Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne "Ich" kein Ich?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entwicklung, Selbstbewusstsein, Sprachforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:18
Wenn man mit Neugeborenen / Kleinkindern in der Art und Weise reden würde, dass man keine Personalpronomen verwendet (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie), sondern z.B. anstelle von "Du hast dir die Zähne geputzt" sagen würde "Die Zähne wurden geputzt", inwiefern würde sich ein Selbstbewusstsein des Kindes entwickeln?

Ich meine, wenn es keine Wörter/Laute für "Ich" oder "Du" oder "Er" kennt?

Anzeige
melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:22
Erkennen sich Menschen, die in der Wildnis aufwuchsen, eigentlich im Spiegel? Wenn ja, vielleicht würden ja Deine vorgeschlagenen Menschen sich auch selbst erkennen.

Davon gehe ich im Moment mal aus.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:23
Die hört das Kind doch automatisch überall, sie gehören nunmal zur Sprache. Man kann das Kind ja nicht komplett von der Umwelt abschirmen.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:24
Ich glaube, das ist eine hypothetische Frage...


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:26
Ja schon aber es ist nunmal in der Praxis unmöglich. Das Kind würde ja auch ab einem gewissen Alter einen Begriff für sich suchen, wenn es von sich spricht.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:28
Das ist ja die Frage. Wird dieses "Ich" so unterdrückt, daß das Kind kein "Ich" hat?

Ich glaube auch:nein.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:30
Also wenn man z.b. an sich runterschaut weiß man "Das sind meine Beine, das bin ich" nur so als Beispiel. Wenn also ein Kind sich selbst im Spiegel sieht oder einfach nur auf seine Hand weiß es "Das gehört zu mir" bzw. "zu meiner Person".


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:31
"mir" und "mein" soll es ja angeblich nicht kennen...


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:33
Geht aber nicht, selbst wenn man die Worte unterdrückt, das Kind wird gedanklich immer ein Wort für sich selbst benutzen, sei es nun "Ich" oder "Dada" oder "Gaaaaa" O.o


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:35
Wahrscheinlich schon... aber der Eingangsthread ist so geschrieben, dass es nicht mal Laute kennt.

Trotzdem wird es Bezug zur eigenen Person entwickeln, denke ich.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:36
Doch laut Eingangspost spricht man ja mit dem Kind, also kann es sprechen und sobald jemand sprechen kann - zu sehen an Kleinkindern - tut ers auch, zur Not in ner selbsterfundenen Sprache.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:37
Ich meine Laute für "Ich"


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:38
Ein Kind hat auch nen Zeigefinger. Es braucht das Wort nicht kennen. ;)


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:39
Aso.

Aber wie gesagt, es schaut sich an und es weiß das ist jemand anders als der gegenüber von ihm - und es findet ganz automatisch ein Wort um das andere etwas zu bezeichnen und sich selbst.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:40
Glaube ich auch, das scheint ja etwas fundamental Menschliches zu sein.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:42
Das haben sogar Tiere. Die haben nur kein Wort dafür sondern zum Beispiel einen Pfeifton (Erdmännchen) oder ein Brummen (Wale), was sie als einzigartig auszeichnet und sich von allen anderen unterscheiden lässt.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:45
Welche Arten erkennen sich eigentlich im Spiegel? Nur Menschenaffen?


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:45
Naja,das "Ich" ist ohnehin sehr hypothetisch.Aber Oliver Sacks berichtete über Fälle wo ichgestörte Patienten sich über ihr Bein beschwerten das ihnen gar nicht gehöre,oder sie bemängelten das Vorhandesein eines dritten Beines,sie versuchten sich dann beständig ein Bein herauszureissen


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:47
Stimmt, warhead. Das waren Patienten mit den abgefahrensten Hirnschädigungen. Faszinierend.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:49
Hm müsst ich nachschlagen aber nach neueren Forschungen gibts mehr Tiere, die sich selbst erkennen. Mit Menschenaffen lässt sichs nur am besten Nachprüfen. Ich weiß zum Beispiel von meinen beiden Ratten, dass sie sich im Spiegel absolut nicht beachten was schon vorraussetzt, dass sie zumindest kein lebendes Gegenüber vermuten. Ob sie sich selbst erkennen, k.a. dazu müsste man ihnen beibringen, das auszudrücken. Bei Menschenaffen lässt es sich z.b. dadurch gut erforschen weil man ihnen z.b. einen roten punkt auf die stirn malen kann, sie vor einen spiegel setzt und sie sich den punkt dann selbst abwischen weil sie ihn sehen. Ich denke sowas kann man einfach nur begrenzt testen da nicht alle Tiere so beweglich usw. sind. Also ich mein versuch das mit dem Punkt mal mit nem Blauwal ;)


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:51
Hab auch mal irgendwo eine Sendung gesehen, wo sich Delphine im Spiegel als sie selbst erkannten.

Bei manchen Menschen frag ich mich allerdings, ob sie´s selber schon gelernt haben, wenn ich so Sachen höre, wo eine Mutter ihr Kind anspricht mit: "Mami ist dann aber traurig, wenn Maximilian das jetzt nicht macht."
Da gibt´s scheinbar auch kein "ich" und "du", sondern nur diese indirekte Anrede.


Anzeige

melden