Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europa in Gefahr?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Theorie, Eiszeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:13
Augenblicklich will uns hier jemand weismachen, dass der ehemalige Chef des MPI für Meteorologie in eine Schule tingelt und den Kindern dort was über einen gefährlichen Schneesturm, den kein Mensch vorhersagen können soll, erzählt......????

Also bitte.
Ich glaub eher, da hat jemand nicht aufgepasst....

Anzeige
melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:17
Nunja sehen wir das alles positiv ..
wir werden nicht die jenigen sein, die am ehesten sterben :)
Nach Aussagen von Prof. Dr. Hartmut Graßl zufolge bricht der Sturm im Norden aus - oder anders gesagt: Skandinavien und Großbritanien wird es am frühsten treffen..

Was mir jetzt noch einfällt:

ich denke nicht dass ein Schneesturm innerhalb von minuten die Länder wechselt ..
das braucht alles seine Zeit..
Und deshalb glaube ich auch dass die Engländer oder die Schweden oder weiß gott wer .. vieleicht die Zeit und die Mittel dazu haben werden, uns zu warnen .
Also viel bringen würde es uns nicht .. immerhin kommen wir nicht so schnell weg von europa .. aber immerhin könnten wir uns darauf vorbereiten.


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:18
@ polyprion: Ich hab gut aufgepasst und außerdem steht sein name doch unter der einladung des siminares drauf .. und ich denke nicht dass ich mich verlesen habe >:O


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:19
Ich nehme dir einfach nicht ab, dass er solche Räubermärchen erzählt hat....


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:22
Mir ist es ziemlich egal was du mir abnimmst, und was nicht.
Und was du "Räubermärchen" nennst ist die Realität ...
Woher willst du denn wissen, dass es keine Eiszeit geben wird?!
nichts für ungut, aber ich glaube du bist nicht zu stande das zu beurteilen -.-


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:25
@cuin

Doch, bin ich - und meinem Urteil nach, ist die Geschichte vom großen, nicht vorhersehbaren Schneesturm in Europa innerhalb der nächsten 3 Jahre (und überhaupt, das sinnlose Märchen von der statistischen Überfälligkeit eines derartigen Ereignisses) falsch verstanden oder gar nicht erst erzählt worden.


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:26
He Cuin,
wird das hier der 2. Fake in 2 Tagen?( s. a. Realität oder Phantasie?)
Hast wohl gerade eine produktive Phase
Gib dir etwas mehr Mühe und machs nicht so durchsichtig.
Armer Professor Graßl, hätte sich das wahrscheinlich auch nicht träumen lassen, daß er mal durch Grundschulen tingeln muss.
Wiehernde Grüsse
emanon


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:29
@polyprion:
Dass wir überfällig sein sollen scheint mir auch sehr unwahrscheinlich ..
aber was kann ich dafür dass es uns so erzählt worden ist??
und außerdem meinte Prof. Graßl nicht dass er meint wir sind überfällig - nein - er meinte doch auch dass es rein mathematisch gesehen so ist !


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:32
Und worauf will denn der Herr Graßl bei seiner Erzählung die statistische Überfälligkeit angesichts von Langzeitdatenserien, die einen absolut gegensätzlichen Trend aufzeigen, gestützt haben???


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:35
Nur weil er die mathematische Überfälligkeit erwähnt hat, heißt dass doch nun wirklich nicht dass er auch der Meinung ist. Er wollte uns das Thema "kommende eiszeit in Europa" einfach verdeutlichen und uns klarmachen, dass nicht nur er der ansicht ist sonder mathematiker auch. Er will seinen Glauben einfach durch diese Aussage stützen .


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:38
@cuin


<<Die Alpen = Ein Werk der Eiszeit<<<


Geil, das muss man erst mal bringen :-))


Was waren das für "komische Professoren"??

Wohl irgendwelche Bibelheinis. Zeugen Jehovas oder wie sie alle heißen. Denen hätte ich als Antwort auf ihre Eiszeit was heißes gegeben (HäHäHöä). Das die überhaupzt in die Schule kommen dürfen. War das was "offizielles"?


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:44
"Nur weil er die mathematische Überfälligkeit erwähnt hat, heißt dass doch nun wirklich nicht dass er auch der Meinung ist"

Statistische Methoden sind aber das entscheidende Handwerkszeug in der Naturwissenschaft. Und IRGENDWOHER muss er die Idee der Überfälligkeit dochgehabt haben, was?

Und wenn du aufgepasst hast, kannst du das bestimmt erklären. ICH wundere mich, wie jemand angesichts von klimatologischen Langzeitdatensätzen, die eine nachweisliche Erwärmung aufzeigen, von einer statistisch zu erwartenden Schneekatastrophe sprechen kann......


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 15:49
ICH bin ganz deiner Meinung Polyprion .. ich hab auch garnicht behauptet dass ich glaube dass es eine Schneekatastrophe geben wird ..ich habe ihr doch auch gefragt, weil es für mich auch komisch klang .. er meinte nur, dass das alles einen zusammenhang hat den er uns im nächsten kurs erzählen wird.. also am dienstag nach den ferien ^^


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 16:01
<<er meinte nur, dass das alles einen zusammenhang hat den er uns im nächsten kurs erzählen wird<<

jetzt erklär doch mal was das für Gesellen sind und wie der Kurs heisst und von wem der veranstaltet wird.


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 16:06
Also in der schule haben wir eigentlich jedes jahr einpaar Kurse die wir nach der schule besuchen können. Es gibt verschiedene Themen : Ich hab mich im letzten Kurs für Meteologie entschiden. Der Kurs wird von der UNI Bremen organisiert. Und dann kommen halt Professoren zu uns in die Schule und erzählen uns was über die Themen der bestimmten Kurse .. Jeder Kurs hat auch sogenannte "Themen" pro jahr etwa 3 Themen die man durchnimmt .. und da ich erst bei einer stunde war und das die erste war, haben wir nur eine einleitung bekommen.


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 17:48
Also Professoren, die Schüler in Angst und Panik versetzen, das ist schon allerhand. Vielleicht hast du aber auch die Neigung die Dinge schlimmer zu interpretieren, als sie in Wirklichkeit sind. Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Und dabei hast du gute Chancen einen Schneesturm zu überleben, wenn du nicht gerade obdachlos bist und ohne Vorräte irgendwo festsitzt. Das hat auch schon in anderen Regionen dieser Erde funktioniert.
LG die Fee


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 18:15
Waren das gleich mehrere Proffesoren die da geprädigt haben ? Wollten die auch gleich die dazugehörigen Daunendecken für die nächste Eiszeit verkaufen ?

Wenn Schneemalör ist sollt ihr in Zukunft ne Stunde früher in der Schule sein, zum Schnee schippen - Mann o Mann -


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 18:20
Wahrscheinlich waren die 3 Minuten ein Vergleich, in Anbetracht der langen Zeit, die Europa klimamäßig schon verwöhnt wird. Solche Vergleiche hört man ja öfter, z. B. über die kurze Menschheitsgeschichte im Vergleich zu den Sauriern.
Dass der Golfstrom langsam zusammenbricht, ist ja nichts Neues, und ja, das wird ganz Nordwesteuropa zu spüren bekommen, relativ plötzlich (das Kippen kann schon extrem schnell vor sich gehen) Klima wie in Kanada. Dann ist Schluss mit Palmen in Cornwall oder Irland ... Aber wie's kommt, so kommt's ...


melden

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 18:23
NIcht zwangsweise - die gängigen Szenarien, die ein Versiegen des Golfstroms prognostizieren, geben auch an, dass die resultierende Abkühlung in Europa durch die allgemeine Klimaerwärmung kompensiert wird.
Also nix mit "the day after tomorrow....."


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europa in Gefahr?

29.12.2007 um 18:26
Wenn sich das Klima aber so stark erwärmt (dies wäre ja nicht regional, sondern global), dass das Zusammenbrechen des Golfstroms kompensiert würde, dann gute Nacht Rest der Welt ;)


Anzeige

melden