Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voids, Löcher im Kosmos

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Gravitation, All ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voids, Löcher im Kosmos

21.02.2008 um 00:26
Ja, schlaf gut.

Anzeige
melden

Voids, Löcher im Kosmos

21.02.2008 um 11:04
ja es gibt bereiche im universum, die nahezu materiefrei sind, was aber nicht heisst, dass es löcher sind, in deren bereich niemals materie gelangen könnte... betrachtet man die divergenz der gravitation, dann erhält man - bis aufs zentrum des kraftfeldes - nur zulässige werte. soll heissen, dass es keinen punkt im raum gibt, durch den nicht eine potentiallinie gehen könnte, also kann auch ein teilchen, welches sich entlang einer beliebigen potentiallinie bewegt jeden punkt erreichen.


melden

Voids, Löcher im Kosmos

21.02.2008 um 20:33
Keiner hat behauptet, dass sich dort keine Materie ansammeln könnte.


melden

Voids, Löcher im Kosmos

21.02.2008 um 20:55
dannnnnn ist mir unklar wieso dieses thread sinn machen sollte
triviales bleibt trivial...


melden

Voids, Löcher im Kosmos

21.02.2008 um 20:55
also ich muss sagen, dass retarius' theorie eine der besseren hier ist. hab schon dämlichere sachen in allmystery gelesen.
mit raumexpansion kenn ich mich nicht sooo gut aus, glaube aber mal gehört zu haben, dass der raum mit der expansion auch wächst...
de facto könnten eventuelle leerräume größer werden-> voids könnten also "wachsen".


melden

Voids, Löcher im Kosmos

23.02.2008 um 12:22
Auf jeden Fall können sie wachsen... das "Problem" mit den Voids ist, dass sie einfach zuuu groß sind.
Geht man davon aus, dass Materie im Universum einmal homogen verteilt gewesen ist (und die aktuellen Modelle gehen davon ja immerhin aus) und geht weiterhin davon aus, dass das Alter des Universums mit 13 Mrd und ein paar Zerquetschte in etwa richtig ist... sind diese Voids einfach zu groß, weil die Materie niemals genug Zeit gehabt hätte, sich aus diesen Leerräumen hinaus zu bewegen.

Einen Erklärungsansatz bietet da Herr Lesch in dieser einen Folge "Was sind Voids"... nämlich die Dunkle Materie (DuMa)... Natürlich rein spekulativ, weil wir über diese Materieform im Prinzip keine Erfahrungsberichte haben. Aber IMO schon nachvollziehbar.

DuMa ordnet sich - wie es aussieht - auch dort an, wo Materie ist; aber nicht genau da, sondern im Prinzip als "Begrenzung", im Halo von Galaxien... uU "drückt" sie die Materie auch immer wieder in die Galaxien rein und ist so mitverantwortlich für die Stabilität (aber who knows ;) )
Da nun aber Materie schon die Angewohnheit hat, andere Materie um sich zu sammeln; könnte das bei der DuMa grds. IMO ähnlich sein, nämlich dass DuMa andere DuMa anzieht und dass sie sich also in bestimmten Bereichen des Universums sammelt --> in den voids. Dort stößt sie normale Materie ab zu den Rändern und die erhöhte Fluchtgeschwindigkeit der Materie aus diesen Bereichen wäre so nachvollziehbarer.
Da es im Universum ja weitaus mehr DuMa als normale Materie geben soll, würde die abartige Größe dieser Voids im Verhältnis zu den "schmalen Rändern" aus Materie, ebenfalls einen Sinn ergeben.

Da DuMa darüber hinaus ja eben nicht strahlt oder mit gewöhnlicher Materie sichtbar wechselwirkt, erklärt ich dadurch auch, warum man in diesen Voids einfach rein gar nichts sehen kann...

WIe gesagt, nur eine Theorie (und eine abgedrehte dazu; ist bei DuMa eben "noch" so)... aber IMO eine recht nachvollziehbare.


melden

Voids, Löcher im Kosmos

24.02.2008 um 03:16
Es wurde dort laut dem Artikel (s.S.1) auch keine dunkle Materie gefunden, es gibt anscheinend Mittel, Dunkle Materie zu "messen".


melden

Voids, Löcher im Kosmos

25.02.2008 um 19:59
Aha... das wäre mir allerdings sehr neu... Quellen???

Gerade das Thema DuMa interessiert mich wirklich sehr, aber eine Art, die zu "messen" ist mir noch nicht untergekommen...


melden

Voids, Löcher im Kosmos

25.02.2008 um 20:57
naja, dazu müsste man erstmal dunkle materie genau definieren und schauen was alles dazu gezählt wird...

und ich meine mich zu erinnern das diese voids schon in gewisser weise, materie-frei sind, bzw. die materie-dichte extrem niedlich ist, wenn man pro kubikkilometer auf ein atom kommt, oder noch weitaus weniger

lg


melden

Voids, Löcher im Kosmos

25.02.2008 um 20:58
meinte natürlich "niedrich"


melden

Voids, Löcher im Kosmos

25.02.2008 um 20:59
bin ich jetz bescheuert... sry für triplepost

niedrig


melden

Voids, Löcher im Kosmos

26.02.2008 um 13:30
Wie man es messen kann, weiß ich selbst nicht.
Es war nur eine logische Schlussfolgerung, zu sagen, dass es möglich ist,
da laut dem Artikel, der auf Seite 1 zu finden ist, keine dunkle Materie gefunden
wurde.


melden

Voids, Löcher im Kosmos

26.02.2008 um 13:39
Anscheinend kann man eine Wechselwirkung zwischen dunkler Materie und sichtbarer Materie erkennen. So kamen die Forscher wohl darauf, dass es in zumindest diesem einen Void keine dunkle Materie geben kann.
Die Wechselwirkung is wohl so zu interpretieren, dass
dunkle Materie, da sie Materie ist, eine Raumzeit-Krümmung hervorruft.
Wie auch sichtbare Materie.
Da Licht abgelenkt wird, kann man einigermaßen bestimmen, wo sich die dunkle Materie aufhält.

Gunslinger,

anscheinend sind die Forscher der Voids auch mit Hilfe dieser Wechselwirkung darauf gekommen, dass dort keine dunkle Materie vorhanden ist.
Es ist schon ein Messvorgang, zu sagen, wo sich etwas befindet, daher hab ich "messen" geschrieben.


melden

Voids, Löcher im Kosmos

26.02.2008 um 16:15
ohh hoher besuch, palladium hat sich nach langer abwesenheit wieder zu wort gemeldet, vielleicht gibt es ja doch noch eine zukunft für allmy ;-) nichts für ungut an den rest der gemeinde...

zum thema:

ich weiß nicht was so besonders an den voids sein soll, da ist nun mal eine relativ geringe materiedichte. materiefreien raum habt ihr doch zu hauf. allein das volumen eines atoms besteht zum größten teil aus materiefreiem raum, bzw. aus wahrscheinlichkeits wölkchen ;-)


melden

Voids, Löcher im Kosmos

26.02.2008 um 17:33
@spähzi

Das "Besondere" an den Voids ist - wie oben schon mal gesagt, dass sie zu groß sind, um sich - nach heutigem Wissenstand natürlich entwickelt zu haben... die (fast) materielosen Räume sind größer, als sie sein dürften... natürlich immer vorausgesetzt, dass sowohl Urknall-Theorie, als auch das Alter des Universum in etwa stimmen ;)

Mich würd schon reizen zu erfahren, WARUM sich die Materie im Universum in so einer eigenartigen Wabenstruktur sammelt

@ Retarius

heißt die DuMa nicht gerade deswegen DuMa, weil sie NICHT mit Licht interagiert; also eben NICHT strahlt??? hatte ich immer so verstanden...
naja, klingt aber schon plausibel, was du da schreibst, dann könnte mans ja immer noch auf Dunkle Energie schieben... so als Notgroschen ;)


melden

Voids, Löcher im Kosmos

26.02.2008 um 19:37
Sie strahlt nicht, das ist richtig.
Aber dennoch ist es Materie, die eine Raumzeit-Krümmung hervorruft.
Es interagiert passiv mit sichtbarer Materie, in dem dessen Licht eben gekrümmt wird.
Aber strahlen tun sie nicht.


melden

Voids, Löcher im Kosmos

26.02.2008 um 22:00
<bY @ Spam

Ich treffe hier oft auch auf Hirn freien Raum.


melden

Voids, Löcher im Kosmos

26.02.2008 um 22:01
@ Spam


melden

Voids, Löcher im Kosmos

27.02.2008 um 20:24
Es gibt verschiedene Arten von dunkler Materie. Bei Bedarf stell ich hier mal n Abschnitt meiner Facharbeit von vor 3 Jahren online... Hab damals über dunkle Materie geschrieben.


melden

Voids, Löcher im Kosmos

27.02.2008 um 22:26
@nocheinPoet,

würde mich freuen, wenn du was zum Thema beitragen könntest.


Anzeige

melden