Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atombomben

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atombombe, Bombe, Atombomben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atombomben

18.05.2023 um 19:17
Zitat von Harald92Harald92 schrieb:Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich bin mir fast sicher, dass es unmöglich ist, die Welt mit Atomwaffen zu zerstören. Ich erkläre dies mit dem Energieerhaltungssatz
Was verstehst du unter zerstören?

Das steht nicht zur Debatte im Sinne das die Kugel gesprengt wird.

Anzeige
melden

Atombomben

18.05.2023 um 20:20
Zitat von Harald92Harald92 schrieb:Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich bin mir fast sicher, dass es unmöglich ist, die Welt mit Atomwaffen zu zerstören. Ich erkläre dies mit dem Energieerhaltungssatz.
Es ist zwar richtig, dass die vorhandenen Kernwaffen die Erde nicht zerstören, sondern "nur" unbewohnbar machen würden, mit dem Energieerhaltungssatz hat das allerdings absolut nichts zu tun.
Zitat von Harald92Harald92 schrieb:Die Energie, die in eine Atombombe gesteckt wird, wird tatsächlich „der Erde“, also der Erdkruste, entnommen.
Die bei weitem stärksten Kernwaffen sind Wasserstoffbomben. Das dafür notwendige Deuterium wird aus gewöhnlichem Wasser (in dem es in geringem Umfang enthalten ist) gewonnen, d.h. nicht aus der Erdkruste.
Zitat von Harald92Harald92 schrieb:Und für die rein physische Zerstörung der Erde kann ihr nicht genug innere Energie entzogen werden.
Der Satz ergibt keinen Sinn. Der Abbau von z.B. Uran ist kein "Entzug von innerer Energie" in irgendeinem sinnvollen Zusammenhang.

Grundsätzlich enthält die Erde in Form des theoretisch fusionierbaren Wasserstoffs der Ozeane sehr wohl bei weitem genug Energie zu ihrer eigenen Zerstörung.


melden

Atombomben

18.05.2023 um 21:37
@Harald92
Zitat von Harald92Harald92 schrieb:Die Energie, die in eine Atombombe gesteckt wird, wird tatsächlich „der Erde“, also der Erdkruste, entnommen. Und für die rein physische Zerstörung der Erde kann ihr nicht genug innere Energie entzogen werden.
Wie erklärst du dir dann Supernovae?


melden

Atombomben

30.06.2023 um 09:29
Ich würde hier gerne mal eine Frage stellen auf die ich keine Antwort finde oder gibt eine Antwort.

Waren die Atombomen in der Wüste, bei Nevada, anders als die, die auf den ICBM's sind?

Bei vielen Test, waren Menschen nah an der Explosion, nach dem dem Ground Zero.

Wenn ich aber Ivy Mike oder Castle Bravo sehe, wäre das ja schon anders. Ich meine bei Castle Bravo hat sogar der Bunker in dem die Wissenschaftler saßen schaden genommen.

Vielleicht habe ich mir die Antwort ja selber gegeben, mit der Fragestellung, würde das aber gerne mal erklärt bekommen.

War einfach die Sprengkraft nicht so groß, wurden da Materialien weggelassen?

Wäre super, wenn mir einer da mal Licht ins dunkel zu bringen.

PS: Atomwaffen sind scheiße!

Lg :)


1x zitiertmelden

Atombomben

30.06.2023 um 14:18
Die Atomwaffen in ICBMs sind kompakter gebaut als die Testbomben, denn sie müssen starke Beschleunigungen aushalten und dürfen nicht zu schwer und groß sein.


melden

Atombomben

30.06.2023 um 16:53
.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Waren die Atombomen in der Wüste, bei Nevada, anders als die, die auf den ICBM's sind?
Effekte von Atomwaffen (Teil 1) (Beitrag von drksdeofmars)

Vom Prinzip her nicht.
Heutige Atomwaffen sind aber im Schnitt sauberer ein größerer Anteil der freigesetzten Energie entstammt der Fusion.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wenn ich aber Ivy Mike oder Castle Bravo sehe, wäre das ja schon anders. Ich meine bei Castle Bravo hat sogar der Bunker in dem die Wissenschaftler saßen schaden genommen.
Schaden nehmen ist relativ. Das war ziemlich Nähe an der 15 Megatonnen Explosion.

https://glasstone.blogspot.com/2011/05/declassified-data-on-structures-exposed.html
Zitat von AgentbAgentb schrieb:War einfach die Sprengkraft nicht so groß, wurden da Materialien weggelassen?
Castle Bravo war ein Prototyp.

Icbms haben heute selten einen Sprengkopf der mehr als 1 MT Sprengkraft hat.


melden

Atombomben

01.07.2023 um 04:08
Die "Sprengkraft" hat um ein Vielfaches abgenommen, was einfach logisch ist, da sich die Technik weiterentwickelt und nicht zurück. Das betrifft das Design der eigentlichen Sprengköpfe, das vom Prinzip her sehr wohl ein völlig anderes ist, sorry Fedaykin, den Unterschied zwischen (nuklearen) Fissions- und (thermonuklearen) Fusionswaffen hast du an sich selber eingeschoben, auch wenn du ihn vielleicht nicht verstehst. Vor allem betrifft es aber jenes der Plattformen, d.h. insbesondere ihrer Präzision. Zur Zeit dieser Tests konntest du vielleicht ne Großstadt treffen, mit Glück, heute eher ein großes Gebäude, auch von einem U-Boot am anderen Ende der Welt aus. Zudem könnten auch Punktziele heute mit Mehrfachsprengköpfen (MIRV) viel einfacher "gesättigt" werden, bzw. würden das im Ernstfall, da immer welche abgefangen/zerstört werden können, daneben gehen oder auch versagen könnten. Bei den Tests wurden i.A. übrigens Bomben verwendet, keine Sprengköpfe wie solche auf Raketen. Dass damals völlig andere Risiken eingangen wurden, hat was mit dem Zeitgeist zu tun, einer anderen Risikowahrnehmung, aber auch damit, dass einige noch gar nicht so bekannt waren. Manche wurden es im Zuge der Tests auch erst. Auch dass atmosphärische Tests heute geächtet sind, ist Lernprozessen geschuldet, respektive zu verdanken. Was sonst?


1x zitiertmelden

Atombomben

01.07.2023 um 06:34
Eigentlich, (wie gut) könnte man mit Protaktinium eine Atombombe bauen?


melden

Atombomben

01.07.2023 um 15:41
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:was einfach logisch ist, da sich die Technik weiterentwickelt und nicht zurück
Nein kann man pausch nicht sagen

Such Freifallbomben ganz es in unterschiedlichen Größen.
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Design der eigentlichen Sprengköpfe, das vom Prinzip her sehr wohl ein völlig anderes ist, sorry Fedaykin, den Unterschied zwischen (nuklearen) Fissions- und (thermonuklearen) Fusionswaffen hast du an sich selber eingeschoben,
Nein eigentlich nicht. Und bei dem ivy Mike Test ging es ja Grade um die Erprobung der Wasserstoffbombe.
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:auch wenn du ihn vielleicht nicht verstehst. Vo
Klar verstehe ich den. Du weißt schon das die Atombombe die Fusionsstufe zündet gell?

Die Test in Nevada die die ursprünglich Frage umfasste beinhaltet me ganz Variation an Sprengsätzen


melden

Atombomben

01.07.2023 um 18:44
Hier zwei Bilder, die den Unterschied zwischen Versuchsbomben und einsetzbaren Atombomben zeigen:

erste Atombombe "Trinity": https://i.insider.com/5547d29b6bb3f7af6633ba2d?width=1136&format=jpeg
Atombombe "Fat Man", die über Nagasaki abgeworfen wurde. Sie war mit der Versuchsbombe "Trinity" weitgehend identisch.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3d/Fat_Man_Assembled_Tinian_1945.jpg/1280px-Fat_Man_Assembled_Tinian_1945.jpg


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Atombomben im alten Indien
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 15.01.2010 von stuelpner
lex41 am 19.08.2004, Seite: 1 2 3 4
73
am 15.01.2010 »
Wissenschaft: Erdbeben oder Atombombentest ?
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 02.03.2006 von ne0
hsn am 02.03.2006
21
am 02.03.2006 »
von ne0
Wissenschaft: Wenn von der Erde ein stück fehlen würde
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 07.04.2015 von dunkelbunt
Dudley am 04.03.2015, Seite: 1 2 3
56
am 07.04.2015 »
Wissenschaft: Geheime Atomtests in der Antarktis haben zum Ozonloch
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 24.08.2012 von zodiac68
infowar am 12.11.2007, Seite: 1 2
40
am 24.08.2012 »
Wissenschaft: Blutdruckmessgeräte (Sphygmomanometern)
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 12.03.2012 von elnar
elnar am 12.03.2012, Seite: 1 2
22
am 12.03.2012 »
von elnar