Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

29.01.2008 um 05:14
soweit ich das mitbekomme, sind viele physiker so langsam der meinung das gar keine zeit existiert und somit zeitreisen ausgeschlossen sind.

aber zu verstehen das keine zeit existiert, dieses neue weltbild zu verstehen, wird vielleicht die schwerste aufgabe der menschen werden .... irgendwie so hieß es in einem focus online artikel zum thema zeit

Anzeige
melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

29.01.2008 um 05:16
ps: ich bin übrigens auch der meinung,
habe ja meine eigene theorie, welche imo schon die entstehung des universums erklärt, aber naja, erst wenn sie verständlich geschrieben ist werde ich sie veröffentlichen, die ersten internen veröffentlichungen laufen schon unter freunden ^^, mit ihren fragen werde ich sie immer ausführlicher gestalten bis man sie auf anhieb versteht

mfg


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

29.01.2008 um 16:02
habe ja meine eigene theorie, welche imo schon die entstehung des universums erklärt,

Na klar ... Keks? -.-


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

29.01.2008 um 16:05
"ps: ich bin übrigens auch der meinung,
habe ja meine eigene theorie, welche imo schon die entstehung des universums erklärt, aber naja, erst wenn sie verständlich geschrieben ist werde ich sie veröffentlichen, die ersten internen veröffentlichungen laufen schon unter freunden ^^, mit ihren fragen werde ich sie immer ausführlicher gestalten bis man sie auf anhieb versteht"

mfg

oha, ist das jetzt ein Neues Hobby für einige. Darf ich mal ganz dumm fragen ob du die RT und QT schon verstanden hast?
Wenn nicht würde ich damit erst mal anfangen.

"Also man darf diese Paradoxons nicht als Grund angeben das es unmöglich ist.
Und auch Kausale zusammenhänge sind kein Grund dagegen (in der Quantenmechanik gibt es akausale Prozesse häufig).

Es gibt zum Thema feststehen im moment nur 2 Möglichkeiten:
1. Zukunft und vergangenheit stehen fest (Newton)

2. Zukunft und Verganenheit stehen nicht fest (Quantenmechanik)

Vielleicht gibt es bald ne Theorie die vernünftig ist und zeigt das irgendetwas die Zukunft und die vergangenheit unterscheidet.

Mfg Matti15"

Wo bitte schön wird in der QM die Kausalität aufgegeben.Ich dachte immer die Kausalität ist ein Prinzip. Gibt doch mal ein Beispiel. Ich kenne nur ein Ort an dem die Kausalität aufgegeben werden könnte und das war der Urknall.

Zeit ist das was man zwischen 2 Ereignissen misst. Oder besser gesagt Raumzeit. Seit Einstein ist Raum und Zeit ein Kontinium.

"Vergangenheit - nicht veränderbar, weil sie Grund für die Gegenwart ist.
Zukunft - veränderbar, da sie Produkt der Gegenwart ist.
Gegenwart - der zeitliche Ort, an dem verändert wird."

Gute erklärung.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

29.01.2008 um 17:52
zukunft und vergangenheit sind ein gedankliches konstrukt


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

29.01.2008 um 23:41
@ fritz, mehr oder weniger, habe einige bücher gelesen

ich sage auch nicht mit meiner theorie das die flasch sind, auch wenn sie es vielleicht sind, da diese theorien QM und RT ja erst "später" ansetzten, beide beschreiben dinge, aber sie entspringen nicht aus dem "nichts"


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

29.01.2008 um 23:49
Ich verändere meine Vergangenheit durch V
und meine Zukunft durch A


ständig

solltet ihr auch tun


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 02:44
Würde das denn von der Verantwortung für die Gegenwart befreien,oder gibt es die für euch nicht?


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 03:04
Jeder Augenblick ist ein eigenes Paralleluniversum, wenn wir nur piep sagen, dann sind wir schon durch Trilliarden Paralleluniversen gereist!
Das messen wir dann in linearer Zeit aber die anderen Zeiten sind auch alle noch da und im selben Raum!

Beispiel:
""vor einer Sekunde""
Was ist das? Jetzt ist jetzt ok, aber was ist der Unterschied zu ""vor einer Sekunde""
Es heißt die Teilchen haben sich weiterbewegt und deswegen ist jetzt Zeit vergangen!

Aber das ist nicht wahr. Die Teilchen sind nicht weitergegangen, sie sind überall, das einzige was sich verändert hat, ist nur unser Blickwinkel darauf!
Wir sind alle nur darauf fixiert, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einer Linie wahrzunehmen.

Jeder kann eine Reise in Vergangenheit oder Zukunft machen und diese verändern!
Er muss sich diese nur vorstellen, das ist kein Traum, es ist nur eine andere Realität auf die wir nicht voll fixiert sind!

Morgen ist auch ein Tag und man meint wir alle haben morgen in etwa den selben Tag, aber das ist nicht wahr! Jeder von uns wird in seinem Ureigenen Paralleluniversum sein, genau wie jeden Tag, das ist nicht das der anderen! Es ist nur das woran man glaubt! Alles was ihr kennt, ist quasi nur ein bestimmtes einzelnes Bild von einer Filmspule, die unendlich schnell läuft und wo jedes Bild auch nur wieder ein Teil, von unendlichen vielen anderen Filmen mit der gleichen Szene ist, aber in einem anderen Zusammenhang!

Fazit: Viel spaß beim Zeitreisen, niemand sollte sich den Spaß zerreden lassen, im Sinne das gibts alles garnicht!


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 03:13
Sogesehen kann man auch sagen, Harry Potter lebt oder Alice im Wunderland, die Dinosaurier sind unsere Haustiere oder Hitler wurde nur Papst.
Alles ist drin, aber es macht natürlich auch nicht jede Welt wirklich Sinn, deswegen sind wir auch alle jetzt für den Augenblick nur auf diese eingestellt und keine andere!


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 03:19
Jemand der paranoid ist, ist zum Beispiel garnicht wirklich in unserer Welt bzw. in diesem Paralelleuniversum hier, der ist in Wirklichkeit viel mehr in einer selbstgewählten Alptraumwelt zentriert und was wir hier als paranoides Verhalten sehen, sind eigentlich nur seine äußere Persönlichkeitsfragmente!

Genau ist das mit dem Nostalgiger, Träumer oder Fantast, die stecken alle im Prinzip schon heute in einer ganz anderen Vergangenheit und Zukunft fest!

Kurz: Die Frage da oben stellt sich garnicht, wir machen im Prinzip das ganze Leben nichts anderes!


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 03:27
Jemand der träumt ist also nicht von dieser Welt und nur in seinem eigenen Kopf?
Das macht doch nach deiner Theorie dann keinen sinn ,oder?
Vielleicht wählt der Traum ja auch den Schlafenden.
Verstehe ich nicht ganz.Ich dachte es macht alles Sinn?
Was könnte Der sinn eines Traums dann sein?


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 03:45
Der eigentliche Traum den jeder hat, ist der wenn er bereits wach ist!
Im Schlaf hat man den auch noch, allerdings nicht mehr ganz so auf diese Ebene hier fixiert, deswegen kann man da dann auch fliegen oder sonstwas machen, was man sonst nicht kann!

Träume und Wachzustand haben keinen Sinn, aber sie sind auch kein Unsinn.
Sie sind eben was sie für uns sind und was wir für uns in jeden Augenblick auswählen!


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 04:00
Haben sie keine Bedeutung? Das ist ja traurig.Ich träum zum Beispiel gern von der Liebe,gibt es die dann gar nicht?
Und auch wenn ich schon geliebt habe macht auch keinen Sinn,weil man beliebig sich alles auswählt? also nur sich selbst liebt?Fände ich auch traurig.
Na ,vielleicht nur falsch verstanden.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 04:22
Ich meinte nur alles trägt seinen Sinn schon in sich selber, man muss den nicht ausserhalb davon suchen oder die Sinnlosigkeit darin! Das sind alles nur Aspekte/Farben die man halt mit aufträgt oder nicht! :)


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 04:25
Das hört sich gut an.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 04:42
Alles ist halt relativ, aber alles was relativ ist hat auch einen Standpunkt und genau der macht unsere Welt aus die wir sehen. Irgendeine Zeitlinie an irgendeinem Ort mit irgendwelchen Regeln!


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 10:31
"Jeder kann eine Reise in Vergangenheit oder Zukunft machen und diese verändern!
Er muss sich diese nur vorstellen, das ist kein Traum, es ist nur eine andere Realität auf die wir nicht voll fixiert sind!"

Ja ich kann mir auch ein Pizzamonster vorstellen welches 1trillade Arme und noch mehr Beine und viel weniger verstand hat. Ist das nun real oder nur Fantasie.

"Fazit: Viel spaß beim Zeitreisen, niemand sollte sich den Spaß zerreden lassen, im Sinne das gibts alles garnicht!"

Alles in unserem Universum reist in der Zeit. Es geht aber nur in eine richtung und zwar vorwärts.
Die Geschichte ist geschützt und kann auf keinem fall geädert werden.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 12:48
Link: de.wikipedia.org (extern)

Das Thema Multiversen und Zeitreisen hat Michael Crichton in seinem Roman Timeline (Link) behandelt.
Der Film ist allerdings nicht unbedingt zu empfehlen.


melden

Vergangenheit oder Zukunft veränderbar ?

30.01.2008 um 13:25
Ja ich kann mir auch ein Pizzamonster vorstellen welches 1trillade Arme und noch mehr Beine und viel weniger verstand hat. Ist das nun real oder nur Fantasie.

Das ist hier natürlich nur Fantasie, aber dort wo es in seiner eigenen Welt lebt, wohin du eben mit deiner Fantasie nur einen Zugang aufgemacht hast, dort ist es real und dort bist vielleicht nur du das Fantasiemonster und nicht die laufende Pizza!

Alles in unserem Universum reist in der Zeit. Es geht aber nur in eine richtung und zwar vorwärts.
Die Geschichte ist geschützt und kann auf keinem fall geädert werden.


Das ist nur unsere Wahrnehmung, die wir gewählt haben, in dem wir auch genau diese Regeln hier aufgestellt haben, das es nur von A nach B geht!
Aber B war schon vorher da, B-1 bis B-Unendlich!

Damit wir in diesem Multiuniversum aber nicht den Verstand verlieren, haben wir uns eben auch nur ein ganz bestimmtes Linienmuster ausgedacht, das uns von einem Universum ins nächste führt und dabei nicht gleich alles wieder über den Haufen wirft, was wir kennen! Es gibt keine Zeit, die ist nur ein Verkehrsschild von wo nach wo wir zu gehen bzw. zu schauen haben!

Wer nur intensiv an irgendeine Zukunft oder Vergangenheit denkt, der kann bereits feststellen, das die rein subjektive Tageszeit bereits langsamer verläuft. Man ist dann nämlich auch garnicht mehr wirklich hier! Oder sie vergeht auch subjektiv schneller, nämlich immer dann wenn sie mit unserem Weltbild von heute schon weitgehenst übereinstimmt. dann kostet das auch weniger Energie!


Anzeige

melden