Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basic Physics für Allmygenies

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Statik, Kinematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:34
@simson

<<Weil der Vollzylinder warscheinlich schwerer ist alls der andere..<<
beide Zylinder sind gleich schwer und haben den gleichen Außendurchmesser.

Anzeige
melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:34
Ich meine das so: Im Holzylinder ist an einem Punkt weit entfernt von der Achse mehr Masse als im volzylinder.
Je mehr Masse an diesem Punkt, an dem sie sich schneller dreht als sie es nahe dem Mittelpunkt tun würde, versammelt ist, desto schneller sollte der Holzylinder rollen.

MfG


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:36
@freaky

also ich kapier deine Erklärung echt nicht.

Versuch es nochmal und zwar über die Energie.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:36
aber du bist auf jedenfaöll mal auf der richtigen Straße, allerdings in die falsche Richtung.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:38
okay... wir sind also schonmal soweit das die beiden nicht gleich schnell sind... richtig?


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:40
@canpornpoppy

<<okay... wir sind also schonmal soweit das die beiden nicht gleich schnell sind... richtig?<<<

das lässt sich mittlerweile wohl nicht mehr verheimlichen :-)


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:41
ufftata frage:

ist das jetz abhängig davon, das die rund sind?

wenn wir ohne reibung experimentieren, wäre das bei einem rutschenden voll-quader und einem rutschenden hohl-quader genauso?


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:41
Also doch mehr Trägheit aufgrund der im gegensatz zum vollzylinder, erhöhten masse im äußeren teil des hohlzylinders = Volzylinder schneller?

Ach ich sclaf jett erstmal drüber. Wenn du es immernochnicht kapiert hast bis morgen, mal ich ein Bild.
:)

MfG


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:44
@freaky

Du sollst nicht raten. Nur weil ich sagte das du in die falsche Richtung läufst einfach das gengenteil zu sagen ist ein bissle billig.

Ich warte jetzt noch auf eine saubere Erklärung. Sich ordentlich und eindeutig auszudrücken gehört zur Physik mit dazu.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:45
@canpornpoppy

wir reden von rollenden Körpern. Und NUR von rollenden Körpern. Im ROLLEN leigt der Hase begraben bzw. rennt der Hamster im Rad.


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:46
Freaky geht die selben Gedankengänge wie ich. Nur kann ich es auch nicht korrekt "auf den Punkt gebracht" formulieren...


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:48
die materie befindet sich im hohlen zylinder in äußeren bereich (daher hohl)... es muss nur die "äußere" masse beschleunigt werden... beim vollzylinder hingegen muss auch die masse im inneren (um den mittelpunkt) beschleunigt werden... daher das prinzip mit der trägheit... der vollzylinder kommt nich so schnell voran wie der hohlzylinder.


1x zitiertmelden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:48
Dann versuche es.

Was ist gleich, was ist unterschiedlich, wo steckt die Energie und was bewirkt der Unterschied dann mit der Energie?


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:49
falsch?


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:49
@canpornpoppy

richtige Antwort und absolut falsche Erklärung. Denk nochmal nach. Was ist mit der Trägheit? Welcher Körper hat die höhere trägheit und was bewirkt das?


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:51
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:der vollzylinder kommt nich so schnell voran wie der hohlzylinder.
Genau umgekehrt, dafür kommt er "höher".
Eh ich es aber äußerst laienhaft begründe, lass ich es Ufftata...
Ich lerne lieber daraus. ;)


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:51
:D

fuck... ich denke trägheit ist von masse abhängig... sind doch beide gleich schwer...


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:53
kommt Leute, nicht hinsetzen und sich bedienen lassen. Wir sind hier nicht vor dem Fernseher. Strengt euch an. Was ist mit der Trägheit. Wieso ist die anders und wo ist sie größer und was bewirkt das?


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:54
@maxwell zu dem, wie hoch die Körper kommen und wann kommen wir später. Erst mal Teil a der netten, super einfachen Aufgabe :-)))


melden

Basic Physics für Allmygenies

17.12.2007 um 23:55
die sind doch beide gleich schwer... ich muss doch bei beiden die gleiche kraft aufwenden um sie von einem ort zum anderen zu "schieben" die verharren doch beide gleich stark in ihrer position... ansonstn kann ich mich jetz nur noch schwarz überlegen...


Anzeige

melden