@matti
matti15 schrieb:Ich sehe keinen Grund warum ein Photon keine Gravitonen abstrahlen kann
ich seh eigentlich auch kein richtigen grund, warum es das nich sollte, jedoch frag ich mich wie das funktionieren soll?
im oberen teil der grafik "hängt" das foton die gravitation ab, was ja eigentlich blödsinn wäre, weil das würde bedeuten, das man die gravitation des fotons erst merkt, wenn es nicht mehr das ist...
im unteren teil der grafik bewegen sich die gravitation und das foton gleich schnell (mit c), das bedeutet, vor dem foton (in flugrichtung) ist keine gravitation, bzw. direkt vorm foton müsste sich die gravitation anstauen und immer stärker werden
@Crus
Crus schrieb:Soweit ich das beurteilen kann, steht bei Wikipedia lediglich, das jegliche Form von Energie die RAUMZEIT auf untschiedliche Weise krümmt.
Da steht mit keinem Wort, dass Photonen (keine Ruhemasse) den Raum selbst ebenso, wie RUHEMASSEN krümmen.
ich schließ mich auch hier "vorläufig" an...
hab die artikel "raumkrümmung", "gravitation" und "licht" gelesen, bzw. überflogen, bin dann auch auf die zitate von
@cyril gestoßen... irgendwas mit ringlaser
@freaky
FreakySmiley schrieb:Natürlich sind Photonen Energie. Sie sind auch Teilchen sowie Welle - Welle-Teilchen-Dualismus.
Wer hat gefragt ob Photonen Teilchen sind?
na supi, elektronen sind auch mal welle, mal teilchen... und das letztenendes alles energie ist is ja auch klar... ich frag mich halt sind fotonen an sich "materiell", so wie ein elektron, proton, von mir aus auch w und z-teilchen usw. usf.
ich bin der meinung das alles, was sich mit unterlicht bewegt, materiell ist, weil dann die energie "gerinnt" oder "verklumpt" sich also in materie umwandelt (oder so ähnlich)
cyrilsneer schrieb:Weiterhin erzeugen sie selbst ebenfalls ein eigenens Gravitationsfeld, welches sich etwa in einem Ringlaser nachweisen lässt.
aha... ringlaser... na mal nachlesen, was die da rausbekommen haben sollen...
so ich werd noch ein wenig nachdenken und lesen...
gruß toom
ps: ich bleib bei foton -> is nach wie vor kürzer