Welche Abwehrmöglichkeiten hat man eigentlich gegen eine Atombombe, die schon aufgetroffen und explodiert ist?
Ich glaube, da gibt es noch gar nix.
Meiner Meinung nach müsste eine mögliche Abwehreinrichtung aus mehreren Modulen bestehen, die zusammenarbeiten, um die Auswirkungen einer Atombombe zu lindern. Zum Beispiel könnte ein Modul chemische Absorptionsmittel verwenden, um radioaktive Partikel aus der Luft zu binden und ihre Ausbreitung zu verlangsamen. Ein anderes Modul könnte Wasser gegen die Ausbreitung von radioaktiven Mitteln versprühen, um sie zu neutralisieren. Schließlich könnte ein weiteres Modul Mikrowellentechnologie einsetzen, um die Strahlung in der betroffenen Zone zu neutralisieren und ihre Ausbreitung zu reduzieren.
Jedes dieser Module müsste eng miteinander verbunden sein und gleichzeitig arbeiten, um maximale Auswirkungen zu erzielen. Die Module könnten von einer zentralen Einheit gesteuert werden, die ihre Arbeit mit einer hohen Genauigkeit und Geschwindigkeit koordiniert.
Die chemischen Absorptionsmittel müssten schnell und präzise verteilt werden, um die Explosion zu neutralisieren, bevor die radioaktiven Partikel freigesetzt werden. Wasser kann die Ausbreitung von radioaktiven Partikeln verlangsamen, aber es müsste in großen Mengen verfügbar sein und möglicherweise aus einer sicheren Entfernung gespritzt werden, um die Gesundheit der Helfer nicht zu gefährden.
Allerdings glaube ich, dass der Bau einer solchen Abwehreinrichtung mit hohen Kosten verbunden sein könnte, und es wäre schwierig, sicherzustellen, dass es jederzeit einsatzbereit ist.
Wie seht ihr das?
Gibt es sowas schon - oder arbeiten alle Abwehrsysteme daran, die Bombe gar nicht erst auftreffen zu lassen?
@uatu @Marfrank