Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 21:30
in dieser hinsicht, ist v weder vor g noch ist z nach v oder g...
diese masse "zeit" ist nicht begrenzt... es beginnt mit jedem "urkanall" nur eine neue "zeitrechnung"
diese zeitrechnung ist von nöten, damit der mensch die illusion von v, g und z aufrecht erhalten kann... diese masse "zeit" ist somit "nicht endlich"...

in diesem "schwabbelmodell" könnte es unter bestimmten beduíngungen sogar vorkommen, das "v a" mit "g b" oder gar "z c" kollidiert...
dies würde auch einiges erklären, was in der "rationellen" denkweise keinen platz findet...

somit wären auch diese "irrationalen" dinge wieder "berechenbar" bzw "rational"...

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 21:39
Urknall als Taktgeber sozusagen :|
Die Zeit als Masse hätte dann wohl auch wieder 3 Dimensionen, oder?
Aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es sich so verhält, denn dafür sind die Linearität der Zeit und die Kausalität von Ereignissen eigentlich zu sehr nachvollziehbar. Was uns noch seltsam vorkommt, kann auch andere Ursachen haben.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 22:49
@darthhotz

Was bei Diskussionen um Zeitreisen immer komplett vergessen wird ist, das sich die Erde, das Sonnensystem, das gesamte Universum bewegt. Was bedeutet, das man, wenn man sich nur in der Zeit bewegen würde, irgendwo im luftleeren Raum des Weltalls auftauchen würde.

Muss nicht sein. Wenn meine Zeitreise sich auf einen bestimmten Ort bezieht, zur bestimmten Zeit eben, dann tauche ich dort auf, wo ich abgereist bin. Im eigentlichen Sinne wird die Zeit ja nur zurückgedreht. Ist aber alles sowieso mehr oder weniger blödsinn.;)


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

21.01.2008 um 22:53
das stimmt... da gebe ich dir recht...
keine dieser überlegungen, kann bislang wissenschaftlich zementiert werden...

aber das die "zeit" jedoch "nur" drei dimensionen besitzt, bezweifle ich dennoch...
diese "schwabbelversion" müsste zwangsläufig mehrere "dimensionen" haben... da man von "g a" zu "v c" und zu "z b" gelangen kann...
die zeit ist einfach das, was alles "in bewegung" hält... was erst den "urkanll" ermöglicht hat... "zeit" ist bewegung... veränderung... entstehung... vergehen...
ohne die "zeit" gäbe es nur stillstand...


1x zitiertmelden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

22.01.2008 um 23:17
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:aber das die "zeit" jedoch "nur" drei dimensionen besitzt, bezweifle ich dennoch...
seit wann hat die zeit drei dimensionen? die zeit, die zeit und die zeit? zeit ist ein skalar + die zeit geht immer ins positive, auch wenn man die vergangenheit berechnen kann.

die sache mit den zeitreisen... ich merke schon so richtig hat das hier keiner verstanden! zeitreisen sind auf jeden fall drin. das ist nur eine sache des bezugssystems. die uhr von jemand der sich an einem ruhenden betrachter nahe c vorbei bewegt ist langsamer, seine eigenzeit ist geringer und er fliegt folglich in die vergangenheit... siehe aus das sogenannte zwillingsparadoxon. aber so in die vergangenheiten zu reisen das man sich selbst überholt, nee, dass ist nicht möglich.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

22.01.2008 um 23:30
Wir leben jetzt in der Gegenwart und jemand ist in das Jahr 2000 gereist und hat irgendwas in der Weltgeschichte verändert egal was...

Es würde auch schon reichen wenn er nur 4 Jahre zurück reisen würde und den Kapitalistischen Schwerverbrecher Peter Hartz in die Luft jagen würde! :D
Damit würde er wahrscheinlichen vielen Menschen in diesen Land einen großen gefallen tun!

mfg


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

23.01.2008 um 00:22
In dem Moment, wo man in die Zukunft reisen würde, würde man ja seine Existenz im alten Datum beenden. Er wäre schlicht weg gestorben und er setzt seine alte Zeitrechnung fort in der Zukunft - sofern sein Zielort es zulässt (bsp: 3.Weltrieg, etc). Man würde wie nach einer langen Reise neu auftauchen - aber eben noch Jung (entsprechend des Abreisedatums). Wobei sich dann ja auch noch die Frage stellt, wie diese Reise Funktioniert: Beame ich mich (nur BEISPIEL) in die Zukunft und da steht auf einmal ein Haus - würde ich mich ja in eine Mauer beamen - was dann?
Nehmen wir mal an - irgendwer reist in die Vergangenheit und verändert IRGENDWAS. Wäre das für alle betroffenen die NICHT in der Vergangenheit waren völlige Normalität. Wir würden es nicht mal merken. Angenommen jemand hätte 1945 massgäblich eingegriffen und den Weltkrieg anders enden lassen, würden wir heute davon nix bemerken und einfach in der neuen Zeitrechnung weiterleben - mit all ihrere Vergangenheit. Meiner Meinung nach sind genau DESHALB Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich. Angenommen, wir denken an Zurück in die Zukunft. Marty McFly drängt sich zwischen die Beziehung seiner Eltern. Hätte er sie erschossen - wäre er sofort elimieniert - oder? Er wäre ja nie geboren worden, demnach, oder? Okay, angenommen er wäre nie geboren worden, hätte er auch nie diese Zeitreise machen können um sie zu erschiessen. Wie Doc Brown sagen würde: Das Weltall würde kollabieren, weil es ein Bruch im Zeit und Raum-Kontinuum (hoffentlich richtig) geben müsste.

Gruß,
HunTer79


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

23.01.2008 um 14:02
Bei Zeitreisegeschichten hab ich immer einen Kritikpunkt: Die wollen immer die Geschichte möglichst wenig verändern. Das tut man aber bereits indem man einfach nur da ist. Ist man beispielsweise in der Gegenwart eines Genies welches gerade dabei ist eine bahnbrechende Idee zu haben hat es diese Idee vielleicht nicht wegen der ablenkenden Kommunikation mit dem Zeitreisenden. Oder wegen der Tatsache das dieser nicht mit einem kommunizieren versucht, kann auch irritierend sein. Wenn den Zeitreisenden überhaupt jemand sieht, denkt er vielleicht einen Sekundenbruchteil an ihn und ist infolgedessen abgelenkt. Das blosse Vorhandensein eines Zeitreisenden ist durchaus ausreichend um eine Kette von Ereignissen in Gang zu setzen die später alles verändert.

Was nun manche besimmte Ereignisse betrifft, kann man durch deren Verhinderung sicherlich nicht sagen das da was gutes bei rauskommt. Wollte man den zweiten Weltkrieg verhindern, hätte man kein Ereigniss gehabt bei dem sich die ein paar Jahre später grössten Supermächte verbrüderten um einen gemeinsamen Feind niederzustrecken. Man hätte kein Ereigniss gehabt das der gesamten Menschheit klar macht das ein Krieg nichts ist was in irgendeiner Weise erstrebenswert ist.
Und später gibts dann denselben Krieg mit anderen Parteien und verheerenderen Waffen.
Soll heissen: Wenn man ein schlimmes Ereigniss verhindert, kommt vielleicht was raus was noch schlimmer ist. Vielleicht kommt ein solch "noch schlimmeres" Ereigniss auch erst in der Zeit, die für den potentiellen Zeitreisenden die Zukunft ist. Dann kommt zu dem jenigen, der in der Zeit zurückreisen will um was schlimmes zu verhindern, ein weiterer Zeitreisender aus der Zukuft und erzählt ihm von viel schlimmeren Ereignissen die sich zutragen werden, wenn diese "Verhinderung" nicht verhindert wird...

Wollte man beispielsweise die Erfindung der Atombombe verhindern, würde man mehrere millionen Amerikanische und Japanische Soldaten in den Tod schicken, so mal ganz direkt. Es gab zwei Möglichkeiten; Entweder der Abwurf von Atombomben über verhältnissmässig kleinen Städten, um den Japanern zu zeigen was für Waffen man im Arsenal hat, oder eine Invasion Japans durch amerikanische Truppen. Das letztere hatten japanische Generäle vorrausgesehn und entsprechende Vorkehrungen getroffen. Zu den kreativsten Vorkehrungen zählten Bauanleitungen für Katapulte, um Leichen in amerikanische Befestigungen zu schleudern um dort Seuchen ausbrechen zu lassen. Oder Schuhputzkästen mit ferngezündeten Sprengsätzen darin. Diese Dinger erfreuten sich auch grosser Beliebtheit im späteren Vietnamkrieg, wo einige besonders extreme Fanatiker ihre Kinder zum "Schuheputzen" zu den amerikanern schickten um dann den Sprengsatz zu zünden. Da opferten einige Leute ihre Kinder, nur um ein paar feindliche Soldaten umzubringen.

Von diesem Standpunkt ausgesehn ist der Atombombenabwurf fast schon was gutes gewesen.

Ausserdem weiss man natürlich nicht, ob es nach einer Verhinderung der Atombombe eine "Kubakrise" gegeben hätte. Wenn ja, bezweifle ich das die Anführer der beiden Waffenstarrenden Streitmächte dann auch vor dem Befehl zur Anwendung dieser Waffen zurückgeschreckt wären. Dann hätts statt einer Kubakrise einen ausgewachsenen Atomkrieg gegeben.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

23.01.2008 um 14:06
Müsste nicht normalerweise schon jemand in der Zeit zurückgereist sein?

Außerdem kann man zu 100% nicht in der Zeit zurückreisen. Das geht nie und nimmer. Wer es mir beweisen will, der muss gestern zu mir kommen.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

23.01.2008 um 14:40
Beweise mir das Zeitreisen unmöglich sind.


Mfg Matti15


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

23.01.2008 um 15:15
Beweise mir das Zeitreisen unmöglich sind.

Das ist unmöglich!


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

23.01.2008 um 15:18
Dann beweise, dass es geht.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

23.01.2008 um 15:51
All jene die an Telekinese glauben heben nun bitte meine Hand.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

23.01.2008 um 16:22
leute ach kommt schon wenigstens lesen sollte doch wohl möglich sein. ich schreib doch bereits das zeitreisen durchaus machtbar sind, aber nicht so wie ihr euch sie vorstellt. jedes bezugssystem hat seine eigenzeit. die uhren laufen in abhängigkeit von geschwindigekit und gravitationseinfluss halt ein wenig anders. nochmal in FETT

ZWILLINGSPARADOXON

niemand kann sich selbst überholen, dass ist klar, aber wenn jetzt beispielsweise jemand mit nahe c von der erde weg fliegt und er auf der erde einen zwillingbruder hat, nach einer weiteren zeit wieder an der erde ankommt, so hat sich das alter des reisenden weitaus weniger reduziert, als das vom anderen. vom bezugssystem erde aus ist also der zwilling, der ins all gereist ist und nun wieder ankommt in die zukunft gereist.



melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

23.01.2008 um 16:26
Es wird niemals möglich sein, dass Menschen einfach schwupps mit einer Zeitmaschine durch die Zeit reisen. Auch in 50000 Jahren nicht. Warum?

Falls dies möglich wäre, so wären Menschen aus der Zukunft bereits in unsere Zeit zurückgekehrt und wir könnten sie sehen.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

23.01.2008 um 16:53
gebähms... manche leute können nicht lesen, also gut in die vergangenheit geht natürlich nicht! ich schrieb ja man kann sich nicht selbst überholen, aber in die zukunft siehe beispiel!


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

23.01.2008 um 22:38
Also das man in die Zukunft reisen kann wissen mittlerweile alle hier denk ich mal.
Aber man soll nie nie sagen Es kann immer anders kommen als man denkt^^
Ausserdem gibt es keine Physikalischen Beweise gegen Zeitreisen.
Nur weil wir mit unserer Logik am ende sind heißt das nichts in der Quantenmechanik gibt es genug sachen die sich der Logik wiedersetzen.


Mfg matti15


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

24.01.2008 um 10:51
Also offengestanden halte ich Zeitreisen auch für Unmöglich. Aber auch ich sage niemals nie! Wäre jemand aus der Zukunft hier gewesen - wäre diese für ihn eine Reise in die Vergangenheit gewesen - was ich noch immer für unwahrscheinlich halte.

@spähzie:
Ich glaube ich verstehe, was Du erklären willst. Wenn ich es richtig verstanden habe, wären Zeitreisen demnach nicht auf der Erde möglich - sondern nur im All? Das würde ja bedeuten, dass man sich mit dem Entfernen von der Erde - auch von der Irdischen Zeitrechnung entfernen würde, oder? Wie weit ist weit? Ist wirklich nicht Blöd gemeint, aber sind die Jungs, die Auf dem Mond waren demnach auch in die Zukunft gereist?

Grüsse,
HunTer79


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

24.01.2008 um 10:57
@madman:
Sehr schön umschrieben. Ich denke auch - das die blosse Anwesenheit schon die Zeit verändern kann. Und man stelle sich die Endlosschleife vor, wie oft man sich selber in Zeit zurück suchen kommt um "schlimmeres" zu vermeiden ;)

Grüsse


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

24.01.2008 um 14:33
Dann beweise, dass es geht.

Auch das könnte schwieriger sein, als es zunächst den Anschein hat.
(Mal von Mathematik und mattis relativistischer "Zeit"Reise abgesehen.)

Würde ich behaupten, ich komme aus der Zukunft, würde mich garantiert jemand nach den Lottozahlen vom kommenden Samstag fragen. Ich rate einfach und behaupte danach, allein meine Existenz in dieser Zeitlinie hat die Zukunft bis zur völligen Unvorhersehbarkeit verändert.


Anzeige

melden