Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auswirkungen von Zeitreisen

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 14:36
Ich habe mir gerade so ein bisschen die threads zum Thema zeitreisen durchgelesen.. Egal ob möglich oder unmöglich: Anscheinend sollte man sich doch erst über die Auswirkungen und Folgen klar werden.

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, in die Vergangenheit zu reisen, würdet ihr es tun und was würdet ihr verändern?
Wir müssen uns doch klar werden, dass jeder Schritt und jede Handlung, die man in der Vergangenheit macht, mehr oder weniger große Konsequenzen für die nachfolgende Geschichte mit sich bringt!
Natürlich wäre es schön, wenn man manche Sachen ungeschehen machen könnte.. Wie zum Beispiel verhindern, dass Hitler an die Macht kommt... Aber wissen wir genau, was wir damit anrichten? Ich denke nein. So viele Menschen sind zu dieser Zeit beispielsweise ums Leben gekommen, Leben wurde gleichfalls verhindert. Verhindert in dem Sinne, dass ihre Familiengeschichte an dieser Stelle unterbrochen wurde... Wie würde unsere Welt heute aussehen, wenn all diese Menschen noch leben würden oder Nachkommen gezeugt hätten?
Ebenso kann man doch sagen, dass die Menschheit aus ihren Fehlern, ihrer Geschichte lernt. (Oder sollte es zumindest tun, obwohl man das manchmal nicht so ganz erkennen kann ;) ) Würde sich die ganze Sache, die man in der Vergangenheit gelernt hat, die nun wiederum verhindert wurde, aufgrund von fehlendem Wissen wiederholen? Stecken wir dann in einer Art Teufelskreis, in der wir Fehler sofort wieder gut machen, die in der Zukunft aber doch wieder auftreten?
Und was ist, wenn wir uns in der Vergangenheit "falsch" verhalten? Uns beispielsweise verraten? Was wäre, wenn wir die falsche Kleidung tragen oder Technologie "mitbringen", die unsere Vorfahren meinetwegen irritiert und sie dazu veranlasst die Zeitreisenden als Götter anzubeten? Sind wir dann möglicherweise die Urheber unserer eigenen "Zivilisation", unserer eigenen Kultur??
Selbst wenn es eines Tages Menschen gibt, die in der Lage sind in die Vergangenheit zu reisen, müsste dies doch schon längst geschehen sein, oder nicht? Ich meine damit, sie müssten längst in der Vergangenheit in Erscheinung getreten sein. MÖGLICHER Anhaltspunkt dafür sind die eigenartigen Hierglyphen im Sethos-Tempel in Abydos. Experten streiten sich heute noch darüber, was die mysteriösen Zeichen darstellen sollen. Dennoch sind die Formen eines Hubschraubers, eines Panzers und eines U-bootes deutlich zu erkennen... Waren das die besagten Zeitreisenden???
Meiner Meinung nach, sollte das Gebiet der Zeitreisen unangetastet bleiben.. Ich weiß es hört sich sehr konservativ an, doch ich denke, dass die Konsequenzen einfach unvorhersehbar und unberechenbar sind...

Was denkt ihr dazu.. Bitte ernstgemeinte Antworten (!) :)

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?

Anzeige
melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 14:50
du verwirrst mich...wenn ich darüber nachdenke bekomm ich kopfschmerzen
also wenn möglich wäre würd ich es nicht machen wollen weil alle konsequenzen die du da schon aufgeschrieben hast eintreten könnten und dann löscht du dich vielleicht selbst aus weil du irgendwas verhindert hast und du nie gezeugt wirst oder passt das auch zu chaostheorie? o.O


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 15:59
In die Zukunft, wieso nicht? Wenn ich da über irgendwelche Konsequenzen nachdenke fällt mir eh nix ein.

Habt ihr mal "The Timemachine" gesehen? Da reißt einer in die Vergangenheit, um den Tod seiner Freundin zu verhindern. Dies kann er jedoch nicht schaffen, da dass der Anlass dafür ist, dass er die Zeitmaschine überhaupt gebaut hat. Seine Freundin stirbt also immer. Kann es sein, dass die Vergangenheit unveränderbar ist und alles einfach so bleibt wie es ist/war?

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 16:09
du kennst das großvater-paradoxon, oder??

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 16:12
@apo
was meinst du mit "großvater-paradoxon"???

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 16:17
also brauchen wir die vergangenheit sowie sie ist damit wir so sind wie wir sind *grübel*...und durch die vergangenheit lernen wir ja und wenn wir sie verändern würden ,würden wir dann daraus nichts mehr lernen ?? *verwirrtist*


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 16:24
genau@shen
und weil wir nix daraus gelernt haben, besteht die möglichkeit, dass das was wwir verhindert haben doch irgendwann mal passiert.. weil wir nix davon wussten...:-)

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 16:27
hmm sollten wir dann wenn es funktionieren würde nich die finger von lassen?


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 16:29
@shen denke ich auch...:-) Es gibt manche sachen, wovon die Menschen einfach nix verstehen. und eben deshalb sollten sie mal auf ihren forscherdrang verzichten


Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 16:45
hajo forscherdrang heisst auch nicht unbedingt immer was gutes

Die Abk. für Abk. ist Abk..


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 16:51
Wenn jemand einen guten Film über vergangenheitsveränderung sehen will: Frequency kann ich nur empfehlen (lief vor kurzem in fernsehen)


Ich glaube allerdings nicht, dass es jemals zeitmaschienen um in die vergangenheit zu reisen geben wird!
Es gibt Theorien von Ausserirdischen Besuchern, Aliens und UFOs, aber ich habe noch nie etwas von einem Menschen gehört, der in einer Zeitmaschiene gelandet wäre. Wenn es einer in der Zukunft geschafft hätte, währe uns bis jetzt doch schon etwas davon aufgefallen, oder?


""ratio et sapientia""



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 16:57
"Würde sich die ganze Sache, die man in der Vergangenheit gelernt hat, die nun wiederum verhindert wurde, aufgrund von fehlendem Wissen wiederholen?"

Ich stelle mir diese Fragen auch.

Zum Beispiel bin ich davon überzeugt, dass der 2. Weltkrieg – so schrecklich er auch war – die Erde vor der totalen atomaren Auslöschung bewahrt hat (bis jetzt zumindest). Durch Hiroshima und Nagasaki wurde der Welt gezeigt, was Atombomben anrichten. Hätten wir diese abschreckenden Beispiele nicht vor Augen geführt bekommen, dann hätten die Weltmächte eine viel geringere Hemmschwelle gehabt ihre Waffen in einem Konflikt einzusetzen.
Zwar wurde die Entwicklung der Atombombe durch den 2. Weltkrieg forciert, aber auch ohne den Krieg hätte man diese Waffen irgendwann entwickelt und dann wohl auch eingesetzt.

Das wäre ein anschauliches Beispiel dafür, was passieren könnte, wenn man in guter Absicht schreckliche Ereignisse der Vergangenheit zu verhindern versuchen würde.


melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 16:59
also wenn einer aus der zukunft bei uns gelandet wär?
keine ahnung vielleicht hat derjenige irgendwelche sicherheitsvorkehrungen oder sowas ...aber wenn er uns sagen würde wie man ne zeitmaschine baut würde sie dann erst gar nicht erfunden werden??? *immanochverwirrtis* wie bei dem film von dem schdaiff erzählt hat

Die Ameise hält das Glühwürmchen für ein großes Licht.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 17:56
Link: www.net-lexikon.de (extern)



@Lenora

das großvater-paradoxon ist eine teoretische überlegung über veränderungen in der vergangenheit.

angenommen du reist in die vergangenheit und bringst deinen eigenen großvater um --> dein großvater tot, es gab nie deinen vater und somit auch nicht dich --> du konntest ja garnet in die vergangenheit reisen um ihn umzubringen, da es dich ja net gab --> dein großvater ist also nicht von dir umgebracht wurden --> also lebst du und kannst doch in die vergangenheit reisen --> wieder von vorne anfang.

es gibt auch schon ein paar lösungideen dieser problematik. findeste unter andern unter net-lexikon.de (siehe link rechts oben)



gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 18:15
@apo
also würde sich alles im kreis drehen und es gäbe keinen "fortschritt" mehr?
so wie täglich grüßt das murmeltier? *grübel*

aber das paradoxon is gut ^^

Die Ameise hält das Glühwürmchen für ein großes Licht.


melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 18:18
"Eine Möglichkeit ist, dass es verschiedene Zeit- und Geschichts-Stränge nebeneinander geben kann. Dann kann man nämlich sagen, dass zum Zeitpunkt des Eintreffens des Zeitreisenden der Geschichtsstrang sich aufspaltet, in eine Geschichte mit Zeitreisenden und in eine "original"-Geschichte ohne Zeitreisenden. Während in ersterer der Zeitreisende nicht mehr geboren wird, wird in letzterer der Zeitreisende geboren und kann somit auch Zeitreisen veranstalten. Die Kausalität ist somit gewährleistet, da in keinem Zeitstrang eine Kausalschleife entsteht. Diese Lösung wird aus naheliegenden Gründen gerne im Zusammenhang mit der Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik benutzt"

<-- dazu mal ne Frage heisst es dann das eszwei Wirklichkeiten gibt die neben einander existieren? o.O

Die Ameise hält das Glühwürmchen für ein großes Licht.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auswirkungen von Zeitreisen

10.05.2004 um 21:06
@shen

also würde sich alles im kreis drehen und es gäbe keinen "fortschritt" mehr?
net umbedingt. um genau zu sein, weiß man halbt net was passieren würde. das ist ja die frage. aber mit der reinen logig ist es nicht möglich


laut dieser theorei ja. aber nicht nur 2 sondern dann müsste es pragtich unednlich viele geben, dnek ich ;)

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

11.05.2004 um 00:09
kann ja auch sein das jeder schecken was gutes hat vielleicht hätte sich der zweite weltkrieg nur auf das jahr 1970 verschoben wäre hitler im ersten weltkrieg gefallen dann würde heute keiner mehr leben?

bei allem was bis jetzt passiert ist wurde uns noch nicht total das licht ausgeknipst? was wäre wenn wir z.b. das jfk attenta vehindert hätten?
kennedy entpuppt sich als machtgeiler irrer?

kann ja sein das uns der zufall immer den a*sch rettet?

..ich mag Hähnchen....


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

11.05.2004 um 00:09
nicht zufall sondern schicksal ;)

..ich mag Hähnchen....


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

11.05.2004 um 18:42
Es gibt noch so ne Theorie, nach der es 3 Zeitdimensionen gibt (verdammte Physik ;) ). Dann wäre die Idee mit den mehreren Zeitsträngen vielleicht gar net so absurt (eigentlich, sind ja alle Theorien nicht zu erklären).

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Die Auswirkungen von Zeitreisen

11.05.2004 um 18:46
Ich hab da noch en Lied von ner Band (Blind Guardian), die sich darüber gedanken gemacht hat:

TRAVELER IN TIME
(lead: André)
The holy war's
waiting for
the morning sun (3x)
The morning sun of Dune
there's no tomorrow
the apparation of this land and it's dream
makes me feel I've seen it before
I can taste there's life
everywhere you can find
in the desert of my life
I see it again and again
(lead: André)

And again, again, again, again
dark tales has brought the Dijahd
like whispering echos in the wind
and I'm a million miles from home

Ref.: Traveler in Time
knowing that there's no rhyme
(lead: André)

The morning sun is near
first light of dawn is here
the morning sun is near again
The Fremen sing that
their kingdom will come
and I'm the leading one
battlefields on our crusade
filled with Sardokaurs
killing machines crying
in raising fear they're hiding
Where do we go now?
So where is the way?
When I'm a million miles from home

Ref.: Traveler in Time
knowing that there's no rhyme
(solo: André)

The morning sun I feel
all pain and sorrow
the apparation of my words in these days
makes me feel I've told them before
all my plans will come true
I'll controll destiny
in the desert of my life
I've seen it again and again
(lead: André)

By my dreams I must find a way
to stop the raging war
I've to choose now
I will leave
my body and seek
and time will stand still
when I've to leave
my body and find
a way back to the world I love
when I'm a million miles from home

Ref.: Traveler in Time
knowing that there's no rhyme
(solo: André)

P.S: BG RULES!!!

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


Anzeige

melden