Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne "Ich" kein Ich?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entwicklung, Selbstbewusstsein, Sprachforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:52
Hehe ^^ Mir wurde heut auch gesagt "Wir" gehen jetzt mal die Post holen XD

Anzeige
melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 17:52
Nach dem Motto:"Na, wie geht's uns denn heute?"


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 18:02
Auf diese Frage hab ich im Krankenhaus immer geantwortet
"Danke,ganz hervorragend,aber sie sehen heute morgen aus als ob schon die Abrissgenehmigung erteilt hätte"

Bei Elephanten funktioniert die Nummer mit dem Punkt bzw einem Pflaster auf dem Ohr genauso gut.Die Elephantenkuh sah sich neugierig im Spiegel an,sah das Pflaster das auf ihrem Ohr klebte und versuchte sich das Pflaster mithilfe ihres Rüssels vom Ohr zu friemeln.
Wale sind vernunftbegabt,haben eine komplizierte Sprache,sogar Dialekte und Hitlieder,an einem Blauwal so einen Versuch zu machen hiesse Eulen nach Athen tragen


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 18:05
Hab ich ja gesagt, Wale haben eh ne eigne Sprache, die Intelligenz ist ja bewiesen. Ich meine nur man stelle sich theoretisch vor wie ein Wal nen riesen großen roten Punkt versuchen würde vom Kopf zu kriegen. Aufn Rücken drehen und mit Sand die Haut abscheuern? O.o


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 18:07
hallo, bin gerade neu hier..
gute Frage , "ohne ich kein ich", hab ich mir auch schon gestell,
zumal das Ichdenken wohl das größte Problem ist, welches uns von allem anderen abspaltet.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 18:10
vllt einen anderen wal fragen ob der es macht ?^^
über deren sprach weis man außer deren potenzial ja nicht viel
vllt haben sie auch anreden


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 18:12
Naja doch man weiß mittlerweile ne ganze Menge, ist eins der am besten erforschten Themen in der Marinebiologie und der gesamten Forschung von Tierintelligenz. Man weiß, dass z.b. keine Wal"stimme" einer andere ähnelt und, dass Wale auch "Sprachen" von komplett artenfremden Mitbewohnern erlernen können da sie oft andere Gattungen zu deren Rettung "adoptieren".


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 18:14
ich denke man könnte Kinder so erziehen das sie sich mit ihrem Namen identifizieren aber im Ganzen sich als Wir verstehen.
Also würde ich als so erzogenes Kind die Frage stellen: Carel hat Hunger, haben Wir etwas zu essen für ihn?
Könnte mann Menschen so erziehen stände es wesentlich besser mit unserer Gesellschaft, da jeder im Sinne des Ganzen denkt und nicht nur zuerst an sich selbst.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 18:16
zu den walen meint ich jetzt aber von worten formen fälle eben wie komplex die sprache im genauen ist bzw einzelne deutungen


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 18:17
Egoismus gibt es auch unter Tieren. Fängt im kleinen an, wie meine beiden Ratten, die sich gegenseitig die schokolade klauen und hört im großen auf bei Z.B. Löwen, die zur Not der Hyäne auch mal das Genick durchbeißen wenn sie dem gerissnen Zebra zu nahe kommt obwohl sie selbst schon lange satt sind. Es geht überall nur um "Werde Ich satt?" und nicht um "Wird auch der andere satt"


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 18:21
reiner Selbsterhaltungstrieb, das Ich beim Menschen kann man wohl nicht gänzlich unterdrücken, ohne das Denken zu lassen.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 18:22
ja und weil der mensch sich genauso verhält sieht die welt so unfreundlich aus


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

04.12.2007 um 18:27
genau...
frage: warum erscheint mein Benutzerbild nicht?
hab es in den Einstellungen hochgeladen, aber es erscheint nicht..
hab ich was übersehen?


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne "Ich" kein Ich?

05.12.2007 um 00:15
Hm ihr geht von euren Erfahrungen aus, weil ihr schon seit Anfang an das Wort >Ich< innehattet.
Aber wenn man einfach kein Wort dafür lernt, wenn man das Konzept nicht hat?
Sprache strukturiert doch die Welt des Kleinkindes (also stellt einen Faktor der Strukturierung dar).
Und ja, es ist eine hypothetische Frage.
Wie Sokrate's Höhlengleichnis.
Und ich denke, es ist tatsächlich interessant zu untersuchen, wie sich Menschen, die bei Tieren aufgewachsen sind, verhalten.

Kommt das Ich nicht daher, dass man in der Gruppe mit DU angeredet wird?
Hm...nur wie würde es sein, wenn man tatsächlich unpersönlich reden würde mit Kleinkindern, die Sprache erlernen?
Wieder so ein moralisch undurchführbarer Versuch...


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.12.2007 um 00:31
Wieso interessiert dich so was überhaupt?

Wenn ein Mensch kein Ego mehr hat, was ist er dann nocht?

Ein Tier hat einen Instinkt.
Ein Mensch einen Geist.
Ein Roboter ein Programm.

Am wertvollsten sind jene Wesen mit Geist.

Als Slave wäre ein Roboter allerdings besser als ein Mensch. Der Roboter tut genau das, wozu er programmiert wurde. Einen Menschen hingegen kann es plötzlich anpissen und er rebelliert und bringt dich um.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.12.2007 um 00:39
Ohne "ich" - was bin ich dann? Eine Ameise, ein Borg?


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.12.2007 um 01:01
Ohne "ich" - was bin ich dann? Eine Ameise, ein Borg?


Wenn der Geist wegfällt, bleibt noch der Instinkt, also dann wärst du ein Äffchen. Ubbaa!


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.12.2007 um 05:47
Die Borg waren kein Kollektiv, die waren ein Königreich!
Das haben die in späteren ST Folgen ganz schön verhuntz!


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne "Ich" kein Ich?

06.12.2007 um 18:10
Also die letzten Beiträge weichen ja vom Thema ab.
Arikado, ich wollte doch nicht wissen, was passiert, wenn das Ego wegfällt.
Mich würde es nur interessieren, was bei bestimmten sprachlichen Dingen passiert, wenn man z.B. mit einem spracherwerbendem Kind nur unpersönlich redet.

Wie gesagt, es wäre mal interessant zu wissen, wie das bei von Tieren aufgezogenen Menschen ist.


melden

Ohne "Ich" kein Ich?

05.03.2008 um 11:21
es gab sprachen die kein ICH kennen

z. b. bei einigen
eskimos und indianerstämmen war das lange so üblich.

dabei sollen die eskimos zu den intelligentesten menschen überhaupt zählen ;)


Anzeige

melden