Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antigravitation, Trägheitsdämpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

05.12.2011 um 23:13
heyho

habe vor längere zeit mal etwas über antigravitation gelesen hab es aber nichtso ernst genommen.
Nun wurde ich letztens mit dem Thema konfrontiert und habe dazu folgendes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=HrUgC5BFPgU

Was meint ihr dazu? Kennt ihr das Phänomen und denkt ihr es ist war?
und wenn nicht denkt ihr das der effekt(trägheitsdämpfung/antigravitation) realistisch ist?

Auserdem habe ich gehört das nach dem 2nd Weltkrieg in Amerika vermehrt Ufos gesichtet worden sind und das die Amis den deutschen das projekt "reichsglocke" gestohlen und fortgeführt haben.
gegebenfalls könnte man dann den theard in Verschörungen verschieben:D

greetz

Anzeige
melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

05.12.2011 um 23:22
@dont.waver
bitte um die leute zu schonen die lahmes internet haben oder keinen bock sich das vid anzuschauen
bitte fasse es kurz zusammen


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

05.12.2011 um 23:28
ok Zusammenfassung: blaa gelaber .. das wichtige is das experiment(4.20+):
-eine rotierende(durch spulen) schwebende Supraleiterscheibe die natürlich gekühlt wird
-->schwebung über elektromagneten

resultat: alles über der spule wird 1-2% leichter( barometer nachweis und rauchnachweis)

Nun ist es so das er glaube ich gefeuert wurde nach dem experiment und genau diese wurde zerstört.
Die NASA versucht das experiment nachzubauen aber sie brauchen dafür eine große Supraleiter(mischung der versch supraleiterarten) scheibe und um diese herzustellen braucht die NASA 3 jahre:D

Mit dieser art von antigravitation oder auch Gravitationsabschirmung würde sich vieles bauen lassen zB die sogenannten Ufoantriebe etc. aber ich habe das noch nicht genau durschaut deshalb hab ichs ja auch gepostet:)


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.12.2011 um 00:03
@dont.waver
Müssten wir schon dahaben. Einfach die Sufu benutzen.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.12.2011 um 10:49
@dont.waver
Mensch, hab genau die Doku glaub ich schonmal vor 10-12 Jahren mitten in der Nacht auf Arte gesehen ;)

Schade das sich da bis heut noch nichts draus ergeben hat.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.12.2011 um 11:47
Das wäre das Tor zu einer neuen Welt.
Erstmal die Trägheitsdämpfung. Wenn es gelingt die Trägheit meines Körpers (gähn) auszutricksen, also mein Gewicht ist dann Null. Dann ist es Möglich meinen Körper von 0 auf 200000km/h in dem Bruchteil einer Sekund zu beschleunigen, ohne das mir Schlecht wird.
Das wäre genial.
Dann Gravitation abschirmen. Noch geiler, dann kann ich einen Körper (Raumschiff) von drei Seiten abschirmen und es würde sich in Richtung der nicht Abgeschirmten Seite bewegen.
Sollen nicht die Hopis so Geschichten von Raumschiffen erzählen die sich an andere Planeten ansaugen?
Der nächste Schritt, wenn ich Grav. Abschirmen kann, vielleicht kann ich Sie dann ja auch Umkehren.
Dann ist es kein Problem einen Gallaxihopper mit Panoramascheibe und Quadrosoundsystem zu basteln.
Dann würde für einen Ausflug zu nächsten Galaxie ein Lunchpaket als Reiseproviant völlig ausreichen.
Das wäre ein Spaß.
Wenn Diese^^ Technik von irgendwelchen Dunkelmänner unterdrückt wird, dann haben wir ein mächtiges humanistisches Problem hier auf der Erde.
Gruß
Mailo


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.12.2011 um 11:59
Hallo dont.waver

Dein Thema: Trägheitsdämpfung/Antigravitation

Ich denke ob man eine Trägheitsdämpfung wirklich braucht, ist doch abhängig davon, wie ein potentieller Gravitationsantrieb funktionieren würde.

Wird vor dem fiktivem Raumschiff ein Feld erzeugt, daß das Schiff zu sich zieht, oder hinter dem Raumschiff ein Feld erzeugt, daß das Schiff abstößt, so ist ein Trägheitsdämpfer sehr wahrscheinlich nicht notwendig, da sich diese Gravitationskräfte ja auf alle Atome vom Raumschiff, wie auch auf dessen Inhalt richten würde. Alles würde homogen beschleunigt.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.12.2011 um 15:58
@interrobang
die sufu hab ich benutzt aber nichts gefunden.

@G-Tech
also natürlich braucht man sie nicht unbedingt man bräuchten auch nicht unbedingt strom aber is halt nice to have:D
ich glaube schon das es uns unzählige möglichkeiten eröffnen würde die wir noch gar nicht absehen könnten. Nur ein beispiel wären schneller beschleunigungen senk und waagrecht zur bewegungsrichtung ohne das probanden an den wäden buchstäblich zerquetscht werden durch die auftretenden G kräfte.

@JimmyWho
hatte ja auch schonmal darüber gelesen( ca 1 jahr her) von daher hats mich auch gewundert das man nichts und wirklichgar nichts darüber hört:D

greetz


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.12.2011 um 16:50
Hallo Leute

@dont.waver
Wenn du als Antrieb ein G-Feld nutzt, gibt es weder für das Schiff, noch für die Insassen eine Trägheit, bzw. die Eigenträgheit unterliegt der Gravitationskraft.

@JimmyWho
Ich kenne einige dieser Berichte. Ich habe versucht, die bekanntesten Köpfe mal auf meiner Hobbypage zusammen zu tragen:

http://www.wc-report.info/#A33 (Archiv-Version vom 05.12.2011)

Was an den Berichten drann ist, kann ich dir nicht sagen. Podkletnov's Versuch ist aber von verschiedenen Laboren nachgestellt worden. Die meisten mit negativem Ergebnis.

@all
Die Trägheit liegt meines Wissens in der Masse eines Körpers begründet. Masse und Geschwindigkeit scheinen für die Gravitation elementar zu sein. Ein ruhender Körper im All generiert eine zu sich hin gerichtete Anziehungskraft. Je massereicher, desto höher seine Anziehungskraft. Warum, wieso, wesshalb ist noch nicht erforscht.

Allein zum Thema Gravitation gibt es unterschiedlichste Denkmodelle. Ich habe mal die gängigen sowie das von mir selbst entwickelte (IGD-Modell) auf meiner Internetseite ( http://www.wc-report.info (Archiv-Version vom 05.12.2011) ) gelistet.

Das Thema, daß dont.waver anspricht ist ein sehr interessantes. Ich beschäftige mich schon ein paar Jahre damit. Da ich berufstätig bin, und auch noch Familie habe, geht es natürlich nur schleppend voran. Ich habe erst so mitte dieses Jahres angefangen, eine kleine Basteloase zu kreieren, die sich aber immer noch im Bau befindet. Aber ich freue mich schon jetzt darauf, wenn ich endlich mit Experimentieren anfangen kann...

Grüsse

G-Tech


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.12.2011 um 17:25
mmh, also ich beweifle das bei dem Experiment die Gravitation beeinflusst wurde

es fehlt einfach der Nachweise ect ect, und dann konnte es bis heute keiner wiederholen?

Supraleiter und Schweben ist ein Elektromagnetischer Effekt.

zum Thema Antrieb, vesuch mal ein Feld vor oder hinter etwas zu projezieren das es ohne Verbindung zum erzeugenden Objekt steht (das ist so wie an den eigenen Haaren rausziehen.)


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

06.12.2011 um 18:42
Hi Fedaykin

Das mit dem Feld ist auch nur eine Theorie.

Aber mal eine kurze Überlegung zu deinem Einwand "An den eigenen Haaren herausziehen":

Du bist mit dem Schiff in einem Medium, welches du nicht erfassen kannst (Leere des Alls).
Dein Schiff hat zwei leicht versetzte Spulen kurz hintereinander. Die erste davon wird eingeschaltet.
Die Spule ist in der Lage ein B-Feld in diesem All zu erzeugen. D. h., daß das leere All jetzt an dieser Stelle ein B-Feld aufweist. Wenn man jetzt die Möglichkeit hätte, die erste Spule abzuschalten, und sehr schnell mit der zweiten Spule ein Gegenfeld aufbauen würde, tendieren beide Felder dazu, sich anzuziehen. Leider müssten einige Voraussetzungen gegeben sein:

Erstens:
Das Pulsen eines solchen Antriebes müsste enorm schnell erfolgen, da nach dem Ausschalten der ersten Spule das erschaffene Magnetfeld verdammt schnell kolabiert. Hier scheiden sich momentan noch die Geister der Physiker/Wissenschaftler. Einige sagen es gibt keine Verzögerung, zwischen dem Abschalten des Stromflusses durch die Spule, und dem Verschwinden des Feldes. Andere behaupten: doch es gibt eine Verzögerung - nur sehr schnell und desshalb noch nicht messbar.

Zweitens:
Das erschaffene Magnetfeld müsste eine gewisse Masse bzw. Trägheitsmoment aufweisen, damit das zweite Magnetfeld beim anziehen einen, wenn auch kleinen "Massemoment" erfährt.

Vorausgesetzt diese zwei Punkte existieren so wie beschrieben, dann liegt der Trick hierbei darin, daß man aus einem nicht greifbaren Medium (hier der Weltraum) über die Hilfskomponente B-Feld eine Brücke bzw. eine Verbindung zu unserer, mit unseren Mitteln greifbarer Welt, schafft.



Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit, den Äther (sofern er existiert) irgendwie um das Schiff herum zu leiten...

Ich hab keine Lösung zu dem Thema: Antrieb im interstellaren Raum. Aber es ist doch nett, sich vorzustellen, wie so etwas funktionieren könnte. Außerdem brauchen wir solche Überlegungen. Denn unsere momentane Art des Antriebes mit Raketen, lassen uns niemals andere Welten erreichen. Nicht mit dieser (Museums)-Technik.

Viele Grüsse

G-Tech


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

07.12.2011 um 12:06
@G-Tech

gemäß müsste sich das ja auch schon im Leichtesten Fall mit einem Magneten ergeben.


----------------------------------------
Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit, den Äther (sofern er existiert) irgendwie um das Schiff herum zu leiten...
------------------------

äh der ist seit dem 20 Jahrhundert tod. es gibt keine Äther

und zum Thema Reaktionslose antriebe hat das JPL sich schon viel mitbeschäftigt.


--------------------------
Außerdem brauchen wir solche Überlegungen. Denn unsere momentane Art des Antriebes mit Raketen, lassen uns niemals andere Welten erreichen. Nicht mit dieser (Museums)-Technik.
------------------------------------------------

klingt etwas hart, Museumstechnik den Eindruck ergibt sich für den Leinen der glaubt TV und Kinofilmniveau wären auch nur im Ansatz Physikalisch begründet

momentan verwenden wir Chemische Antriebe, und Elektrische

Reatkoinslos dürfte bis auf diverse Segelarten nicht wirklich was kommen.


und es sowiso Fraglich ob der Mensch fremde Welten erreicht. Interstellares Reisen ist kein Muss in Universum.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

07.12.2011 um 18:46
Hi Fedaykin

Zitat:gemäß müsste sich das ja auch schon im Leichtesten Fall mit einem Magneten ergeben.

Ja - aber: mit einer Spule wirst du wahrscheinlich nicht zeitnah genung magnetische Sättigung erreichen. Mit ner zweiten könntest du aber bereits frühzeitig mit dem Magnetfeld-Aufbau beginnen.
Alles theoretisch.

Das gesamte Beispiel sollte nur eine von vielen Möglichkeiten des Funktionsprinzips darstellen. Sollte sowas funktionieren, hätten wir aber wie bereits von Threadstarter erwähnt, ein Trägheitsproblem. Da ja ein Magnetfeld nun mal nur auf magnetisierbare komponenten des Schiffes auswirkungen hätte, bzw. das Schiff selber sich dadurch bewegen würde. Die Menschen "Inside" würden nur mitgeschoben.

Erst, wenn statt des B-Feldes wirklich mit Gravitationskräften oder gravitations-ähnlichen Feldern gearbeitet würde, entfällt meiner Meinung nach das Trägheitsproblem. Das ist nur eine Annahme. Ich bin kein Prof...

Zum Thema Äther:
Davon bin ich noch nicht restlos überzeugt. Allein die Definition des Äthers ist so differenziert, daß man schon wissen müsste, welches Modell des Äthers tot sein soll. Da Fällt mir von E.H. der Spruch ein: Totgesagte leben länger *lol*

Zitat:klingt etwas hart, Museumstechnik[...]

Ja, das war natürlich überspitzt formuliert - zumal ich als Ex-Energieelektroniker mir schon zutraue, komplexe Maschinen zu reparieren, aber mir im gleichen Athemzug eingestehen müsste, daß ich selbst mit einem Standartraketenantrieb wohl überfordert wäre - Ist halt nicht die Materie, für die ich ausgebildet wurde. Mit der unüberlegten Floskel wollte ich nur verdeutlichen, daß der Raketenantrieb nicht der Antrieb der Zukunft sein wird/kann. An solche Entfernungen muss man anders herangehen.

Zitat:"und es sowiso Fraglich ob der Mensch fremde Welten erreicht. Interstellares Reisen ist kein Muss in Universum."

Ich würde schon gerne fremde Welten erreichen. Und als muss würde ich es schon bezeichnen, weil:

Sollte eines Tages die Erde unbewohnbar werden, die Sonne zu einem roten Riesen werden, oder was auch immer passieren, dann sollte die Technik doch soweit sein, daß wir als Menschen woanders neu beginnen können. Das menschliche Leben sollte nicht einfach verschwinden - wär schade um die Korone der Schöpfung - Amen

Freundliche Grüße

G-Tech


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

07.12.2011 um 18:55
Zitat von G-TechG-Tech schrieb:einem roten Riesen werden, oder was auch immer passieren, dann sollte die Technik doch soweit sein, daß wir als Menschen woanders neu beginnen
Das haben wir aber noch 800 Millionen Jahre Zeit,bis die Erde für uns unbewohnbar wird.Das wird sie nämlich bevor die Sonne ein Roter Riese wird,da die Strahlkraft der Sonne immer mehr zunimmt und die Erde langsam aus der habitablen Zone entweicht.
Aber 800 Millionen Jahre ist viel Zeit. Die Dinosaurier haben nur 150 Millionen Jahre durchgehalten. Gemessen daran ist die Zeitspanne unserer Existenz ein Witz. Du kannst dir ja mal eine Zivisation mit nur 1 Million Jahre Vorsprung vorstellen. Wenn interstellare Raumfahrt möglich sein sollte,ist sie bis dahin realisiert. Es sei denn,die Menschheit besorgt es sich und dem Planeten eher,was ich für wahrscheinlicher halte.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

08.12.2011 um 15:50
Sollte eines Tages die Erde unbewohnbar werden, die Sonne zu einem roten Riesen werden, oder was auch immer passieren, dann sollte die Technik doch soweit sein, daß wir als Menschen woanders neu beginnen können. Das menschliche Leben sollte nicht einfach verschwinden - wär schade um die Korone der Schöpfung - Amen


------------------------------------------

schade schon aber vielleicht auch Unsausweichlich? Fürs Universum ist es wurscht, da fliegne täglich tausende Sonnen hoch. (jaja ich weiß eigentlich wohl eine Zahl die bedeutend höher ist.


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

09.12.2011 um 13:32
Hello again

@Luminarah
Zitat:'"Es sei denn,die Menschheit besorgt es sich und dem Planeten eher,was ich für wahrscheinlicher halte.'"

Ein wahres Wort! Müsste ich heute einen (Wett)-Tip abgeben, käme ich zu deinem Resümee - leider!

Bleibt nur zu hoffen, daß wir die Kurve kriegen. Oft passiert dies erst, wenn man direkt vor dem Abgrund steht. Aber besser spät statt nie.

@Fedaykin
Ja, fürs Universum schon - aber nicht für mich. So lange der Countdown läuft, so lange kann man noch was tun, oder versuchen was zu tun. Aufgeben ist keine Alternative - jedenfalls nicht für mich!

Grüße und Bye

G-Tech


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

09.12.2011 um 13:32
Raketentriebwerkstyp /Spezifischer Impuls
Feststoffrakete /250
Flüssigkeitsrakete /450
Ionentriebwerk /3000
VASIMIR/Plasmatriebwerk /1000 bis 30000
Kernspaltungsrakete /800 bis 1000
Kernfusionsrakete /2500 bis 200 000
Nuklearer Pulsantrieb /10 000 bis 1 Million
Antimaterierakete /1 Million bis 10 Millionen
Quelle: Michio Kaku-die physik des unmöglichen

Ich halten einen Antigravitationsantrieb irgendwie nicht für realisierbar.. oder ist einem schon bekannt wie man Zimmertemperatursupraleiter herstellt?

Vom spezifischem Impuls her ist/wäre für uns Menschen um Step-by-Step vorzugehen das Plasmatriebwerk und dann vielleicht der nukleare Pulsantrieb in den nächsten 50-100 realisierbar.. denke ich, was meint ihr?


melden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

09.12.2011 um 14:01
Hi UNKNOWNbrother

Zum Gravitationsantrieb (das Wort Antigravitation gefällt mir nicht besonders) kann ich heute keine Angaben machen, ob realisierbar oder nicht. Fakt ist, das Gravitation existiert. Wenn man die Quelle/den Mechanismus kennt, spräche eigentlich auch nichts dagegen, das man dies auch irgendwie technisch umsetzen könnte. Momentan gilt noch: Wir wissen es nicht! (das finde ich übrigens sehr spannend)

Um einige aus deiner Liste heraus zu picken:

Der Plasmaantrieb dürfte hohe "Austrittsgeschwindigkeiten" erreichen, besitzt aber selber nur wenig "Eigenträgheit" (vom ausgestoßenen Material betrachtet). Deshalb sehe ich hier eher Potential für effiziente "Verteidigungsgeräte".

Nuklearantrieb will nach Fukoshima gewiss keiner mehr haben.

Eine andere Variante des Antriebes viel mir auch schon dazu ein - allerdings wäre diese ein "Onewayticket":

Man könnte eine sehr lange "Abschußrampe" im Weltraum bauen. in oder auf dieser Rampe wird dann eine Sonde elektromagnetisch abgeschossen. Ähnlich dem Transrapid. Natürlich bräuchte man jede Menge Strom und Kondensatoren u.v.m. Diemögliche Abschußgeschwindigkeit ist aber quasi nur von der Energiezufuhr und der Standfestigkeit der Spulen abhängig. Man müsste mit solch einer Railgun-Methode beachtliche Geschwindigkeiten erreichen. Leider würde den entstehenden G-Kräften kein Mensch standhalten. Deshalb nur für Erkundungssonden nützlich.

Gruß G-Tech


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

09.12.2011 um 17:32
Vom spezifischem Impuls her ist/wäre für uns Menschen um Step-by-Step vorzugehen das Plasmatriebwerk und dann vielleicht der nukleare Pulsantrieb in den nächsten 50-100 realisierbar.. denke ich, was meint ihr
----------------------------------------------------

Also erstmal sollte man sich auf das Sonnensystem beschränken, und dazu gehör zum einen die Forschung zum anderen die Nutzbarmachung von Recourcen. Bekommt man Zugriff auf die Asteoridengürtel wäre das Problem wohl erstmal aus der Welt


Hauptproblem an der Raumfahrt ist die Gravitationsenke zwischen Erde und Orbit.

Dazu müsste man mal den Bedarf haben wirklich viele Massen ins Weltall zu schaffen, dann würde es lohnen Infrastrukturen zu erschaffen wie Launch Loop, und Weltraumfahrstuhl


naja das NUklear Pulstriebwerk enstammt den 60ern als Projekt Orion bekannt. Eigentlich nen Superteil um Tausende Tonnen ins All zu bekommen.

aber Atomkraft ist für die Raumfaht halt tabu und die Orion hat ganz hübsche Probleme so wie es gebaut ist.


http://www.projectrho.com/rocket/ (Archiv-Version vom 13.12.2011)


eine Gute Seite Englisch dazu.


1x zitiertmelden

Trägheitsdämpfung / Antigravitation

09.12.2011 um 18:39
humbug alles HUMBUG, sowas braucht man nicht, es genügt eine gute kanone und gut is es.


Youtube: Die Reise zum Mond - SF Film von 1902 ! - Part 1
Die Reise zum Mond - SF Film von 1902 ! - Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden