Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Königslisten der alten Ägypter!

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pharaonen, Königsliste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

07.03.2008 um 14:39
Gut bleib bei Deinen Leisten! Einen Stierkult gab es dennoch! Und wenn man sich auch streitet was mit den diesbzgl. Beigaben ist, denn- auch Joseph wird mit einem Hirtenstab dargestellt!:)
Man kann vieles aber nicht alles wegdiskutieren.So auch nicht Sonne, Mond UND Sterne!

Anzeige
melden

Königslisten der alten Ägypter!

07.03.2008 um 14:49
Und was hat das wieder mit ÄGYPTEN zu tun? Und mit der frühen (nicht)-Existenz von Isis und Osiris?

Ich sag ja gar nichts gegen Deine anderen Zusammenhänge, nur ist eben alles was Du zu ÄGYPTEN gebracht hast schlicht falsch. Mehr sag ich nicht, und ich will auch nicht mehr als daß Du das akzeptierst.

Sonne, Mond UND Sterne will auch niemand wegdiskutieren - nur eventuelle Schlußfolgerungen, die auf einer falschen Faktenbasis beruhe,


melden

Königslisten der alten Ägypter!

07.03.2008 um 14:52
Neues zu finden basierend auf altem Wissen, hachja, dann noch spezialisiert sein und denken man wäre der Mittelpunkt, seufz, die Menschheit auf einen Kult zu reduzieren der die selbe Entwicklung wie der Grossteil durchlitten hat, ich will nicht studieren, bei diesen Studenten die nicht selber denken koennen! Das wird zu viel Spass! :D

Muss ich das ausführen, nein, ist eine neue Kreation von Stichpunkten!


melden

Königslisten der alten Ägypter!

07.03.2008 um 15:02
Wie kann man nur so vernagelt sein. Faktenbasis falsch = Schlußfolgerungen falsch, so einfach ist das. und die Faktenbasis kann Dir kein toter deutscher Volksgeschichtsautor liefern, sondenr nur aktuelle Arbeiten von aktuellen Fachexperten.

Shit in, shit out, und wenn Du das nicht verstehen kannst oder willst, ist Hopfen und Malz bei Dir verloren.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

07.03.2008 um 15:10
Muss ich das ausführen, nein, ist eine neue Kreation von Stichpunkten!


Sehr gute Stichpunkte!

Ich mein, wenn da in Ägypten 25.000 Jahre lang, Kulturen aufstiegen und wieder
unter gingen und die ganzen 25.000 Jahre lang ist das Fußvolk über die Ruienen
gestiefelt und haben neu darüber gebaut ...usw ...usf.

Dann Wundern sich die Wissenschaftler das sie nix finden, wovan jüngere Dynastien
berichten, wovon man aber nix findet...folgedessen ist das doch nicht verwunderlich.

Aber dann hingehen und behaupten, alles sei Lüge und Erfunden, wovon die jüngeren
Geschichtsschreiber des neuen Reiches sprechen, nur weil man davon nichts mehr
findet, ist ja nun mal mit - Herbei Reden - verbunden.

Aber die gute liebe Eitelkeit...ja, ja....ein bisschen Kultur muß sein, ne.



melden

Königslisten der alten Ägypter!

07.03.2008 um 15:14
@Frank.D, mein Freund... :D
Shit in, shit out, und wenn Du das nicht verstehen kannst oder willst, ist Hopfen und Malz bei Dir verloren.


Dir geht es doch genau so!
Du bist doch da noch viel Extremer, weil du ja behauptest, bei dir wäre es nicht so!

Die jenigen die hier anzeifeln, wissen denke sehr gut das sie keine Beweise haben,
was letztentlich "ALLES" Erklären würde!

Du aber - Weißt das nicht!

Finde ich sehr bedenklich.
Würdest du hier mal Farbe bekennen, könnte man dich auch als - normaler - Mensch
ernst nehmen, aber doch nicht mit diesen Verhalten Kollege.



melden

Königslisten der alten Ägypter!

07.03.2008 um 15:52
FrankD, ganz einfach hab darin Erfahrung, besonders was Hohlraeume aufbohren anbelangt.

Kurze Frage an die Wissenden, haette auf Panterra, Urform der Erde und der Kontinente, leben entstehen koennen, ohne das ich mich lange mit der Form der Erde und der Oberfläche beschäftige?


melden

Königslisten der alten Ägypter!

07.03.2008 um 18:36
ich möchte ja euch nicht unterbrechen in euerem Disaster an sozialem Zusammenleben, aber was ist den nun mit den Königslisten?

Welche sind den nun wissenschaftlich akzeptiert und die sich nicht wiedersprechen?
Wie weit reicht den die älteste Datierung?


melden

Königslisten der alten Ägypter!

07.03.2008 um 19:03
Andere Frage an die Wissenden: Wer hat Alte Sprachen wie Aramäisch, Sanskrit, Keilschriften etc gelernt?

Wer kennt sich aus mit Dokumentation archäologischer Funde?

Wer hat sich mit ägyptischer Philologie auseinandergesetzt?


melden

Königslisten der alten Ägypter!

07.03.2008 um 19:09
@FrankD
Ist das richtig das Hieroglyphen der Ägypter , einmal die informative Deutung und andermal auch die spirituelle Deutung haben?

Sprich das gleiche Wort bedueten unterschidliche Übersetzung?


melden

Königslisten der alten Ägypter!

08.03.2008 um 00:14
Ihr stellt dem @Frank.D fragen die der selbst nicht beantworten kann, das ist dem viel
zu Spirituell, @Frank.D antwortet Obligatorisch.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

08.03.2008 um 09:38
Rigor, meine Frage war unter anderem auch an dich gerichtet.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

08.03.2008 um 10:23
"Und mit der frühen (nicht)-Existenz von Isis und Osiris?"
Las mal, dass Isis eher eine Art Verwurstelung der älteren Göttin Hathor gewesen sei :| Aber Isis ist ja heute mächtig beliebt bei Esos, Heiden, Feministinnen etc. :D


melden

Königslisten der alten Ägypter!

08.03.2008 um 12:20
@snoogans

Antwort: Nein!

Aber man kann sich ja ein Urteil bilden, durch Publikationen.

Der Filter ist man selbst, dein Urteil, deine Meinung.

Und Politik spielt da sicherlich auch eine Rolle, Wissenschaft als unabhänig zu betrachten
ist ja wohl naiv, von daher kann man auch bezug zueinander nehmen und Parallelen
ziehen. Wissenschaft ist ja auch ein mächtiges Instrument.

Da sind Fakten nicht gleich Fakten.
Es kommt dabei auch auf das jeweilige Interesse an und um sich dafür ein Urteil zu
bilden muß man keine Keilschrift lesen können. Aber sicherlich wäre es höchst
Interessant, aus ERSTER Hand zu erfahren, was wirklich darauf steht.

...und wenn man das GENAU weiß, ist es doch schon wieder eine Interpretations sache.

Für mich ist es eine Tatsache das es hier Missbrauch gibt, die sich Lobby Arbeit nennt.

Deswegen muß man vorsichtig sein was man glaubt, bei der einen so wie bei der
anderen Seite, das steht außer frage.

Und man sieht ja auch an Hand von dem was @Frank.D so Postet, das es da immer
wieder Menschen gibt, die das anders sehen und ebenso berechtigte Zweifel haben
an den offiziellen Aussagen der Wissenschaft.
Und da gehen nun mal eben auch dem Frank die Argumente aus, weil er alles als
Seriös betrachtet, was die etablierte Wissenschaft veröffentlicht.
Und das ist nun mal Naiv, wenn man das wehement bestreitet, ist man sogar blind.

Also dazwischen ist die Diskussion, wie man sich begegnen muß, es ist wichtig das
man auf dem Schirm hat, das es auch Betrug in den eignen reihen gibt und das auch
in Betracht zieht und eben nun mal auch aus diesem Gedanken herraus Argumentiert
oder zumindest diesen Gedanken tolleriert. Das als Unwahr hinzustellen, zerstört
jeglichen Konsenz in Vorfeld und macht eine Einigung, unmöglich.

Meiner Meinung nach, gehört das mit zur beantwortung deiner Frage @snoogans.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

08.03.2008 um 12:23
Hats du mal studiert?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

08.03.2008 um 12:43
Das ist das Problem, die wenigsten von uns haben diese Dinge studiert, und kritische Leute sind nicht bereit, anderen Dinge einfach so abzukaufen, denn auch die anderen sind fehlbar und haben nicht selten eine "Mission". Darum glaube ich weder der einen, noch der anderen Seite und lasse diese Fragen einfach offen, in der Hoffnung, dass doch noch Dinge erforscht werden, die alles über den Haufen werfen :D


melden

Königslisten der alten Ägypter!

08.03.2008 um 12:49
Ich kenne Personen, die in diese Richtung studiert haben. Nur für die ist das keine Mission, sondern ihr Beruf. Um den zu Erlernen, mußten sie sich mit wesentlichen Grundlage beschäftigen, sprich ihr Handwerkszeug lernen. Daran führt dann auch nichts vorbei.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

08.03.2008 um 12:49
@snoogans:
>Andere Frage an die Wissenden: Wer hat Alte Sprachen wie Aramäisch, Sanskrit, Keilschriften etc gelernt?

Latein :) (Großes Latinum)

>Wer kennt sich aus mit Dokumentation archäologischer Funde?

Arm heb...

>Wer hat sich mit ägyptischer Philologie auseinandergesetzt?

Arm heb...

Die Grundlagen der ägyptischen Sprache kenn/kann ich, und mit meinen Wörterbüchern (Hannig komplett) kann ich auch halbwegs plausibel übersetzen :)

@viktor:
Nein, das ist zur Zeit nur ein Nothaken bestimmter Esoterikschulen, die irgendwie "alternative Übersetzungen" anbieten wollen. Diese widersprechen sich dummerweise immer woraus man folgen kann, daß diese alternativen Übersetzungen nix taugen.

Hingegen korrekt ist der oft gefundene Hinweis, daß die Texte selbst oft doppeldeutig sind und eine vermeintlich klare Aussage noch zusätzliche Informationen aufgrund der Wort- und Zeichenwahl enthält - vordergründig also ein Text über den glorreichen Sieg eines Pharaos, hintergründig aber eine Verspottung desselben. Das zu entdecken ist nicht immer ganz einfach.

Zu den Königslisten wurde übrigens alles Notwendige gesagt. Fehlerfrei ist keine Liste, da alle Listen auch ein politisches Programm hatten (z.B. "vergessen" Listen aus Unterägypten schonmal gerne Könige die in Oberägypten beheimatet waren und vice versa. Man muß sie alle berücksichtigen, und noch listenferne Informationen. Es gibt ein Buch von Jürgen von Beckarath, "Chronologie des Pharaonischen Ägyptens", wo könig für König alle Informationen aus allen bekannten Listen zusammengetragen und bewertet worden sind. Zudem gibts lange Einleitungskapitel über die verschieden Königslisten und Datierungsmethoden.
Bei Interesse einfach mal aus der Bibliothek besorgen.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

08.03.2008 um 12:57
Latein hat ja auch viel mit der Frage zu tun.

Andere Frage an die Wissenden: Wer hat Alte Sprachen wie Aramäisch, Sanskrit, Keilschriften etc gelernt?

Bzw. was ich damit sagen will: dass man auf jemanden trifft der Latein gelernt hat ist ziemlich wahrscheinlich, die obigen genannten Sprachen eher nicht.

PS: Seit ein paar Jährchen gibt es die Unterscheidung großes/kleines Latinum nicht mehr, egal wieviel Jahre es man hatte.

Ist zwar jetzt auch Off-Topic, aber das sind wir ja schon seit einigen Seiten.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

08.03.2008 um 13:01
"was ich damit sagen will: dass man auf jemanden trifft der Latein gelernt hat ist ziemlich wahrscheinlich, die obigen genannten Sprachen eher nicht."

Das stimmt, aber zur Grundausbildung eines Archäologen gehört dies mit dazu. Genauso verschiedene Analyseverfahren, wovon die Radiokarbonmethode nur eine unter vielen ist.


Anzeige

melden