Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki

02.08.2005 um 23:07
@highabove
<"Sag mir mal, warum ich überheblich bin !">

Nun - wer glaubt er sei Wissenschaftler und bekommt nicht mit, daß die Creme der Wissenschaftler in SEINER eigenen Fachschaft anders denkt als er, der IST überheblich. Ich habe Dir nicht umsonst solche Texte, wie "Das Netz des Physikers" gepostet und verlinkt - nicht umsonst die Aussagen der bedeutendsten Physiker zum Thema Geist und Gott in die Thread gestellt. DEINE Reaktion darauf war die eines eingebildeten Schmocks und nicht die eines Wissenschaftlich denkenden Menschen!

Zum Beispiel:

Dazu:

<"Der Mensch kann die Temperatur seines Körpers nicht per Gedanke nachhaltig verändern .">

habe ich Dir in einem anderen Thread die notwendigen wissenschaftlich abgesicherten Beweise gepostet. Längst nämlich haben Wissenschaftler in Un tersuchungsreihen die Möglichkeit dazu bewiesen. Probanden, die der Tomo-Meditation mächtig sind haben sich vor einiger Zeit der westlichen Wissenschaft für solche Untgersuchungen zur Verfügung gestellt. Bei dieser Meditationsform handelt es sich gerade um DIESE Fähigkeit, die Du hier immer noch als unmöglich darstellst.

Das ist es was einige User hier dazu veranlasst, Dich für überheblich zu halten, denn mittlerweile kennst Du nur noch DICH und DEINE - im Grunde hinter den Erkenntnissen der heutigen Zeit herhinkenden - Erkenntnisse an. Und DAS IST überheblich.





"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige
melden

Reiki

02.08.2005 um 23:15
@ highabove
Noch ne Frage:
Glaubst Du , daß man generell gar nichts durch Gedanken am Körper bewirken kann, auch nicht am eigenen?
Bitte um Anrtwort!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Reiki

02.08.2005 um 23:22
http://www.scholarlyexchange.org/journals/journalindex.php?action=dumpfile&binarytable=Articlepdfs&file_id=166&journal_id=7&dumpfile=1.

Servus @ all

@ highabove

so,so ein Gerät das Bioenergetische Felder ausserhalb eines menschlichen Körper misst gibt es nicht......dann arbeitet das Institut für Angewandte Physik in Hamburg mit einer machina enigma......bloss bei ihnen heist es "YBa2Cu3O7 dc-SQUID-Magnetometer für biomagnetische Messungen in magnetischen Störfeldern "

Ihre Kentnisse basieren übrigens auf die Arbeit eines " David Cohen, Massachusetts Institute of Technology, and Massachusetts General Hospital" der das erste Magnetocardiogram erstellt hat.

Und der wiederum hat im allseitsbekannten "Science Magazine" , dem natürlichen Treffpunkt aller Gaukler und Scharlatane, (ironie off) 1989 einen Artikel über seine Arbeit schreiben dürfen.

autsch, lieber Matti, autsch

p.s. anbei ein link über die Geburt der Bioenergetischen Messungen.

erster post in Unterhaltung,
Yeah



melden

Reiki

03.08.2005 um 05:48
@ankh

---(ich würde dir endlos was entgegensetzen können). ---

Ja,...aus deinen Fingern !

Und ich werde dir dies weiterhin endlos widerlegen .
Ob das deiner und der Glaubwürdigkeit deiner vermeindlichen Reekikunst, einen gemässen Wirklichkeitsbereich offeriert, wage ich allerdings mal für unmöglich zu halten !


---denn DU willst ja, dass wir irgendwelche beweise liefern, ---

Ja,...irgendwie logisch oder !? Weil es ja schliesslich nicht ich, sondern du bist, der behauptet, da wäre was dran . Und wer Behauptungen aufstellt, ist nunmal in der Beweispflicht ! Oder gibts da ´ne zweite Meinung !?

---dass du eben deine angeblichen fakten nicht wie es sich wissenschaftlich gehört durch quellenangaben untermauerst...----

Was hättest du denn gern als Quelle ?
Eine quatschige Internetseite, auf die Jafrael so unheimlich dolle wert legt !?
Ich gebe dir mal eine Quelle :

Universität München, Universität Verginia, Forschung am Geo, Forschung an der Sternwarte Rüsselsheim und und und...ich spare mir jetzt mal alle Städte auf zu zählen , Experimentalkoppelungen in verschiedenen Laboratorien und in virtuellen Bereichen !

Und du meinst, das eine Ausbildung, die so um die 20 Jahre benötigt, irgend eine x-belibige Webseite aufwiegt und ersetzen kann, wo du das alles mal eben kurz, so wie Jafrael, nachlesen kannst !?

Ihr seid echt die Krönung ! Was wisst ihr denn schon ? Gar nix !
Aber so tun als ob,...da seid ihr alle unheimlich Klasse !

Dann können wir ja alle demnächst einfach nur ins Internet gehen, drei vier Webseiten lesen, und schon sind wir alle Physiker und Mathematiker und keiner von uns braucht mehr halbe Ewigkeiten die Nase in die Bücher zu stecken und eine jahrelange Ausbildung durchlaufen ! Klasse !


Ihr seid wirklich nicht zu überbieten mit eurer, kindlich anmutenden Naivität .

Sieh es mir bitte nach, das ich aus bekannten Gründen auf den Rest deines postings, nicht weiter eingehe . Wäre sowieso nur verschwendete Zeit !



@LuciaFackel

---...daß mit dem SQUID das elektromagnetische Feld des Herzens aus einer Entfernung von 4,50m (max.) noch gemessen werden konnte.---

Hast du schon mit deinem Notarzt ein Gespräch geführt ?
Darüber hinaus soll dies , laut deinem posting, mit einem Gerät gemessen geworden sein, welches 80000 Windungen mal 2 aufweist !
Und nochmal : Auch mit einem SQUID kannst du nur direkt ab Quelle messen und warum das so ist, erwähne ich gleich noch, wenn ich auf das Gesabbel von
" theHega " eingehe !

---In meinem schlauen Buch, aus dem die wissenschaftliche Betrachtung stammt, stand übrigens, daß mit dem SQUID das elektromagnetische Feld des Herzens aus einer Entfernung von 4,50m (max.) noch gemessen werden konnte.

Ich hielt das beim Abtippen für nicht so wichtig, ließ ------

Ist ja auch nicht wichtig, weil es Quatsch ist !


---Die moderne Wissenschaft hat die Welt der Rätsel nicht entzaubern können."---

Die Rätsel, die du wahrscheinlich damit meinst, erklärt die Wissenschaft deswegen nicht, weil die Wissenschaft weiss, das es keine solchen Rätsel gibt !

An den fundamentalen Rätseln wird gearbeitet und diese haben ganz sicher nichts mit Reeki zu tun !

---Noch ne Frage:
Glaubst Du , daß man generell gar nichts durch Gedanken am Körper bewirken kann, auch nicht am eigenen?
Bitte um Anrtwort!---

Beantworte dir die Frage doch einfach selbst .
Wenn du kalte Füsse verspürst, kannst du dir noch so warme Gedanken machen, sie werden davon nicht wärmer .
Wenn du Hunger hast, kannst du Tausend Mal vor dich hin sagen....ich hab keinen hunger,...ich hab keinen hunger,....ich hab keinen hunger...

Nur wird das deinen Magen nicht interessieren ob du das nun denkst oder vor dich hin sagst .

Wenn du frierst oder Schmerzen hast, ist es ebenso .

Dein Körper hat gewisse " Mittelchen " zur Verfügung, die beispielsweise betäubend wirken, nur kannst du diese Stoffe nicht per Gedanke abrufen ! Das macht dein Körper, bzw. dein Hirn, von ganz allein .

@jafrael

Was willst du eigentlich schon wieder ?

Kannst du nicht mal andere mit deinem deplazierten , von Webseitchen runter kopierten, unstimmigen Mist zumüllen ?

Echt nicht zu fassen....

So!

Und nun du schlaues Kerlchen : theHega

YBa2Cu3O7 dc-SQUID-Magnetometer

Das hast du bestimmt von irgend einer x-belibigen Webseite und hast dich schon dolle gefreut ,...richtig !?

In Volkes Munde wird das Gerät übrigens auch Ferninfrarot-Spektrograph genannt,...aber das mal wieder nur nebenbei für die Experten und die die es mal werden wollen .
Der Name verführt natürlich zu glauben, man könne damit elektromagnetische Wellen aus der Ferne um einen Körper herum messen,...so war doch sicher dein Gedankengang,..stimmts !?

Hehehehe,...sorry für mein Lachen,...aber ich finde eure Naivität einfach zu amüsant... :-))

Wie schon gesagt : Der Name verführt natürlich zu glauben, man könne damit elektromagnetische Wellen aus der Ferne um einen Körper herum messen .

Dem ist aberleider nicht so !

Mit diesem Gerät misst man nanostrukturierte 2-Dimensionale Elektronengase und das hat mit den hier erwähnten " körperlichen Magnetfeldern " nun mal so gar nichts zu tun !


autsch, mein vermeindliches Schlaumeierchen, autsch !




Und nun mal für alle die hier immer wieder dem Irrtum aufsitzen, sie würden etwas wissn und müssten mir das unbedingt mitteilen .

Eine Bitte : Schule gehen , Ausbildung machen, Studieren, 20 Jahre im Beruf arbeiten, ...und schon haben wir eine gemeinsame Gesprächsgrundform- und Lage .

Verschont mich aber bitte mit diesem Quatsch, den ihr von dubiosen Webseiten aufgeschnappt hat . Diese wurden nämlich meist von Leuten ins Netz gestellt, die ähnlich schlau sind wie ihr .

Und bevor ich jetzt wieder als überheblich gelte :

Ich kann nichts dafür, das ich Dinge weiss, die ihr nicht wisst .
Ich würde mir allerdings niemals anmassen, (im Gegensatz zu euch), über Dinge Aussagen zu machen, von denen ich nichts verstehe und dabei dann auch noch den Wichtigen oder Wissenden zu markieren ! So wie theHelga !


Ich hoffe das jetzt kein Unsinn von euch kommt, ich habe nämlich, ehrlich gesagt, keine Lust mehr, auf noch weitere Floskeleien ohne Hintergrund zu antworten !


melden

Reiki

03.08.2005 um 16:21
@ highabove

- "---Noch ne Frage:
Glaubst Du , daß man generell gar nichts durch Gedanken am Körper bewirken kann, auch nicht am eigenen?
Bitte um Anrtwort!---

Beantworte dir die Frage doch einfach selbst .
Wenn du kalte Füsse verspürst, kannst du dir noch so warme Gedanken machen, sie werden davon nicht wärmer .
Wenn du Hunger hast, kannst du Tausend Mal vor dich hin sagen....ich hab keinen hunger,...ich hab keinen hunger,....ich hab keinen hunger...

Nur wird das deinen Magen nicht interessieren ob du das nun denkst oder vor dich hin sagst .

Wenn du frierst oder Schmerzen hast, ist es ebenso .

Dein Körper hat gewisse " Mittelchen " zur Verfügung, die beispielsweise betäubend wirken, nur kannst du diese Stoffe nicht per Gedanke abrufen ! Das macht dein Körper, bzw. dein Hirn, von ganz allein ."



Highabove,
Du beziehst nicht persönlich Stellung, das ist schade, und ich halte es für Feigheit!

Tu es doch einfach mal - sag mir, ob DU mit Deinen Gedanken Deinen Körper beeinflussen kannst oder nicht!

Ich warte gespannt!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Reiki

03.08.2005 um 17:35
@LudiaFackel

---Du beziehst nicht persönlich Stellung, das ist schade, und ich halte es für Feigheit! ---


Ähmmm,.... wie deutlich brauchst du es denn noch oder anders gefragt,was geht denn deiner Meinung nach aus dem was ich dazu geschrieben habe hervor ??

Natürlich kann man nicht per Gedankenkraft beliebig die eigenen Körperfunktionen oder sonstiges beeinflussen !

Das können übrigens auch nicht die tibetanischen Mönche, von denen ich hier auch schon lesen durfte . Auch ein solcher Mönch wird ganz bitterlich AUA schreien, wenn er seine Hand, 10 Sekunden in eine offene Flamme oder in flüssiges Helium hält ! Auch ein solcher kann nicht eine massive Eisenstange aus gehärtetem Stahl, einfach mal eben so auf seinem Kopf in zwei Teile zerbrechen , bloss weil er vorher 10 Minuten meditiert hat !

Auch diese Leute bedienen sich einfacher Taschenspielertricks, nur wollen das viele Leute schlicht nicht wahr haben, weil diese Mönche ja so einen erhabenen Eidruck machen . Der Eindruck täuscht allerdings !

Es kann ja auch gerne jeder, der an derlei Unsinn glaubt, einen Selbstveruch starten, in dem er erst 2 Stunden meditiert und sich danach eine massive Eisenstange über die Rübe haut . Allerdings gebe ich den guten Rat, dies nicht in zu grosser Entfernung von der Hausapotheke zu tun und einen Notarzt sollte man auch vorher ruhig schon einmal angerufen haben, damit die schnellstmöglichste Versorgung, der daraus resultierenden, schweren Kopfverletzungen gewährleistet ist .


melden

Reiki

03.08.2005 um 18:43
Ich denke es ist möglich sich auf bestimmte signale (die der Körper gibt) sosehr zu konzentrieren um die ausschüttung von Endorphinen o.ä. zu beeinflussen aber keineswegs im hohen Masse.

@thehega
Und es gibt keine bioelektrischen Felder ausserhalb des Körpers und das squid dient auch nicht dazu diese zu messen es ist dazu da das vorhandensein von Atomen und deren Zustand und deren Art zu messen ohne Zeitverzögerung und beruht auf Systemen der Quantenmechanik (messen der Dicke eines Haares mit einem Laserstrahl der selbiges noch garnicht getroffen hat) es kann deinen Herzschlag aus mit Hilfe der Quantenmechanik messen aber eben nicht weil ein Signal nach aussen dringt sondern wegen der QUANTENMECHANIK.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Reiki

03.08.2005 um 19:47
@highabove
Natürlich kann man nicht per Gedankenkraft beliebig die eigenen Körperfunktionen oder sonstiges beeinflussen !

doch es geht ich habe dir es doch schon geschrieben das WISSENSCHAFLTICH anerkannte autogene training ruft eine MESSBARE erwärmung des körpers vor. dazu habe ich dir einen link als quelle angegeben. DU willst es einfach nicht wahrhaben/akzeptieren.

damit habe ich dir also eine - um deine worte zu nutzen - fakturierte antwort gegeben. und was hast du dagegen zu bieten?? gegenBEHAUPTUNGEN wie zb diese:

Auch diese Leute bedienen sich einfacher Taschenspielertricks, nur wollen das viele Leute schlicht nicht wahr haben, weil diese Mönche ja so einen erhabenen Eidruck machen . Der Eindruck täuscht allerdings !

die du wiederrum nicht belegst. DU misst mit zweierlei mass. für uns gilt "beweist gefälligst alles, was ihr sagt!"; und wenn wir es tun hörst du nicht zu oder stürzt dich in polemik um abzulenken (ich sage nur schneeschmelzen..) für dich gilt das selbstverständlich nicht, obwohl du statt beweisen nur gegenbehauptungen aufstellst. deine verweise auf institutionen oder bücher ohne genaue fundstellen beeindrucken niemand und sind ohne präzisere angaben als beweis wertlos.

also fassen wir das ergebnis zusammen: der mensch KANN mittels seinen gedanken das wärmebild seines körpers VERÄNDERN!

@all
um mal andere aspekte zu diskutieren ;) : seid ihr schon eingeweiht worden? muss man reiki praktisch ständig geben, um es "am laufen" zu lassen und gebt ihr dafür reiki eher überwiegend euch selbst oder auch bzw. vor allem anderen?

grüße
ankh


melden

Reiki

03.08.2005 um 20:38
@ highabove

- "Natürlich kann man nicht per Gedankenkraft beliebig die eigenen Körperfunktionen oder sonstiges beeinflussen !"

Vorweg möchte ich mich bei Dir entschuldigen, daß ich Dir diese Falle gestellt habe, aber es war so verlockend! *g*
Ich wußte, daß Du blind vor Deinem eigenen Stolz hineintappen würdest, Deiner Erhabenheit und Überlegenheit gewiß, und vielleicht lernst Du jetzt, daß man um so tiefer fällt, je höher man sich über die anderen erhebt! *gg*


Wenn Du mit Deinen Gedanken Deine Körperfunktionen nicht beeinflussen kannst, bist Du ganz offensichtlich frigid und impotent, und das ist nicht als Beleidigung gedacht, sondern eine Diagnose, die ich stelle. Deine Fantasie gereicht Dir also nicht zu wollüstigen Empfindungen, und den entsprechenden körperlichen Reaktionen - das nennt man bei Männern wohl "ne Fahne hissen", und Du hast bei der Vorstellung an den Biß in eine Zitrone noch nie Deine Speichelproduktion erhöht, oder vielleicht Herzklopfen vor dem ersten Treffen mit Deiner Angebeteten gehabt - armer lieber highabove, dann bist Du nicht nur zu bemitleiden, sondern auch noch ein Paradoxon:
ich hab nämlich mit @johnholmes bereits herausgefunden, daß sexuelle Frustration zu Spiritualität führt - das ist ja bei Dir nun voll in die Hose gegangen!
Ich weiß nicht, wie´s die anderen sehen, aber ich wünsch Dir "gute Besserung"!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Reiki

03.08.2005 um 20:54
@ankh
Das was bei dem Menschen gemessen wurde an ansteigender Temperatur die er durch eigenen Willen produziert, ist eigentlich durch Muskelkraft zu schaffen, -> Aufwärmübungen. Die entstehnden Wärme ist nicht wirklich hoch, dass diese Schnee in großen Mängen schmelzen könnte.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Reiki

03.08.2005 um 20:57
@"hochüberallem"
<"Kannst du nicht mal andere mit deinem deplazierten , von Webseitchen runter kopierten, unstimmigen Mist zumüllen ?">

WEnn Du nicht mehr in der Lage bist - wissenschaftlich fundierte links als solche zu erkennen und glaubst deshalb andere User aufgrund Deines stockreduktionistischen Weltbilds beleidigen zu können, d ann gebe ich Di jetzt erstmal 1 Woche Bedenkzeit. Das Forum ist für Dich doch sowieso nicht interessant genug. ... Die User nahezu alle verblödet - nur DU schwebst über allem. Sogar über die besten Wissenschaftler Deiner eigenen Fachschaft, die Dir in vielen Punkten schon wiedersprochen haben, als DU noch im Kindedrgarten rumgetobt hast. Sie tun es - wie der pohysiker Hans-Peter Duerr auch heute noch. Aber mit diesen Leuten legst Du Dich ja genausowenig an, wie es seinerzeit trotz vielfacher Aufforderung matti nicht getan hat. Ein Mensch der angeblich SO viel weiß und SO gut ausgebildet ist wie Du - postet nicht so! Und schon gar nicht so viel wie Du. Die haben gescheiteres zu tun als hier zu "missionieren". Du wirdt langsam so unglaubwürdig wie Dein alter ego - matti.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Reiki

03.08.2005 um 21:02
@jafrael
Die Links die du eben erwähnt hattest, beziehen die sich auf die Aussagen von Wissenschaftlern die Gott für existent halten?

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Reiki

04.08.2005 um 00:23
@LuciaFackel:

Also aus meiner Sicht sind es dennoch nicht Gedanken, die etwas bewirken. Du kannst denken und denken und denken, und das ändert und bewirkt nichts. Es ist aus meiner Sicht die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, die tatsächlich etwas bewirken kann, und die KANN ein entsprechendes Endprodukt in Form von gleichgearteten Gedanken zu Tage fördern.

Aber das ist eigentlich off-topic, weil ich mich zu Reiki nicht äußern kann - davon versteh ich nix.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reiki

04.08.2005 um 00:25
@ Geraldo
Ich glaub, ich versteh nicht, welchen Unterschied Du zwischen
"Aufmerksamkeit und Wahrnehmung" und Gedanken machst.

Kannst Du mir das bitte erklären?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Reiki

04.08.2005 um 00:39
@Tyrannos
<"Die Links die du eben erwähnt hattest, beziehen die sich auf die Aussagen von Wissenschaftlern die Gott für existent halten?">

Ja - es sind Physiker allerersten Ranges, die es NICHT fü+r wissenschaftlich halten die Vorstellung einer höheren Intelligenz im Universum abzustreiten.

Aber auch die Beeinflussung der wichtigsten Körperfunktionen dirch spezielle Meditationsformen IST inzwischen wissenschaftlich belegt. Auch um diese links drehte es sich. DEr Typ, der sich "hochüberallem" nennt hat die Dinger doch nicht mal gelesen. wie seinerzeit matti ... DEr rotzt nur rum und macht User fertig, die nicht SEIN wissenschaftlöiches Niveau haben, wenn er denn ein solches hätte, würde er anders posten. Ich für mein Teil halte mich an Geisenberg, Duerr, Bohm und andere Kapazitäten, deren Aussagen ER, "highabove" nicht wahrhaben will. Das ist auch nur Spammerei auf angeblich wissenschaftlichen Niveau.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Reiki

04.08.2005 um 01:46
@LuciaFackel:

Ich glaub, ich versteh nicht, welchen Unterschied Du zwischen
"Aufmerksamkeit und Wahrnehmung" und Gedanken machst.


Da gibt es in meinen Augen einen sehr großen: Deine Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ist NICHT Deine Gedanken. Sie kann in Gedanken mehr oder weniger genau übersetzt werden, aber sie ist nicht Deine Gedanken. Das ist von Bedeutung, weil daraus der typische Irrtum erwächst, man könne mit Gedanken irgendetwas bewirken. Natürlich ist es möglich, dass Du Deine Aufmerksamkeit auf Dein Denken richtest und man vorsätzlich bestimmte Gedanken erzeugt. Die Überzeugung, Denken würde etwas bewirken, führt ja auch nicht selten dazu, dass sich die Käufer der nutzlosen Positivdenk-Bücher in einer Tour irgendwelche Sachen vorbrabbeln, die aber wirkungslos bleiben. Gedanken sind ein Output, ein Ergebnis, ein Effekt, der Dich rational verstehen lässt, aber sie sind keine Ursache, die etwas bewirken kann.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Reiki

04.08.2005 um 08:15
@jafrael
Ja - es sind Physiker allerersten Ranges, die es NICHT für wissenschaftlich halten die Vorstellung einer höheren Intelligenz im Universum abzustreiten.

Naja, ob ein Wissenschaftler an Gott glaubt oder nicht, hat eigentlich nichts mit seinen Erkenntnissen bzw. wissenschaftlichen Errungenschaften zu tun.
Es gibt eigentlich zwei nennenswerte Gründe warum ein Wissenschaftler Gott erwähnt, der erste, wenn seiner Ansicht nach etwas unglablich ist und der zweite, wird Gott auch dann erwähnt, wenn irgendwo Formeln einen nicht weiter bringen.
Es ist so, dass Gott nicht mit in die Berechnungen oder Forschung miteinbezogen wird. Somit ist es irrelevant was bewissen wurde und was in Verbindung mit Gott gebracht wird. Hat das eine mit dem anderen nicht viel gemeinsam.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Reiki

04.08.2005 um 09:14
@geraldo und Tyranos
beim autogenen training sagt man sich in >>gedanken<< unter anderem die formel auf "mein körper ist schwer und warm". es funktioniert besonders gut, wenn man sich dies dann auch vorstellt. ich praktiziere es und es funktioniert. das dies nicht nur einen eingebildete erwärmung ist, sondern tatsächlich zu einer temperaturerhöhung führt, kann man z.b. dem (schon genannten) link

http://www.entfaltung.ch/autogen_training.html (Archiv-Version vom 11.03.2005)

entnehmen. damit ist ein beispiel gefunden, dass die beinflussung des körpers durch gedanken zeigt. (die schneeschmelze hat highabove nur ins spiel gebracht. habe nie behauptet, man kann das mit gedanken erreichen.)

des weiteren ist in der medizin eine anerkannte die heilung fördernde therapie die bestrahlung mit infrarot (=wärme=elektromagnetische strahlung im nicht sichtbaren bereich). der text

"Infrarotstrahlung führt zur Erwärmung der Haut und fördert deren Durchblutung. Infrarotlampen werden daher in der Medizin z.B. bei der Behandlung von Rücken-Verspannungen eingesetzt.", der dies zb belegt ist unter

http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph12/versuche/06ir_uv/ir_uv.htm

zu finden.

fakt 1) gedanken lassen wärme auch in händen entstehen
fakt 2) wärmestrahlung fördert heilung
fazit: die von den händen abgestrahlte wärme kann zur heilung beitragen

dass ist natürlich nur ein konsenzmodell. es gibt sozusagen das wider, was man mit der heutigen maschengröße des netzes der physiker als wirkung von reiki nachweisen kann. reiki umfasst darüber hinaus noch mehr aber dies vermag die wissenschaft noch nicht zu messen. dennoch wirkt es. sicher auch dadurch, dass die menschen daran glauben. denn diese überzeugung, dass etwas hilft, ist mit der wichtigste teil in therapien. auch in der regulären medizin.

grüße
ankh


melden

Reiki

04.08.2005 um 10:32
@ankh
fakt 1) gedanken lassen wärme auch in händen entstehen

Glaub nicht wirklich, dass das geht.

fakt 2) wärmestrahlung fördert heilung

Das stimmt.

Was eigenartig bei dieser Heilungsmethode per Hand ist, die berühmtesten Heiler wurden als Betrüger entlarvt, als diese paar Messgeräten zu nah traten. Dadurch erlitten sie einen ziemlich hohen Imageschaden und wurden nie mehr gesehen. Die noch übriggeblieben lassen sich nicht mehr vor der Kamera blicken.
Es gab viele Sendungen darüber, größtenteils hat glaub ich ZDF darüber etwas Berichtet.
Der einizge Sender, welcher vielleicht noch zeigen könnte, dass diese Heiler tatsächlich was draf haben, ist RTL, obwohl, lange hab ich da auch schon nichts mehr gesehen.
Ist zwar natürlich kein Beweis, aber bestätigt, dass etwas nicht stimmen kann.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Reiki

04.08.2005 um 11:09
moin,
nu isser ja leider gesperrt... mir fiel nämlich zu spät ein zitat von Dr. herbert w. franke ein, bzw. ein von ihm geprägter ausdruck : er bezichtigte die wissenschaft des "elektromagnetischen chauvinismus". heutigentags würde er wohl von "quantenmechanischem chauvinismus" sprechen...
"chauvinismus" bitte selbst im fremdwörter-duden nachschlagen.
gruß, rednose


Anzeige

melden