Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antigravitation, Tachyonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

22.01.2009 um 17:44
..jede hoffnung stirbt zuletzt @UffTaTa

Anzeige
melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

25.01.2009 um 10:51
Warum soll es Antigravitation nicht geben? Ich hab zwar auch so einiges darüber gelesen, aber letztlich glaube ich das Antigravtechnik wohl weltraumuntauglich sein könnte. Antigravtechnik funktioniert doch in der Theorie nur gegenpolig. Im leeren Raum fehlt doch der Gegenpol der Gravitation. Antigravitation ist also eine ziemlich bodenständige Techniktheorie, oder?

Eine andere Technik hab ich mal in einen Zukunftsroman gelesen, wo es zumindest beide Komponenten gibt: Materie und Antimaterie, die beim Verbrennen in einem Triebwerk "Raum" produzieren, der überlichtschnelle Geschwindigkeiten ermöglicht.
In der Theorie halte ich diesen Weg in der Zukunft machbarer.


1x zitiertmelden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

25.01.2009 um 19:17
Warum soll es Antigravitation nicht geben? Ich hab zwar auch so einiges darüber gelesen, aber letztlich glaube ich das Antigravtechnik wohl weltraumuntauglich sein könnte. Antigravtechnik funktioniert doch in der Theorie nur gegenpolig
--------------------

mit Polen hat das gar nichts zu tun.

Antirgravitation würde ja quasi MAterie auseinandertreiben lassen. Also scheint es natürlich so nicht vorzukommen sonst wäre es essig mit Materie.



--------------------------------------------------------------------------
Materie und Antimaterie, die beim Verbrennen in einem Triebwerk "Raum" produzieren, der überlichtschnelle Geschwindigkeiten ermöglicht.In der Theorie halte ich diesen Weg in der Zukunft machbarer
----------------------------------------------

Matrie , Antimaterie als Erhitzer für Rückstossmasse zu benutzen schon, aber nicht um irgendwas zu erschaffen.


weißt du noch den Titel von dem Roman`?


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

25.01.2009 um 19:37
@gomorrha
Zitat von gomorrhagomorrha schrieb:der überlichtschnelle Geschwindigkeiten ermöglicht.
In der Theorie halte ich diesen Weg in der Zukunft machbarer.
Nur leider hällt die Kausalität herzlich wenig von Deiner Theorie. ;)


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

26.01.2009 um 09:58
@gomorrha
Zitat:“Eine andere Technik hab ich mal in einen Zukunftsroman gelesen, wo es zumindest beide Komponenten gibt: Materie und Antimaterie, die beim Verbrennen in einem Triebwerk "Raum" produzieren, der überlichtschnelle Geschwindigkeiten ermöglicht.
In der Theorie halte ich diesen Weg in der Zukunft machbarer.“

Wir stellen heute schon Antimaterie her, und benutzen sie in der Forschung. Der Materie-Antimaterie Antrieb wird uns letztendlich nur eine erhöhte Schubkraft und eine rationellere Lagerung des Treibstoffes ermöglichen. Eine „Raum“ Fenster oder Übertritt in den Hyperaum, wird dadurch nicht ermöglicht.

Gruß
ToE


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

26.01.2009 um 22:11
@Fedaykin

hab ein bisschen suchen müssen: der Roman ist von Snegow, " Menschen wie Götter", gibt ein paar angebote bei amazon. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, wie die erste Rezension dort beginnt.

Von Ein Kunde: " Als ich dieses Buch zum ersten Mal gelesen habe, war ich ungefähr 12 oder 13 (bin jetzt 37). Ich hatte es in unserer kleinen Stadtbezirksbibliothek aufgestöbert, aufgeschlagen ... und bin dann zwei Stunden in der Ecke auf einem Stuhl sitzengeblieben, außerstande, es wieder aus der Hand zu legen...[...]"

Es war damals das erste Buch überhaupt, daß diesen Antrieb behandelte. Ich habe dieses Buch bis heute, erschienen ist es 1981.


@ToE Wahrscheinlich muß man aber auch da "sag niemals nie" sagen. Technisch etwas für die Zukunft ausschließen möchte ich nicht. Ich finde zum Beispiel die Photonen-Antriebsidee im BattleTech Universum auch sehr nachvollziehbar. Kennt ihr die?


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

27.01.2009 um 11:36
Ah, ja mag ein sicherlich ein interesante SF Werk sein, Technisch würde ich jedoch nicht soviel darauf geben da es 1966 erschien, und ein Hype herrschte.


------------------------------------------------------------------------------
Wahrscheinlich muß man aber auch da "sag niemals nie" sagen. Technisch etwas für die Zukunft ausschließen möchte ich nicht. Ich finde zum Beispiel die Photonen-Antriebsidee im BattleTech Universum auch sehr nachvollziehbar. Kennt ihr die?
----------------------------------------------------------------------------

Naja Technisch auschließen kann man schon ne Menge.

Die Photonenantriebe entsammen im überigen nicht dem Battletech universum

sondern eine Theoretischen Antriebsmöglichkeit, mmh, ich glaube Eugen Sänger hat dies Konstrukte abgehandelt. Die Schwierigkeiten bei einem Photonentriebwerk sind aber klar ersichtlich.

http://www.fantastik-online.de/st/p/bilder/st_p0004b03.htm (Archiv-Version vom 28.02.2009)


dort ist es relativ einfach beschrieben. M


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

27.01.2009 um 11:38
Ps. mein link ist zwar als Scifi Rückblick geschrieben, die Technsichen Dinge zu Photonenrakten ect entstammen aber den damiligen Theorien.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

27.01.2009 um 11:45
http://www.marssociety.de/html/print.php?sid=858 (Archiv-Version vom 05.12.2008)

http://www.projectrho.com/rocket/rocket3c.html (Archiv-Version vom 04.02.2009)

auch noch 2 gute links


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

27.01.2009 um 14:14
@ GomorRha
Zu, „sag niemals nie“:
Ich bezog mich auf den vermeidlichen Kausalen Zusammenhang zwischen einem Antimaterie Antrieb und dem Hyperraum. Ein Antimaterie Antrieb (siehe auch „Zu, „Photonenantrieb“) kann an sich keinen Hyperraum öffnen, dazu benötigt man etwas anderes.

Zu, „„Photonenantrieb“:
Ist mir schon lange bekannt, dieser Antrieb kann zum Beispiel mit einem Antimaterie Antrieb benutzt werden, und stellt in dieser Verbindung die zumindest mir bekannte schnellste und effizienteste Version von Antrieben überhaupt dar.
Bei der Bezeichnung Antimaterie Antrieb ist die Definition „Antrieb“ auf die Gewinnung der Energie gemünzt. Hingegen ist mit Photonenantrieb die Übertragungsart der Energie als Antrieb gemeint.

Gruß
ToE


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

27.01.2009 um 21:32
Ich weiß das der Photonenantrieb ein alter Hut ist. Hab über dreißig Jahre alte Briefmarken, wo man ihn drauf dargestellt hat. Hab früher nur SF Briefmarken gesammelt.

Was ich bei dem BT Photonen-Antrieb meine ist nicht die Übertragungsart, sondern die Gewinnung von Photonen, die mit einem riesigen Segel über Sonnen gesammelt und so "Geladen" werden.

Ist das eine technisch machbare Idee? Kann man Photonen sammeln und laden bis die Speicher voll sind? (danach gibts dann die Entladung als Überlichtsprung...) Welches Medium könnte den Photonen speichern?


1x zitiertmelden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

27.01.2009 um 21:43
@gomorrha
Zitat von gomorrhagomorrha schrieb:Was ich bei dem BT Photonen-Antrieb meine ist nicht die Übertragungsart, sondern die Gewinnung von Photonen, die mit einem riesigen Segel über Sonnen gesammelt und so "Geladen" werden.

Ist das eine technisch machbare Idee? Kann man Photonen sammeln und laden bis die Speicher voll sind? (danach gibts dann die Entladung als Überlichtsprung...) Welches Medium könnte den Photonen speichern?
Photonen sammeln klappt nicht, Photonen bewegen sich stets mit c, auch im Medium!

Und ein Überlichtsprung ist aufgrund dessen das die relativistische Energie gemäss
E(v)=mc²/srqt(1-v²/c²) zum erreichen der Lichtgeschwindigkeit unendlich groß ist.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

27.01.2009 um 21:55
@neutrino1

Kuck mal:

Zwei Wissenschaftlerteams ist ein sensationeller Durchbruch gelungen
Licht bewegt sich im Vakuum mit 300 000 km/s. Die Lichtgeschwindigkeit ist die absolute Obergrenze für jeden Körper und jede Art von Informationsübertragung. Dem Wissenschaftlerteam von Lene Verstergaard Hau von der Harvard University und dem Rowland Institute for Science in Cambridge ist es bereits 1999 gelungen, Laserlicht bis auf 17 m/s abzubremsen. Jetzt haben unabhängig voneinander Hau und Wissenschaftler vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics, Cambridge, erstmals eine Möglichkeit gefunden, Licht zu stoppen, zu speichern und wieder weiter zu senden...[...]

Der ganze Beitrag auf: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/4/4714/1.html

offenbar darf man wirklich nichts mehr ausschließen. Glaubt man das geht nicht, ist es schon geschehen.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

28.01.2009 um 08:32
@gomorrha

Ich hab doch nicht gesagt das sich Licht immer mit c ausbreitet, jedlich die Photonen tun dies!

http://www.quantenwelt.de/faq/photonen_bremsen.html (Archiv-Version vom 23.02.2009)


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

28.01.2009 um 10:12
@gomorrha
Auch wenn es möglich wäre Photonen zu sammeln würde dies nur eine andere Art der „Energiegewinnung“ darstellen. Da ist die Verwendung eines Antimaterie Antriebs um Längen effizienter, und auch nicht abhängig von einer in der Nähe befindlichen Sonne.

Selbst wenn Du Photonen sammelst, kannst Du die „Lichtschranke“ nicht überwinden. Das Raumschiff würde genau so schnell fliegen wie mit einem Antimaterie Antrieb. Die „Energiegewinnung“ ist völlig egal, es kommt auf die Übertragung an (siehe Photonenantrieb). Völlig ausreichend wäre demnach auch ein Fusionsantrieb, eine Antriebsart die wahrscheinlich in den nächsten 50 bis 100 Jahren bereitstehen sollte.

Unterscheidung der Definition „Antrieb“:
Wie schon gesagt die Bezeichnung „Antrieb“ wird hier für zwei völlig unterschiedliche Themen benutzt. Mit der einen meint man die „Energiegewinnung“, Antimaterieantrieb, Fusionsantrieb, wie Benzinmotor, oder Dieselmotor.
Die andere steht für die Art der Kraftübertragung Photonenantrieb, Explosionsantrieb, wie Ottomotor, oder Wankelmotor.

Gruß
ToE


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

28.01.2009 um 13:52
Was ich bei dem BT Photonen-Antrieb meine ist nicht die Übertragungsart, sondern die Gewinnung von Photonen, die mit einem riesigen Segel über Sonnen gesammelt und so "Geladen" werden.
---------------------------------------------------------

naj Photonen kann man nicht lagern, und wie gesagt Die Energiemenge ist enorm um sich mi Lichstrahlung fortzubewegen. Am nächsten was in der Realität entspricht ist das Solarsegeln.


ansonsten sieh oben.


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

28.01.2009 um 22:36
Ich werf mal diesen Link rein, wo die Sprungschiffe in BT erklärt werden.

http://www.twobt.de/835.0.html

Sind da nachvollziehbare Ansatzpunkte dabei?


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

28.01.2009 um 22:44
Noch besser ist aber diese Beschreibung, da geht man bis ins Detail.

http://www.twobt.de/895.0.html


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

29.01.2009 um 10:33
@gomorrha
Hab mir die Sache mal durchgelesen.

Kernaussage: „das subatomare Partikel zwischen zwei Punkten im Raum springen konnten, wenn sie einem Hyperraumenergiefeld ausgesetzt wurden.“

Tja, hier geht es um die von mir gestellte Aussage: „Eine „Raum“ Fenster oder Übertritt in den Hyperraum, wird dadurch nicht ermöglicht.“

Es wird etwas von subatomaren Partikeln erzählt, sicher nicht völlig zu unrecht, aber dann ist auf einmal so eine Hyperraumenergiefeld da, und das kommt aus dem nichts. Keinerlei Erklärung dazu, somit ist der Rest des Antriebs reine Phantasie.
Wie gesagt man muss in den Hyperraum kommen, da liegt des Pudels Kern. Immer vorausgesetzt der Raum den Einstein vorhergesagt hat existiert auch.

Ergo ist die Technologie nicht brauchbar, da die wichtigste Komponente fehlt. Auch ist der beschriebene Bruch der ART nur Teil der Wahrheit, da beschriebene Umstand sich im Bereich der QT befindet. Schon heute gibt es einige Theorien neben der ART die auch ständig weiterverfolgt werden.

ToE


melden

Antigravitation und interstellare Raumfahrt?

29.01.2009 um 17:30
Sind da nachvollziehbare Ansatzpunkte dabei?
------------------------------------------

Nein, nicht wirklich, Sie haben in gewisser weise einen Langstreckenquantenverschränkung auf den Macrocosmos übertragen.

Wissenschaftlich ist da nichts zu holen, was aber auch wohl nicht die Absciht war, es war hatl STylisch und für die Storylines notwendig.


Anzeige

melden