Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Blind, Sinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

30.08.2008 um 13:19
Menschen können mit dem Wort "Nicht" oder "Nichts" nichts anfangen.

Wenn ich zu dir sage: Denke jetzt NICHT an einen rosaroten Elefanten...

Na, an was denkst du? Auch an den rosaroten Elefanten gedacht?

Ich vermute, dass wir uns diese "Gefühlsebene" nicht vorstellen können.
Wir kenne zwar verschiedenste Gefühle die wir bei uns einordnen können.
Zbsp. Liebe, Hass, Glück, Trauer, Wut....
aber das Gefühl "Nichts" ist dort nicht vorhanden.

Also ich für meinen Teil kann mit dieser Gefühlsebene nichts anfangen.

Ein "Körper" ohne Seele ist das was wir unter Tot verstehen, also in der irdischen Welt nicht zu gebrauchen.

Ehrlich gesagt kann ich mir kein "Leben" in so einem Zustand vorstellen.
Wär dann wahrscheinlich so etwas wie ein Zombie der von irgendeiner Kraft
erhalten wird.

Anzeige
melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

30.08.2008 um 13:21
das nichts gibt es nicht.
alles ist erirgendwo erfüllt von substanz.

es heißt das leere gleich fülle ist und fülle gleich leere.

es gibt kein ort, an dem wir sein könnten, wo nicht GEIST ist.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

30.08.2008 um 13:21
es gibt nicht DIE wahrheit.
jeder sieht die welt auf seine weise und keiner könnte sagen, welche dieser vielen facetten nun richtig oder falsch ist. dazu haben wir selbst alle einen zu eingeschränkten blick, durch unsere eigene wahrnehmung.


Das ist allerdings wahr. Wir alle erleben unsere eigene subjektive Realität. Jedoch gibt es die objektive Realität, also die in der wir uns alle befinden. Diese ist existent. Ob es nun die absolute Realität ist, darüber lässt sich streiten. Jedoch ist sie ein Teil vom Ganzen.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

30.08.2008 um 13:28
nur herrscht die subjektivität über die objekte.
bewusstsein erschafft materie, so das neue wissenschaftliche paradigma.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

30.08.2008 um 14:05
ja lesslow...hallöchen.....freut mich sehr

Jedes Lebewesen schafft sich durch seine eigenen Gedanken seine eigene Realität.
Aber das ist auch gut so.

Stell dir mal vor es gäbe wirklich nur eine einzige allgemeine Realität an der nichts zu ändern wäre?
Pah, wär alles sehr Fließbandmäßig glaub ich.
Jedes Leben würde gleich verlaufen, jeder würde das selbe tun, .....
Oh nein, das wär nichts für mich!
Da bin ich lieber a bissl verrückt aber dafür glücklich und frei in meiner eigenen Realität.

Alle Realitäten, alle Lebewesen, alle Ansichten, alles Richtige, alles Falsche, alles Gute und alles Böse ergeben mitteinander das Ganze.

Wir alle tragen die Blume des Lebens in unseren Herzen, was soll daran falsch sein?


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

30.08.2008 um 14:08
bewusstsein erschafft materie

Das ist ganz richtig. Allein durch unsere Seele, durch unser Bewusstsein erschaffen wir die Welt. Es ist das, was die Welt erhält. Wenn das Bewusstsein sterben würde, was nicht möglich ist, dann würde alles verschwinden.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

30.08.2008 um 14:10
@stefanie

Genau so ist es, wir alle erschaffen uns, durch unsere Gedanken und durch unser Umfeld, unsere eigene Realität. Jedes Leben ist unterschiedlich. Wir denken zwar so ziemlich das selbe, wenn wir gewisse Dinge, hören bzW. sehen. Die Psyche versteht, die groben Dinge in der Natur gleich. Jeder hat also so ziemlich das gleiche Bild vom Universum, von den Ozeanen und von Wäldern usW. im Kopf, jedoch interpretieren wir aufgrund unserer unterschiedlichen Erfahrungen alle anders.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

30.08.2008 um 14:25
@Yoshi

unser Bewußtsein ist unsere Seele, unsere Seele ist unsterblich somit auch das Bewußtsein.

Vom oberflächlichen optischen unserer Welt haben wir "vielleicht" die selben Wahrnehmungen,
das schönste für mich ist in diese oberflächliche Wahrnehmung abzutauchen und immer mehr neue Wahrnehmungen für mich zu öffnen.

Das Universum als geistiges Bewußtsein, die Natur als vollkommenes Leben sehen zu dürfen. Grenzenlos sein zu können.
Einfach die Augen und das Herz zu öffnen.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

30.08.2008 um 15:07
unser Bewußtsein ist unsere Seele, unsere Seele ist unsterblich somit auch das Bewußtsein.

Vom oberflächlichen optischen unserer Welt haben wir "vielleicht" die selben Wahrnehmungen,
das schönste für mich ist in diese oberflächliche Wahrnehmung abzutauchen und immer mehr neue Wahrnehmungen für mich zu öffnen.

Das Universum als geistiges Bewußtsein, die Natur als vollkommenes Leben sehen zu dürfen. Grenzenlos sein zu können.
Einfach die Augen und das Herz zu öffnen.


Ganz genau so ist es. Ich denke, wenn wir keine Seele hätten, wären. Dann würden wir die Dinge zwar wahrnehmen, jedoch nicht bewusst. Und wir würden auch nichts dabei empfinden. Erst die Seele lässt uns eine Blume als wunderschön empfinden, und Liebe und schön empfinden, und vor allem die ganze Welt empfinden. Durch die Seele wissen wir, dass es uns gibt, und wir nehmen alles bewusst wahr.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

30.08.2008 um 21:48
ich würde sagen, wir keine seele wären, kein bewusstsein hätten, so könnten wir auch nichts wahrnehmen. denn wahrnehmung schließt ein bewusstsein ein. die stille beobachtende tiefe in uns, dass sind wir, unser bewusstsein unser selbst.

wenn es kein licht und keine leinwand gibt, worauf sollte sich der film des lebens abspielen bzw wahrnehmbar sein?

@steffanie
ein hallöchen auch an dich :)


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

31.08.2008 um 18:41
@Stefanie224
wenn es tatsächlich eine Seele gibt was ich für unwahrscheinlich halte, woher willst du wissen das diese unsterblich ist?


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

31.08.2008 um 19:26
@eyecatcher
ok wenn dir dein glaube daran diesbzgl. ausreicht, dann akzeptier ich das natürlich....ich persönlich bin eher ein mensch der probleme hat einfach an etwas zu glauben wofür es nicht wirklich beweise gibt, auch wenn es in meinem leben dinge gibt an die ich trotz geringer oder ohne beweise glauben kann, aber die sind denke ich mal trivialerer natur....


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

31.08.2008 um 19:52
@smoothy

Denkst du wirklich, dass deine Gedanken und dein Ich an sich usw. biologisch erklärbar sind? Also ich denke, dass diese Teile zu meiner Seele gehören und, dass die Seele das nicht definierbare gewisse Etwas des Menschen ist.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

31.08.2008 um 20:20
@eyecatcher...
sagen wir es mal so...ich hatte vor 3 wochen meine mündliche zwischenprüfung zum thema, in wie weit unser "freier wille" vom gehirn determiniert wird...ich persönlich bin ehr ein fakten mensch den man überzeugen muss...ich habe mich bzgl. der prüfung sehr stark mit der neurowissenschaftlichen forschung auseinandersetzen müssen (insgesammt zwar nur 1 jahr lang aber ich denke das reicht schon dass ich mir gewisse meinungen bilden kann)....hedenfalls habe ich einfach gesehen was die neurowissenschaften alles an bisherigen ergebnissen hervorgebracht ahben....auch die erklärungen und kritiken von roth sind sehr eindrucksvoll für mich gewesen weswegen ich mehr der biologischen determination meinen zuspruch geben würde, aber selber hoffe dass der mensch nie dahinter kommt dass es wirklich so ist.....es wurde zwar noch nichts konkretes bewiesen aber die beweiswege führen schon in eine bestimmte richtung...das ist jedenfalls meine auffassung dazu......


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

31.08.2008 um 23:01
@smoothy

Sind Gefühle für dich Fakten? Ich nehme an du studierst Philosophie, deswegen musstest du dich damit befassen ;) aber wenn du dich nur mit dem Thema Neurowissenschaften befasst hast, fehlen dir doch andere Aspekte zu diesem Thema oder nicht? Was haben überhaupt Roth und die Neurowissenschaften mit der Seele zu tun? Ich denke die Ansichten von Roth schließen die Existenz einer Seele nicht aus...


Ach ja zu Roth hab ich noch eine ziemlich interessante Kritik von Wikipedia:

"In die Kritik gerieten Roths Thesen zur Kriminologie. So müsse die Schuldfähigkeit bei einem Verbrechen vor dem Hintergrund neuronaler Abhängigkeiten gesehen werden. Diese Thesen werden als "biologischer Determinismus" interpretiert."

Ich habe mich nicht so intensiv mit Roth und der Frage, ob der Mensch nun einen freien Willen hat oder nicht, befasst wie du, aber solabge ich subjektiv betrachtet das Gefühl habe mein Denken frei bestimmen zu können, ist es mir egal ob ich selbst denke oder alles schon vorher festgelegt wurde... so verhält es sich ebenfalls bei der Position der Seele. Für mich sind die Fragen nach der Position der Seele und dem freien Willen nicht so wichtig, wie etwa die Freude in meinem Leben zu finden oder glücklich zu sein... für mich ist es nicht wichtig so etwas zu wissen ;)


1x zitiertmelden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

01.09.2008 um 06:55
ich empfehle da mal die lektüre: "wir wissen mehr als unser gehirn" von grof und anderen.

in holotropen bewusstseinzuständen finden wir genügend hinweise darauf, dass wir mehr sind, als blose neuronale verbindungen.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

01.09.2008 um 17:00
Ich kenne von Grof nur "Kosmos und Psyche" aber alles in allem geht es bei ihm sehr häufig um die holotrophen Bewusstseinszustände etc.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

01.09.2008 um 20:48
@eyecatcher
ja da hast du recht...ich studiere philosophie....naja...aber ersteinmal mpüstest du eine genauere begründung einer seele geben...philosophisch gesehen wird die selle oft mit dem freien willen gleich gesetzt...dass sie die ausstrahlung dessen ist was jeden menschen so einzigartig macht.....von daher denke ich schon dass man die neurowissenschaften mit der frage bzgl. der seele verbinden kann....

ja bzgl. dieser these....kenne ich auch...es geht im allgemeinen darum, dass wenn sich herausstellen würde, dass der mensch nur sein gehirn ist (und nicht dieser aspekt der einzigartigkeit und unabhängigkeit) neue maßstäbe für gerichte und im allgemeinen für das menschliche verhalten entwickelt werden müssten....denn wie kann man dann jemanden für etwas bestrafen wenn er das "pech" hatte, dass sein gehirn und nicht wirklich er selbst diese tat begangen hat....

natürlich sollte man sein leben genießen und nicht in abhängigkeit dazu stellen ob es nun den freien willen, die selle gibt oder nicht.....dennoch finde ich diese thematik sehr reizvoll, und wie roth selber sagte sei der freie wille nur eine illusion unseres gehirnes, damit wir überhauot asl sozial interagierende lebewesen handeln können....
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Sind Gefühle für dich Fakten?
nun ja wenn du den fokus auf die neurowissenschaftliche seite ziehst, dann ja....(auch wenn man noch nicht alles wirklich ergründet hat und komplett beweisen kann)...gefühle sind ja bio-chemische reaktionen die in unserem gehirn ablaufen und zu entsprechenden verhaltensauffälligkeiten führen....wenn ich mich noch richtig erinner hat da der präfrontale kortex einen großen einfluss drauf, als eine art zentrum der gefühle und emotionen....wenn ich etwas mehr zeit habe, dann suche ich in meinen heftern mal entsprechende infos dazu raus....


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

01.09.2008 um 21:25
der freie wille...
wir treffen ständig entscheidungen, sowohl auf der unterbewussten, bewussten und überbewussten ebene,. wir sind lediglich nur einer kleinen facette unserer entscheidungen bewusst, sprich wir nehmen bewusst nur einen kleinen teil unserer selbst war. eine eingeschränkte sichtweise.


melden

Blind, taub, stumm, geruchslos, berührungs-unempfindlich

01.09.2008 um 21:27
ja das ist ja auch so...wir werden auch durch äußere faktoren determiniert und das, wie du schon sagtest, geschieht auch bewusst, unterbewusst und überbewusst....von daher kann man ohnehin von einem ständig vorhandenen determinismus sprechen....die frage die sich ja dann (für mich jedenfalls stellt) wie stark sind wir determiniert....nur durch die einzelnen facetten unserer selbst oder vollständig....


Anzeige

melden