Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antigravitation, Tachyonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

18.01.2008 um 20:26
Hallo zusammen ich habe eine kleine Frage.
Wäre es möglich mit Antischwerkraft mehrfache Lichtgeschwindigkeit zu überleben?

Und wurden Tachyonen schon nachgewiesen? bzw giebt es Verfahren wie man diese nachweisen könnte??

mit freundlichen Grüßen

Anzeige
2x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

18.01.2008 um 20:31
Zitat von ReticuliReticuli schrieb:Hallo zusammen ich habe eine kleine Frage.
Wäre es möglich mit Antischwerkraft mehrfache Lichtgeschwindigkeit zu überleben?
Im Weltraum hat die Schwerkraft doch nicht so viel Einfluss auf den Menschen. Zumindest die Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten schweben immer so rum. Wenn wir mal Lichtgeschwindigkeit erreichen können, haben wir auch "Trägheitsdämpfer".
Zitat von ReticuliReticuli schrieb:Und wurden Tachyonen schon nachgewiesen? bzw giebt es Verfahren wie man diese nachweisen könnte??
Nein, Tachyonen sind nur hypotetisch.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

18.01.2008 um 20:56
Tachionen
ist nicht das Graviton oder so ähnlich das noch nicht gefundene Teilchen für Schwerkraft ?


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

18.01.2008 um 20:56
Was soll Antigravitation, in der Schwerelosigkeit des Raums, eigentlich bringen?


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

18.01.2008 um 20:58
"Nur hypotetisch" stimmt nun auch wieder nicht, bislang wurden sie eben noch nicht nachgewiesen, das ist allerdings auch noch kein Beweis für ihre Nicht-Existenz.

CU m.o.m.n.


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

18.01.2008 um 21:03
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:"Nur hypotetisch" stimmt nun auch wieder nicht, bislang wurden sie eben noch nicht nachgewiesen, das ist allerdings auch noch kein Beweis für ihre Nicht-Existenz.
Wenn etwas hypothetisch ist, dann bedeutet das, es wird vermutet oder angenommen, ist aber nicht bewiesen.


2x zitiertmelden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

18.01.2008 um 21:30
1. gibt keine antigravitation, dass hätten wir ja schon in irgendeiner weise mitbekommen..

2. warum sollte man damit lichtgeschwindigkeit überleen auf die man ehh nich kommt

ich kann genauso gut fragen was wäre wenn gold blitze schleudern würde, könnten wir die dann mit eisen abwehren??(bitte keine antwirt)


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

18.01.2008 um 21:59
Zitat von ReticuliReticuli schrieb:Hallo zusammen ich habe eine kleine Frage.
Das ist wohl die schamloseste Untertreibung die ich je gehört habe.Tut mir leid,unsere Wissenschaft ist noch nicht ganz soweit.Frag in 300 Jahren nochmal.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

18.01.2008 um 22:46
Wenn es möglich ist künstlich Antigravitation oder generell Gravitation zu erzeugen könnte man damit scheinbar schneller als Licht fliegen (Warp-Antrieb) und es natürlich aushalten. Trägheitsdämpfer funktionieren ähnlich.

Wenn man auch mal überlegt merkt man das es gar keine Antigravitation benötigt um die ganzen tollen effekt zu erzeugen.


Mfg Matti15


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 11:33
Warp hat nichts mit Antigravitation zu tun, sonder mit Raumkrümmung


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 13:14
url=http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit

"Warp hat nichts mit Antigravitation zu tun, sonder mit Raumkrümmung"

Und womit willst du den Raum krümmen, wenn nicht mit (Anti-)Gravitation? ;)

"Und wurden Tachyonen schon nachgewiesen?"

Eine Interpretation der Relativitätstheorie verbietet überlichtschnelle Bewegung generell, weil die Zeitdehnung quasi über-unendlich würde.

Wiki schreibt außerdem: "Betrachtet man Tachyonen jedoch quantenmechanisch, so stellt man fest, dass sich selbst diese eine lokale Störung nicht überlichtschnell ausbreiten kann." (siehe Link)


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 13:16
Link: de.wikipedia.org (extern)

nochmal:
Wikipedia: Überlichtgeschwindigkeit


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 13:21
@crimson


<<Und womit willst du den Raum krümmen, wenn nicht mit (Anti-)Gravitation? <<

Die Krümmung des Raumes IST die Gravitation.

Der Raum wird durch Masse gekrümmt, nicht durch Gravitation, Gravitation ist der Effekt des gekrümmten Raumes.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 14:02
Stimmt.
Allerdings tritt beim Warpantrieb auch AG bzw. eine negative Energiedichte auf.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 15:36
es gibt keine tachyonen! nur weil sie als lösung existieren bedeutet das nicht das es sinn macht sie als reell an zu nehmen. für die antigravitation gilt das selbe. es wurde noch keine effekt beobachtet in dem sich masse abstößt. es existierte kein pendant zur gravitation so wie beim elektron das positron.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 15:41
Gravitation ist das selbe wie die Krümmung der Raumzeit.

Ich weiß ja nicht was ihr unter Antigravitation versteht aber negative Krümmung ist es nicht. Die trit nämlich auch bei der normalen Gravitation auf und sorgt ausserhalb eines Objekts für z.b. die Gezeitenwirkung.
Ich denke aber das man auch ohne Antigravitation den Raum so krümmen kann das sich Strecken verkürzen.

Mfg matti15


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 15:48
Mit dem Tachyon wäre ich vorsichtig nur weil es überlichtschnell ist heißt das nicht das nur deswegen nicht geben darf. Ein Teilchen das sich immer schneller als das Licht bewegt könnte nie mit anderer unterlichtschneller Materie wechselwirken und somit wäre keine Überlichtschnelle Informationsübertragung möglich.

Aber trotzdem muss man sagen das die Stringtheorie, obwohl es mal eine Tachyonlösung gab, diese Teilchenart jetzt verbietet.


Mfg Matti15


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 15:48
anti-g ist das analogon zu g, sonst würde es ja nicht anti-g heißen! und seit wann stoßen sich zeit massen voneinander ab? anti-g sorgt bestimmt nicht für die gezeitenkräfte...


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 16:05
AntiG sorgt NICHT für Gezeiten.
Aber eine Negative Raumkrümmung sorgt dafür ich wollte nur zeigen das AntiG nicht unbedingt negative Krümmung bedeutet.

Zwei Massen stossen sich ab wenn beide AntiG erzeugen.
und natürlich ist AntiG analog zu G es ist schliesslich das genaue gegenteil.


Mfg Matti15


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 16:16
zwei massen stoßen sich nicht ab, in keinem fall, es gibt nur anziehende massen, das ganze zeugs von weißen löchern als gegenstück zum schwarzen loch ist somit auch nur kapes! es gibt auch nur eine raumkrümmung und keine negative?! es gibt kein analogon (pendant,gegenstück) zu g...


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 16:58
Ich gebs auf glaub was du meinst^^

Zum Festhalten:
WENN es Antig GÄBE dann würden sich zwei Massen sie diese Eigenschaft hätten abstossen.

Einsteins Gleichung basiert darauf das ausserhalb z.b. eines Planeten negativ ist.
(wer es nicht glaubt muss sich mal mit seinen Gleichungen beschäftigen)

und der Satz: es gibt nur eine Raumkrümmung und keine negative?! ist sinnlos^^

Es gibt auch keine analoge G aber wenn es AntiG GÄBE WÄRE es das gegenstück zu G


Mfg Matti15


Anzeige

melden