Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir ein Generationenschiff bauen?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 12:29
Ein Schiff, in dem jahrtausendelang ein paar Leutchen vor sich hingammeln, damit in ein paar Jahrtausenden oder Jahrmillionen irgendwann mal wo angekommen wird?

Liebe Güte, ohne mich -.-

Anzeige
melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 12:33
also ich vermute, das die ressourcen die wir haben im Grunde nicht ausreichen um so ein Teil zu bauen.

Was ist wenn irgendwelche Metallteile zerstört werden - man kann ja schlecht ne Gießerei mit einbauen, wie soll die Steuerung funktionieren, Nahrung,Bekleidung,Unterhaltung, Ärzte usw... ich vermute soweit sind wir noch lange nicht.

Aber trotzdem ne interessante Frage!!!


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 12:37
Soweit wird es glücklicherweise nie kommen. Aber das ist wieder der typische falsche Weg. Immer schön gerade aus, egal ob da ein Abgrund lauert... und alle Seitenwege fröhlich ignorieren.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 12:49
vor allem - werden die Kinder dieser Reise, den Grund nachvollziehen können, wenn diese Bilder oder Videos der Erde zu sehen bekommen? - ich denke das Ganze ist auch ein moralisches Problem.


...und wer hier im Forum würde eigentlich gerne mitfliegen, verzichten auf Strand,Meer, Pommes und die anderen Annehmlichkeiten?


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 12:58
Lustig vieleicht auch der gedanke. Ein generationschiff mit jemanden an Bord der meint Gott spielen zu müssen oder sonst wie austickt.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 13:01
@ fritzchen1

kaum bis zum Mars geflogen und im Weltall herrscht Mord und Totschlag :)))


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 15:04
und selbst bis da hin ist biosphäre immer noch humfug. wer will schon sein ganzes leben lang nur im weltraum leben? es gibt viel bessere ansätze, etwa nimmt man einfach eizellen mit künstlichen embryos mit und diese werden erst bei ankunft aktiviert, babys werden von gefühlsechten robotern gefüttert und gelehrt, die leben dann auf dem planeten.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 15:11
@ Xyrnsystr

wer will schon sein ganzes leben lang nur im weltraum leben?

Die nennen sich dann: Pioniere.
Wahrscheinlich steckt: Abenteuerlust, Überzeugung oder Geltungsbedürfnis dahinter.

Immerhin hat auch jemand ausprobiert, ob Flugzeuge fliegen, Penicillin tatsächlich wirkt oder U-Boote wirklich wasserdicht sind. :D


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 15:47
Auf der Erde sollte man erstmal ausprobieren, wie lange ein rohstofflich autarkes System, das von außen nur über Sonnenlicht und Temperatur beeinflusst wird, gutgeht.
Und genau das hat man gemacht(Biosphäre 2). Ist maximal 16 Monate absolut autark gutgegangen. Der Sauerstoffanteil der Luft ist nämlich gesunken, weil zu wenig Photosynthese stattfand und Stahlbetonteile des Gebäudes ihn absorbiert haben.
Allerdings konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden und man darf auf die nächste Biosphäre gespannt sein.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 15:51
@ wuwei


Der Sauerstoffanteil der Luft ist nämlich gesunken, weil zu wenig Photosynthese stattfand und Stahlbetonteile des Gebäudes ihn absorbiert haben.


Um das Absorbieren zu verhindern kann man die Betonteile ja mit einem Spiegel verkleiden. :)


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 15:59
Die soziologische Komponente, die Entwicklung einer solchen isolierten Menschengruppe ist sehr faszinierend.
Man müsste sicherstellen, dass das Wissen um die Technik und die Mission, nicht verloren geht und das über Jahrtausende.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 16:06
also jahrtausende wären das schiff aber nich unterwegs. wenn wir nur mal die in 20 lichtjahren entfernte "supererde" nehmen würden. das wäre von der zeit her nich so schlimm wie angenommen. aber natürlich müsste man vorher die nötigen forschungen über die "supererde" vorantreiben !!

lg rahlfighter ;)


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 16:50
Technisch wäre es durchaus Möglich, aber der Aufwand würde alles bisher dagewesenen Sprengen und wäre ein Globales projekt.


hier noch mal die Ansätze aus den frpheren 20 Jahrhundert.

Wikipedia: O’Neill-Kolonien



Arthur C Clark hat sich damit auseinander gesetzt.

Wikipedia: Rendezvous mit 31/439


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 16:55
also jahrtausende wären das schiff aber nich unterwegs. wenn wir nur mal die in 20 lichtjahren entfernte "supererde
-----------------------------------

mmh, also ein paar Hunder Jahre müsste man einrechnen.


gehen wir mal von einem Antrieb aus der ca 10 % der Lichtgeschwindikeit erreicht, was Technisch zumindest Theoretisch mögich wäre.

Wikipedia: Projekt Daedalus

http://www.erkenntnishorizont.de/raumfahrt/antriebe/fusionsantrieb.c.php?screen=800 (Archiv-Version vom 14.03.2008)


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 16:56
Biospähre 2 wollte die Erde nachbauen, inklusive einer Wüste, Sümpfe und einem Ozean, genau da haben sich dann auch die Parasiten ausgebreitet, weil der Austausch mir der Umwelt nicht gegeben war, die Bienen starben aus und der Strom wurde auch nicht selbst erzeugt.

Was hatte das mit Aquakultur und Sauerstoffproduktion zu tun? Der Sauerstoff musste fast ständig von aussen nachgepumt werden!

Die Biospähre 2 ist an ihrer ideologischen Verbrämung gescheitert, die war ja mehr nur ein botanischer Garten, als weniger eine Station nach praktischen Gesichtspunkten! Furchtbar...

Wenn man den Sauerstoff nur über Elektolyse herstellt oder dafür Chlorella Algen kultiviert, dann würde das viel weniger Platz wegnehmen als diese Wälder.

Je größer man so ein Raumschiff oder nur Raumstatdion konzipiert um so anfälliger wird sie ja auch, das kann man alles so garnicht machen!


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 16:56
Ich persönlich bin ja dafür, dass sowas zwischen 2 Buchdeckeln bleibt ^^

Dennoch ist die Forschung dahingehend sehr interessant. Wurde denn eine solche dringend erforderliche künstliche Schwerkraft jemals erzeugt? Ich glaube die Vielzahl an notwendiger Technik würde sich nicht komplett miteinander arrangieren können...


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 17:00
Dennoch ist die Forschung dahingehend sehr interessant. Wurde denn eine solche dringend erforderliche künstliche Schwerkraft jemals erzeugt?
--------------------------------------

Äh, klar die ganz normale Fliehkraft, problem ist nur der ziemlich große Radius, damit für den Menschen die Rotation angenehm verläuft und er nicht ständig kotzt.


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 17:03
Ohne künstliche Schwerkraft, kann man das Raumschiff auch garnicht erst auf die Reise schicken, Astronauten kämpfen ja heute auch schon ab dem ersten Tag mit der Schwerelosigkeit, die baut nämlich die Muskeln und die Knochen ab. Das kann mit Sport nur teilweise kompensieren.

Wenn die Astonauten auf diese Weise jahrlang leben würden, dann hätten sie bald garkeine Knochen mehr, das wären eher Fischgräten und die Muskeln wären auch völig degeneriert.

Wenn sie dann nach einer kompletten Generation oder sonstwielange, auf dem nächsten Stern langen und aussteigen, wäre das kein großer Schritt für die Menschheit wie auf Mond, sie würden dort sofort zusammenklappen und liegenbleiben wie eine Qualle auf dem heißen Strand!


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 17:27
Das Problem ist ja rudimentär gelöst,


melden

Können wir ein Generationenschiff bauen?

17.03.2008 um 17:45
irgendwann wird man diese probleme gelöst haben.
der forscherdrang zwingt uns praktisch dazu, diese probleme lösen :D


Anzeige

melden