2. Absatz eingefügt


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 12:57
@kleinundgrün
Wie sollte das den von Statten gehen und waren unsere Vorfahren
etwa nicht intelligent, so daß erst der Homo sapiens entsprechend
"geimpft" werden mußte...?

Und wenn man sich den Werdegang des Lebens auf unserem Pla-
neten betrachtet, kann man doch gar nicht feststellen, ab wann
ein Lebewesen tatsächlich intelligent gehandelt hat? Oder ist schon
die Bewegung von Pantoffeltierchen auf Nahrung schon der Intelli-
genz zuzuordnen ?

Andererseits, wie sollte man sich das bildlich vorstellen?
Da fliegen Raumschiffe durch's All, entdecken die Erde und der Eine
sagt zum Anderen:„... nun schau Dir den armen africanesis an wollen
wir den nicht mal wat intelligenter machen?“

Und nochmal die (erweiterte) Frage: Wie soll das von Statten gehen,
einem Lebewesen Intellekt zu verschaffen?


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 13:25
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie sollte das den von Statten gehen und waren unsere Vorfahren
etwa nicht intelligent, so daß erst der Homo sapiens entsprechend
"geimpft" werden mußte...?
Sorry, aber Du vergewaltigst meinen Text, um etwas daraus zu lesen, das Deiner Meinung da stehen müsste, das es aber nicht tut.
Nirgends - und ich wiederhole es NIRGENDS schreibe ich, dass sich Intelligenz nicht millionenfach evolutionär entwickeln könnte. Quasi aus dem Nichts heraus. Mir ist auch unbegreiflich, wie Du das in meinen Beiträgen erkennen kannst. Aber gut. Ich hoffe, das ist nun geklärt.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und nochmal die (erweiterte) Frage: Wie soll das von Statten gehen,
einem Lebewesen Intellekt zu verschaffen?
Nun, ich weiß nicht, ob die Menschheit noch sehr weit davon entfernt ist, eine intelligente Spezies erschaffen zu können.


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 13:46
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sorry, aber Du vergewaltigst meinen Text,
Da habe ich Dich wohl zweimal MISTverstanden. :D :D :D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nun, ich weiß nicht, ob die Menschheit noch sehr weit davon entfernt ist, eine intelligente Spezies erschaffen zu können.
Gescjied das nicht bei jeder Geburt? :D


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 13:54
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da habe ich Dich wohl zweimal MISTverstanden.
K.P. Vermutlich hattest Du eine bestimmte Erwartung, was da stehen müsste.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Gescjied das nicht bei jeder Geburt?
Je nach dem, was Du (oder vielmehr deine Partnerin) gebärst. Wenn das Produkt eurer Leidenschaft eine neue Spezies ist, dann ja. :D

Aber ich meine eher, dass eine intelligente Spezies (möglicherweise zwangsläufig?) an einen Punkt in ihrer Entwicklung kommt, an dem sie genügend Fähigkeiten entwickelt hat, eine andere intelligente Spezies geplant zu erschaffen.
Ich bin mir recht sicher, dass es nicht mehr lange dauert (in evolutionären Maßstäben gerechnet), bis Menschen intelligente und eigenständig denkende Maschinen konstruieren können. Ob wir das auch wollen, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Fähigkeit werden wir vermutlich haben.


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 13:56
ich glaub ja nicht dass maschinen jemals die fähigkeit haben werden, sich selbst zu reflektieren und einen freien willen auszubidlen


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 13:57
Zitat von FeindFeind schrieb:ich glaub ja nicht dass maschinen jemals die fähigkeit haben werden, sich selbst zu reflektieren und einen freien willen auszubidlen
Weil der Mensch von Gott erschaffen und ihm eine Seele gegeben wurde, die eine Maschine nie haben kann, oder warum denkst Du das?

Man kann schon dazu neigen, den Menschen als etwas Einzigartigen zu betrachten. aber ob das so stimmt?


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 13:58
@kleinundgrün
die energie die uns alle belebt, tiere ,pflanzen und uns, die wird nicht durch so n unbelebten teil fließen, so glaub ich


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 13:59
@kleinundgrün
... bis Menschen intelligente und eigenständig denkende Maschinen konstruieren können. ...
Ach DAS meinst Du. Gefühlsregungen wirst Du von diesen
Maschinen aber nicht erwarten können, wie ich hier gerade
schrieb: Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen? (Seite 62) (Beitrag von der-Ferengi)


melden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 14:01
@Feind
Nimms mir nicht krumm, aber ich habe keine Lust, dieses Thema aus einer esotherischen Ecke zu betrachten.


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 14:02
@kleinundgrün
esoterisch ist ja alles, was man nicht direkt mit den begrenzten messapparaten erfassen kann :D naja ok


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 14:05
@Feind
Esoterisch ist ja alles, was man nicht direkt mit den begrenzten Messapparaten erfassen kann
Eben. Darum hat es hier in der Wissenschaftsrubrik
auch nichts zu suchen.


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 14:06
@der-Ferengi
wobei ich anmerken muss dass selbst wissenschaftler zu der einsicht kommen, dass dem intellekt grenzen gesetzt sind, was das verständnis der welt anbelangt


1x zitiertmelden

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 14:16
Zitat von FeindFeind schrieb:wobei ich anmerken muss dass selbst wissenschaftler zu der einsicht kommen, dass dem intellekt grenzen gesetzt sind, was das verständnis der welt anbelangt
Natürlich.
Zitat von FeindFeind schrieb:esoterisch ist ja alles, was man nicht direkt mit den begrenzten messapparaten erfassen kann :D naja ok
Du darft glauben, was Du möchtest. Nur wenn alle "Argumente" benutzt werden könnten - also auch solche, die einfach der Phantasie entspringen - dann können wir hier auch mit Feenstaub und Trollohrschmalz "argumentieren".


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat die Evolution Intellekt erschaffen.

18.10.2013 um 14:19
@kleinundgrün
in bezug drauf konnt ich nix anderes entgegensetzen, ich hätt auch sagen können weil unser gehirn viel zu kompex ist


Anzeige

1x zitiertmelden