Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 22:47
@frank

also beide körper haben die gleiche masse den gleichen radius und bestehen aus einenr homogenen massendichte.

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 22:49
ich würde es sehr begrüßen wenn nicht geraten sondern begründet wird! ich würde gerne wissen wieso?


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 22:49
>und bestehen aus einenr homogenen massendichte.

Genau das nicht :D


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 22:50
@frank

doch natürlich. sonst wäre die aufgabe zu kompliziert.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 22:51
Hallo? Das eine ist ein HOHLzylinder, das andere ein VOLLzylinder...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 22:52
Hat wohl irgendwas mit potentieller Energie zu tun, die in kinetische umgewandelt wird und dann wieder zurück in potentielle, äh ... :D


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 22:52
@frank

<<Hallo? Das eine ist ein HOHLzylinder, das andere ein VOLLzylinder...<<

ja klar, aber das MATERIAL hat eine homogene Dichte, nicht der Zylinder an sich.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 22:53
@yoyo

du bist auf dem richtigen Weg.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 22:59
@yoyo

nein hat nichts mit potentieller energie zu tun. beide haben die gleiche potentielle energie am anfang.

ich stell die frage nochmal genauer. wir haben zwei zylinder der eine hohl der andere voll mit der höhe h und dem radius r. beide sind gleich schwer, dass heisst sie haben nicht die gleiche dichte haben aber eine homogene massenverteilung. so sjetzt dürften die fragen geklärt sein.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:02
und wichtig, beide Zylinder haben den gleichen Außendurchmesser, das macht die Aufgabe leichter.

Und mit potentoieller Energie hat das natürlich insoweit was zu tun, als das beide Zylinder am Anfang eben eine gleich große potentielle Energie haben da sie auf gleicher Höhe liegen und gleiche Masse haben.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:03
okay stimmt, aber zum lösen des problems welcher zylinder schneller unten ist, hilft das nicht.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:03
@UffTaTa

Letzter Beitrag Seite 1. Wenn ich damit zum zweiten Mal falsch lige beschränke ich mich lieber aufs Lesen... :)


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:06
Wie immer im Universum dreht sich alles um die Energie.


Fein, aber Energie ist nicht gleich Bewusstsein.

Gute Nacht.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:07
Yoyo schrieb was von in kinetische Energie umgewandelte potentielle Energie - und das ist voll OK, nur hängt hier die kinetische Energie von noch mehr als der Masse und der Geschwindigkeit ab...


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:09
@maxwell

ohne Erklärung ist eh jede Lösung falsch. Das hier ist ja kein Ratespiel.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:13
<<<
Fein, aber Energie ist nicht gleich Bewusstsein. <<

ja, das ist Allmy. Ach was macht mir der Thread Spaß :-))


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:16
Beide Zylinder würden wohl beim Aufprall auf die andere Schräge, egal welcher Winkel, einiges an Energie verlieren und keiner kommt wieder so hoch wie vorher.
Außerdem ist die Masse des hohlen Zylinders an den äußeren Stellen konzentriert. Also beim Vollen ist auch noch Masse in der Mitte.
Mehr Masse außen = schneller beim hoch und runterrollen.

Richtig?
MfG


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:16
beide ham die gleiche energie?

beide gleich schnell unten... egal wie hohl der eine ist


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:17
keine reibung, keine luft... kein wiederstand... beide gleich, schwer, beide gleich rund, beide gleich groß (nicht breit, aber egal) also alles gleich


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:19
@uff

eigentlich müsste das material auch keine rolle spielen... einer könnte aus holz, der andere aus platin sein...


Anzeige

melden