Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir ein Generationenschiff bauen?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können wir ein Generationenschiff bauen?

19.03.2008 um 18:49
Wir bräuchten erstmal eine künstliche Schwerkraft, dann eine Anständige Medizin Versorgung im Weltall d.h. Herzop. im All und überleben ! dann einen guten Antrieb Warp 2 minimum.

Jetzt müssten wir erstmal unser Sonnensystem schnell durchfliegen können, ansonst ist es blödsinn wo anders hinzufliegen.
-
------------------------------------------------------
Wir reden über ein Geneationenschiff,
das Problem, mit der Schwerkraft ist auch gelöst.


Und Herzoperationen sind bei gesunden Menschen eher selten.

Anzeige
melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

19.03.2008 um 18:53
sarasvati ? - man braucht ja auch Verpflegung
----------------------------------------

Die Schiffe sind Autark

Das Leben in den O’Neill-Kolonien ist von Autarkie gekennzeichnet. Die Bewohner sollen sich mit allen lebensnotwendigen Dingen selbst versorgen können.

Zur Nahrungsversorgung werden Mais-, Sojabohnen- und Luzernefelder auf der mittleren Ebene angelegt. Die Wasserversorgung erfolgt aus künstlich angelegten Teichen auf der obersten Ebene. So kann es optimal zur Bewässerung der Felder verwendet werden. Mit dem Rest des Wassers könnten dann die Nutztiere versorgt werden, deren Ställe sich auf der untersten Terrasse befänden. Ausgehend von einer Bewohnerzahl von 10.000 Kolonisten könnten dort etwa 60.000 Hühner, 30.000 Kaninchen und eine beträchtliche Anzahl von Rindern gehalten werden.

Anschließend würde das Wasser in einer Aufbereitungsanlage gereinigt und dem Kreislauf erneut zugeführt werden. So wäre eine gesunde Mischdiät möglich, die die Bewohner jeden Tag mit etwa 2400 Kilokalorien versorgen würde. Die Felder und Parks hätten zudem die Aufgabe, einen Großteil des Kohlendioxids aus der Luft aufzunehmen und Sauerstoff sowie Wasserdampf freizusetzen. Den restlichen Bedarf müsste dann die Hochtechnologie leisten.

Die in den landwirtschaftlichen Gebieten entstehende Feuchtigkeit könnte über Lufttrockneranlagen kondensiert werden und so den Trinkwasservorrat ergänzen. Ein komplexes Verfahren mit dem Namen Nassoxidation würde die Abwässer aus der Landwirtschaft und den Haushalten durch Druck und Erhitzen reinigen. Bei diesem Prozess würde Kohlendioxid freigesetzt, welches wiederum zur Förderung des Pflanzenwachstums eingesetzt werden könnte. Die festen Rückstände des Abfalls könnten zu Viehfutter und Kunstdünger weiterverarbeitet werden. Die Bewohner der Kolonie könnten ihren Lebensunterhalt als Bergbauleute auf dem Mond oder als Wissenschaftler und Techniker auf Weltraumstationen verdienen. Haupttätigkeitsfeld wäre aber wohl der Bau von Energiesatelliten, die als dichter Ring die Erde umgäben.

Die vollständige Autarkie von der Erde würde auch eine weitgehende Unabhängigkeit in der Beziehung zu unserem Planeten mit sich bringen. Es wäre daher vorstellbar, dass sich die Bewohner der dritten oder vierten Generation nicht mehr an unsere Heimat gebunden fühlen und die Kolonie als Generationenschiff benutzen, um so die anderen Bereiche des Sonnensystems zu erforschen, oder sich sogar auf den Weg zu anderen Sternen zu machen.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

19.03.2008 um 18:55
Mit Fusionsreaktoren könnte ich mir das eventuell vorstellen. Vielleicht könnte man die nötigen Wasserstoff-Isotope auch unterwegs aufsammeln.
..........................................

Durchaus.

Wikipedia: Bussardkollektor


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

19.03.2008 um 19:54
Ich könnte mir eher vorstellen, die Menschheit arbeitet zusammen und nimmt Planet für Planet ein. Angefangen mit dem Mars usw.

Wir beuten die Planeten halt einfach aus ,sammeln Rohstoffe und verarbeiten diese halt weiter um schnellere bzw größere raumschiffe vlt sogar nen Generationenraumschiff zu bauen.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

19.03.2008 um 19:57
Es geht hier ja um den Fall eines Generationschiffes.

Pyhiskalische, und Psychologische Probleme.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

19.03.2008 um 20:01
@ Fedaykin


...Und Herzoperationen sind bei gesunden Menschen eher selten....


ja aber denne lass es den einfachen Zahnarzt sein,oder nen Unfall passieren. ich will nicht kleinlich sein - aber sämtliche Berufszweige sind eng miteinander verknüpft.

Werkzeuge verschleißen; Böden werden unfruchtbar bzw sauer usw usw. Was ist mit Kleidung.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

19.03.2008 um 20:04
@ Fedaykin


Nein um den Bau eines solchen.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

19.03.2008 um 20:08
ja aber denne lass es den einfachen Zahnarzt sein,oder nen Unfall passieren. ich will nicht kleinlich sein - aber sämtliche Berufszweige sind eng miteinander verknüpft.
------------------------------------------

du hast gelsen, wir reden über 10000 Menschen.


Kleidung, üüüü, Praktisch, Mode ect unwichtig, also kann man Kontrollierne.


Werkzeuge verschleißen) Ja die Lebensdauer der SChiffsystem dürfte ein Problem sein, aber Werkstätten, ect, liese sich einrichten.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

19.03.2008 um 20:15
@ Fedaykin


ok,da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Das heißt dann aber auch - ne Stahlgießerei, Feinmechanik usw muß mit drauf - oder zB Computerhardware wird auf anderer Basis als Kunststoff,Gold und Silber hergestellt. Oder meinst Du man sollte alle Ersatzteile doppelt und 3fach mitnehmen?


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

19.03.2008 um 20:36
es wird heutzutage schon bei "standart" missionen (vor allem wo es darum geht menschen zu transportieren) redundant gebaut. und recycling ist zwar fuer uns derzeit ein "fremdwort" aber in zukunft wenn die rohstoffe aufgebraucht sind ....


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

19.03.2008 um 20:37
nachtrag:
ganz zu schweigen mal von nanotechnologie;)


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

20.03.2008 um 12:10
ok,da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Das heißt dann aber auch - ne Stahlgießerei, Feinmechanik usw muß mit drauf - oder zB Computerhardware wird auf anderer Basis als Kunststoff,Gold und Silber hergestellt. Oder meinst Du man sollte alle Ersatzteile doppelt und 3fach mitnehmen
--------------------------

Gewisse möglichkeiten zur Rohstoffgewinnung wird man wohl haben müssen, bzw besser Recyclingmöglichkeiten.


Aber was braucht man denn anbord der SChiffe wirklich als Werkzeug.

Ersatzteil für alle Betriebwichtigen Systeme, das ist das A und O.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

20.03.2008 um 22:33
@ Fedaykin


gebe dir vollkommen recht - recycling ist sicher das A und O oder wie man sonst dazu sagt.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit...... ,daß Container mit Equipment vor der Bauphase des Generationsraumschiffes losgeschickt werden und diese denne in Umlaufbahnen von verschiedenen Planeten auf Abholung warten. Interessant fand ich dazu im übrigen auch Deine WIKKI links. Trotz allem - glaube ich nicht das wir das noch erleben dürfen :) - bis dahin und gute nacht Okami


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

21.03.2008 um 10:00
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit...... ,daß Container mit Equipment vor der Bauphase des Generationsraumschiffes losgeschickt werden und diese denne in Umlaufbahnen von verschiedenen Planeten auf Abholung warten.
----------------------------------------------------------------------------

Schwierig, weil ja keine Planeten dazwischen liegen, sprich ,das Generationschiff müsste so oder so, zum nächsten System geschickt werden über 100 jahre und mehr.

Eines der Größten Probleme ist es das die Leute wohl irgendwann Herkunft und mission vergessen. Die Menschheit hatte bis jetzt noch kein Projekt durchgeführt was mehr als eine Lebenspanne kontinuirlich weitergeführt wurde.



----------------------------------------------
Trotz allem - glaube ich nicht das wir das noch erleben dürfen - bis dahin und gute nacht Okami
--------------------

Ja das steht wohl ausser Frage.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

21.03.2008 um 10:18
@ die Technikversierten

sorry ist etwas OFF-Topic meine Frage.


Besteht generell die Möglichkeit - ein Objekt (Raumschiff/Container/Satellit o.Ä.) im Weltraum "abzustellen" ?

Heißt auser Reichweite von der Schwerkraft von Planeten oder muß kontinuierlich der Kurs nachjustiert werden weil das Objekt abtreibt (wenn ja warum treibt es ab)?


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

22.03.2008 um 02:51
wenn es weit genug von der Erde weg ist z.b. Geostationär könnte es wohl ohne Kurskorrektur gelagert werden zwar nicht für immer aber für ne lange zeit.
Korrekturen werden nötig wenn sich ein Objekt auf einer Umlaufbahn befindet die noch innerhalt der äußeren Athmosphäre verläuft wie es bei der ISS der fall ist.

Mfg Matti15


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

27.03.2008 um 01:31

Eines der Größten Probleme ist es das die Leute wohl irgendwann Herkunft und mission vergessen. Die Menschheit hatte bis jetzt noch kein Projekt durchgeführt was mehr als eine Lebenspanne kontinuirlich weitergeführt wurde.


Wieso sollten die Reisenden ihre Herkunft und Mission vergessen ? oO
Die Christentum existiert seit über 2000 Jahren..andere Religionen noch länger und dennoch "erinnern" wir uns an die Anfänge, durch Überlieferungen.
Meinst du die Leute auf einem Generationenschiff verlernen dann mündliche Überlieferungen und den Buchdruck ?


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

27.03.2008 um 12:04
Wieso sollten die Reisenden ihre Herkunft und Mission vergessen ? oO
Die Christentum existiert seit über 2000 Jahren..andere Religionen noch länger und dennoch "erinnern" wir uns an die Anfänge, durch Überlieferungen.
Meinst du die Leute auf einem Generationenschiff verlernen dann mündliche Überlieferungen und den Buchdruck ?
-------------------------------------------------

Nun problem ist, die Welt begrenzt sich auf das Raumschiff, dies Gruppe muß völlig ohne unterstützung von der Erde leben, autark sein.


Deswegen schwindet die identifizierung mit der ERde dahin.

und wenn man Pech hat, alles andere Auch,


Wie gesagt es wurde kaum ein Jarhunderte langes Projekt angegangen ect.


1x zitiertmelden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

27.03.2008 um 13:15
@ Fedaykin

"Deswegen schwindet die identifizierung mit der ERde dahin.
und wenn man Pech hat, alles andere Auch,"

Ich finde den Gedanken sehr interessant und bestimmt auch ergiebiger als die -häufig gleichen- Technikdiskussionen zu dem Thema, auch wenn se Spaß machen.

Wenn man sich überlegt, welchen Stellenwert psychologische Erkenntnisse schon bei zeitlich und räumlich begrenzten Missionen haben, kann man diesen Aspekt bei einem Generationenschiff gar nicht überbewerten.

Was passiert mit den nächsten Generationen, wenn Forscherdrang und Pioniergeist der ersten Generation durch Frustration und Existenzangst abgelöst werden ?
Wie wichtig ist die Erde/Menschheit noch, wenn niemand mehr lebt der sie gesehen hat, oder wenn niemand mehr lebt, der jemanden auch nur kannte, der sie gesehen hat ?

Missionsziele hin oder her, man wird auf einem Generationenschiff doch wahrscheinlich genau das tun wozu es gebaut wurde, auch ohne dass man es vorher gesagt bekommt, auf einem bewohnbaren Planeten runtergehen und siedeln, man will ja da raus, oder ?
Aber wird man auf der Erde noch was davon erfahren ? Ich denke es würden viele unvorhersehbare Dinge passieren können, vom kleinen Unfall, bis zum GAU. Wird den Menschen auf der Reise die Kommunikation mit der Erde, unter diesen Umständen genug Wert sein, dass wir jemals von der Landung erfahren ?
Vielleicht wird schon nach wenigen Generationen die Kommunikation mit der Erde als "unwichtiges System" abgeschaltet, weil "Energie zur Lebenserhaltung umgeleitet werden muß"?


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

27.03.2008 um 15:24
Bei den entfernungen wird eine Kommunikation sowiso sehr einseitig.
Ich schätze mal das das Schiff nach 100 Jahren soweit weg ist das es Jahrzente dauert bis eine Nachricht ankommt wenn es überhaupt ankommt auf der Erde kann man riesen Schüsseln bauen die dann empfangen auf dem Schiff wird das nicht gehen^^


Mfg matti15


Anzeige

melden