Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne "Ich" kein Ich?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entwicklung, Selbstbewusstsein, Sprachforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 18:04
sicher... in unserer gemeinschaft ist das ich zum überlebensbegriff geworden
sich in den vordergrund zu stellen ist ja ein volksport.

trotzdem kann eine gesellschaft oder eine familie nicht auf dauer bestehen,
wenn sich das ICH zum mittelpunkt erklärt, dann werden die, die sich an anstandsregeln halten, früher oder später auf der strecke bleiben.

Anzeige
melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 18:11
Bei Alleister Crowley habe ich mal von einem Experiment gelesen, bei dem man sich jedesmal wenn man das Wort ICH benutzt mit einem Messer in den Arm schneidet. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich das Wort fast gänzlich ab und noch etwas später findet angeblich eine echte Bewusstseinsänderung statt (also komplett ohne Drogen)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 18:13
Das Ich ist der Kern jeder hoch entwickelten Gesellschaft, nur ein starkes Ich kann altruistisch agieren :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 18:14
Crowley, ach ja, das ist natürlich eine seriöse Quelle :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 18:15
Wahrscheinlich setzt dann das perfekte Bewusstsein ein, um Sekten und Spinnern auf den Leim zu gehen ...


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 18:18
Denn muss einen das Messerschneiden ja am Ende nichts mehr ausmachen es gibt ja kein ich das den Schmerz hat


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 18:20
dann pass mal auf, was in den nächsten jahren mit unserer
altruistischen welt passieren wird ;)


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 20:00
im team gibt es kein Ich


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 20:06
Zitat von kerouackerouac schrieb:Bei Alleister Crowley habe ich mal von einem Experiment gelesen, bei dem man sich jedesmal wenn man das Wort ICH benutzt mit einem Messer in den Arm schneidet. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich das Wort fast gänzlich ab und noch etwas später findet angeblich eine echte Bewusstseinsänderung statt (also komplett ohne Drogen)
das kann man so nicht gelten lassen, denn der Körper produziert verschiedene Drogen um den Schmerz zu dämpfen.
Zudem werden zusetzlich Dopamin und Serotonin ausgeschüttet, um den Schmerz erträglicher zu machen, und um die Kreativität anzukurbeln um ihn ggf. auszuräumen, und ihm auszuweichen.
Bei Ausdauersportlern gut bekannt. Die Trance bei hoher Ansträngung, und die damit zusammenhängende Abhängigkeit.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 20:44
im team gibts kein ich

gut gesagt @ navigato :)

das mit dem verneien des ich soll nicht selbstaufgabe heißen, aber wir menschen sollten nun langsam anfangen ein team zu werden.

und individualisten sollen sich selbst oder vom kuckuck bewundern lassen:) :)


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 21:00
armaghedon,

tja, ist halt nun mal Fackt, dass wir hier nur als team überleben, und ein vernünftiges Leben führen können. Dafür ist das Ich nicht gerade förderlich. Es soll ja nicht gänzlich ausgebländet werden, aber wenn es um das Ziel "Überleben" geht, ist es eher hinderlich.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 21:01
ähm...ausgeblendet


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 21:43
Ist ja ganz interessant, wie sich das hier zu einer Diskussion um Werte entwickelt hat.
Meine Frage, ob das Ich auch ohne das Kennen des Wortes "Ich" oder einem Äquivalent dazu existieren kann, ist ja beantwortet.
Aber wir können ruhig über das Gruppendasein weiterdiskutieren, ist grad so schön interessant.

In seinem letzten Post gebe ich armaghedon Recht.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 22:08
Naja ich würde sagen Individualität und Teamarbeit/fähigkeit schließen sich ja nicht von vorne herein aus. Eher ganz im Gegenteil würde ein Team nicht aus den verschiedensten individuellen Faktoren bestehen würde es meiner Meinung niemals so gute Leistungen bringen ,wie es bei Gruppen mit sich gegenseitig ergänzenden Mitgliedern der Fall ist.

Wenn die Individualität die Fähigkeit zum Miteinander einschränkt, kann ich euch zustimmen, aber dem Punkt das:

Individualität = in jedem Fall fehlende Teamfähigkeit

ist, das sehe ich nicht so.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 22:50
erstens: Crowley hat sich Zeit seines Lebens Schüler oder Anhänger abgelehnt weil er keine Religion oder eben Sekte gründen wollte.
zweitens: Ich bin kein Anhänger seiner "Lehren" oder sowas. Hab das nur mal aufgeschnappt. An einen Schmerz der durch eine heftige Schnittverletzung hervorgerufen wird gewöhnt man sich wenn überhaupt erst nach sehr langer Zeit.
Ein Schnitt in die Haut ist rein vom Instinkt her betrachtet etwas mehr als Unangenehmes. Die Zeitspanne die Crowley für das Experiment vorgab wäre dafür zu kurz denke ich.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne "Ich" kein Ich?

06.03.2008 um 09:25
"dann pass mal auf, was in den nächsten jahren mit unserer
altruistischen welt passieren wird "

Es wird passieren, was schon seit Jahrtausenden passiert, einige Dinge werden besser, andere werden schlechter ...

Mach dich nur selber geringer als du bist, ich tue das Gegenteil, ich arbeite daran, mein Ich immer weiter zu verdichten und herauszuarbeiten :D Für meine Person ist mein Ich, was für ein Auto der Motor ist :D


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

07.03.2008 um 20:36
sry offtopic

"Die Borg waren kein Kollektiv, die waren ein Königreich! "

Naja, die Königin hat nun auch überhaupt nicht gepasst...ansonsten waren die Borg aufjeden
Fall ein kollektiv, kollektiver gings ja fast nicht mehr.

gruß
Mortus


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

07.03.2008 um 20:47
@ yoyo

dann mach mal wie du meinst

... und wenns sich zu sehr verdichtet, bevor es dich zerreißt kannst du ja hier luft ablassen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Kardaschow-Skala
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 01.04.2023 von taren
Niederbayern88 am 09.04.2019, Seite: 1 2
40
am 01.04.2023 »
von taren
Wissenschaft: Entwicklungsstop?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 30.08.2019 von alibert
brandon1998 am 21.08.2019, Seite: 1 2
23
am 30.08.2019 »
Wissenschaft: Kurze Zusammenfassung
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 19.02.2015 von Threadkiller2
Celladoor am 12.01.2015, Seite: 1 2 3
52
am 19.02.2015 »
Wissenschaft: Techno Sapien und der Transhumanismus
Wissenschaft, 372 Beiträge, am 18.10.2013 von Yotokonyx
cRAwler23 am 03.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
372
am 18.10.2013 »
Wissenschaft: Bildet sich der Mensch zurück?
Wissenschaft, 140 Beiträge, am 24.09.2012 von tina76
Niggela am 15.06.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 24.09.2012 »
von tina76