Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

24.01.2008 um 15:34
lachmichwech :D
Das würde aber eigentlich nur dann stimmen, wenn Du mindestens eine Kette in dem Mechanismus der Lottozahlenziehung manipuliert hättest. War das verständlich?! :)

Jemand hat mal zu mir gesagt, dass man nur schneller als das Licht sein müsste um in der Zeit zu reisen. Angenommen man könnte vom Mond auf die Erde sehen. Und zwar so gut, dass man jemanden Stolpern sehen könnte. Laut seiner Aussage müsste man jetzt nur mit ÜBERGESCHWINDIGKEIT zur Erde und man könnte es verhindern. Damals war ich beeindruckt von seiner Theorie heute weiss ich, der hat sie doch nicht alle ;)

Gruß

Anzeige
melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

24.01.2008 um 15:41
@hunter

im grunde hat er recht! die natürliche barriere für masse behaftete körper liegt aber bei c deswegen wird das nix.

so und nochmal für alle ungläubigen hier ein beispiel aus wiki für die reise in die zukunft... die rechnungen dafür sind auch nicht so schwierig, aber habe die mal weg gelassen.
Ein Raumschiff startet von der Erde und fliegt mit der konstanten Beschleunigung von 1g = 9,81 m/s^2 zu einem 28 Lichtjahre entfernten Stern. Die Beschleunigung von 1g wurde gewählt, da hierdurch irdische Gravitationsverhältnisse an Bord eines Raumschiffes simuliert werden können. Auf halber Strecke ändert das Raumschiff das Vorzeichen der Beschleunigung und verzögert mit 1g. Nach Abschluss einer 6-monatigen Aufenthaltsdauer kehrt das Raumschiff auf gleiche Weise zur Erde zurück. Die vergangenen Zeiten ergeben sich für den Reisenden zu 13 Jahren, 9 Monaten und 16 Tagen (Messung mit an Bord befindlicher Uhr). Auf der Erde sind bei der Rückkehr des Raumschiffes dagegen 60 Jahre, 3 Monate und 5 Stunden vergangen.



2x zitiertmelden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

24.01.2008 um 19:48
Zitat von spähzispähzi schrieb:Die vergangenen Zeiten ergeben sich für den Reisenden zu 13 Jahren, 9 Monaten und 16 Tagen (Messung mit an Bord befindlicher Uhr).
266 Billionen Kilometer in weniger als 14 Jahren. Ich habe bestimmt irgendwas nicht gerafft, aber geht das? Sorry - wirklich - bin keine Physikgenie und mit Formeln habe ich es sowieso nicht - abkürzungen sind auch nur was für schreibfaule ;) (SPASS)


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

24.01.2008 um 20:40
Das würde aber eigentlich nur dann stimmen, wenn Du mindestens eine Kette in dem Mechanismus der Lottozahlenziehung manipuliert hättest. War das verständlich?!

Ich meinte, ich rate, liege (wahrscheinlich) falsch und behaupte am Sonntag, ich hätte nie richtig liegen können, weil meine Anwesenheit in dieser Gegenwart (meiner eigentlichen Vergangenheit) die Realität so weit verändert hätte, dass andere Zahlen gezogen wurden oder gezogen wurden mussten.

Folgende Annahme (keine Theorie, nur ein Gedankenspiel):
Der Zustand des Universums wird von einer mathematischen Formel bzw. einer daraus abgeleiteten Funktion beschrieben. Diese Funktion bestimmt zu 50% die Zukunft, die anderen 50% werden vom Zufall entschieden (ein semi-deterministischer Ansatz also).
Die Übertragung von Informationen aus der Zukunft würde aber die gegenwärtige Funktion so weit verändern, dass alle Ereignisse von jetzt an bis zum Zeitpunkt meiner Abreise in der Zukunft, über die ich Informationen mitbringe, anders ausfallen müssen.


1x zitiertmelden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

24.01.2008 um 20:41
Das zweite "wurden" ersetze man mit "werden". *rolleyes*


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

25.01.2008 um 01:17
Zitat von CrimsonIICrimsonII schrieb:Folgende Annahme (keine Theorie, nur ein Gedankenspiel):
Der Zustand des Universums wird von einer mathematischen Formel bzw. einer daraus abgeleiteten Funktion beschrieben. Diese Funktion bestimmt zu 50% die Zukunft, die anderen 50% werden vom Zufall entschieden (ein semi-deterministischer Ansatz also).
Die Übertragung von Informationen aus der Zukunft würde aber die gegenwärtige Funktion so weit verändern, dass alle Ereignisse von jetzt an bis zum Zeitpunkt meiner Abreise in der Zukunft, über die ich Informationen mitbringe, anders ausfallen müssen.
...da wahrere wieder....Hauptbahnhof....he? :)


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

25.01.2008 um 01:54
Zitat von spähzispähzi schrieb:Ein Raumschiff startet von der Erde und fliegt mit der konstanten Beschleunigung von 1g = 9,81 m/s^2 zu einem 28 Lichtjahre entfernten Stern. Die Beschleunigung von 1g wurde gewählt, da hierdurch irdische Gravitationsverhältnisse an Bord eines Raumschiffes simuliert werden können. Auf halber Strecke ändert das Raumschiff das Vorzeichen der Beschleunigung und verzögert mit 1g. Nach Abschluss einer 6-monatigen Aufenthaltsdauer kehrt das Raumschiff auf gleiche Weise zur Erde zurück. Die vergangenen Zeiten ergeben sich für den Reisenden zu 13 Jahren, 9 Monaten und 16 Tagen (Messung mit an Bord befindlicher Uhr). Auf der Erde sind bei der Rückkehr des Raumschiffes dagegen 60 Jahre, 3 Monate und 5 Stunden vergangen.
Krass, man fliegt also in die vergangene Zukunft =D

Naja, mit Ionenantrieb is das vielleicht sogar möglich. Da dieser sehr schwach, aber konstant beschleunigt, wird man irgendwann ziiieemlich schnell sein, da es keinen Wiederstand im Weltraum gibt (Asteroiden sollte man mit Tom Tom Space Edition ausweichen ;) ). Das einzige was fehlt ist dann noch fehlt sind ein paar Sträucher an Bord , die 13 Jahre lang leckere Früchte hervorbringen und ne Wii damit einem nicht langweilig wird. :)


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

25.01.2008 um 09:57
...da wahrere wieder....Hauptbahnhof....he?

Stells dir wie einen Computer vor:
Die Dateneingabe entspräche der Vergangenheit, die Datenverarbeitung der Gegenwart und die Ausgabe der Zukunft. Das Betriebssystem bzw. das gerade ausgeführte Programm wäre dann die beschrieben Weltformel.
Kommen jetzt Daten aus der Ausgabe zurück zur Eingabe, wird die nächste Ausgabe ein ganz anderes Ergebnis bringen, obwohl das Programm sich eigentlich nicht geändert hat.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

25.01.2008 um 15:10
Wenn man sich schnell bewegt vergeht nicht nur die eigenzeit im vergleich zu einer ruhenden Uhr langsamer sonder es tritt auch noch eine Streckenverkürzung ein.
Dadurch legt das Raumschiff selbst nicht 28LJ *2 zurück sondern eine strecke die sich um den selben faktor verkürzt wie die Zeit.


Mfg Matti15


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

26.01.2008 um 15:42
Zeitreisen in die vergangenheit sind mit hoher wahrscheinlichkeit nicht möglich.
Es gibt einfach zu viele Paradoxen die autreten, wenn man an einem bestimmten Ort in der Raumzeit reisen könnte.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

26.01.2008 um 15:51
Also Einstein sieht das so .
Laut ihm ist die Zeit die Vierte Dimension - und alle Zeitebenen koexistieren nebeneinander .
das heisst jetzt , wenn du in die vergangenheit reist und deine Oma tötest , dann würdest du nicht verschwinden , weil du da eigentlich die Oma von jemandem anderen tötest .
Genau weiß ichs nicht mehr - aber so irgendwie stellt er sich das vor .


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

26.01.2008 um 19:26
@ Polarheld,
Was ist mit dem Ursache Wirkungs Prinzip Können wir das dort aufgeben.
Die Bolzman Konstante kann man dann auch auf dem Müll werfen.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

26.01.2008 um 20:41
un was ist das mit SPRINTERN
oder porsche fahrern?
Text
Wenn man sich schnell bewegt vergeht nicht nur die eigenzeit im vergleich zu einer ruhenden Uhr langsamer sonder es tritt auch noch eine Streckenverkürzung ein.
Dadurch legt das Raumschiff selbst nicht 28LJ *2 zurück sondern eine strecke die sich um den selben faktor verkürzt wie die Zeit.
;-)
sind die dan wenigsten ein WENIG unserer zeit voraus?

sprich die summe der geschwindigkeit = zeit


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

27.01.2008 um 03:45
Vielleicht albern, aber: Wer kennt nicht das Dejavú-Erlebnis? Man hatte im Schlaf eine Zukunftsvision. Demnach ist die ja doch schon geschrieben, oder?! Und wenn jetzt auch noch Wahrsager den Tod vorhersagen können - ist das DER BEWEIS, dass die Zukunft schon steht. ;)

;) (grübel grübel) ;)


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

27.01.2008 um 12:18
Deja-vús entstehen (wahrscheinlich), wenn der Teil des Gehirns, der für Erinnerung zuständig ist, einen neuen Eindruck schneller abspeichert, als der Rest des Gehirns ihn verarbeiten kann.


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

27.01.2008 um 17:08
Es ist nicht abwägig in der zeit herumzureisen ...aber ob man eingreifen kann ...ist die große frage .....als erstes müßte man klären in welcher form man reist .....physisch oder nichtphysisch


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

27.01.2008 um 19:36
die auswirkungen eines eingriffs in die geschichte und dergleichen


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

27.01.2008 um 19:56
Sorry, mach ich sonst nicht, aber habe mir nur den Thread-Namen angschaut und poste mal meine Meinung *böser Bub* ^^

Vergangenheit - nicht veränderbar, weil sie Grund für die Gegenwart ist.
Zukunft - veränderbar, da sie Produkt der Gegenwart ist.
Gegenwart - der zeitliche Ort, an dem verändert wird.

Das war etwas pragmatisch, aber es muss ja nicht alle mysteriös sein ^^


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

27.01.2008 um 21:56
Also man darf diese Paradoxons nicht als Grund angeben das es unmöglich ist.
Und auch Kausale zusammenhänge sind kein Grund dagegen (in der Quantenmechanik gibt es akausale Prozesse häufig).

Es gibt zum Thema feststehen im moment nur 2 Möglichkeiten:
1. Zukunft und vergangenheit stehen fest (Newton)

2. Zukunft und Verganenheit stehen nicht fest (Quantenmechanik)

Vielleicht gibt es bald ne Theorie die vernünftig ist und zeigt das irgendetwas die Zukunft und die vergangenheit unterscheidet.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

29.01.2008 um 00:20
Zitat von matti15matti15 schrieb:Zukunft und Verganenheit stehen nicht fest (Quantenmechanik)
auch in der quantenmechanik gibt es eine zukunft und eine vergangenheit. abgesehen davon das du dich hier auf ganz kleiner schiene bewegst, kommen hier die wkt. zum einsatz.
Zitat von matti15matti15 schrieb:Vielleicht gibt es bald ne Theorie die vernünftig ist und zeigt das irgendetwas die Zukunft und die vergangenheit unterscheidet.
jede neue theorie muss auch die quantenmechanik erklären können, d.h. um die quantenmechanik kommst du nicht drum herrum und welche theorie unterscheidet nicht strikt zwischen der vergangenheit und der zukunft. kenne nix in der die zeit in einer kreisbahn verläuft.

was ist schon kausal und akkausal, dass liegt im auge des betrachters...


Anzeige

melden