Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Königslisten der alten Ägypter!

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pharaonen, Königsliste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 12:27
Echt lustig, Kore :D
Ich habe Dir detaillierte Kritikpunkte genannt an denen man erkennen kann, daß Herr Campbell offenkundig nicht das Wissen besitzt, was er gemeint hat zu haben. Was kommt von Dir als Antwort? Kein Eingehen auf die Fakten, sondern Herumgejammere und Verklärung des Autors. Wie großartig er doch sei, und daß ich als kleiner Wurm so ein Genie nicht kritisieren dürfte :D Klasse.

Ägyptologisch gesicherter Fakt ist, daß Osiris und Isis späte Ergäntungen zum ägyptischen Götterpantheon sind und nicht vor Mitte bzw. Ende der 5. Dynastie auftauchen (Ägyptologen wie Ann Macey Roth benutzen das Auftauchen der Namen sogar als Datierungsgrundlage für Privatgräber - kein Osiris vor Niuserre, Osiris ohne Nennung aber mit Umschreibung wie "Lord von Busiris" -> Grab zwischen Niuserre und Djedkare, mit nennung des namens -> ab Djedkare). Damit ist das Geschreibsel um "Stier und Doppelaxt" hinfällig.
Ach ja, die Ägypter hatten keien Sternzeichen, und auch keinen Stier, daher haben sie sich um das "Zeitalter des Stieres" herzlich wenig geschert, das nur am Rande.
Den Patzer mit Serapis habe ich schon mehrfach erwähnt.

Zusammen mit anderen Dingen, die Du schonmal früher brachtest zeigt das schlicht, daß Herr Campbell zumindest von konkreter Ägyptologie wenig Ahnung hatte, sondern stattdessen wohl romantische populäre Mythen zu Ägypten als Basis seiner Arbeit nahm. Da kommen dann schöne philosophische traktate bei raus, aber nichts was man als seriöse Basis nehmen kann. Obs Dir paßt oder nicht.

Wenn ich mein Auto repariert haben will, bring ichs doch lieber in ne Autowerkstatt, und nicht zu einem Maschinenbauer der schon etliche Bücher über Autos gelesen hat...

@eEurofighter:
Deine Ansichten sind aber auch schon ein wenig veraltet :D Ich empfehle da doch mal einen Blick in Hoffmanns "Egypt before the Pharaohs", oder Wilkinsons "Early Dynastic Egypt" oder, mein Favorit, Wendorfs "The Archaeology of Early Egypt 10000 to 2650 BC"

Anzeige
melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 12:29
...und für die Scheibe von Schleimann hätte ich gerne eine Quelle :D :D :D (ich weiß, Wunschvorstellung...)


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 12:32
@Rigor

Schliemann? König von Atlantis?

Davon abgesehen dass es noch immer nicht zweifelsfrei erwiesen ist dass die Grabungsstätte von Hisarlik wirklich Troja darstellt- wo hast du denn das mit der Goldenen Scheibe und dem König von Atlantis her?


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 12:35
Würd mich jetzt auch mal interessieren.

Hab vor kurzem mal ein Buch von EvD gelesen, in dem´s ne ganze Weile um Troja ging. Und selbst der hat die Scheibe nicht erwähnt. Das Ding wäre doch ein gefundenes Fressen für Erich und er hätt bestimmt noch ne tolle Story dazu erfunden.;)


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 12:43
Soweit ich weiß hat man in Troja auch ne Chuck Norris Statue gefunden. :D Quellen bauch ich ned.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 12:53
LOL


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 12:55
Soviel interessantes hat man in Troja gar nicht gefunden, also nichts wo man eindeutig sagen kann "ja, diese Stadt muss Troja sein". Den wirklich interessanten Bereich, da wo der Herrschersitz und damit wohl die Verwaltung lag, haben die Römer abgetragen und planiert.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 14:39
ich glaube chuck norris hat das trojanische pferd erbaut.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 16:57
@FrankD

Deine Ignoranz ist es die Unübertroffen ist aber nicht lustig! Der Stier begleitet die Menschheit seit der urindischen Preiode und soll nun in Ägypten plötzlich keine rolle gespielt haben! es geht mit dem als Stier Dargestellten Gott Schiwa los. Es folgt der kretisch mykenische Gott Poseideon dessen Tier der Stier ist. Übrigens ist auch sein Attribut wie bei Schiwa der Dreizack! Die Frau Schiwas ist Parvati die Bergtochter.
Auf die Königsgräber von ur bin ich schon zu sprechen gekommen. Hier fand man in der Grabkammer der Königign Schub-Ad enen silbernen Kuhkopf und den goldenenn
Kopf eines Stieres mit Lapislazuli-B
Es handelt sich dabei um den mytischen Mondstier Gebieter über den Rhytmus des Weltalls zu dessen Gesang alle sterblichen in einem Reigen von Geburt, Tod und Wiedergeburt tanzen.
Im altsumerischen Mythos waren Himmel und Erde An=Erde und Ki = Himmel zu Anfang ein ungeteilter Berg, Anki!
In der Mythologie Ägyptens wird der Pharao als Stier seiner Mutter bezeichnet!Tod in Grabhügel liegend, (der ein Symbol der Göttin darstellt) wurde er mit dem seinen Sohn zeugenden Osiris indentifiziert, und lebend auf dem Thron sitzend, war er Horus, der Sohn des Osiris. Sie waren eines Wesens! Die kosmische Kuhgöttin Hathor = haus des Horus, stand solchermaßen auf der Erde, daß ihre Beine die Säulen der weltgegenden repräsentierten und der bauch das Firmament. Der Gott Horus in seiner Gestalt als falke dargestellt, aber die von Osten nach westen gehende Sonne bezeichnend, trat am Abend in ihren Mund ein und bei Tagesanbruch wurde er wiedergeboren.
Der alle 25 jahre geschlachtete Apisstier entband den Pharao davon den rituellen Königsmord früherer Zeiten zu erleiden.
Zahlreiches folgte was hier nicht herpasst, z.B. der Mithrasstier und die Mithrasmysterien, nur um die Bedeutung des kultischen Stieres und seine Bedeutung nochmal festzuhalten. Aber Du weißt es sicher besser!
Was SERAPIS anbetrifft ,meinte ich die hellenisierte Form des Osiris, den es ja Deinen Äußerungen zufolge eigentlich geben darf! :) OSIRIS-APIS!


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 17:55
Wenn das auch Dein Herr Campbell geschreiben hat bestätigt das nur, daß er von Ägyptologie nicht viel Ahnung hatte. Ich kann Dir hier keine komplette Nachhilfe geben, nenne aber mal einige Punkte.

Fangen wir mal an: Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß siech Kulturen unterscheidlich entwickeln? Was in Indien oder Mesopotamien abgeht ist daher irrelevant.

Kommen wir zu Ägypten:
Campbell scheint nicht bewußt gewesen zu sein, daß es in Ägypten mehrere unabhängige Götter mit dem Namen Horus gab, insbesondere den Himmelsgott "Horus der Ältere" - und Horus der Jüngere als Kind von Isis und Osiris.
Ersterer hat den Eigennamen "Haroeris", letzterer den Namen "Harsiesis".

Der Thronname der Pharaonen in den frühen Dynastien war der sogenannte Horusname, geschreiben in eine Palastfassade mit dem Horusfalken obenauf. Dieser Königsgott, der Lebende Horus, war Horus der ÄLTERE, Haroeris, denn pikanterweise kam Horus der Jüngere erst auf, nachdem der Horusname der Pharaonen an Bedeutung verloren hatte - eben erst mit dem Erscheinen von isis und Osiris in der 5. Dynastie.
Das ist der Ägyptologie schon seit Urzeiten bekannt, schon in Budges "Gods of the Egyptians" von 1904 kann man das nachlesen... ist Campbell aber offensichtlich nicht geläufig gewesen.

Weiter gehts: "Stier seiner Mutter" oder kamutef ist KEINE Bezeichnung für den Pharao. Die Götter Min und später Atum werden so tituliert - und zwar erst ab dem neuen Reich und haben daher mit Frühzeitythen nix zu tun (Bonnet, Reallexikon ägyptischer Religionsgeschichte, S. 364 f)

Weiter. Die Pharaonen die in "Grabhügeln" lagen, konnten nicht mit Osiris identifiziert werden, weils den zu der zeit noch gar nicht gab. Und selbst als es ihn gab hatte Osiris erstmal nix mit Hügeln zu tun, da sein Reich oberirdisch im Horizont lag. Erst ab dem Ende des Mittleren Reichs wurde die Osiris-Symbolik mit Grabhügel und Hain entwickelt. Auch das ist der Ägyptologie seit jahrzehnten bekannt (siehe z.B. E. Otto / M Hirmer; Osiris und Amun, Kult & heilige Stätten, 1966(!) S. 44 ff, oder Arnolds "Lexikon ägyptischer Baukunst")

Das mit dem Töten des Apis nach 25 Jahren ist aber der Oberwitz. Ich zitier mal aus Bonnet: "So geht die kürzlich wieder aufgegriffene, aber durch Angaben über die Lebensdauer einzelner Apis-Stiere WIDERLEGTE Behauptung, daß man den Apis nach Ablauf seines 25. Jahres ertränkt habe, offenbar darauf zurück, daß man einen Zeitraum von 25 Jahren, innerhalb dessen die Mondphasen auf die gleichen Tage fielen, als Apis-Periode bezeichnete (Mahler, SBWA ...)
Bonnet, S. 50

Diese Info stammt in Erstauflage von 1952!!! Bonnet ist übrigens ein essentielles Fachbuch und noch heute ein "must have" und "must read" für jeden ernsthaften Ägypten-Interessierten. Campbell scheint ihn nicht gelesen zu haben.

Und wieso darf es keine hellenisierte Form des Osiris geben? Nur hat der nix mit dem original-Osiris zu schaffen, weil die Ptolemäer diese Form erst im 3. JH v. Chr "erfunden" haben, Dein Herr Campbell aber über die frühen Mythen schreibt.

Naja, eine Antwort kannst Du Dir sparen, ich weiß jetzt schon wie sie aussieht - "jadda jadda, Campbell großartig, Frank D Ignorant, und überhaupt" - ich kann damit leben :D


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 18:10
Ups, ich vergaß zu erwähnen, daß der Königs-Horus der Sohn von Geb und Nut, und damit auch Bruder des Seth war


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 18:14
Was mir gerade in meiner kreativen Zeit so auffaellt ist, dass diese Dynastien wohlmögliche Staatsformen representieren koennten, in dem ein Reich 1000 Jahre nach einem bestimmten System eines Pharaos existierte. Und nach bestimmter Reformationen anderer Pharaonen diese Dynastien dann Umgewandelt wurden.

Demnach koennte so ein Zeitalter einfach eine Herrschaftsform gewesen sein.
Bis dann Plato und die anderen Gelehrten auf der Erdenkugel wanderten.

Da die Menschen damals nicht so ausgiebig geschrieben haben wie wir, werden wir das wohl nie erfahren, besonders diese peniple Kleinarbeit in der Ordnung ihrer Daten ist erschütternt!


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 18:19
na warum wohl??
wir werden verarscht der erste Satz den wir hören bis zum letzten, alles verarsche!
die gesammte Welt ist ne komplette verarsche, so gut insziniert da könnte man sich tagelang totlachen.
Die Menschen spielen PS3 schauen die phantasievollsten Sci-Fictions Filme doch merken dabei kaum das wir selber mittendrinn im Spiel wie bei PS3 sind und unsere gesammte Welt der reinste Sci-Fiction im realen ist :-))))))


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 18:23
??? Ich versteh leider nicht, was Du schreibst.

Die "Dynastien" sind eine Einteilung, die der Hohepriester Manetho um 300 v. Chr. einführte. Ob diese tatsächlich eine bedeutung haben, ist noch umstritten. Fakt ist aber, daß es in der tat an vielen Dynastiegrenzen einschneidende Veränderungen gibt. Z.B. an der Grenze der 17. und 18. Dynastie, die 18. beginnt mit dem Pharao, der die Hyksos aus dem Land gejagt hat.

Demnach dürfte eine Dynastie eine Herrscherlinie aus derselben männlichen Abstammungslinie sein, vieles deutet darauf hin. Im Westcar-Papyrus wird z.B. die Legitimation für Userkaf, dem 1. Pharao der 5. Dynastie aufgebaut, der die Mutter des letzten Pharaos der 4. Dynastie, der offnbar keinen männlichen Nachkommen hatte, heiratete...


1x zitiertmelden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 18:23
Brot und Spiele auch fuer die Herrscher, schon einmal davon gehört?


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 18:29
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die "Dynastien" sind eine Einteilung, die der Hohepriester Manetho um 300 v. Chr. einführte. Ob diese tatsächlich eine bedeutung haben, ist noch umstritten. Fakt ist aber, daß es in der tat an vielen Dynastiegrenzen einschneidende Veränderungen gibt. Z.B. an der Grenze der 17. und 18. Dynastie, die 18. beginnt mit dem Pharao, der die Hyksos aus dem Land gejagt hat.
Demnach dürfte eine Dynastie eine Herrscherlinie aus derselben männlichen Abstammungslinie sein, vieles deutet darauf hin. Im Westcar-Papyrus wird z.B. die Legitimation für Userkaf, dem 1. Pharao der 5. Dynastie aufgebaut, der die Mutter des letzten Pharaos der 4. Dynastie, der offnbar keinen männlichen Nachkommen hatte, heiratete...[/quote]

Es war nur eine These in der Begründung, dass ich mir mit Leichtigkeit ein Amun vor dem Namen hängen koennte. Nichts desto trotz, gab es damals wohl die Sprache der Symbolik und demnach ist die Deutung der einzelnen Symbole noch varianten Reicher als die Deutung alter kalifischen Schriften. Deswegen denke ich, dass es auch sein könnte, dass sie damals die Herrschaft, das Staatssystem oder die Regierungsart in unserer Deutung als Gottheiten angesehen haben, da die damaligen wohlmöglichen Nomadenvölker endlich in den Genuss von wahnwitzigen Metropolen kommen durften.

Natürlich ist die Blutlinie mal wieder ein wichtiger Aspekt, da der Erbe des Königs und das wussten schon die alten Ägypter. Entweder genau so wieder Herrscher ist oder wohlmöglich sogar weiter.

Jetzt beschreibst Du selber, dass es demnach ab und an keine männlichen Nachkommen gab und neue Ideen und Strukturen in dieser Regierung verankert wurden.

Ist wie gesagt nur so ein Gedanken, woher der kommt, kann ich Dir nicht sagen.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 18:38
??? Zu viel 10000 BC geshaut? :D

Also:

1. Die ägyptische Schrift ist ne ganz normale SILBENSchrift, die Bildchen stellen im Normalfall sowas wie Buchstaben dar. Und sie sind normiert.

2. Die namen der ägyptischen Herrscher hatten alle eine Bedeutung, waren also nicht wie heute leere Hülsen. Der Name vom Pyramidenbauer, Cheops, lautet z.B. übersetzt "Der Horus der austeilt, Chnum schützt ihn"
Und da jeder König später 5 Namen hatte, läßt sich auch jeder König eindeutig identifizieren.

3. Die Ägypter waren schon lange vor "wahnwitzigen Metropolen" oder Königen seßhaft geworden - älteste Dauersiedlungen kann man bis vor 6000 v. Chr. zurückverfolgen - die Reichseinigung unter einem Pharao begann erst rund 3000(!) Jahre später.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 18:49
Nä, zu oft wiedergeboren worden, ist 10000 Bc wenigstens empfehlens Wert, wollt schon immer in meine Videothek namens Bitorrent aber ich vergesse immer, meine Mitgliedkarte mit zu nehmen.

Es ist mir bewusst das die hieroglyphen eine Einheitlichkeit besessen haben, dennoch sind es weit aus unüberschaubrare Synonyme als die heutige Sprache es zeigt.

Die Maya hatten fast die selbe Kultur wie die Ägypter und demnach brauche ich nicht einmal nach schauen um zu wissen, dass die Ägypter lange vor 6000 vor Christus schon ihre Siedlungen und für damalige Zeit Metropolen(eine ANsammlaung von Menschen in einem Platz der aus allen Nähten platzt) hatten. Dadurch das natürlich die Kanalisation und andere abwässer nur in form von kleinen Bächen bestand und demnach die Entwicklung eingeschraenkt war - steht aussen vor.

Mir ist bewusst das Aufgrund von funden wie Tongefäßen oder anderen zeitgeschichtlichen Artefakten, die Menschen deuten wollen, demnach kann es wohlmöglich auch sein das viele Schriften nicht mehr existieren.

Ausserdem ist uns wohl allen klar, dass die heutigen Studenten gerade einmal das Wissen festigen, jenes sie gelehrt bekommen.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 18:59
>Ausserdem ist uns wohl allen klar, dass die heutigen Studenten gerade einmal das Wissen festigen, jenes sie gelehrt bekommen.

Seufz, das zeigt mal wieder, daß Du nicht die geingste Ahnung vom akademischen betrieb hast. Wenn ich solche kommentare höre, platzt mir immer fast der Kragen :(

Die Kultur der Maya hat übrigens nicht die geringste Ähnlichkeit mit der der Ägypter, sorry. Und die frühen Siedlungen bestanden aus 20-30 Häusern und waren keine "Metropolen".

Daß die ägyptische Schrift komplexer ist als unsere ist logisch - haben Lautschriften nun mal so an sich. Was Du damit aussagen willst, bleibt mir allerdings verborgen.


melden

Königslisten der alten Ägypter!

06.03.2008 um 19:08
Ist doch in Ordnung immerhin hast Du dein Wissen gefestigt, bin doch selber einer, demnach darf ich diese Witze benutzen, und wenn Dir der Kragen platzt dann ist wohl ein bisschen richtig.

Warum entschuldigst Du dich fuer eine Korrigur die sogar noch dienlich sind um anderen zu Zeigen das Einsicht meistens von Vorteil ist um weiter in seinem sterben nach Wissen zu kommen.

Metropole kommt glaube ich auch aus dem griechischen, demnach kannten die alten Ägypter wohl nur ihre Todenstätten und das waren dann meistens sogar ganze Städte.

Ich will Dir nur damit sagen, dass man damals die Dunkelheit-Illusion besser einsetzen konnte als heute.


Anzeige

melden