Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antigravitation, Tachyonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 17:18
Und womit willst du den Raum krümmen, wenn nicht mit (Anti-)Gravitation
--------------------------------------------

na liest dich mal in Einstein ein, Masse krümmt den Raum bzw Gravitation.

Antigravitation wäre ja hypothetisch eine Kraft, die die Teilcehn auseinadertreiben würde anstatt sie anzuziehen.

Anzeige
melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 18:14
Einstein ist ja nun längst nicht mehr der allerletzte Schluss.

Das wäre so als würde man einem Gehirnchirurgen die Lektüre:

"Feldschererei im 30-jährigen Krieg" ,

empfehlen.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 18:16
naja nicht der Weisheit letzter Schlus, aber die Relativiätsformel bzw Theorie funktioniert , sonst würde dein Navi nicht laufen. uvm,


und wenn du mehr weißt als Einstein, bitte ran.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 18:17
@matti

was soll der schman? erzähl den usern dieses forums doch nichts falsches, wenn du nicht weißt wovon du schreibst. nochmal für dich:

1. es gibt keine antig. diese lösung einteins wurde schon lange verworfen, nicht jede lösung einer gleichung macht sinn, dass gleiche gilt für tachyonen! nur weil es das logische analogon und nicht analog das ist was anderes, ist beudetet es nicht das dieses auch existiert.

2. deine komische negative raumkrümmung würde genau der anti-graviation entsprechen, also was willst du mir sagen? ich soll glauen was ich will?


nen mir nun ein beispiel in dem gravitation abgeschirmt werden konnte oder in dem sich massen auf grund der gravitativen wechelswirung nicht angezogen sondern abgestoßen haben! nääättt gibts nicht, mitlerweile noch nicht einmal als lösung.

ich glaube es wird zeit das jemand seine fehler einsieht, du rennst da gegen eine wand mit undendlichem potenital.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 19:31
hat Matti doch gar nicht behauptet.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 19:56
okay entschuldige matti habe da ein zwei sachen überlesen und falsch aufgefasst. also nochmal es gibt keine antig, da sind wir uns einig, habe ich fest gestellt (sorry für die dumme unterstellung). aber, negative raumkrümmung ist a) nicht verantwortlich für die gezeitenkräfte und stellt b) eine wirkung dar, die entgegengesetzt der graviation wirkt. wirkt etwas entgegen dieser, dann würde dies antig bedeuten. graviationskräfte können nur aufaddiert werden, d.h. a+b=c mit a,b,c aus R+ etc. ich behaupte nun alle massen ziehen sich an => die superposition zweier gerkümmter räume können lediglich additiv ergänzt werden, d.h. doppelte masse doppelte verzerrung der raumzeit => doopelte graviative wirkung auf andere massen. woraus sich nun wieder schluss folgern lässt, dass es keine negativ gekrümmte raumzeit gibt. das was du wahrscheinlich meinst ist das kosmologische modell des negativen gekrümten raumes woraus sich dieser undenlich weit ausdehnen wird und nicht wieder in sich zusammenfällt (bigcrunch).


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 19:59
oh fuck ich wollte noch was zu den tachyonen schreiben, aber so wie es aussieht gibts keine edit funktion. also doppelt posting sorry. die tachyonen existieren in der wunderbaren imaginären welt (komplexe zahlenebene, einfach wunderbar dieses konstrukt). okay kein mensch weiß ob es einen komplexen raum wirklich gibt, aber vermutlich nicht, es gibt ja auch keine komplexen längen oder sowas in der art. es ist also nicht brauchbar, manche ergebnisse muss man einfach in ihrer effektivität in der realität hin überprüfen.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 20:01
Ich weiss nicht bin nicht so wie Einstein oder andere Experten in der Physik bewandert aber Masse erzeugt Gravitation ,aber im ganzen Kosmos drifftet masse auseinander anstat das sie sich gegenseitig anziehen.Dunkle Materie wurde vor postuliert könnte sie vielleicht eine Schlüsselrolle spielen und den Grund ergeben warum Masse auseinander drifftet quasi einen Antigravitativen effect hat. Irgendwie kann ich mich mit dem BigBan nicht anfreunden , anfreunden schon nur nicht mit der explosions kraft das sie nach so einer langen Zeit noch immer wirken sollte.Schlieslich bewegt sich ja alles im Kosmos nichts verhart im Stillstand , bewegung ist immer mit einer Kraft oder wechselwirkung verbunden.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 20:23
naja stell dir das universum als rosinenkuchen vor. du machst ein querschnitt davon und stelt den kuchen in den backofen. bei backen dehnt sich der kuchen aus, der abstand der rosinen untereinander vergrößert sich durch die expansion, ausdehnung der kuchenmasse. so ähnlich funtkioniert das auch im universum . durch die expansion entfernen sich die ojekte von einander weg, doch das bedeutet nicht das die wechselwirkungen hier nicht mehr greifen. tatsächlich muss es aber eine unbekannte kraft geben die dafür sorgt das sich das universum weiterhin ausdehnt. eine mögliches modell hierfür wäre die dunkle energie. die dunkle materie ist eher weniger spektakulär, abgesehen davon das sie nicht baryonisch ist.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

19.01.2008 um 20:41
Ja gut das mit dem ofen ist ja ein gutes beispiel nur sorgt hier eine äuserliche hohe Temperatur für die Ausdehnung des rosinenkuchens.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

20.01.2008 um 04:09
@owi:
Zitat von owiowi schrieb:Wenn etwas hypothetisch ist, dann bedeutet das, es wird vermutet oder angenommen, ist aber nicht bewiesen.
Eben, im Gegensatz zu "NUR hypothetisch", was soviel bedeutet, dass etwas denkbar, aber nachweisslich nicht real existent ist.


@Reticuli:
Kann es sein, dass du nur sowas wie die Trägheitsdämpfer in Star Trek meinst?
Da überleben die Besazungsmitglider die Beschleunigung der Enterprise indem ein Gravitationsfeld erzeugt wird, das den Effekt der Masseträgheit kompensiert.

Ob das allerdings jemals praktisch einsetzbar wird...

CU m.o.m.n.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

20.01.2008 um 23:27
@ spähzi: Also in allen Punkten sind wir uns ja einig ausser das mit der negativen Krümmung^^
Ich versuchs mal zu erklären also:
nehmen wir die Erde

Unterhalb der Erdoberfläche ist der Raum mit Masse gefüllt und POSITIV gekrümmt.
Ausserhalb der Erde bildet der Raum einen 4Dimensionalen Paraboloid. Ich kanns dir nicht viel weiter erklären das kann man ziemlich schlecht kurz zusammenfassen aber ich rede jetzt nur von der Raumzeit ausserhalb eines Objekts und deswegen kann es sein das wir die ganze zeit aneinandervorbei reden.

Und da du auch von doppelter Masse = doppelte Krümmung redest meinst du wahrscheinlich nur den Raum innerhalb der Masse.

Ich will ja nicht sagen das ich es besser weis aber ich hab hier grad das Buch vor mir liegen um nochmal nachzusehen niemand ist schliesslich unfehlbar^^

Also wie wir alle wissen werden objekte durch die Gezeitenwirkung nach unten in die länge gezogen und dadurch nach links-rechts und oben-unten zusammen gestaucht.
Das das so ist steht ausser zweifel nur ist bei der Erde kaum spürbar macht sich aber bei SLs sehr stark bemerkbar.
Also wir haben jetzt dieses strecken und zusammenziehen.
Das kann man mit dem Begriff der Raumzeit nur beschreiben wenn es sich um einen Paraboloiden handelt und der hat eine Negative Krümmung

Um dir aber auch recht zu geben:
Diese Negative Krümmung stößt keine Materie ab sie sorgt nur dafür das sie sich zusammenzieht und streckt.


Mfg matti15


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

23.01.2008 um 01:02
Bei Antigravitation würde man von der Beschleunigung oder der Geschwindigkeit herzlich wenig merken...
Tachyonen wurden noch nicht nachgewiesen.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

23.01.2008 um 18:06
@matti15:

"ich hab hier grad das Buch vor mir liegen"

- Welches? (*interessiertguck*)


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

23.01.2008 um 22:27
@I.T.: keine ahnung warum du das schreibst aber das wurde schon öfters hier geschrieben^^

Das Buch heißt
Gravitation und Raumzeit
die vierdimensionale Ereigniswelt der Relativitätstheorie
von John Archibald Wheeler

von Spektrum akademischer Verlag


Mfg matti15


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

24.01.2008 um 02:33
Danke Dir, das werde ich mir mal bei Gelegenheit geben. ;-)


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

21.01.2009 um 13:36
@all

schaut mal was ich gerade gefunden habe.... sieht cool aus, und so wie ich das verstanden habe werde wir bald davon profitieren können...

http://www.examiner.com/x-2383-Honolulu-Exopolitics-Examiner~y2009m1d19-Obama-administration-first-100-days-to-promote-antigravity-technology


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

21.01.2009 um 13:36
also ihr müsst das video angucken, der text ist natürlich auch wichtig sonst versteht man ja nicht wo drum es geht


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

22.01.2009 um 12:55
Wenn ich den Link schon wieder sehe, weiß ich das es nonsens ist, und lediglich im Bezug auf Obahmas chance ect, anghaucht wird das er die Antigravgeheimnisse lüftet sofern es sie gibt.

also mal ehrlich wenn Obahma sowas gesagt hätte , dann hättest du es sogar in den Nachrichten gehört. Wo momentan jeder Furz von ihm analysiert wird

exopolitik Honolulu, wir originell.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

22.01.2009 um 17:14
ja, der arme Obama. Jeder Spinner der rumläuft erhofft sich von Ihm die Erfüllung all seiner Wünsche.

Das wird die größte Enttäuschung aller Zeiten wenn die merken das es "business as usal" weiter geht und der Obnama überhaupt nicht vor hat jedem seine irre Vorstellungen zu erfüllen.


Anzeige

melden