Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir ein Generationenschiff bauen?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können wir ein Generationenschiff bauen?

27.03.2008 um 17:23
Es geht mir bei dem Gedanken gar nicht um die technischen Möglichkeiten, wie ich eingangs erwähnte, soweit ist mir die Physik auch geläufig. Aber irgendeinen Weg wird man ja einplanen, um dem Generationenschiff folgen zu können, z.B. in regelmäßigen Abständen sowas wie Funkfeuer errichten, die nachfolgenden Schiffen den Weg weisen.
Mich interessieren dabei mehr die psychologischen Fragen. Wie wichtig wäre die "Heimat" für spätere Generationen auf der Reise. Und würde man sich die Mühe machen für die Nachzügler den Weg zu bereiten, wenn es z.B. nach einer mittleren Katastrophe eine Frage der Ressourcen ist ?

Anzeige
melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

27.03.2008 um 18:04
Also "Wegweiser" aufstellen würde man wohl tun aber die Heimat ist dann das Schiff.
Wenn es groß genug ist dürfte das kein Problem sein nur wenn es relativ klein ist könnte es zu konflikten kommen.

Mfg Matti15


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

27.03.2008 um 19:38
hey, musste jetzt auch erstmal an Douglas Adams "Das Resturant am Ende des Universums" denken ^^


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

27.03.2008 um 20:17
Bei den entfernungen wird eine Kommunikation sowiso sehr einseitig.
Ich schätze mal das das Schiff nach 100 Jahren soweit weg ist das es Jahrzente dauert bis eine Nachricht ankommt wenn es überhaupt ankommt auf der Erde kann man riesen Schüsseln bauen die dann empfangen auf dem Schiff wird das nicht gehen^^

------------------------------------------

na geht so, da es Sublicht hat, würden die Ziel im Umkreis von 20 LJ oder etwas mehr liegen.


klar dauert die Kommunikation, aber sie wäre noch im Bereich des Möglichen-


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

27.03.2008 um 20:58
Möglich noch aber sehr einseitig falls das Schiff die Signale noch empfangen kann. Radiowellen scheiden wohl eher aus da muss ein Laser ran oder sowas.

Bei 20 Lichtjahren dauert eine Antwort schonmal ein halbes Menschenleben

Mfg Matti15


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

28.03.2008 um 03:51
Schon gut, ihr wollt also nicht über die psychologische Seite reden.
War nur ´ne Idee !
Kommt nicht wieder vor !
:)


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

23.04.2008 um 12:08
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-lichtgeschwindigkeit--2005-ID1207917973107.xml (Archiv-Version vom 30.05.2008)


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

24.04.2008 um 20:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 27.03.2008:Wie gesagt es wurde kaum ein Jarhunderte langes Projekt angegangen ect.
naja, diverse Kirchen, Dome und Schlösser wurden Jahrhundertelang gebaut. z.B. der Kölner Dom. Aber das waren immer wieder Schübe mit Pausen dazwischen und die Motivation wurde wohl immer wieder neu aufgebaut und erschöpfte sich dann wieder. Ein kontinuirlich durchgezogenes Projekt dieser Länge fällt mir maximal bei den chinesischen Terassenbauten ein. Aber das ist wieder was Anderes.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

24.04.2008 um 20:11
obwohl, wenn ich es mir so überlege dann haben landwirtschaftliche Terassenbauten mit einem Generationenschiff mehr gemeinsam als der Kölner Dom. Beides sind Lebens- und Wirtschaftsräume die von den Bewohnern dringend zum überleben gebraucht werden und deshalb über Jahrhunderte gebaut, ausgebaut und gepflegt werden (müssen).


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können wir ein Generationenschiff bauen?

24.04.2008 um 20:27
Was glaubt Ihr eigentlich, wozu der Mensch alles in der Lage wäre, tja wäre, wenn dieser ganze Planet nicht vom Geld regiert werden würde.

Bis man hier auf diesen Planeten soweit ist, das das Geld abgeschafft werden kann, vergehen....tja....*grübel*



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ionenimpulstriebwerk
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 13.12.2021 von nocheinPoet
PLUTO123 am 12.12.2021
16
am 13.12.2021 »
Wissenschaft: Lässt sich mit einem Sonnensegel ein anderes Sternensystem ansteuern?
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 02.11.2020 von Fedaykin
Bettman am 24.10.2020, Seite: 1 2
36
am 02.11.2020 »
Wissenschaft: NASA arbeitet an den wissenschaftlichen Grundlagen eines Warp-Antrieb
Wissenschaft, 217 Beiträge, am 06.03.2019 von Fedaykin
interpreter am 26.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 06.03.2019 »
Wissenschaft: Erfassung eines Raumschiffes/Energiesignaturen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 01.07.2018 von Fedaykin
Fedaykin am 21.06.2018, Seite: 1 2
29
am 01.07.2018 »
Wissenschaft: Eine unendliche Reise ins Unendliche: Lebenserhaltung, aber wie?
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 09.11.2017 von Fedaykin
Spiederbastian am 31.10.2017, Seite: 1 2
36
am 09.11.2017 »