Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir ein Generationenschiff bauen?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 21:21
der ist für die auf der erde zuständig

Anzeige
melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 21:27
Der Papst dürfte da also nicht mitreden dürfen

Der Papst soll sein Amt ablegen und arbeiten gehen! So wie jeder andere ehrlicher Erdenbürger auch!


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 21:39
Ok, das war jetzt Offtopic, aber ich wollte nur zu bedenken geben, wie auch Isuret
geschrieben hat, dass der Faktor Mensch bei einem Generationenschiff nicht vernachlässigt werden darf.


1x zitiertmelden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 21:42
im anfang der mission vieleicht die volgenen generationen auf dem schiff schaffen sich eine eigene demokrtie oder ähnliches..und passen sich der gegebenheit an...menschen bedürfnisse werden dann wohl anders gesehen....


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 21:44
Können wir ein Generationenschiff bauen?

theoretisch sehe ich da kein "problem" ...

praktisch ist es ein "problem", und es sollte nicht unser "primaeres" problem sein. wohl aber uns zum nachdenken (in bezug auf das praktische problem) anregen.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 21:47
stimmt man müsste eine menge zubringerschiffe bauen.was auch enorme güter in anspruch nimmt.....


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 21:55
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:wie auch Isuret
geschrieben hat, dass der Faktor Mensch bei einem Generationenschiff nicht vernachlässigt werden darf.
gerade dieser "faktor" kann eben bei einem generationenschiff (IMO, weil nicht gegeben bzw. einfach loesbar) vernachlaessigt werden.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 21:55
Die ganze Menschheit müsste sich einig sein und Geld dürfte es nicht mehr geben. So ähnlich wie bei StarTrek.

Ich frage mich aber ob es dann nicht einfacher wäre den Raum zu krümmen oder ein Wurmloch zu erzeugen, statt auf eine so beängstigende, klaustrophobische Reise zu gehen.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 21:56
oder man nimmt mehere schiffe die sich im endeffekt oben zusammen koppeln und der rest wir dann zugebaut


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 22:02
@neoschamane

gerade dieser "faktor" kann eben bei einem generationenschiff (IMO, weil nicht gegeben bzw. einfach loesbar) vernachlaessigt werden.

Wenn ich an ein Generationenschiff denke, fällt mir immer der Film "Logan's run" ("Flucht ins 23. Jahrhundert") ein, halt mit dem Unterschied, dass es beim Generationenschiff keinen Ausgang zur Oberfläche der Erde gibt.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 22:32
"Flucht ins 23. Jahrhundert" ist schon ein "feiner" (aelterer) film, hat aber nix mit der problematik sogenannter generationsschiffen zu tun.

das "angesprochene problem" betrifft ja "nur" die erste (start?) generation. bereits deren kinder haben keinen "kontakt" (auf jeglicher ebene) mehr zu ihrem heimatplaneten. (mit allen "konsequenzen" daraus) fuer die kinder wird es "normal" sein auf diesem schiff zu "leben", sie kennen nichts anderes.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 22:35
im uebrigen (und in gewisser weise) leben wir bereits auf so einem "schiff" ;)


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 22:40
In etwa stimmt das...ein riesiges schiff


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 22:45
Ich denke das größte Problem ist es wenn sich mal ein paar Leute nicht leiden können auf einem Schiff kann man sich nicht so einfach aus dem Weg gehen es sei den man baut es groß genug.
Im Grunde gibt es weniger Probleme desto größer das Schiff ist. Ab ner bestimmten größe dürften die Probleme aber wieder zunehmen

Mfg matti15


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 22:50
@matti15

psychologische probleme sind loesbare probleme!? was denkst Du darueber?


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 22:53
klar sind sie lösbar aber nicht unbedingt immer wenn man jemanden nicht leiden kann ist das nicht so schnell zu ändern wenn beide kein interesse daran haben^^

Mfg Matti15


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 22:58
im uebrigen (und in gewisser weise) leben wir bereits auf so einem "schiff"

Ja, und wenn ich das richtig in Erinnergung habe, hast Du ja auch bereits die Selbstzerstörung der Menschheit vorausgesagt. Also was sollte beim Generationenschiff anders sein?


1x zitiertmelden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 22:58
Es werden genug Ärzte Psychologen an bord sein unter anderem Wissenschaftler Regierung,s Gelehrte und Arbeiter die auch Familien bilden und sich ausgleichen...im Weltraum werden keine Ansprüche gestellt...da zählt nur die Mission...damit müssen sie sich abfinden..sonst hätten sie ja auf der Erde bleiben können...und wer will so ein Abenteuer schon verpassen der beginn einer Kolonisation.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 23:02
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Also was sollte beim Generationenschiff anders sein?
die "kinder"!


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 23:05
genau die Kinder ..sie bilden später eine eigene gemeinschaft wenn die urahnen gestorben sind eine eigene regierung u.s.w. sie kommen damit klar weil sie nichts anderes kennnen


Anzeige

melden